Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.02.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo Leute! Auf der Achse von Leibnitz in der Südsteiermark nach Athen, jetzt schon eine legendäre Reise! http://youtu.be/nFvGUrx4QnM Da es leider hin und wieder Probleme gibt mit Youtube hab ich den Film auch auf meine Dropbox geladen. Teil 1 - Teil 5 Über das eine oder andere Kommentar würde ich mich freuen! Fragen zur Tour werden natürlich auch gern beantwortet. https://www.dropbox....%20Teil%201.mp4 https://www.dropbox....%20Teil%202.mp4 https://www.dropbox....%20Teil%203.mp4 https://www.dropbox....%20Teil%204.mp4 https://www.dropbox....%20Teil%205.mp4 Viel Spass! RoMan
    5 Punkte
  2. Ich hab dem Kölle seine SF-Teile gekauft. Alle
    2 Punkte
  3. Ich fahr jetzt mal wohin, da gibt es jede Menge Rollerteile
    2 Punkte
  4. Hey da bin ich mal wieder Vespa ist jetzt raus aus der Wohnung und in ihrer natürlichen Umgebung. jetzt gibts auf die Augen Licht geht noch nicht entweder hab ich was falsch verkabelt oder der Spannungsregler ist hin, die Woche war ich noch mal mit dem Tüvprüfer reden sollte so alles okay sein bis auf die Felgen, aber wer weiss.... Ich bin auf jeden Fall für erste ganz zufrieden mit meinem Werk:-)
    2 Punkte
  5. klar, die meisten leute denken selten & teuer= cool. mir gehts erstmal darum ob mir eine sache an sich gefällt. ob wer anders das nun hat oder nicht spielt bei mir keine wesentliche rolle.
    2 Punkte
  6. 2014 ist Ostern überall, tippe ich mal drauf!
    2 Punkte
  7. Rund um Kupplungen, Kettenführungen etc. wurde schon erfolgreich getüftelt und konstruiert. Der eigentliche Beginn des Lambretta-Antriebsstrangs, das Ruckdämpfer-Ensemble aus Antriebshülse, Sprocket, Sliding dog, Feder, Federteller und Schraube wurde jedoch bisher eher stiefmütterlich behandelt. Im GSF habe ich nicht viel darüber gefunden. Lediglich madmaex08 hat das Thema einmal angekratzt und überlegt, eine stärkere Feder dafür zu beschaffen. Er erhoffte sich positive Auswirkungen auf die Kupplung. Es ist dann aber schnell wieder eingeschlafen und die Überlegungen sind auch nicht weiter kommentiert und / oder umgesetzt worden. Nachdem der Bruch einer Sprocket-Schraube auf dem Weg nach Stockach mein technisches lowest low des Jahres 2008 war, hatte ich Anlaß genug, an den langen Winterabenden die Ruckdämpfer-Mimik mal näher in Augenschein zu nehmen. Meine Überlegungen und Versuche zum und am Ruckdämpfer stelle ich hiermit zur Diskussion. 1. Der Ruckdämpfer-Prüfstand Als Basis diente eine im Schraubstock eingespannnte, alte Kurbelwelle mit 6305-Lager, Ölwurfscheibe, Antriebshülse, Sprocket (15z), sliding dog, Feder, Federteller und Sprocket-Schraube. Die Messungen des übertragbaren Drehmomentes erfolgten mit einem Kettenende an einem 0,5 m langen Hebel und einer Federwaage bis 12 kg. Alle aufeinander drehenden und gleitenden Teile wurden für die Messungen gut eingeölt. 2. Ruckdämpfer im original-Zustand Das Drehmoment steigt sehr schnell an und erreicht ca. 24 Nm, wenn die Rampen von Sprocket und sliding dog aufeinander hochlaufen. Nachdem der sliding dog ca. 7,2 mm hochgelaufen ist, schlägt er hart an den Federteller und kann nicht mehr weiter. Es erfolgt dann ein schlagartiger, nicht mehr abgefedert Drehmomentanstieg. Die von den Rampen erzeugte Axialkraft muß von der Sprocket-Schraube gehalten werden. Die Feder ist dabei noch nicht auf Block. 