Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.04.2026 in Beiträge anzeigen

  1. Ja also zu den lagerdummys , absolt korrekt was hier die vorredner schreiben bezüglich maßhaltigkeit usw. Find die sind auch sehr komisch gedruckt also vom verfahren her nicht rund, sondern haben quasi eine naht sowohl innen als auch aussen! Die hab ich aber mit 400er etwas verschliffen und jetzt passt das stramm ins gehäuse! Und ja zum steuerzeiten messen, und um die QK zu ermitteln reicht das allemal! 😊 Und ja um einen Proto zu erstellen find ich den 3d druck schon hammer , den dann kommt nachher ein perfekter CNC Klumpen aus der Fräse. Dort und da noch etwas abgeändert vorallem am boostport , und die Überströmer wurden geändert und aus der auschnitt zum membrankasten. Sowohl üs und boost sind schräg zum block gefräst! 😎😎 Und jetzt ready für 5 achs cnc porn
  2. 5 Punkte
  3. Nachdem ich jetzt paarmal mit der SuperSilentResiBox vom Jürgen gefahren bin (Mallossi 221 Sport nix gefräst, 26er Si, ÜS angepasst, vorher Polini Box) und gestern von einem Freund ne Rückmeldung bekommen habe (er: 244er nix gefräst, 26er Si und ebenfalls vorher Polini Box), die sich zu 100 Prozent mit meinem Eindruck deckt hier mal meine Er-Fahrung: Klang/Lautstärke: SSRB: Sehr sehr dumpfer basslastiger Sound, bleibt auch bei hohen Drehzahlen so dumpf. Die ist nicht leise wie ein Elektromotor aber sie schreit nicht so blechern oben raus wie die PoliniBox und der sehr dunkle Ton ist fürs Ohr sehr angenehm. Vibrationen: Definitiv sind bei meinem 221 typischerweise vorhandene Vibrationen deutlich reduziert. Das schwere Teil schluckt da echt was weg. Fahreindruck: Gegenüber der Polinibox doch deutlich spürbare Verschiebung der Leistungskurve nach rechts (ohne dass ich jetzt aufm Prüfstand war). Man spürt aber schon, dass dieses schöne druckvolle Einsetzen der Leistung bei der Polinibox im unteren Drehzahlbereich weg ist. Fühlt sich im Vergleich zäher an. In der Mitte würde ich sagen herrscht ca. Gleichstand, eher auch bissl zugunsten der Polini Box. Oben raus legt die SSRB dann aber schon deutlich zu, dreht viel höher aus, braucht aber auch ne deutlich größere HD (in meinem Fall von 130 auf 140 bei ansonstem aufgebohrten Pinasco Si........mit ner 135er hatte ich Magerruckeln im Dritten bei knapp über 100 Tacho und ne schlohweiße Kerze)
  4. ...die Wahrscheinlichkeit ist groß dass man einen meiner Twins dort erleben wird... Nur zuviel, der LC Twin auf der A8 im harten Test... kurzes Techcheck auf der Raste... Oh, das war nun zu wenig technisch - also schnell noch was technisches....hier Bilder von der Kühlerintegration hinter dem Vorderrad...
  5. 3 Punkte
  6. Moin, so nach langer Zeit mal wieder einen 125er Motor aufgebaut mit Stelvio 2.0 auf Drehschieber Stelvio 2.0 PnP 120/(170) Mazzu 60mm Gesamteinlass 114/65 SIP Vape Road 18° Lüfterrad leichter Si24 160/BE2,5/140 LLVR Venturi und Airbox Messung Rahmengesaugt im Roller Überströmer an Block angepasst jedoch ohne Schweißen Polini Box Schwarz mit Venturi, Rot ohne, jeweils die 4te aufeinander folgende Kurve Block musste ich planen damit die Überströmer überhaupt eine Dichtfläche haben auf der Lima Seite... Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben... Ich glaube ich könnte noch fetter werden aber ne größere HD hab ich gerade nicht da. Ansonsten sieht das sehr vielversprechend aus, ich werde die Tage mal damit ne Runde drehen. VG
  7. Gestern bei Traumwetter mit 11 Scoteria Kisten schöne 220 km durch die Vogesen gebrettert. War ein richtig geiler Tag
  8. Helmut, deine Meinung in allen Ehren aber welches Problem siehst du denn genau? Handelsübliche gedrehte Lagerdummies aus Kunststoff haben ohne dass ich sie vermessen habe sicherlich Toleranzen im Bereich 1/10 und das bekommt man im 3D Druck mit handelsüblichen Druckern auf jeden Fall hin. Vorausgesetzt Schwund ist mit einberechnet im Modell und der Drucker ist gut kalibriert was aber im Jahre 2026 eigentlich jeder Drucker ist. Für die erste Serie hatte ich ein Gehäuse und ne Welle hier liegen um die Toleranzen abzustimmen und danach ist das wiederholungssicher. Meine eigenen Lagerdummies gehen immer saugend ins Gehäuse und auf die Wellen. Und selbst wenn, was sind denn die Anwendungsfälle? Schauen ob das Pleuel streift bzw. das Spindelmaß passt, schauen ob das Getriebe oder die Nebenwelle schleift, dry-build etc. Auch Steuerzeiten kann mal schonmal vermessen dafür sind die Toleranzen die so ein Druckteil bringt 100% ausreichend! Ich drucke entzwischen auch alle meine Spacer bevor ich ein teueres Aluteil in Auftrag gebe oder kaufe. Danach nochmal final vermessen und Vollgas.
