Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Ich fahr 25/69.Also nur ein Zahn weniger. Gernot fährt 27/69.Demnach sollte sein Motor ja "wesenltich weniger" drücken wenn dem so ist.

Hatte aber mit Original Ansauger,Original Membrane und Airstriker auch 36,3...... :wacko:

Das kann ich nicht wirklich glauben. Bist du dir sicher da in einem Reifen nicht 1,5 Bar und im anderen 3,5 waren :wacko:

Wir können diese Erfahrung jedenfall nicht teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'n Unfung hab ich aber auch lang nicht mehr gehört...und ich dachte mein Tuning mit Glücksunterbuxe und Lappen hinter der Kaskade wäre lächerlich.

@Patricks: Dann mach bitte mal nen direkten Vergleich am selben Tag. Reifen 3.00 - Kurve fahren, Reifen 3.50 - Kurve fahren.

Selbsterklärend, dass der gleiche Reifendruck vorhanden sein sollte.

Ich glaube sogar eher, dass der 3.50er Reifen, je nach übersetzung den Auspuff besser auf Temperatur bringt.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 30 Nm sind auch gefallen und 27Ps bei 7000

3.barnpjnh.jpg

Blau, rot -> mit 3.00er Reifen mit 3 Bar

Grün -> Kurve mit 3.50er Reifen mit 3 Bar

Mich verwundert nur wo der Unterschied von 1,1Ps herkommt

Eventuell kann ja der Gsf dyno Motorhead was sagen der sich soooooooooo gut mit den Prüfständen auskennt

1.barrdjug.jpg

Grün, blau -> Reifen 3.00 mit 3 Bar

Rot -> Reifen 3.50 mit 1 Bar

4 Ps unterschied den Rest auf 5 Ps hat der CNC Lüfter ergeben

Rätsel aufgekärt???

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal teilweise in das P4 Topic verschoben und teilweise gelöscht. Grundsätzlich bin ich aber stolz auf euch, gefühlte 17 Seiten erotische Prosa, aus der nassen Hose, in 'nem halben Tag. Das muss man erst mal bringen! Ich hoffe, ich hab' jetzt hier kein zartes Beziehungspflänzchen mit nieder getrampelt, wenn doch können die Betreffenden vielleicht ja mal 'ne Brieftaube austauschen oder so.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und Heute neue Kurven gemacht

60er Falc Motor

Geändert wurde nach ca. 3000km neue Kolbenringe

am 55"er Auspuff Thermoband

vom kaputtem originalem Membran zum Tassinari 2

Vespatronic Zündung 23-24°

Die 30Nm müssten normal sicherlich auch noch zum Schaffen sein :wacko:

Das max. mit noch kaltem Motor bei 7000 war 26,5Ps

Falc 2011er Auspuff wird demnächst auch moniert

Motos ist vom sven0190

falc55-365psvcq5t.jpg

hast du ne Kurve ohne Auspuffband zum vergleich oder gab es einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da mal am Anfang von 'nem Topic namen "Was sie schon immer über Mumien wissen wollten" Kurven eingestellt. Die sind jetzt aber schon lange wieder weg. Fazit bei einem PM40 waren etwa 500 Umdrehungen mehr überhang und 'n Tick, also vielleicht ein halbes PS, mehr Spitzenleistung. Wobei ich letzteres jetzt nicht unbedingt verallgemeinern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh ? Interessant !

Das wäre mal einen Versuch Wert. Kommt wahrscheinlich auf die Anlage an ob das was bringt. Ich glaub das es beim Falc genau das Gegenteil bewirken könnte. Der verliert schwerstens wenn er heiß wird.

Aber beim 55er kann ich mir das gut vorstellen ! Wo bekommt man sowas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsungsmäßig würde ich dann aber aufpassen.

Soll Leute geben, denen nach dem Wickeln der Anlagen der Zylinder abgeraucht ist.

Kann das jemand gerade mal bestätigen?

Amazombi, was meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder am billigsten bei wiltec - versand nach .at ca 10.-

10m weiss (reicht für einen auspuff) http://shop.wiltec.i...ter-1-Euro.html

10m graphit http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2650_50mm-Hitzeschutzband-Graphitgewebe-10m--Preis-pro-Meter-1-99-Euro.html

30m weiss http://shop.wiltec.i...-0-84-Euro.html

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsungsmäßig würde ich dann aber aufpassen.

Soll Leute geben, denen nach dem Wickeln der Anlagen der Zylinder abgeraucht ist.

Kann das jemand gerade mal bestätigen?

Amazombi, was meinst?

Das würde die 172er HD erklären Aus meiner Sicht natürlich.Ich fahr ja immer eher mager. Einfach vorher raufgedüst mal auf 168,und schaun was geht.

Ich glaub ich hab das mal in der Ofenabteilung im Baumarkt auch schon gesehen.

