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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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Glaub' ich nicht. Wir sind ja nicht die Ersten, die das durchdeklinieren, und gerade bei hochgezüchteten Motoren würde ich jetzt eher einen Trend zum kurzen Ansaugtrakt ausmachen wollen. Wenn das im Einzelfall so nicht zutrifft müsste man sich halt mal anschauen, woran das liegen könnte und ob's da 'nen nachvollziehbaren Grund für gibt.

Ich bin mir eh' nicht sicher, ob man beim Falc wirklich viel bearbeiten muss. Ich mein' meiner hat nach grob 'ner Woche der Befassung mit 192 Auslass 32,8 als 57 x54 ausgehustet, ich hab' damals anfänglich auch Tröten mit etwas mehr Drehzahl und auch etwas mehr Leistung als dem 55" getestet, hab' die aber recht früh als für mich damals uninteressant verworfen. Dabei war gerade mal kurz durch den Auslass gewischt, also nix irres. Natürlich ist das jetzt schönrechnerei und so, ich halt' aber grobe 34-35 für gar nicht so abwegig, mit deutlich mehr Auslasssteuerzeit und konsequent optimierter Fläche dann halt auch mehr. Das Meiste hat der Herr Falc ja schon freundlicherweise vorab geleistet.

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Rocco Siffredi Länge :wacko:

War nur so ne Idee,das eventuell eben die Vorverdichtung hier zum tragen kommt.

Bei meinem Motor ging auch durch die Allseits beliebten Membranespacer Leistung verloren,was bei anderen wieder was bringt.

Vielleicht reagiert er nach der Revision komplett anders mit neuer Welle,,,,, wer weiß....... Testen wer ich das auf jeden Fall nochmal !

Bearbeitet von schoeni230
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Naja vielleicht sollte man das gar nicht als Fehler sehen. Man sieht ja das auch bei Motoren bei denen das mit dem kurzen Ansauger nicht funktioniert viel rauskommen kann.

Am Auspuff kanns mal nicht liegen. Verlust war bei 55er wie auch bei Falc vorhanden.

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Glaub' ich nicht. Wir sind ja nicht die Ersten, die das durchdeklinieren, und gerade bei hochgezüchteten Motoren würde ich jetzt eher einen Trend zum kurzen Ansaugtrakt ausmachen wollen. Wenn das im Einzelfall so nicht zutrifft müsste man sich halt mal anschauen, woran das liegen könnte und ob's da 'nen nachvollziehbaren Grund für gibt.

Ich bin mir eh' nicht sicher, ob man beim Falc wirklich viel bearbeiten muss. Ich mein' meiner hat nach grob 'ner Woche der Befassung mit 192 Auslass 32,8 als 57 x54 ausgehustet, ich hab' damals anfänglich auch Tröten mit etwas mehr Drehzahl und auch etwas mehr Leistung als dem 55" getestet, hab' die aber recht früh als für mich damals uninteressant verworfen. Dabei war gerade mal kurz durch den Auslass gewischt, also nix irres. Natürlich ist das jetzt schönrechnerei und so, ich halt' aber grobe 34-35 für gar nicht so abwegig, mit deutlich mehr Auslasssteuerzeit und konsequent optimierter Fläche dann halt auch mehr. Das Meiste hat der Herr Falc ja schon freundlicherweise vorab geleistet.

Würde ich auch so sehen wie hier beschrieben. Bei wirklich extremeren Geschichten würde ich aber auch so etwas wie Resonanzschwingungen usw. mal in Betracht ziehen. Solche Sachen habe ich auch immer für Unfug gehalten aber bei einem TS-1 auch schon mal erlebt.

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Naja vielleicht sollte man das gar nicht als Fehler sehen.

EIn Fehler ist das bestimmt nicht, eher halt, zumindest für mich, atypisch. Das ist aber ja jetzt nicht wertend oder so.

@Loslowrider:

Was meinst du mit Resonnanzschwingungen? So lange das Drehzahlniveau der Veranstaltung grob gleich bleibt ist das doch eigentlich resonnanzmäßig Jacke wie Hose ob da jetzt 17 oder 27 PS bei raus kommen am Ende, hätte ich jetzt gedacht.

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EIn Fehler ist das bestimmt nicht, eher halt, zumindest für mich, atypisch. Das ist aber ja jetzt nicht wertend oder so.

@Loslowrider:

Was meinst du mit Resonnanzschwingungen? So lange das Drehzahlniveau der Veranstaltung grob gleich bleibt ist das doch eigentlich resonnanzmäßig Jacke wie Hose ob da jetzt 17 oder 27 PS bei raus kommen am Ende, hätte ich jetzt gedacht.