  9. Gestern im Welfenland gewesen mit ALBERTO, SCOOTFOX und LINKSGEWINDE…und den neuen Motor (gerade frisch selbst zusammengebaut) mit 0km auf dem Prüfstand eingefahren
  10. So wie Angekündigt habe habe ich mal ein Pleuel von Barikit vertrieben wird was von der Firma Rocket Hergestellt wird. Vermessen lassen hat jetzt etwas gedauert aber das Ergebnis ist schon Klasse Ja was soll ich sagen .. parallelität von kleinen Zylinder zum großen Zylinder liegt bei 0,006 - Zylindrizität bei beiden Zylindern ~0,006 - rechtwinkligkeit vom großen Zylinder zu den beiden Ebenen 0,002 und 0,008 - Rechtwinkligkeit kleiner Zylinder zu den beiden Ebenen 0,008 und 0,014... Top Ergebnis 👍 Sowas kann man verbauen . Güße Tobias
  11. Als Garagengold halt. Ich denke, die Preise gehen nicht mehr höher, normalisieren sich eher in artgerechte Kurse
  12. Hehe, endlich tut sich mal wieder Was im Bajaj-Topic. @Wasi ich würde Sie in ein paar Tagen mal für 2,5k anbieten und schauen, wie die Resonanz ist. Wobei ich gerade bemerke, mir fehlt doch tatsächlich sowohl Was mit Trapez genauso wie Platz😂
  13. ich würde mich dann anbieten der silbernen ein neues zu hause zu geben, meine Liebe hängt immer noch an den Trapez Bajaj aber nun mit einer Trapez Sprint fehlt eher noch was rundes... habe auch keinen Zeitstress @citydick sag bescheid wenn du die orange fertig hast, dann kommt ich vorbei für den Silberpfeil Ich kenne leider nur Holger persönlich, falls ihr euch wundert wer hier komisch von der Seite schreibt, the artist formally known as NLZ/chillhouse
  14. Heeeee.... nein ich will eigentlich nicht. Ich finde die mega klasse und würde die garantiert auch schön hinbekommen. Ist ja was die Freilegung angeht augenscheinlich ein Klacks gegen meine GL damals. Aber das wäre das 3. Fahrzeug bei mir in der Klasse Sprint/GL usw. Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll. Wenn ich jetzt nicht schon die GTR und die GL hätte, dann vermutlich sofort. Und eine Umkennzeichnung auf Vespa wäre ein Frevel an der Trapez. Orange wieder herstellen und dann den tollen bunten Aufkleber von @citydick und @agent.seven mit der vielarmigen indischen Elefantengöttin drauf Aber für Holger wäre die was....Reisekiste anstelle der silbernen
  15. Wenn Sie nicht eh in die Hände von Jochen geht, der guckt ja auch immer nach meiner und der von Chris ;-) und dem was die späteren Modelle in schlechterem Zustand und ohne Papiere etc. so gehandelt werden sehe ich da schon sowas mit einer drei davor. Oder kurz davor. Wenn´s auch noch die originalen Papiere mit dem Importeur Fritz Röth aus Hammelbach sind, ist da ja auch noch ein winziger Teil Zeitgeschichte (Prozess mit Piaggio) mit bei. Davon ab aber ein schöner Roller der ob seines steifen Rahmens ganz besonders als Reiseroller geeignet ist.