3. Meine Ansätze zur Optimierung des Ruckdämpfers 3.1. komplettes Durchdrehen Im Notfall (z.B. Getriebeschaden, Klemmer, Bruch der Kette, Kettenführung?) soll der sliding dog komplett durchdrehen können, um größere Schäden an der Kurbelwelle oder den Bruch der Sprocket-Schraube zu verhindern. Dazu sind ca. 10 mm unbehinderter, axialer Weg des sliding dog erforderlich. 3.2. Drehmoment halten Im normalen Fahrbetrieb soll das Durchdrehen des Ruckdämpfers natürlich nicht erfolgen, sondern ein möglichst hohes Drehmoment gefedert / gedämpft übertragen werden. 4. Die Ruckdämpfer-Veränderungen 4.1. am sliding dog Im Ser.1- oder Ser.2-Motoren sind angeblich andere Federn und flachere Federteller als in Ser.3 verbaut. Ich habe keine Ahnung, wie die genau aussehen und ob die Mimik bei den alten Motoren komplett durchdrehen kann. Da mir kein flacher Federteller zur Verfügung stand und der Ser.3-Teller nicht gekürzt werden kann (er würde danach nicht mehr im Keilwellenprofil der Antriebshülse greifen), habe ich statt des Tellers den Ser.3-sliding dog mit der Flex um ca. 3mm gekürzt. Wenn er in der Stellung "Spitz auf Spitz" die kleinen Querlöcher in der Antriebshülse freiläßt, kommt er dem Federteller nicht zu nah. 4.2. an bzw. unter der Feder Ca. 24Nm (siehe Pkt. 2.) sind wahrlich keine große Nummer. Für die orig. Motorisierung mag es gereicht haben, bei potenteren Treibsätzen kann der unmodifizierte Ruckdämpfer jedoch seine Aufgabe nicht mehr wahrnehmen und muß häufig "auf Anschlag" gehen. Da keine härtere Feder verfügbar war, habe ich die orig. Feder mit einer Getriebeausgleichsscheibe (paßt p & p) um 2,5 mm auf dem sliding dog unterlegt. Mehr geht nicht - sonst geht die Feder zu früh auf Block. Trotz Unterfütterung geht die Feder in Stellung "Spitz auf Spitz" gerade eben nicht auf Block. 5. Ruckdämpfer in verändertem Zustand Das Drehmoment steigt schnell an und erreicht ca. 50 Nm wenn die Rampen von Sprocket und sliding dog aufeinander hochlaufen und der Sliding dog am Ende die Stellung "Spitz auf Spitz" durchläuft. 6. Meine Meinung zum Ergebnis Forderung 3.1. = komplettes Durchdrehen bei "Notfällen" ist erfüllt. Ob die 50 Nm mit der unterlegten Feder zur Erfüllung der Forderung 3.2. reichen, oder nicht doch eine härtere Feder nötig ist, wird man sehen. Ob positive Effekte auf die Kupplung zu erwarten sind (das war der Ansatz von madmaex08) bleibt zu diskutieren. Mir ist die madmaexische Erwartungshaltung dazu noch nicht klar. 7. Test im Fahrbetrieb erfolgt irgendwann in 2009, wenn der Zweit-Motor mit dem gem. s.o. modifizierten Ruckdämpfer in die Lince gehängt wird. 8. Anmerkungen zu verschiedenen Sprocket-Schrauben Ich rate von indischen Schrauben (mit loser Beilagscheibe) oder spanischen Schrauben (Gewinde geschnitten / nicht gerollt) ab. Italienische Schrauben und einige von den einschlägigen Händlern sind sehr fein. Aber gebt Obacht bei der Länge! Die Schraube darf nicht länger als 60 mm sein. Sonst sitzt bei manchen Kurbelwellen (z.B: MecEur) die Schraube mit ihrer Spitze eher am Sacklochboden in der Kurbelwelle auf, als daß sie mit ihrem Bund den Federteller bündig zur Antriebshülse zieht. Damit würde der Schraube die Vorspannung fehlen und sie würde sich trotz Loctite irgendwann lösen oder versagen. Die Bemerkung erfolgt nicht ohne Grund - Ich habe schon Schrauben zugeschickt bekommen, die um 2 mm zu lang waren. Bitte nachmessen. Und nun Feuer frei für Meinungen / Anregungen / Kritik / Verriß.