Da wenig Aufwand,Werd ich das sicher mal machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerade den Krümmer umwickeln. Das hat bei mir zumindest den größten Effekt gebracht. Die Kurven, die da eingestellt waren waren mit unterschiedlicher Wicklung, nur Krümmer, Krümmer und Diffusoren, komplett. Man sollte eventuell auch mal überlegen, ob ein heißerer Auspuff wirklich das Selbe ist wie ein heißerer Motor. Ich bin mir da nicht so sicher. Grundsätzlich ist aber Bedüsung hinterfragen kein Fehler.

Hab' ich das mit dem Band um den 55er nicht schon mal irgendwo angeregt? Also irgendwie so was in der Art von "Keine Ahnung warum der bei manchen so voll gegen 'ne Wand rennt, vielleicht Abgastemperatur? Eventuell mal Thermoband testen?" Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Falc Auspuff haben das auch schon andere bestätigt,die immer 10 Nummer Grösser bedüsen als ich . Aber ich werde das auch da mal testen.Kann man ja nie sagen ob das nicht doch noch eventuell was bringt.

Sollte dann nicht auch dickeres Belch was bewirken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht. Zwischen 0,8mm und 1mm Blech ist auf jeden Fall mal nix fest zu stellen. Klingt jetzt wenig, sind aber ja doch schon mal 25% mehr. Wesentlich ist da wohl die mittlere Abgastemperatur. Die wird, würde ich jetzt meinen, von der Blechdicke nicht wirklich beeinflusst. Fläche innen, also auf der Wärmeaufnahmeseite, ist gleich. Oberfläche außen ist halt minimal größer. Aber wirklich minimal. Könnte also sein, dass dickes Blech eher sogar negativ wirkt. Theoretisch halt. Bei mir mit genannten Blechstärken kein Unterschied feststellbar.

Bei den Automaten wurde mit dem 172ccm Kram gerne mal der PM Schweineschwanz oder wie der heißt verbaut. Allgemein galt der als gut, aber halt auch als Drehzahlbegrenzer. Vereinzelt wurde da auch gewickelt und angeblich hat das da tierisch was gebracht drehzahlmäßig. Sagten auch mindestens zwei mir bekannte Strategen die eigentlich keine Laberhanse sind. Es ist durchaus denkbar, dass der Drehzahlzuwachs irgendwie so quantenmäßig läuft, also 50° mehr nicht wie eigentlich zu erwarten 100 Umdrehungen oder so, sondern direkt 500 (alles jetzt nur Beispielzahlen). Versuch macht kluch, würde ich denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da mal am Anfang von 'nem Topic namen "Was sie schon immer über Mumien wissen wollten" Kurven eingestellt. Die sind jetzt aber schon lange wieder weg. Fazit bei einem PM40 waren etwa 500 Umdrehungen mehr überhang und 'n Tick, also vielleicht ein halbes PS, mehr Spitzenleistung. Wobei ich letzteres jetzt nicht unbedingt verallgemeinern würde.

Habe

Ich hab' da mal am Anfang von 'nem Topic namen "Was sie schon immer über Mumien wissen wollten" Kurven eingestellt. Die sind jetzt aber schon lange wieder weg. Fazit bei einem PM40 waren etwa 500 Umdrehungen mehr überhang und 'n Tick, also vielleicht ein halbes PS, mehr Spitzenleistung. Wobei ich letzteres jetzt nicht unbedingt verallgemeinern würde.

Muss mich mal zum gewickelten 55er äussern.... habe das nur wegen der Lautstärke gemacht, das es vielleicht 0,5 PS mehr bringen soll wahr nicht der Grund....

Bearbeitet von sven0190
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher nachher Messung hast du nicht gemacht ?

Ps.: Ich finde den Klang vom 55er eigentlich absolut ok. Gerade das schreien oben raus is ja richtig schöne an der Smallframe :wacko:

nein hab ich nicht. aber zum fahren ist es mir ein wenig zu laut. deswegen wird wenn die testerei abgeschlossen ist auch der Vergaserraum gedämmt. Morgen soll der 2011er Falc Puff kommen, ein wenig anpassen und dann abwarten.... bin schon sehr gespannt. :wacko: vielleicht test ich danach noch einmal ungewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wollte ich auch machen beim 2011er. Muss aber auch irgendwann mal den Motor aufmachen.

Da dein Motor ja ziemlich ähnlich mit 55er ist, gehe ich mal davon aus das du,wenn man bei meinem 2011er Exemplar nicht von Glück ausgeht,und die Genauigkeit bei der Fertigung nicht total Italienisch ist ,du zumindest die 41 packst !

Da muss ich gleich auch nochmal auf die Rolle um das zu verhindern :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wollte ich auch machen beim 2011er. Muss aber auch irgendwann mal den Motor aufmachen.