  16. Sagen wir mal so, +450ml/Min sollten ohne montierte Schwimmerkammer durch das Gesamtsystem laufen. 400ml sind vielleicht auch noch ok, aber 250ml sind z.B. zu wenig. VID-20221101-WA0005.mp4
  17. Servus zusammen, dann gebe ich auch mal meinen ersten Fahreindruck zur Polini-Box ab, die mir der Jürgen umgebaut hat. Ich habe ihm dafür eine relativ neue Polini-Box zugeschickt – die Fotos dazu sind ja weiter vorne im Topic zu sehen. Er hat dann Verstärkungsbleche an der Aufnahme und an der Unterseite angebracht, einen Vitonflansch angeschweißt und zusätzlich noch eine Traverse zwischen Krümmer und Endtopf eingesetzt. Ich muss sagen: Vom Sound her bin ich wirklich sehr zufrieden. Klar, die Box war noch recht neu, aber der Klang ist angenehm unaufdringlich und auf meinem 187er Motor läuft das Ganze extrem vibrationsarm. Ich gehe stark davon aus, dass die Maßnahmen von Jürgen hier richtig viel gebracht haben. Bin insgesamt echt happy mit dem Ergebnis. Jedem, der eine Polini-Box fährt, würde ich so einen Umbau auf jeden Fall empfehlen. Was die Leistung angeht: Der Druck von unten ist bei der Polini-Box einfach brutal gut. Mein 187er BGM schiebt damit richtig sauber an. Die Super Silent Resi-Box habe ich auch schon im Hinterkopf – und an der Stelle auch danke an Weißbierjojo für seine Eindrücke dazu. Allerdings bin ich mir bei eher niedrigen Steuerzeiten nicht sicher, ob die SSResi-Box bei mir wirklich optimal funktionieren würde. Ich bleibe jetzt erstmal bei meiner „Poscholini“-Box, fahre den Sommer damit und bin aktuell rundum zufrieden. Viele Grüße
  18. Ich bin vorher ohne Benzinpumpe und mit großem Nadelventil gefahren und hatte Probleme mit der Benzinzufuhr. Trotz Fast fuel Benzinhahn. Mit der Benzinpumpe hab ich keine Probleme.
  19. Hallo, ich hätte Interesse an der Vespa. Was wäre dein Schmerzgrenze ohne lang verhandeln. Grüße Angelo
  20. Mal wieder ein kleines Update: vor ein paar Wochen gab es die Bremspumpe von MMW/Superlui-Thomas beim SCK, scheinbar Restbestände - da es inzwischen ja auch eine Scheibenbremse für die originale Lui-Gabel von Casa gibt musste ich zuschlagen Die originale Bremse ist eh ziemlich unterdimensioniert (und ja, es gibt diverse Möglichkeiten da aufzurüsten, von J-Teilen bis Gabel der großen Modelle, gefällt mir aber alles nicht ) Die Casa-Bremserei ist aus unbehandeltem Alu, farblich passt das nicht so 100% zum Rest, daher wir erstmal lackiert. Der Bremshebel muss dann natürlich auch angepasst werden. Der Umbau wäre der Plan für diese Saison, zusätzlich noch der Umbau der Kupplung auf die 4-Scheiben-Lösung von @flip84s J50 , also Kulu-Korb ausdrehen - 4-Scheibe BGM racing red von den großen Lamys mit 1mm Zwischenscheiben - Material liegt schon da
  21. @absolut die Drehbank bemüht ;-) Habe mir gestern das Projekt mal live angesehen.... kranker Scheiß 😅 Des wird richtig geil werden 😍
  22. Bewusst erstmal hier im Bajaj Topic: Ich hatte 2020 das Glück, eine Trapez Bajaj zu kaufen. Habe es allerdings zeitlich nie geschafft das Projekt anzugehen. Realistisch gesehen werde ich den Roller auch nicht mehr freilegen und auf die Straße bringen. Deswegen werde ich die Bajaj demnächst zum Kauf anbieten und ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn sich hier ein Bajaj Fan findet der Bock auf dieses Projekt hat! Aber zum Verkauf benötige ich eure Einschätzung, was ein fairer Kurs für die Inderin wäre. Fakten: •Bajaj Chetak 150 •Original Trapezlenker Version •EZ 1984 •Deutscher Brief vorhanden •Olack Orange (blau übergejaucht) Ausm Kopf raus ist alles dran, außer Blinker. Original Sitzbank, Tacho etc.. Blech ist Top, der Ülack lässt sich easy entfernen. Darunter wurde angeschliffen. Die Kanten sind teilweise frei von Lack. Das wird sicherlich eine ziemlich geile Kiste, die da zum Vorschein kommt. Anbei die Bilder von der damaligen Anzeige und wie sie damals bei mir angekommen ist. die Bilder sind 6 Jahre alt, am Zustand hat sich nichts geändert.