Nicht so ganz, da hat der Lowrider schon recht, ist ja letztentlich wie beim Auspuff da hat das Volum und die Weglänge großen einfluß

da spielen dann die drei Volumen (Ansaug, Totraum und Puff) als dreimassen Schwinger zusammen und wenn die gut passen gibts halt viel Leistung

früher gabs ja auch in der Formel eins beweglich Ansaugtrichter, die wurden mir steigender Drehzahl kürzer

Heißt das der kurze Ansauger ne höhere Resonzfrequenz hat, wird er vom Durchmesser größer singt die Frequenz wieder

ich werde mal ne 38er probieren mit ca 100mm und bleibe beim 38 dello Vergaser

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Allgemein gilt: Resonanzkreisfrequenz des Systems 0d3dd2002f8eac6f6aab1097fe9eb8e4.png

und folglich für die Resonanzfrequenz 17bf60c7acc3fb5b0a1bb665410c94be.png

Die Strömungsgeschwindigkeit am Resonatorhals ändert sich jedoch fließend und nicht abrupt (wie in dieser Herleitung angenommen). Dies hat zur Folge, dass die Resonatorhalslänge an den Enden um den Betrag 2?L, der sogenannten Mündungskorrektur, korrigiert werden muss. Diese Mündungskorrektur ist abhängig von der Form und Ausbildung (rund, eckig, schlitzförmig) der Mündung. Unter Berücksichtigung der Mündungskorrektor lautet die Formel für die Resonanzfrequenz 3861c042543c8837416f134959b168d3.png

  • c : Schallgeschwindigkeit
  • V0 : Volumen des eingeschlossenen Gases
  • S0 : Querschnittsfläche der öffnung am Resonatorhals
  • L : Länge des Resonatorhalses
  • 2?L : Mündungskorrektur

Das gilt für ein System, jetzt das auf drei erweitern, du hast dann im Prinzip als interface den selben Mündungsfaktor jeweils zwischen Ansaug und Totraum als auch zischen Totraum und Heißzone, das wird dann langsam schwer, zu berücksichtigen ist ja auch der Saugimpuls vom Auspuff, welcher ja auch noch an der öffnung der Membran mitwirkt.....usw.

aber oben kannst du halt den zusammenhang von Querschnitt und Länge sehen, es ist zu bedenken das die Schallgeschwindkeit sich mit der Temperatur ändert.

Mann kann jetzt schon grob abschätzen ob da was zusammen passt oder nicht

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Das gilt für ein System, jetzt das auf drei erweitern, ... das wird dann langsam schwer, zu

berücksichtigen ist ja auch der Saugimpuls vom Auspuff, welcher ja auch noch an der öffnung der Membran mitwirkt.....usw.

Mann kann jetzt schon grob abschätzen ob da was zusammen passt oder nicht

hmm ja, ich hab da jetzt etwas wie die DGL der bewegung erwartet oder zumindest ein vager ansatz zur modelierung der partikulären lösung. um den relevanten teil haste dich ja gedrückt...

in ne flasche reinpusten kann ich nicht so recht auf einen motor übertragen :wacko:

was machst du beruflich ?

Kopieren?

Bearbeitet von lazying
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Allgemein gilt: Resonanzkreisfrequenz des Systems 0d3dd2002f8eac6f6aab1097fe9eb8e4.png

und folglich für die Resonanzfrequenz 17bf60c7acc3fb5b0a1bb665410c94be.png

Die Strömungsgeschwindigkeit am Resonatorhals ändert sich jedoch fließend und nicht abrupt (wie in dieser Herleitung angenommen). Dies hat zur Folge, dass die Resonatorhalslänge an den Enden um den Betrag 2?L, der sogenannten Mündungskorrektur, korrigiert werden muss. Diese Mündungskorrektur ist abhängig von der Form und Ausbildung (rund, eckig, schlitzförmig) der Mündung. Unter Berücksichtigung der Mündungskorrektor lautet die Formel für die Resonanzfrequenz 3861c042543c8837416f134959b168d3.png

  • c : Schallgeschwindigkeit

  • V0 : Volumen des eingeschlossenen Gases

  • S0 : Querschnittsfläche der öffnung am Resonatorhals

  • L : Länge des Resonatorhalses

  • 2?L : Mündungskorrektur

Das gilt für ein System, jetzt das auf drei erweitern, du hast dann im Prinzip als interface den selben Mündungsfaktor jeweils zwischen Ansaug und Totraum als auch zischen Totraum und Heißzone, das wird dann langsam schwer, zu berücksichtigen ist ja auch der Saugimpuls vom Auspuff, welcher ja auch noch an der öffnung der Membran mitwirkt.....usw.

aber oben kannst du halt den zusammenhang von Querschnitt und Länge sehen, es ist zu bedenken das die Schallgeschwindkeit sich mit der Temperatur ändert.

Mann kann jetzt schon grob abschätzen ob da was zusammen passt oder nicht

schonmal mit der Reflektion am offenen Rohrende auseinander gefasst :wacko:

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Vforce2 oversize mal reingeschnitzt:

Membran ist von einem Jetski

Ich bin wirklich gespannt,da ja bei mir von 3er V-Force "RD" zu 3er V-Force "Husquarna" die ja wesentlich Grösser ist kein Unterschied zu erkennen war !