    1 Punkt
  8. - Ein Wochenende unter Freunden - Scooter Run des Lords of Destiny SC am Backsbergzwischen Oyten und Fischerhude bei Bremen 07. bis 09. Juni 2013 * wunderschöne Landschaft * feste Toiletten * top Zeltwiese * zwei schicke Nighter * Freitag: Mighty Mais Mafia DJ Team * Samstag: Matti vom "Backdrop Soul Club" Team * gepflasterter Nighterbereich * Brennplatte (Reifen vor Ort) * Custom Show * Funny Fungames * Corsofahrt * Lagerfeuer * 2x kostenloses Frühstück * Verpflegung vom Grill * Rutsche, Klettergerüst und Wippe für die "Kleinen" vor Ort Wir freuen uns auf Euch! Cheers Anfahrt: über A1: Abfahrt Oyten, Richtung Oyten, weiter Richtung Fischerhude ca. 8 km ab BAB über A27: Abfahrt Achim-Nord / Oyten, Richtung Oyten, weiter Richtung Fischerhude ca. 11 km ab BAB über A27: aus Richtung Bremerhaven: Abfahrt Sebaldsbrück, Richtung Oyten, in Oyten Links Richtung Fischerhude, ca. 11 km ab BAB Der "Backsberg" befindet sich ca. 500 m hinter einer Linkskurve auf der linken Seite.
    1 Punkt
  9. Ja. Die Kolbenfenster. Hab noch Lack im Gehirn!
    1 Punkt
  10. Wenn der Teufel schlechte Menschen bestraft, warum wird er dann immer als Bösewicht dargstellt. Ich bin der festen Meinung, dass es noch nie mal so gewesen ist, dass irgendwas oder wer jemals abgestiegen ist. Dass die Gottesexistenz, nicht wiederlegt werden kann, steht fest, aber ebensowenig die Existenz des unsichtbaren Monsters unter meinem Bett, an das so viele Kinder glauben. Man kann jedoch aufgrund der neurotischen Kausalitätszwangs des menschlichen Geistes leicht darauf kommen, dass es sehr nahligt, dass dieses so ein Hirngespinst produziert und von anderen klügeren Geistern instrumenatliesiert wird. Taaadaa.
    1 Punkt
  11. Heute Mittag gabs selbstgemachte Krautkrapfen mit Röstzwiebeln,Buttersößchen,Endiviensalat und ein Bier vom heiligen Berg
    1 Punkt
  12. Hallo Milleniumfreunde,...das Thema ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Piaggio Italien und Deutschland sind sehr zäh mit Infos. Die Vespahändler im Umkreis wissen auch nicht mehr. Kommt vieleicht vom GSF noch etwas ? Wäre schön ! Gruß tomiwei
    1 Punkt
  13. Frei nach Polt: Du Brunzkachl Du elendige! Sowas wie Du ghert mit der Scheißbiaschnt auskaut!
    1 Punkt
  14. hast du mal eine kurve vom m1x, wo die leistung unter 6000 niedriger als 12ps lag? ich finde da immer nur was von 12-25ps bei um die 6000
    1 Punkt
  15. das aufbördeln des kantenschutz ist eine tätigkeit großer freude. gelingt immer, kinderleicht und auch noch nach 5 bier mit einer hand machbar. kauf zwei.
    1 Punkt
  16. Sieht echt Schick aus gruß Vespa-1978
    1 Punkt
  17. Jedes Kind mag Tortellini, nur nicht Paul der mag keinen Gaul. Jedes Kind mag Lasagne, außer Gerd der mag kein Pferd.
