Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

obwohl, zuviel quetschkante halte ich ziemlich sicher nicht für eine massgebliche ursache eines solchen kolbenschadens.

mal als beispiel fährt so eine originale px200 auch gerne mal mit einer quetschkante von 1,8-2,2mm, ab werk und da hält der kolben auch.

QK - 1,2 mm ;-)

ZZP - 18 Grad !

Gruß

Bearbeitet von christianovic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss Quetschspalte, oder?

Nur mal als Frage: Was hat der Quetschanteil mit der Durchbrenngeschwindigkeit des Gemischs zu tun? Gibt's da einen Zusammenhang?

Asq -> MSV -> Turbulenz -> möglicher Einfluss auf die Durchbrenngeschwindigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss Quetschspalte, oder?

Nur mal als Frage: Was hat der Quetschanteil mit der Durchbrenngeschwindigkeit des Gemischs zu tun? Gibt's da einen Zusammenhang?

ich kenn das hier, weil üblich auch so genannt, als qk!

wenn die jetzt vom weehlee als solche nicht gemeint war, dann revidier ich das natürlich sofort.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asq -> MSV -> Turbulenz -> möglicher Einfluss auf die Durchbrenngeschwindigkeit

Iss klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine höhere Quetschbeschleunigung, wenn ansonsten alle Faktoren gleich sind, nicht zwingend einen Einfluss auf die Durchbrenngeschwindigkeit hat. Klang für mich nämlich ein wenig so.

@PXler:

Rein von der Logik her ist das schon die Quetschspalte. Auch wenn gerne mal Quetschkante für die Spalte, die Quetschfläche, den Quetschanteil und den Quetschwinkel als Sammelbegriff herhalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18° halte ich jetzt persönlich nicht für zu viel.

meine karren fahr ich mit parma 19° im peak ohne probleme.

desweiteren würde eine zu hohe vorzündung nicht nur den bereich des auslaßes in mitleidenschaft ziehen, sondern den ganzen kolben.

der abbrand am auslaß ist somit mit ziemlicher sicherheit auf ein anderes problem zurückzuführen!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat von euch schon Diagramme mit dem 2012 Falc Auspuff? Hab schon ein paar hier gesehen, aber da müssten doch schon mehr da sein :satisfied:

Mich würde der Charakter des Auspuffs interessieren.....

Stehlt mal welche rein, auch Vergleiche sind interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat von euch schon Diagramme mit dem 2012 Falc Auspuff? Hab schon ein paar hier gesehen, aber da müssten doch schon mehr da sein :satisfied:

Mich würde der Charakter des Auspuffs interessieren.....

Stehlt mal welche rein, auch Vergleiche sind interessant.

Es gibt aber nicht nur eine Variante vom 2012er, hab schon mindestens 3 gesehen die Optisch ähnlich waren, aber sogar auf Fotos war zu erkennen dass sie unterschiedliche Maße hatten!

Mir kommt vor der Auspuff wird von vielen schlechter gemacht als er ist, hatte auf meinem 53x60 2Teiler mit Original ASS knappe 34 Ps trotz schlecht eingestelltem Vergaser und Band hat der auf alle Fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat von euch schon Diagramme mit dem 2012 Falc Auspuff? Hab schon ein paar hier gesehen, aber da müssten doch schon mehr da sein :satisfied:

Mich würde der Charakter des Auspuffs interessieren.....

Stehlt mal welche rein, auch Vergleiche sind interessant.

Ich habe gerade den 2012 er von Vespetta hier liegen.

Leider hat sich die Konusverbindung - Kupplung-Nebenwelle - verabschiedet, so dass der geplante Test um eine Woche verschoben werden muss.

LG Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gsf_chips::gsf_chips:

( :-D )

Bist du den gefahren?

Wenn ja, welchen Charakter konntest du feststellen? Straßentauglich, oder für die QM?

Ich habe gerade den 2012 er von Vespetta hier liegen.

Leider hat sich die Konusverbindung - Kupplung-Nebenwelle - verabschiedet, so dass der geplante Test um eine Woche verschoben werden muss.

LG Al

Worauf willst den fahren? ccm? Steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat der 2012 überall was draufgelegt

Bei mir ca.600U/min mehr Band über 20PS und 1-2 PS mehr in der Spitze.(Bei anderen auch noch mehr)

Jedoch kommt er erst ca. 400U/min später.

Eine 2.34 ist da dann laut unseren Erfahrungen zu lang.

Mit ner 2.54/6 und ner Runner läuft das aber sehr schön.

Ich hab aber zur Zeit über 10.000 Zündaussetzer und muss da nochmal bei.

Hab schon die cdi gewechselt und den 38er PWK bis auf 180 hochgedüst.

Schätze ich werd jetzt mal die Parma gegen ne Vtronic tauschen die hat auf meinem alten Motor bis 12.000 alles mitgemacht.

