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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Alles geeignet!

Harz4oder5/PLC/GP1/KG/Falc/...

Ist ne kosten und Überzeugungsfrage :satisfied:

das ist ja genau das Problem... das mit der Überzeugung! ;)

Kenne mich im SF Bereich nicht so aus, bin desshalb von dem Angebot auch ganz schön überrascht und auf Eure Erfahrung/ Tipps ein bissel angwiesen.

Also wenns ohne Spacer irgendwie geht wärs top, genauso wär es toll wenn die Kupplung unabhängig von der Länge der verbauten Nebenwelle wäre.

Rupfen sollte sie nicht und ordentlich und einigermaßen verschleißfrei arbeiten...

Ach ja, die Leistung sollte sie natürlich auch übertragen! ;)

...tja...

jetzt seid Ihr dran! :wacko:

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Kommt halt auch auf die Leistung an die du erreichen willst! bei 36PS/28NM musste ich bei meiner Hartz4 schon sehr harte Federn fahren und das war trotz XL2 Kuludeckel nich mehr sehr angenehm zu ziehen!

Ich steig jetzt dadurch auf die Hartz5 um

Aber wie schon andere geschrieben haben, ist das halt alles Geschmacksache

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Kommt halt auch auf die Leistung an die du erreichen willst! bei 36PS/28NM musste ich bei meiner Hartz4 schon sehr harte Federn fahren und das war trotz XL2 Kuludeckel nich mehr sehr angenehm zu ziehen!

Ich steig jetzt dadurch auf die Hartz5 um

Aber wie schon andere geschrieben haben, ist das halt alles Geschmacksache

versuch doch mal eine teflonhülle in verbindung mit einem schaltzug!

hat bei mir die falc mit xl und xxl cosafedern recht angenehm in der handkraft gemacht.

jährliches wechseln ist dann aber pflicht.

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versuch doch mal eine teflonhülle in verbindung mit einem schaltzug!

hat bei mir die falc mit xl und xxl cosafedern recht angenehm in der handkraft gemacht.

jährliches wechseln ist dann aber pflicht.

Teflonhülle hab ich eh verbaut! Trotzdem ist da recht nervig wenn du damit öfter in der Stadt unterwegs bist oder bei nem Run in der Gruppe langsam mitfährst

er hat jetzt doch schon einen Hartz5 :-D

Jap die hab ich ;-) danke nochmal

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Teflonhülle hab ich eh verbaut! Trotzdem ist da recht nervig wenn du damit öfter in der Stadt unterwegs bist oder bei nem Run in der Gruppe langsam mitfährst

Jap die hab ich ;-) danke nochmal

auch mitl schaltzug schon mal probiert?

ist ein unterschied wie tag und nacht, zumindestens war und ist es bei mir so.

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Der Nebel ist aufgezogen, daher konnte ich dem 64x60 Falc Projekt nachgehen.

Aus dem C1 Quattrinigehäuse wurde ein C2 Gehäuse und der Falczylinder hat Oben und unten 30mm tiefe Stehbolzenlöcher bekommen :wheeeha: (Im Auslassbereich gibts keine Bohrungen)

Wenn der Lauro jetzt mal mit den Köpfen in die Pötte kommen würde, könnte ich alles zusammenstecken. :wacko:

Hier nen paar Bilder:

....bin schon ganz wuschig :-D

Bearbeitet von KingOfBurnout
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@ PXler

Eine Adapterplatte wird von unten (original Stehbolzenabstand) an den Zylinderfuss geschraubt und die Adapterplatte dann auf das Gehäuse mit versetzten Stehbolzen.

Ne ne du, das C2 bleibt schön bei mir. Du bekommst das Gehäuse und Welle im Hintergrund auf dem Bild, fallst nicht bemerkt :cheers: . (Silberblick/Rücken :-D )

Bearbeitet von KingOfBurnout
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@ PXler

Eine Adapterplatte wird von unten (original Stehbolzenabstand) an den Zylinderfuss geschraubt und die Adapterplatte dann auf das Gehäuse mit versetzten Stehbolzen.

Ne ne du, das C2 bleibt schön bei mir. Du bekommst das Gehäuse und Welle im Hintergrund auf dem Bild, fallst nicht bemerkt :cheers: . (Silberblick/Rücken :-D )

jetzt hab ichs gesehen und bin ziemlich erfreut :-D:thumbsup:

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Der Nebel ist aufgezogen, daher konnte ich dem 64x60 Falc Projekt nachgehen.

Aus dem C1 Quattrinigehäuse wurde ein C2 Gehäuse und der Falczylinder hat Oben und unten 30mm tiefe Stehbolzenlöcher bekommen :wheeeha: (Im Auslassbereich gibts keine Bohrungen)

Wenn der Lauro jetzt mal mit den Köpfen in die Pötte kommen würde, könnte ich alles zusammenstecken. :wacko:

Hier nen paar Bilder:post-35674-0-05267600-1352927141_thumb.jpost-35674-0-26990400-1352927449_thumb.jpost-35674-0-24634000-1352927484_thumb.j

....bin schon ganz wuschig :-D

Du gehst so steil... Junge! :cheers:

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Wenns ein Teureres gibt?

Knaller!

Hast dich wohl verkauft und musst es jetzt trotzdem irgendwie verbauen, sonst gibts Ärger mit der Holden weils sonst wieder heisst, dass du immer das ganze Kindergeld zum Fenster rauswirfst? :-D

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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