    1 Punkt
  18. Den wissen wir selbst nicht mehr ganz genau, da wir viel der Nase nach gefahren sind. Wollten uns schon lange mal zusammen sitzen und den Streckenverlauf nachträglich eintragen. Das machen wir demnächst auch
    1 Punkt
  19. Hier Bilder vom nachgebauten Halter...ist zwar nicht schön, aber funktioniert! Hoffe Du kannst damit was anfangen. Sam
    1 Punkt
  20. gerhard berger, hatte mal stoffis zum verkauf er hatte eine rote originale
    1 Punkt
  21. Hurra, hurra!! Da habt Ihr echt was geiles klargemacht! Hab heut schon vorgeschlagen, am besten gleich 3 Runs in diesem Jahr dort zu veranstalten! Die Szeeeene wird Augen machen! Und ich hab schon gutes Wetter beim Universum bestellt!
    1 Punkt
  22. Also ich fahre px 125 Motor mit 23/65, 3.5 er Reifen 8" und 177 er polini gesteckt mit 24 er si und original Auspuff, dreht im 4 Gang unerträglich hoch. Gruß christian
    1 Punkt
  23. Wie wärs mit nem tiefziehstempel direkt ins beinschild prägen ? Ist vielleicht aufwendig, hab ich aber noch nie gesehen..: dann müsstest du nur noch entscheiden, ob positiv oder negativ ...
    1 Punkt
  24. Ich geh mal davon aus, dass Du gelernter Frisör bist. Ich kenne mich mit Fön da wirlich nicht so gut aus wie Du, dass gebe ich zu ! Das was Du beschreibst mit langsam erwärmen passiert jedes mal beim Fahren mit dem Motor. Und weil sich beides zusammen erwärmt kann sich der Ring auch nicht lösen. Der Schweißbrenner bring in kürzester Zeit punktuell Hitze an den Ring der sich dann so schnell ausdehnt, dass er abfällt bevor die Kurbelwelle sich mit erwärmt bzw. mit ausdehnt. Die Methode ist 1000 fach in der Getriebeinstandsetzung erprobt um Lagerringe schnell, materialschondend und ohne Spezialwerkzeug zu entfernen. Hab mein Video ja nur für Leute gepostet, dies verstehen. Und vor allem nicht als die letzte Weisheit ! Alles kann, nichts muss !
    1 Punkt
  25. Also "blöde" ist das mit dem Fön. Da erwärmst Du die Welle über viele Sekunden kpl. mir Ring gleichmässig. Wo ist da der Vorteil ? Mit dem Schweißbrenner überträgt man für 2-3 Sekunden nur die Hitze an den Ring, und weil sich so schnell nur der Ring erwärmt und die KW nicht, fällt der Ring der sich ausgedehnt hat von selber runter ohne 2 großen Schraubenzieher und sonstigem Zeug !
    1 Punkt
  26. Hey Schindbruder nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag auf das wir uns noch lange im Dreck battlen .
    1 Punkt
  27. Renault Clio in Schwatt mit Schiebdach und Funk ZV, FH mit 1,6l und 75 PS... was hab ich die geliebt ...aber irgendwie ist die in der Erinnerung blonder und da waren auch irgendwie Hupen zu sehen, also echte jetzt
    1 Punkt
  28. Also ich werde mir das Ganze mal anschauen, der Track sieht saugeil aus und diesmal will ich auch nicht gewinnen..zweiter Platz reicht mir