Da dein Motor ja ziemlich ähnlich mit 55er ist, gehe ich mal davon aus das du,wenn man bei meinem 2011er Exemplar nicht von Glück ausgeht,und die Genauigkeit bei der Fertigung nicht total Italienisch ist ,du zumindest die 41 packst !

Da muss ich gleich auch nochmal auf die Rolle um das zu verhindern :wacko::wacko:

ja mindestens 45 ist das ziel........ :wacko: (Spass) was ich bis jetzt noch nicht ganz glauben kann, ist das da jetzt ein neuer Auspuff kommen soll der gleich einmal 3-4 ps drauflegt.... kann das ganze noch nicht glauben. deswegen halte ich meine erwartungen in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh ? Interessant !

Das wäre mal einen Versuch Wert. Kommt wahrscheinlich auf die Anlage an ob das was bringt. Ich glaub das es beim Falc genau das Gegenteil bewirken könnte. Der verliert schwerstens wenn er heiß wird.

Aber beim 55er kann ich mir das gut vorstellen ! Wo bekommt man sowas ?

Ich hab solche Bänder !!!!!!

Einfach melden ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Thermoband auch auf meinem Polini Motor und bei meinem Mono Falc Motor bis zum Krümmer gewickelt so wie es da auch ist bei Sven seinem Motor

Ich konnte da nicht wirklich was feststellen dass der jetzt nach hinten etwas mehr gedreht hätte oder mehr Leistung hatte.

Düsen habe ich da auch nie wirklich größer gemacht und das war auch etappenweise auf der Straße vollgasfest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerade den Krümmer umwickeln. Das hat bei mir zumindest den größten Effekt gebracht. Die Kurven, die da eingestellt waren waren mit unterschiedlicher Wicklung, nur Krümmer, Krümmer und Diffusoren, komplett. Man sollte eventuell auch mal überlegen, ob ein heißerer Auspuff wirklich das Selbe ist wie ein heißerer Motor. Ich bin mir da nicht so sicher. Grundsätzlich ist aber Bedüsung hinterfragen kein Fehler.

Hab' ich das mit dem Band um den 55er nicht schon mal irgendwo angeregt? Also irgendwie so was in der Art von "Keine Ahnung warum der bei manchen so voll gegen 'ne Wand rennt, vielleicht Abgastemperatur? Eventuell mal Thermoband testen?" Ich weiß es nicht.

Der Motor hat auch nur 30° VA

Auf der Straße merkt man es aber nicht so wirklich

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @lokalpatriot   Ach mit so richtig guten Old school protektoren gibt's eigentlich kaum offene Knie, Ellbogen, bzw Handflächen, die älteren pool-herren in den USA verwenden die ja auch noch und wenn es Salba darf dürfen wir das schon lange  Ich hab das sowieso nie verstanden wie und weshalb dieser "Ohne knieschützer" Trend entstand? Früher ließ man sich einfach auf die knie fallen und rutschte mehr oder auch weniger fröhlich durch die Gegend bis die Schuhe "oben" durch waren.   Rlg und Recht viel spaß   Christian   
    • Kunden die nicht einsichtig sind!    Kunde baut Mist - natürlich ER NICHT SCHULD - isser aber doch. Will das ich das regele.... ich winke ab mit vermerk "nicht sachgemässe Nutzung" . Zeug wurde auch ohne Aufforderung an mich geschickt - macht man nicht! Jetzt stellt mich der Honk als Lügner da und ist selbst stinksauer warum ich das nicht so mach wie er will.    Anstatt ne Lösung zu suchen, also von Kundenseite, bin ich der Buh-Mann und er ist fertig mit mir! AHAAAA.... Ich bin jetzt auch fertig mit ihm.   Jeden Tag steht a neuer Depp auf.... so sagt man
    • Risse haben nix mit der Leistung zu tun. Vibrationen, egal woher die kommen, sind da schuld. Bzw. Frequenzen die entstehen können und sich dann quasi aufschaukeln oder milder werden können. Sicherlich hat das Motorkonzept damit was zu tun, aber wie aus der Erfahrung heraus ist es doch nicht immer gleich. Mein Chassis ist damals wohl eingerissen, als ich eine Zeit lang mit falschem ZZP gefahren bin. War unauffällig, vibrierte genauso wenig wie - viel  - wie sonst auch. Silentgummis die weicher sind übertragen natürlich die Vibs geringer als die härteren. Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen. Mit 30+ PS eher härter als weicher. Sonst schwimmst ja nur noch rum. Ich hatte letztes Jahr selbst einfach nur zugeschweisst mit MIG und bis jetzt hälts  Mal sehen wie lange.     
    • Die im VRone dabei war. Scheint ausreichend Platz dazwischen zu sein, weil beim abdrücken pustet es aus dem Schlauchanschluss und auch nach kompletter installierter Pumpe, ist alles ordentlich und Sprit steht zur Verfügung 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information