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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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Ich melde mich mal wieder zu Wort - die Debatte über das Abdrehen des Zylindefußes sollte wohl beendet sein :-D

Der Martin war so nett und hat mir nun mein Gehäuse auf das passende Maß gespindelt.

 

Mir bleiben nun noch knapp 1,5 Wochen ehe mein Motor zusammengebaut sein muss. Danach geht's in den Urlaub und gleich im Anschluss findet auch schon das Anrollern in Oldenburg statt. Da muss ich einfach hin !!

 

Teile sind alle zusammen und Motorgehäuse sollte heute, spätestens morgen bei mir sein. Dann werden Nachtschichten eingelegt...

 

Finales Setup ist nun:

  • Falc 57x54
  • Kurbelwelle vom König aus Berlin 54 Hub mit ETS Stumpf
  • VHSB 38
  • Big Bertha
  • XL2 Kupplungsdeckel
  • Fabbri Repkit mit Fabbri FB36 Kupplung
  • kurzer Vierter vom Falc Z48
  • Original Getriebe, distanziert
  • Vespatronic

 

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vor 3 Stunden schrieb replica:

Ich melde mich mal wieder zu Wort - die Debatte über das Abdrehen des Zylindefußes sollte wohl beendet sein :-D

Der Martin war so nett und hat mir nun mein Gehäuse auf das passende Maß gespindelt.

 

Mir bleiben nun noch knapp 1,5 Wochen ehe mein Motor zusammengebaut sein muss. Danach geht's in den Urlaub und gleich im Anschluss findet auch schon das Anrollern in Oldenburg statt. Da muss ich einfach hin !!

 

Teile sind alle zusammen und Motorgehäuse sollte heute, spätestens morgen bei mir sein. Dann werden Nachtschichten eingelegt...

 

Finales Setup ist nun:

  • Falc 57x54
  • Kurbelwelle vom König aus Berlin 54 Hub mit ETS Stumpf
  • VHSB 38
  • Big Bertha
  • XL2 Kupplungsdeckel
  • Fabbri Repkit mit Fabbri FB36 Kupplung
  • kurzer Vierter vom Falc Z48
  • Original Getriebe, distanziert
  • Vespatronic

 

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Wieso Nachtschicht, das ist doch in ein paar Stunden zusammen gebaut :-D

Schön das meine wellen immer noch durch die gegend fahren :thumbsup:

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vor 21 Stunden schrieb weellee:

Wieso Nachtschicht, das ist doch in ein paar Stunden zusammen gebaut :-D

Schön das meine wellen immer noch durch die gegend fahren :thumbsup:

 

Gibt es auch grade eine von zu erwerben in meinem Falc Motor, siehe Verkaufsbereich ;-)

 

 

,..pennah!

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Gehäuse ist nun gestern eingetroffen. Zylinder schnell mal draufgesteckt und das Gehäuse in den Rahmen eingehängt. Am Rahmen angezeichnet wie groß das Loch für den Ansaugstutzen werden muss.

 

Mit 3x Stehbolzen gleitet der Zylinder schön in die Gehäusebohrung. Mit 4x Stehbolzen gar nicht dran zu denken. Den vierten Stehbolzen zu montieren, wenn der Zylinder bereits gesteckt ist, gelingt mit etwas Nachdruck. Ist mein erster Falc...sind die Fertigungstoleranzen bei den Dingern tatsächlich so groß?

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vor 40 Minuten schrieb replica:

Gehäuse ist nun gestern eingetroffen. Zylinder schnell mal draufgesteckt und das Gehäuse in den Rahmen eingehängt. Am Rahmen angezeichnet wie groß das Loch für den Ansaugstutzen werden muss.

 

Mit 3x Stehbolzen gleitet der Zylinder schön in die Gehäusebohrung. Mit 4x Stehbolzen gar nicht dran zu denken. Den vierten Stehbolzen zu montieren, wenn der Zylinder bereits gesteckt ist, gelingt mit etwas Nachdruck. Ist mein erster Falc...sind die Fertigungstoleranzen bei den Dingern tatsächlich so groß?

 

Ich würde den „fehler“  mit dem stehbolzen eher beim gehäuse suchen wie beim zyli

 

stehbolzen krumm?

planfläche gehäuse krumm?

krumm gespindelt?

 

usw

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Vielleicht sind die einzelnen Stehbolzenbohrungen im Zylinder einfach zu eng bzw. Gussreste vorhanden.

 

Das war beim M160 teilweise auch so, dass er kaum drauf zu schieben war. Nachbohren (ein paar Zehntel) brachte dann Abhilfe.

Wäre die einfachste Lösung.

 

Schief geplante Zylinderdichtfläche (zur Achse Kurbelwelle) wäre eher doof, zumindest Richtung Lima oder Kulu. Längs nicht ganz so tragisch, in gewissen Grenzen.

 

Der Zylinder sollte leicht zu positionieren sein. Unter Spannung montieren ist Pfusch.

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vor 12 Minuten schrieb simonB.:

Fett

 

:-D JO

 

vor 9 Stunden schrieb ludy1980:

Das da nichts mehr zusammen geht wurdert mich wenig...!

Der wärmeverzug bei sollchen Schweißgangbangs ist immens.

 

Gehäusehälften greifen sauber ineinander und schließen plan miteinander ab. Bei der Gehäusebohrung musste ich tatsächlich etwas nachhelfen. Ich stecke das nun zusammen. Ein alternatives Gehäuse habe ich nicht. Denke morgen Abend werden ich den Motor mal ankicken können.

 

 

Ich eröffne mal einen Nebenschauplatz...habe für meine Sip Evo Sitzbank ein Sitzpolster gebaut. Hatte ohne Gehäusehälften etwas Langeweile. Keine Ahnung ob das in dieses Topic passt - egal !! Heute Abend gibt's wieder Bilder vom Motor :-D

 

 

 

IMG_5119.JPG

IMG_5122.JPG

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Der ganze Spaß hat mich schon etwas gekostet...wenn ich Fehler vermeiden kann, bitte mich darauf hinweisen. Wie kritisch ist nun die Schweißerei...? Läuft oder läuft auf kapitalen (teuren) Motorschaden hinaus?

Bearbeitet von replica
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    • Nichts für ungut, aber deshalb gibt es das VMC177 bzw. BGM177 Topic mit hunderten Seiten Meinungen, Erfahrungen, Setupempfehlungen, usw.  Einfach mal lesen und dann konkret fragen als zu verlangen alles vorgekaut zu bekommen macht auch gleich einen höflicheren Umgang. 
    • nice try 🥱    den haben wir auch so 😅 dir „den Schlaf raubende Phantasien“ über dein Motorkonzept, du als Pro brauchst eh keine Tipps, Lesen kannst du ja aber das sind ja nur Mindermeinungen.. also nicht fragen, MACHEN 👍🏻
    • Wetterprognosen rauf, Preis runter! Nun nur noch € 75,— VB!  
    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
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