    1 Punkt
  29. Ich bin 22 / 68 gefahren und fand es zu kurz. 23/65 bin ich mit 4.00-8 Gefahren, aber auf 177ccm und 210ccm.
    1 Punkt
  30. Ich weiss ja schon ne ganze Weile nicht mehr, ob's Sinn macht, hier ernsthaft etwas zu posten, weil immer jede Meinung mit ner Gegenmeinung sofort widerlegt werden kann. Aber seisdrum: Ich bin nun 23 Jahre in dem Laden Evangelische Kirche beruflich unterwegs und seit 11 Jahren im GSF und fühl mich hier wie dort ziemlich zuhause und wohl, solang die Konzentration unerträglicher Vögel im grünen Bereich bleibt. Dabei fällt mir auf, dass es hier wie dort die gleichen Typen gibt. In meinem Laden gibts Bluenotes, Revolverhelden, Crisus, BFCs., Beos, Digglers, Halbetrabis, Kaskups... Es gibt motivierte Idealisten, frustrierte Sarkasten, romantische Träumer, machtgeile Wichser, ganzganz wenige wirklich Normale, Ironiker, Fundis, Anarchisten, Hausmeister, Visionäre, Ärmelschoner, Korinthenkacker, Wattebäuschenwerfer, ... so ziemlich quer durch. Hier werden Leben gerettet, Leben versaut, Chancen eröffnet, Türen zugeschlagen. Hier lässt man fünfe grade sein und kann nicht auf drei zählen. I ch glaube ich kann das durchaus ganz gut einschätzen: Ich habe Leitungsfunktionen und bin zugleich Mitarbeitervertreter. Ich bin gefördert worden und verarscht. In meinem Laden gibt es alles - sprich, er ist ein ganz guter Querschnitt der Gesellschaft... Dinge, wie Lohndumping gibt es. Es gibt auch welche, die kämpfen dagegen. Machtgehabe gibt es. Wir haben dennoch demokratische Strukturen. Arroganz und Weltfremdheit gibt es. Ich kenne viele, die greifen bis zum Ellenbogen in die Scheiße, um Menschen zu helfen und glauben, damit den lieben Gott zu ehren. Und es tut verdammt gut, trauernden Kindern zu helfen, Obdachlose aufzuwärmen, Zwangsprostituierte zu beraten, Omis zu betütern, Brunnen zu bauen, Zelte in Flüchtlingslagern aufzubauen, Indigene juristisch zu beraten, Unberührbare zu schulen und Straßenkindern die Nase zu putzen. Gottseidank überwiegen meine Erfahrungen mit Kollegen, die so was tun. Ich bleib drin in der Kirche, vielleicht kann ich ja als "Scooterboy" da drin was richten (als Referent zu nem Seniorennachmittag mit der PX vorzufahren, macht jedenfalls n guten Eindruck ).
    1 Punkt
  31. This thing' s a piece o' crap. But it' s a fast piece o' crap! http://www.liveleak....=42c_1360796475
    1 Punkt
  32. Undi ist quasi der Chuck Norris der Rollerszene
    1 Punkt
  33. Sprint mit PX Motor 177 Parma Langhub 32 er koso Gaser 200 er Getriebe Rd 350 Membrane 23 ps V max 141 km/h
    1 Punkt
  34. Hey Robert ! Prüfstand wäre da auch ? hmmm Hört sich sau Geil AN 492 km und 5 Stunden 28 min Fahrzeit ! Wäre also nicht so schlimm ! ICH rede mal mit meiner Frau Sag Dir bescheid !
    1 Punkt
  35. Ich kauf ja gern Werkzeug, das ich eigentlich eher selten brauche. Falls also jemand einen neuen Kantenschutz aufbördeln will, kann er sich gerne dieses Ding von mir ausleihen - sagen wir gegen Abholen und Wiederbringen und eine Dose Erdnüsse (aber bitte Ültje).