  23. 2 Punkte
  24. Mein Thema heute, Zylinderfußdichtung erneuern. Fazit: wer zu selten Smallframe schraubt gehört bestraft und muss bluten. Jetzt weiß ich wieder warum @Spiderdust immer den Motor komplett ausbaut und werde mich künftig daran halten. Wie auch immer, Karre läuft wieder schööön….es Wochenende!
  25. Sollte ne '98 sein - keine Millenium... Gelbe Gläser schwarzer Tacho, kein Chrom Fummel an dedenn Blinkern, Lusso Kaskade Standard usw
  26. Das kann alles von einem undichten Vergaser kommen. Ist häufig! Ich würde also erstmal alles sauber machen und Vergaser inkl. Wanne neu abdichten und dann fahren und schauen, ob noch irgendwas undicht ist. Kann sein, muss aber nicht. Wenn das alles so ist, könnte es das schon gewesen sein. Wenn nicht, meld' Dich nochmal hier!
  27. Bei der Nebenwelle würde ich nicht noch kürzer werden im 4ten.
  28. Alle die ich kenne, die so einen fahren, sind damit sehr zufrieden. Der hat scheinbar mehr Platz im Innenraum als der BMW 5er Touring.
  29. Ich bin mit der cfos powerbrain sehr zufrieden. Gibt es als 11 oder 22 kW Variante.
  30. Heute nochmal etwas rumprobiert. Also Nadel x7 in Verbindung mit dem AS266 oder X61 mit as264 geht auch gut. Beide eliminieren das Problem nahezu komplett. Nd hierbei 62-63, wobei eine fettere nd deutlich Drehmoment auflegt. Werde morgen nochmal ne größere Runde drehen. Aber wenn es so bleibt lasse ich es so.
  31. G1/4" ist ähnlich M7 - also ähnlicher als M8 (NordLock-Scheiben mit 1/4" passen gut bei M7-Schrauben)
  32. Ich Bau mal die Tage alles auseinander und melde mich dann, danke!!
  33. ...ist am Blaskonzert vorwiegend passiv beteiligt.
  34. Hiermit funktioniert das Abdichten der Stehbolzen auch, schon öfter so gemacht https://www.landefeld.de/gruppe/de/hydraulik-dichtringe-mit-elastomereinlage-selbstzentrierend-/DR18HD?filterpath=1&10=Stahl+verzinkt&page=1
  35. Geil, hab mich vorhin schon gewundert
  36. Klingt für mich nach normalem Zweitakter. Das ist halt so. Wenn's dich stört:
  37. Ihr redet aneinander vorbei. Vollstecker vs. Vollstrecker
  38. 1 Punkt
    Das 4 stellige ist aber nur für das Klebeband am Arm gedacht. Ihr braucht also nicht 2x 4 stellige Nummern auf den Roller malen.
  39. Wie schon in ersten Beitrag erwähnt möchte ich eine cr85 membran verpflanzen, und zwar über beide hälften! 😎 Material ist ja eigentlich genug da! Um da ein ordentliches Loch reinzukriegen, ABER was mich bei unseren Gehäusen immer schon stört, ist die Tatsache das alle Membran ansauger immer frontal auf die wangen spülen! Das wollte ich hier bisschen moderner gestalten! Also membrankasten zurechtgeschnitzt und mal grob angepasst! 😁 Ansauger wird gerade und kurz! Vergaser sitzt in der Backe! ✌🏻✌🏻 Also die oberste blockschraube ist dem Einlass zum Opfer gefallen und wird 2cm darunter neu gebohrt! Aber dazu später mehr! So spült die Membran direkt in die Überströmer und so gefällt mir das! ☺️ Das original Drehschieber Loch mach ich mit JB weld zu, und setze wie gesagt eine neue Gehäuse Bohrung in m6 durch! Somit hab ich einen einlass mit knapp 1500mm2 Fläche, und somit genug Querschnitt für einen 38-40mm Vergaser! 😎
  40. Das ist mir klar, warum die so hoch ist Ich meine den Ausschnitt an der Zylinderfußdichtfläche des Stage6 Zylinders. Der sollte nicht so nah an die Schrauben gehen Bitte. Ich kann da nicht aus. Hab Zweitakt Helfersyndrom und ein Herz für Fremdzylinder.
