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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde und Falc Spezialisten,

 

habe Fragen ... Ich baue gerade ein SF Motor mit folgenden Komponenten:

 

Falc 180ccm the top of evolution, gekauft im dreibuchstaben Shop Art. Nr. 40445680

neues Quattrini Gehäuse C1 und aufespindelt für Kurbelwelle und Zylinderfuß

Kingwelle 56,5 Hub Pleuel 110mm

Jetzt nach dem Kurbelwelle ins Gehäuse passt und der Zylinder samt Kolben gesteckt werden kann, stelle ich fest, dass der mit dem Zylinder gelieferte Kolben ca. 5mm vor der Oberkante Zylinder bereits im oT ist 😐

Was ist nicht richtig?

Gehäuse falsch?

-Pleuel zu Kurz?

- Falsche Kolben?

- Zylinder abdrehen?

Zylinderfuß planen?

 

Was wäre hier der Lösungseinsatz um auf ein Quetschmass 1,3mm zu kommen?

 

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung & lg

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Das Quattrinigehäuse ist 5mm höher als das Piaggiogehäuse. Kannst 5mm abplanen am Gehäuse oder ein längeres Pleuel einbauen. Oder du checkst mal ob es einen Kolben mit 5mm mehr Kompressionshöhe gibt der das gleiche Kolbendach hat.

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vor 49 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das Quattrinigehäuse ist 5mm höher als das Piaggiogehäuse. Kannst 5mm abplanen am Gehäuse oder ein längeres Pleuel einbauen. Oder du checkst mal ob es einen Kolben mit 5mm mehr Kompressionshöhe gibt der das gleiche Kolbendach hat.

Kolben gibt es keinen, am einfachsten ist es ein längeres Pleuel zu verpressen. 

Am besten 116mm dann kannst ihn noch tiefer setzen. 

Hab gerade einen 180er Zylinder  hier der auf 56 Hub va 33va hat bei 132-133° ÜS

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vor 5 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Kolben gibt es keinen, am einfachsten ist es ein längeres Pleuel zu verpressen. 

Am besten 116mm dann kannst ihn noch tiefer setzen. 

Hab gerade einen 180er Zylinder  hier der auf 56 Hub va 33va hat bei 132-133° ÜS

 ich habe auch schon nach Kolben gesucht und nichts gefunden.
Es Ist nagelneue Kingwelle … muss mal nachfragen ob die mir diese Welle nochmal auf längeres Pleuel umpressen. 
Vielen Dank !! 

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vor 11 Stunden hat graupix200 folgendes von sich gegeben:

 ich habe auch schon nach Kolben gesucht und nichts gefunden.
Es Ist nagelneue Kingwelle … muss mal nachfragen ob die mir diese Welle nochmal auf längeres Pleuel umpressen. 
Vielen Dank !! 

 

Was brauchst du denn für nen kolbendurchmesser. ?

15er kobo?

 

Edith..

Gerade gesehen 64mm

Kobo 16mm

 

Wössner hatt zb. Kolben mit 28mm, 32mm und 36mm kph 

Im sortiment. 

Pin position müsste man anfragen.

 

Gruss luk

Bearbeitet von lukulus
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vor 4 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Was brauchst du denn für nen kolbendurchmesser. ?

15er kobo?

 

Edith..

Gerade gesehen 64mm

Kobo 16mm

 

Wössner hatt zb. Kolben mit 28mm, 32mm und 36mm kph 

Im sortiment. 

Pin position müsste man anfragen.

 

Gruss luk

Kolbendach muss man noch beachten, ich fand damals nichts passenden, pleuelumpressen ist weniger Soge. Weil das Kolbenlayout ist ja dann auch noch fraglich

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Am 7.6.2022 um 10:44 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das machen die Jungs vom Bodensee schon... 

ich frage mal nach ob das möglich ist … 

 

Am 7.6.2022 um 10:29 hat egig folgendes von sich gegeben:

Kolbendach muss man noch beachten, ich fand damals nichts passenden, pleuelumpressen ist weniger Soge. Weil das Kolbenlayout ist ja dann auch noch fraglich

Ich denke das ist die günstigste Lösung.


vielen Dank

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
vor 47 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ist das einer letzen Typen der mit um die 120ÜS und 34 VA?

Nein, das ist ein Zweiteiler, gemacht 2017, nach Vorgaben. 

Knapp unter 30 VA.

Bearbeitet von kobaltblau
XXX
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  • 1 Monat später...
vor 12 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

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60x56 zweiteiliger Auslass

zweiteiliger WForce Kopf

Overrev Kolben

Vforce 2

Falc GP020

VHSB 34

Vape statisch 16 Grad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krass dass der mit 194 auslass und dem auspuff noch unter 10 bleibt..

Top

  • Thanks 1
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Ich würde da ruhig nochmal 3-4 Grad anheben, da kommt noch was. Der GP mag hohe Steuerzeiten.

 

Für statische 16 Grad ist das Spitzenergebniss, vor allem der Resoeinstieg ohne Loch  beeindruckt mich.

 

Darf ich nach der Verdichting fragen?

Bearbeitet von Da Woidi
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Weiß ich nimma genau, da war das mit 198 oder mehr Grad...könnte schon der Gp020 gewesen sein.

Es war ein phänomenales Schauspiel...akustisch beängstigend.

Das Ergebnis war ein gelängtes Primatist Pleuel nach 3 Läufen oder so.

Die Theorie war das der Auspuff voll mit brauchbarem Gemisch stand und das ganze bei Resoeinstieg auf Ex durchgeballert hat.

Abgas kam aus dem Gaser....geil aber kostspielig. 

 

 

  • Haha 1
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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
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