    1 Punkt
  36. Gonz anfoch, host an Schnauza, bist sowiso furne dabei! :-[)
    1 Punkt
  37. Ich vergewaltige gerade eine 56er Rohrlenker Karre. Mit ein wenig Glück kommt Sie noch bis April auf die Strasse. Hihihihihi
    1 Punkt
  38. Eigentlich wollt ich ja erst was reinstellen, wenn es wirklich fertig ist.....aber da meiner einer da jetzt schon schwer in Liebe drin ist.....gibts doch schon Bild vorab Das ganze wurde in 4,5h gemacht.....fehlt halt noch die Farbe und hier und da a weng gebimmel....und obwohl ich selber der absolute Zeichenkrüppel bin, hat er es genauso bzw. besser hinbekommen, als ich es ihm beschrieben habe Ach ja...ist mein erstes
    1 Punkt
  39. Ich möchte Euch am Aufbau meiner PX 80 aus 79, die ich am 22.12.2008 meinem Sohn zur Geburt geschenkt habe, teilhaben lassen. Bei Fragen gerne melden Roller für ungefähr 135,- Euro in Hamburg gekauft. Ursprungszustand. 135er D.R. war verbaut. Zog einem nur die Arme lang, wenn einem einer hinten drauf gefahren ist Sandgestrahlt - keine Rostnester Schweissarbeiten (selbst gemacht) Passt´s zusammen...? Karosseriearbeiten, Lackiervorbereitung habe ich einem Profi überlassen. Mit Füllern, Spachteln und Grundieren stehe ich auf Kriegsfuß - es wird sowieso nichts, wenn man es nicht gelernt hat. Es wurden alle werksseitigen Löcher verschlossen und nach Bedarf neu gebohrt. Teile fertig für den Lackierer Saubere Arbeit (bedingt eine saubere Vorarbeit..) Das Ergebnis - so sah der Deichgraf zwischen 2009 und 2015 aus. Technische Daten unten. Noch vom Ursprungszustand übrig waren: Karosse, Lenkstange, Lenker, Hauptständer, Tank, Rest neu oder modifiziert Keine Blinkerkontrolleuchte nötig Eingetragen (mit Adapterplatte) Vespa PX 80, BJ 79, EZ 80, 2. Hand. Kilometerstand unbekannt. Lack Nimbusgrau Perleffekt (Audi), LZ7X Karosserie: PX mit eingeschweisster Sprint Blechkaskade, VBB Kotflügel, Hauben ohne Blinker, Sicke glatt (nur Blech und Zinn), Edelstahl Trittleisten. Sitzbank: Corsa mit selbstgenähtem Echtlederbezug Details zum Motor gibt es hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/300219-aufbau-malossi-sport-drehmomentmotor-2014/ Bremse: hinten Serie, vorne Scheibe vollhydraulisch (Gabel 5cm gekürzt mit 2cm gekürztem PK-Sebac-Dämpfer) Elektrik: Eigenbau-Kabelbaum mit Lusso-Technik, keine Batterie Sonstiges: Zündschloss neben Benzinhahn, SIP Tacho inkl. Drehzahlmesser, beledertes Staufach im Reserverad Lenkerendenblinker auf Innenrohren, drehen nicht mit (Spiegel natürlich auch nicht) .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. In 2015 und Anfang 2016 hat die graue Vespa einen umfangreichen Refresher erhalten. Wie im parallelen Motoraufbautopic nachzulesen ist hat der "Raketenantrieb" mittlerweile fast 30 PS, was nunmehr massive Eingriffe in Fahrwerk und Rahmen erforderte. Einmal, damit das Ganze besser und sicherer fährt - und damit es leiser wird. Weiterhin gefielen mir einige Details schon länge nicht mehr, die Blinker, das Rücklicht, die Sitzbank. Über die Jahre wurde sowieso schon viel am Rahmen verändert. Zum Beispiel die "Delle" für große Vergaser. Oder der Verlust der Batteriehalterung - zu Gunsten eines Edelstahl "Curly"-Auspuffes. Und natürlich die verschiedenen Testphasen der Rahmenansaugung. Für eine grade Ansaugführung wird, nach Versuchen mit einem flexiblen Rohr... ... ein starres eingeschweisst. Der Tank und der Bereich unter dem Tank werden komplett gedämmt. In dem Zuge bedarf es neuer Ansaugeinlässe - denn es soll ja Luft rein und kein Schall raus... Zwei große Bohrungen hinter dem Tank und ein Einlass mit einem eingeschweißten Rohr neben dem Benzinhahnhebel sorgen