Hoffentlich bleibts gleich,sonst muss ich wieder kaufen :wacko:

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Allgemein gilt: Resonanzkreisfrequenz des Systems 0d3dd2002f8eac6f6aab1097fe9eb8e4.png

und folglich für die Resonanzfrequenz 17bf60c7acc3fb5b0a1bb665410c94be.png

Die Strömungsgeschwindigkeit am Resonatorhals ändert sich jedoch fließend und nicht abrupt (wie in dieser Herleitung angenommen). Dies hat zur Folge, dass die Resonatorhalslänge an den Enden um den Betrag 2?L, der sogenannten Mündungskorrektur, korrigiert werden muss. Diese Mündungskorrektur ist abhängig von der Form und Ausbildung (rund, eckig, schlitzförmig) der Mündung. Unter Berücksichtigung der Mündungskorrektor lautet die Formel für die Resonanzfrequenz 3861c042543c8837416f134959b168d3.png

  • c : Schallgeschwindigkeit

  • V0 : Volumen des eingeschlossenen Gases

  • S0 : Querschnittsfläche der öffnung am Resonatorhals

  • L : Länge des Resonatorhalses

  • 2?L : Mündungskorrektur

Das gilt für ein System, jetzt das auf drei erweitern, du hast dann im Prinzip als interface den selben Mündungsfaktor jeweils zwischen Ansaug und Totraum als auch zischen Totraum und Heißzone, das wird dann langsam schwer, zu berücksichtigen ist ja auch der Saugimpuls vom Auspuff, welcher ja auch noch an der öffnung der Membran mitwirkt.....usw.

aber oben kannst du halt den zusammenhang von Querschnitt und Länge sehen, es ist zu bedenken das die Schallgeschwindkeit sich mit der Temperatur ändert.

Mann kann jetzt schon grob abschätzen ob da was zusammen passt oder nicht

Was hat das jetzt mit 'nem Zweitakter zu tun? So weit ich das sehe erst mal nix, oder? Wo wird denn da geströmt im Zweitakter? Ich kann dir das nicht so einfach beantworten.

Davon abgesehen war der Hintergrund bei meiner Bemerkung zu Loslowrider eher der, dass ich denke, dass man irgendwas schon ein paar mal beobachten muss, um von einer physkalischen Regelmäßigkeit zu sprechen. Und am besten muss man's isoliert reproduzieren können. Für Tuning und für schnelle Motoren braucht das kein Mensch, da hat PXler recht. Da reicht's, wenn einem immer noch was einfällt, was man ändern kann, und wenn man ein paar Erfahrungen hat, die man irgendwie in die Waagschale werfen kann. Um physikalische Zusammenhänge zu erörtern muss man da aber, glaube ich jetzt, irgendwie anders ran. Wenn man das jetzt wirklich wollen würde. Mir isses zu hektisch.

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schonmal mit der Reflektion am offenen Rohrende auseinander gefasst :wacko:

Meinst du, auseinander gesetzt, oder befasst, oder so was in der Art?

Wenn du jetzt der Dieselmotorenheinz bist würde ich bei dir ja dann konsequent die Frage für dich mit "nein, nicht im zweitaktrelevanten Kontext" beantworten.

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hmm ja, ich hab da jetzt etwas wie die DGL der bewegung erwartet oder zumindest ein vager ansatz zur modelierung der partikulären lösung. um den relevanten teil haste dich ja gedrückt...

in ne flasche reinpusten kann ich nicht so recht auf einen motor übertragen :wacko:

Kopieren?

ja das war sehr wohl von dort Kopiert,

haben aber gerade nen zwei Massenschwinge mit piezoquartzen und eine Berechnungstool entwickelt ( wir müssen Teile bis zu 30.000 Hz anregen und durch schwingung zum Bruch führen ist halt Lebensdauernachweis in der Luftfahrt), da waren dann auch deine geforderten DGL´s usw. dabei

da wird dann je nach Frequenz was gebaut

hat aber auch nen Studi gemacht, also auch nur wieder kopiert

ich weiß also nur um die Sachen, und teste es dann, schöner kontrast das zum meiner Arbeit

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Meinst du, auseinander gesetzt, oder befasst, oder so was in der Art?

Wenn du jetzt der Dieselmotorenheinz bist würde ich bei dir ja dann konsequent die Frage für dich mit "nein, nicht im zweitaktrelevanten Kontext" beantworten.

nun gerade du als Zweitaktmotorenjosef solltest doch wissen, das es völlig egal ist ob es sich hier um Zwei- oder Viertakt handelt.

mach dir doch mal Gedanken.... hier lässt sich einiges an Drehmoment bzw. Leistung holen

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nun gerade du als Zweitaktmotorenjosef solltest doch wissen, das es völlig egal ist ob es sich hier um Zwei- oder Viertakt handelt.

mach dir doch mal Gedanken.... hier lässt sich einiges an Drehmoment bzw. Leistung holen

Ich glaub' nicht, dass das eins zu eins übertragbar ist. Haste doch bei dem K &W Ding auch ganz gut nachgewiesen.

Vom Gedanken machen allein hat noch kein Motor an Drehmoment und Leistung zugelegt, glaube ich. So lange nicht irgendwann real Kraftstoff oxidiert wird und idealerweise auf 'nem Prüfstand mit den überlegungen abgeglichen wird bleibt's ein Hirnfurz.

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