Mit dem 55er hab ich die Probleme nicht da die Kiste dann gar nicht erst so hoch dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat der 2012 überall was draufgelegt

Bei mir ca.600U/min mehr Band über 20PS und 1-2 PS mehr in der Spitze.(Bei anderen auch noch mehr)

Jedoch kommt er erst ca. 400U/min später.

Eine 2.34 ist da dann laut unseren Erfahrungen zu lang.

Mit ner 2.54/6 und ner Runner läuft das aber sehr schön.

Ich hab aber zur Zeit über 10.000 Zündaussetzer und muss da nochmal bei.

Hab schon die cdi gewechselt und den 38er PWK bis auf 180 hochgedüst.

Schätze ich werd jetzt mal die Parma gegen ne Vtronic tauschen die hat auf meinem alten Motor bis 12.000 alles mitgemacht.

Mit dem 55er hab ich die Probleme nicht da die Kiste dann gar nicht erst so hoch dreht.

Mach mal den Elektodenabstand der Zündkerze kleiner und schau mal ob er immer noch Aussetzer hat, ich kenn das Problem.

Gegenüber welchem Modell hat er was draufgelegt?

Welche Zylinder habt ihr?

400 später sind dann ca. wo?

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du den gefahren?

Wenn ja, welchen Charakter konntest du feststellen? Straßentauglich, oder für die QM?

Worauf willst den fahren? ccm? Steuerzeiten?

Auf alle Fälle ein Straßenauspuff entwickelt für den 3 Teiler und der Dämpfer mit Kammern wurde speziell für Deutschland um ihn TÜV tauglich zu machen draufgesteckt!

Aber mein MD Auspuff konnte da nochmal was oben rum draufbacken (leider nur laut POPOMETER)

Bei uns hat der 2012 überall was draufgelegt

Bei mir ca.600U/min mehr Band über 20PS und 1-2 PS mehr in der Spitze.(Bei anderen auch noch mehr)

Jedoch kommt er erst ca. 400U/min später.

Eine 2.34 ist da dann laut unseren Erfahrungen zu lang.

Mit ner 2.54/6 und ner Runner läuft das aber sehr schön.

Ich hab aber zur Zeit über 10.000 Zündaussetzer und muss da nochmal bei.

Hab schon die cdi gewechselt und den 38er PWK bis auf 180 hochgedüst.

Schätze ich werd jetzt mal die Parma gegen ne Vtronic tauschen die hat auf meinem alten Motor bis 12.000 alles mitgemacht.

Mit dem 55er hab ich die Probleme nicht da die Kiste dann gar nicht erst so hoch dreht.

Im vergleich zu welchem Auspuff, den 2011er??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 535 ist ein schöner Vergleich Falc 2012,BB und 55er gepostet.

Das deckt sich auch mit den Erfahrungen die ich mit 54 Hub und Dreiteiler gemacht habe und ein Kumpel mit nem 2 Teiler.

Der 2011er soll noch etwas höher peaken jedoch durch einen anderen Dämpfer auch ne ganze Ecke lauter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Elektodenabstand der Zündkerze kleiner und schau mal ob er immer noch Aussetzer hat, ich kenn das Problem.

Gegenüber welchem Modell hat er was draufgelegt?

Welche Zylinder habt ihr?

400 später sind dann ca. wo?

Elektodenabstand haben wir immer direkt verkürzt. Sind alles 60 x 54, ausser vom Basti, der hat 58 Hub. Hier nochmal die Kurven. Pötte waren Big Bertha, 55er eigenbau und der 2012.

http://www.germansco...ttach_id=599098

Ich werde die Tage mal meine Kurven mit 54 Hub raus suchen. Die Kurven sind vom Basti mit 58 Hub. Bei mir hat aber leider die BB nicht gepasst.

Bearbeitet von Scruppy Coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mir jemand von Euch sagen, warum ich, nur durch einmal Schaltklaue ersetzen fast 7PS verloren habe? Ja ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht kann man ja aufgrund des unterschiedlichen verlaufs etwas sagen. Prüfstand, sowie Bediener sind dieselben, allerdings sind ja die Temparaturen erheblich unterschiedlich...aber fast 7PS?

,..pennah!

post-3111-0-87496800-1344422199_thumb.jp

post-3111-0-77711700-1344422224_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. könnte sich die Fussdichtung gesetzt haben, in Verbindung mit zu fetter Bedüsung.

Wetterbedingt. War ja beim ersten Lauf 11°C kühler immerhin.