für Frischluft. Natürlich werden alle nicht mehr (oder nicht mehr an der Stelle) benötigten Löcher verschlossen und das Ganze vor dem Neulack schön gemacht. Die Elektrik wandert komplett in den Rahmen, inklusive Zündbox. Übrigens- wer vorher einmal mehr anpasst wird hinterher nicht verzweifeln. Hier ist beispielweise die Vergaserstellung noch nicht passend. Da ich eigentlich von jeh her alles Chromgedöns an der dunkelgrauen Kiste gehasst habe wird jetzt alles gepulvert, was nicht niet- und nagelfest ist. Zum Beispiel die sauteuren Pascoli-Fussleisten. Einiges wurde nicht gepulvert sondern in mühevoller Kleinarbeit lackiert. Es kommt auch beim Rücklicht das Schweissgerät zum Einsatz. Damit das LED-Rücklicht einen passenden "Rahmen" hat. Die schönen aber eben auch monströsen Lenkerendenblinker von Hella werden durch die kleinsten für vorne und hinten zugelassenen LED-Motorradblinker der Welt ersetzt Was den Rahmen angeht wird zu guter Letzt eine - im wahrsten Sinne - massive Änderung kommen. Eine Strebe. Man möge mir den Frevel verzeihen, aber der kleine Deichgraf ist sowieso schon längst ein Retro-Racer. Dann natürlich die Frage nach der Farbe. Grau? Heller? Speedblocks? Schriftzüge? Pin Stripes? Nein, die Farbe bleibt, und extrovertiert genug ist die Kiste mittlerweile auch. Es werden dezente "Deichgraf"-Schriftzüge von einer schwarzen Line vom Lenker bis hinter die Seitenhauben lackiert. Die geplotteten Buchstaben dienen dabei als Schablone - denn Aufkleber kommen nicht auf die Kiste... Dafür wird der Teil, der später schwarz sein soll lackiert, die Buchstaben und das Konturband aufgebracht und dies beides nach der Dusche wieder entfernt. Zunächst wurden die "schwierigen" Stellen, wie Lufteinlässe, gebrusht. Dann kam der Basislack Und dann das Konturband und die geplotteten Buchstaben ab Arbeitsschritte am Beinschild Nun folgt der Klarlack - das macht aber ein Profi. Als Erstes gleich mal die Details kontrollieren... Alles gut. Dann gehts mit den Details los, Zapfen der Sitzbank ist versetzt worden Vernieten der Fussleisten Elektrik kommt komplett in den Rahmen. Inklusive Zündbox. Spannungsregler ist gummigelagert montiert, zwischen Rahmen und Regler verbleibt ein Spalt zur Kühlung Hier der Stromlaufplan. Licht vorne über Wechselstrom, Blinkerrelais, Rücklicht, Bremslicht über Gleichstrom mittels KOSO Spannungswandler. Hupe über originalen Gleichrichter (mit Kondensatoren). Blinker montiert - drehen sich nicht mit Sitzbank - Bezug in Eigenregie Inspiration... ... und hydraulisch angeboben. Vorteil: Begrenzung des Öffnungswinkel wegen der Strebe. Weiter ginge sie dann eh nicht auf. Und wenn man schon am Nähen ist und den Durchstieg eh nicht mehr zum Durchsteigen nutzen kann.. Werkzeugtaschen. Und Öl Hier die Details der Rahmenansaugung. Alle originalen Löcher wurden verschlossen und neu gesetzt. Das gebogene Rohr wurde eingeschweißt, jetzt fließt die Ansaugluft kerzengrade in den Vegaser, sie ist kälter als die durch den Motor erhitzte Luft unter der Seitenhaube und sie ist beruhigt. In der "Airbox" wird der Schall ermordet, die Dämmmatten stammen aus dem Automobilbereich. Luft kommt durch das originale Ansaugloch links, die beiden Öffnungen hinter dem Tank... ...und das eingeschweißte Rohr neben dem Benzinhahnhebel. Übrigens ist durch die Verlegung der Zündbox in den Rahmen eine Bedienbarkeit der Kytronik von außen ohne Abnehmen der Seitenhaube gegeben. Sitzbank hoch, Klick-klick, andere Kurve. Sie ist dadurch also nicht nur spritzwassergeschützt verbaut sondern gibt einem die Möglichkeit, vor oder während jeder Fahrt die Zündeinstellung zu verändern. Scheibenbremse