  41. Gefahren wird das ganze mit einer benelli welle! Also 47.5mm hub 110er pleuel um das ganze auch sinnvoll verschrauben zu können. Da brauchts eine massive Adapter, also mal gemessen und getüftelt! Die alu dichtung ist vom stage6 die papier von einem 60er quattrini m1l 😎😎 Für den ersten wurf schon mal nicht so verkehrt, danke fürs drucken @blutoniumboy Paar kleine anpassungen hier und dort! Aber lochstich beider zylinder passt schon perfekt! 👌🏻 🤩Die finale platte wird dann aus 7075 alu auf der 5 achs gefräst!
  42. Ein Leben ohne Rippchen ist möglich, aber sinnlos… 3-2-1 / 3,3 kg / übernacht in Kirschwein eingelegt / anschließend mit Magic Dust gerubbt / im Kirchwein gedämpft / mit selbst gemachter Kirsch&Cola-BBQ-Tunke lackiert und serviert / Beilagen Coleslaw und ein paar Kartoffelspalten Nach 5 Std:nach 6 Std: Tellerbild etwas lieblos: Lecker war‘s
  43. Also, nur damit das klar ist - es steht schon alles. ALLES! GEILE Lokalität! ALLES aus Clubhand! LIEBE im Detail - wie immer!
  44. Gestern ging’s ein bisschen weiter. M7 Muttern rein geheftet.
  45. Übermäßig dicke Leitungen an einspurigen Fahrzeugen zu verlegen wären in vielen Fällen "Unsinnaufgaben", solange dort nicht wirklich höhere Ströme fließen! Die thermische Verlustleistung in Form von Übergangswiderständen an Leitungen, Klemmen, Steckverbindungen, Schaltern usw., berechnet man nach dem ohmschen Gesetz mit Widerstand mal Strom zum Quadrat. Gibt es am Fahrzeug Übeltäter wie Lichtschalter oder oxydierte Steckverbindungen welche zu hohe Übergangswiderstände verursachen, dann am besten mit einem MilliOhmmeter fachgerecht nachmessen. So viel vorerst zum Sinn einer dickeren Leitungsverlegung! Stark pulsierende Gleichspannung am Ladeausgang zu einem vom BMS hochohmig geschalteten LiFePO4 Energiespeicher, kann stattdessen zu deren unerwarteter Zerstörung führen, vor allem wenn auch dessen Stromstärke etwas höher ist. LiFePO4 Akkus nehmen beinahe über den gesamten Ladevorgang den kompletten Strom welchen die Ladestromquelle anbietet als Ladestrom auf, aber knapp vor dem Ladschluß (beispielsweise 14,4 Volt) geht die Stromaufnahme sehr stark zurück. Wenn aber die einzelnen Zellen an LFP Akkus nicht exakt gleichmäßig ausbalanciert sind, dann schaltet das integrierte BMS aufgrund einer bereits vollgeladenen Einzelzelle den kompletten Akku von der Ladestromquelle weg, was bei der Echzeitaufzeichnung eines ordentlichen Modellbauladers dann so ähnlich aussieht! In der Aufzeichnung erkennt man sehr gut den kurzen Überspannungs-Peak, nachdem der LFP Akku den Ladestrom automatisch unterbrach, obwohl die höchstzulässige Ladeschlußspannung von 14,6 Volt noch nicht annähernd erreicht war. Wenn aber die Ladespannung von stark pulsierende Ladestromquellen rytmisch zwischen Nulldurchgang und Spitzenwert herumspringt, dann aktiviert das BMS nach jedem spannungslosen Nulldurchgang der Ladestromquelle automatisch den Ladeeingang (vergleichbar mit enem periodischen Restart)! Merkt man diese unerwünschten Vorgänge während der Fahrt nicht, dann können naturgemäß mehrere überladene Einzelzellen gnadenlos überhitzen und zerstört werden. Deshalb zwingend einen ausgreichend großen Elko, zur Glättung der Ladestromquelle parallel schalten. Wer diese Empfehlung ignoriert, ist für mögliche unerwünschte Folgen selber schuld!
  46. So... Ich habe mich jetzt 2 Nachmittage gespielt und mithilfe der fest verbauten Lambdasonde und der Mikuni-Zeichnung (was wofür in welcher Gasposition zuständig ist) neu bedüst und das bei 12 Grad Aussentemperatur. Das kam dabei raus: HD von 300 auf 305 (Marke BGM), ND von 20,5 auf 25 (ebenfalls BGM), Nadel von 56 (2. Clip von oben) auf 57 (3. Clip), Zündung blieb bei 19 Grad Ergebnis: Rotzt unten nicht mehr, Lambda überrall bei gut 132, braucht 1 bis 1,5 Liter weniger, bin zufrieden, komme jetzt auch 100 km mit einem Tank Nochmals recht herzlichen Dank fürs Brainstorming

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.