Eventuell würde ich auch mal kontrollieren, ob der Nadelclip noch richtig sitzt, oder der Choke aus irgendeinem Grund nichtmehr richtig schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mir jemand von Euch sagen, warum ich, nur durch einmal Schaltklaue ersetzen fast 7PS verloren habe? Ja ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht kann man ja aufgrund des unterschiedlichen verlaufs etwas sagen. Prüfstand, sowie Bediener sind dieselben, allerdings sind ja die Temparaturen erheblich unterschiedlich...aber fast 7PS?

post-3111-0-87496800-1344422199_thumb.jp

post-3111-0-77711700-1344422224_thumb.jp

,..pennah!

Mein Motor hatte beim Lauro unten 29 PS (Regenwetter und +5 C° und dann hier in Südtirol im Sommer bei 25° plötzlich 34 PS !!

Etwas Falschluft könnte aber auch die Ursache sein da da ja erst alles zerlegt hattest!

Mein Mindelheim Motor hatte übrigens unterhalb des KW Lagers Lüra Seitig einen Quer Sprung und sifte da raus... Der Grund für diesen Sprung ist mir immer noch ein Rätzel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mir jemand von Euch sagen, warum ich, nur durch einmal Schaltklaue ersetzen fast 7PS verloren habe? Ja ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht kann man ja aufgrund des unterschiedlichen verlaufs etwas sagen. Prüfstand, sowie Bediener sind dieselben, allerdings sind ja die Temparaturen erheblich unterschiedlich...aber fast 7PS?

post-3111-0-87496800-1344422199_thumb.jp

post-3111-0-77711700-1344422224_thumb.jp

,..pennah!

holger, hast du noch die kurve aus stockach?

da stand doch auch schon wesentlich weniger an als beim ersten sck lauf, oder?

wetter sollte kein unterschied von 7ps ausmachen, selbst luftdruck müsste da ziemlich stark von einander abweichen um auf die 7ps verlust zu kommen.

entweder stimmt da mit deinem motor was nicht, oder die erste kurve beim sck war nich koscha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist dein Motor dann beim Lauro wohl zu mager gewesen.

Temperatur spielt da weniger rein als der Luftdruck, der ist da um einiges ausschlaggebender.

Nee Motor war beim Lauro zu Fett und hier dann beim nächsten Test hab ich um 10 Größen abgedüst! Der größte Faktor war sicher der schlecht eingestellte Vergaser aber das Wetter hat sicherlich noch einiges dazu beigetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du da um 10 Düsengrößen umgedüst hast, kannst du ganz sicher keinen Wettereinfluss aus dem Vergleich ableiten.

Das wäre als wolltest du den Effekt einer Diät auf der Waage testen, warst beim ersten mal Nackt drauf und beim zweiten mal mit Skiklamotten inkl Skistiefeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mir jemand von Euch sagen, warum ich, nur durch einmal Schaltklaue ersetzen fast 7PS verloren habe? Ja ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht kann man ja aufgrund des unterschiedlichen verlaufs etwas sagen. Prüfstand, sowie Bediener sind dieselben, allerdings sind ja die Temparaturen erheblich unterschiedlich...aber fast 7PS?

post-3111-0-87496800-1344422199_thumb.jp

post-3111-0-77711700-1344422224_thumb.jp

,..pennah!

Der Motor lief in der Zwischenzeit mal in Bayern.... dort haben alle Falcs 5-7 PS mehr :-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, 23Tkm sind unproblematisch für das Schaltkreuz und die Kupplung.   Aber bei einem ca. 36-42 Jahre alten Motor, der seitdem ungeöffnet ist, würde ich verbauten Dichtungen und Simmerringen nicht mehr vollständig und dauerhaft vertrauen. Und wenn man diese tauscht und dafür den Motor öffnet, dann kann man auch gleich das Schaltkreuz und die Lager ersetzen.   Aber klar, man kann das auch alles bleiben lassen und weiter fahren und macht das Ganze dann irgendwann später.
    • Die hatten auch am Heckrahmen einen Bruch,Sonntag so zwischen 9 und 11 irgendwann. hat aber auch nur sehr kurz gedauert…   ist wirklich alles durchdacht!   brutales Niveau 
    • Ich hab solche Flansch schon mehrfach mit der Hand an einem Schleifbock mit Bandschleifer "plan"-geschliffen. Mit etwas Gefühl und immer weiterdrehen geht das. Man kann dann auch die Laschen etwas hinterschleifen und somit mehr Druck in der kreisrunden Mitte erzeugen. Einmal musste ich im Ferienlager einen zu dünnen Flansch auftragschweißen und wieder planschleifen. Ich schleife gern.
    • Hallo in die Runde, vielleicht kann mir hier jemand helfen, überlege mir den Tacho vom Sip zu kaufen. Im Rahmen des Einbaus soll aber dann die Tachowelle weg  und ich möchte den GPS - Empfänger einbauen, hat da jmd. Erfahrung mit?  VG das Regenopfer 
    • Badehose vergessen !   ...muss ich nachstes Jahr wieder her...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information