hinten - Bau der Adapterplatte für den Hydraulikzylinder Durch den Auspuffhalter ist kein Platz für den Halter der Drehmomentabtützung. Also muss eine andere Lösung her. Anschweißen einer Halterung an die Halterung.. Stahlflexleitung kann mit dem Motor federn. Auspuff mit Lambdasondenanschluss - für einfache Vergaserabstimmung mit Breitbandlambdasonde Der Deichgraf ist fertig. Eintragungen: Motor, Zylinder inkl. Langhub, Auspuff, Vergaser, Scheibenbremse vorne inkl. Handbremszylinder, Scheibenbremse hinten inkl. Fussbremszylinder, Rahmenstrebe, Fahrwerk, Lenkerendenblinker ______________________________ Bilder in mittlerer Auflösung _________________________________________________________________________________________________ Im Winter 19/20 hat der Deichgraf einen passend(er)en Lenker bekommen: einen gedropten VNB Lenker mit Aufnahme für den Handbremszylinder. Der Umbau ist dann doch wieder deutlich aufwändiger gewesen als vorher gedacht, vom Hupenknopf bis zur Blackbox des SIP-Tachos (die jetzt nicht mehr in den Kopf passt). Es musste ein völlig neuer Kabelbaum gebaut werden. Die Lichtschaltereinheit habe ich umgebaut, der eigentliche Schalter für Stadt-, Abblend- und Fernlicht entfiel und der Hupenknopf wurde zum Schließer. Der eigenliche Licht-Ein-Aus-Knopf schaltet jetzt Abblend- oder Fernlicht. Es laufen also nach wie vor Rück- und Bremslicht sowie Blinkerrelais über Gleichstrom, Licht vorne über Wechselstrom und Hupe über den Lusso Gleichrichter. Der ganze Kram sitzt auf der Tunnelabdeckung.
    1 Punkt
  40. 4 Lambrettas aus Wien sind mal fix. Abfahrt Freitag früh, entspannte Autobahnfahrt über Linz/Passau/A3/A9
    1 Punkt
  41. Alle Maße und steuerzeiten passen jetzt, Kanäle fertig gefräst wie aus einem Guss, Zündung passt, Auslasssteuerung ist komplett und funktioniert aufs Erste 34er Vergaser hat seine Position gefunden. Auspuffflunsch passt .Lager, Dichtungen Getriebe, Kupplung, Bremse, Polrad ( muß ich noch drehen lassen ) und Zeeltronik müssen noch eingebaut werden. Jetzt ist das aufwendigste fertig. Die Kurbelwell und das anpassen des Zylinders war am aufwendigsten!
    1 Punkt
  42. Ich würde das durchaus als Moderation im weitesten Sinne werten.
    1 Punkt
  43. Fotos kommen dann im Frühling, wenn ich sie mir abgeholt hab
    1 Punkt
  44. "Zerspanend" heißt, das Gewinde wurde geschnitten. Vom Prinzip so, wie du das auch zu hause mit dem Gewindeschneider machst. Vermutlich aber schon auf 'ner Drehbank. Cooler sind gerollte gewinde, dabei wird das Gewinde nicht aus dem Material "geschabt" sondern rein gedrückt. Das verdichtet das Material und reduziert die Kerbwirkung.
    1 Punkt
  45. ...mehr ist bei meiner leider auch nicht mehr übrig hab die Trittleisten heute entfernt den oberflächigen Rost abgekratzt und die Reste mit´m Spühlschwamm (rauhe Seite) abgerubbelt. Ist aber immer noch zu großflächig für Owatrol/Oxyblock, oder? Meint ihr ich könnt mit´m 600er noch ein besseres ergebnis erreichen?
    1 Punkt
  46. LIS 150 TS1 , 35 Mikuni,V-Force, Lidolsheim etc. etc. Drop, vollhydraulische Scheibenbremse v. BGM v.u.h. etc. etc. Alles mit Tüv
    1 Punkt
  47. Na dann bin ich ja mal froh das du nicht mein TüVer bist,... Angeregt von deiner Sorge werd ich dem ganzen mal einen Belastungstest unterziehen! Jetzt da noch nicht Lackiert, ja kein Prob. Muss mal drüber nachdenken wie ich das mache, evtl. dürfte ja eine Belastung von 85kg auf den lenkerenden reichen,... Wenn man in betracht zieht das der ganze Roller 100Kg wiegt,... Mal sehen lass mir was einfallen Werd Berichten
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information