Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.12.2023 in Beiträge anzeigen

  1. 7 Punkte
    Ihr seid süß! Tatsächlich bin ich seit langem wieder zum ersten mal unterwegs. Keine Angst! An euch liegt es nicht! Am GSF auch nicht. Roller hab ich immer noch mehr als pehaa (was keine Kunst ist). Aber bei mir ist beruflich, gesundheitlich und familiär einiges heftig geworden und iwie ist mein Kopf nicht mehr so frei für gepflegten, intelligenten Unsinn. Will aber wieder mehr reingucken. Miss you!
  2. Wie gewünscht ein paar Impressionen von einem BSA Motor. Egal ob Grauguss, Stahl, Edelstahl und Aluminium es ist sehr viel möglich. Korrosionsflecken sind wegen der Oberflächenveränderung selbiger nicht zu entfernen. An dem Zylinder sollte nur der lose Lack und Rost entfernt werden, daher noch kleine Lackreste. Das Gabelbein welches ich angesprochen habe ist auch zu sehen. Aktuell berechne ich 50€/ Std. Bei Fragen und Ideen bin ich immer für euch da.
  3. Ich werde hier mal den Aufbau meines Pinasco 260 Drehschieber Motors für meine MV GT dokumentieren. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mal weiter (oder wenigstens mir...) Der Motor befindet sich derzeit noch im Aufbau (muss mich hier wegen @alfonso noch etwas bremsen), daher wird das ganze nach und nach noch aktualisiert... Im ersten Post werde ich die verbauten bzw. geplanten Komponenten vorstellen (der Post wird ggf. aktualisiert): Pinasco Master Set 260 ccm (eines der ersten Charge vermute ich (Zylinder Gesamthöhe 102,3 mm); Lieferung erfolgte im Februar 2023): Gehäuse Kolben, Kurbelwelle (62 mm Hub) inklusive Anlaufscheibe Kupplung Zylinder, Zylinderkopf Sternscheibe Kopfdichtung (1 mm) Kupplung Hauptwelle: Crimaz Professional (mit integrierter Rastung) Gangräder: Piaggio PX Lusso (57, 42, 38, 35) Nebenwelle: Piaggio PX Lusso Vorgelege: Piaggio PX Lusso (12, 13, 17, 21) Primärübersetzung: BGM (62/25) mit Overrev Federn Kickstarterwelle: CIF (SIP 14859000), damit der originale MV GT Kickstarter verwendet werden kann Kickstarter: Motovespa GT Schaltraste: Piaggio Alt (von @vnb1t verstärkt; Arm mit Rolle und Feder entfernt, da Rastung über die Crimaz Hauptwelle erfolgt) Bremstrommel: Scootopia Lager: Kurbelwelle Kupplungsseite: PFI 98305 2RS C3 (Kapselung entfernt, entfettet) Kurbelwelle Lichtmaschinenseite: SKF NU 205 ECP C3 Nebenwelle SKF 6302 C3 Nadeln Nebenwelle: Piaggio Hauptwelle Radseite: SKF 6204 2RSH (gekapselt wegen innenliegenden Simmerring) Hauptwelle Schaltraste: Torrington B188 Simmerringe: Kurbelwelle Kupplungsseite: Corteco (Metall, 31x62,1x4,3x5,8 mm) Kurbelwelle Lichtmaschinenseite: Corteco (blau, 24x35x6R mm) Hauptwelle Radseite: Corteco (blau, 27x42x10x7 mm) Kupplungsdeckel: BGM Ansaugstutzen: ScootRS (MRP war leider undicht...) Vergaser: Dell'Orto PHBH 30 BS (Bedüsung wird nachgereicht) Auspuff: Posch Käpt'n ASAP (von @AIC-PX; aka Moskito) Zündung: Overrev (Zündkurve wird nachgereicht) Lüfterrad: Luftnummer (vermutlich) Regler: Vape AC Lüfterrradabdeckung: wird nachgereicht Zylinderhaube wird nachgereicht Zündkerze NGK BR10ES (wenn der Platz reicht) Kerzenstecker: wird nachgereicht Im nächsten Post geht es dann mit den Anpassungen bzw. dem Zusammenbau weiter... Frohe Weihnachten Euch allen!
  4. Da aus meinem Paket schon seit Tagen ein herzzerreißendes Winseln kam, konnte ich nicht mehr länger warten, und hab‘s aufgemacht… Was mach ich denn nu??!!
  5. Ich kann es versuchen, da sehr unterschiedlich. Das Gabelrohr (rostig) hat eine Länge von ca. 100cm dafür brauche ich ca. 15 Min. Eine Gehäusehälfte(Foto) von einer 125/250er DKW ca. 45 Min. Der BSA Motor dauerte ca. 1,5 Std. nur aussen gereinigt, musste vorher abgebürstet werden da sehr dreckig. Der Zylinder der BSA hat 75 Min. gebraucht. Ist das für dich soweit in Ordnung? Wichtig ist wie das Teil ankommt. Da ich keine mechanische Einwirkung habe gibt es natürlich Schwierigkeiten wenn eine Öl-Dreck Schicht drauf ist. Wenn aber wie bei dem Gehäuse der DKW keine Schmutzansammlung vorhanden ist geht es freilich schneller. Viedeo kommt nachher auf Instagramm! Selbst wenn ein Ölfilm im Gehäuse wäre stellt es kein Problem dar, dies wird einfach mit verdampft. Auf meiner Website kann man es Anhand der Gehäusehälfte meiner SR 500 gut sehen bzw. ich hänge es mit an. Grüße Udo
  6. Coole Sache und willkommen im Forum! Hoffentlich weißt Du, auf was Du Dich hier bei den Bekloppten eingelassen hast
  7. Selbstreflexion Germanistikstudium, ich hasse dich.
  8. 3 Punkte
    V50, deutsches Modell, Baujahr 1974 Gekauft, komplett zerlegt, aufbereitet und wieder zusammengebaut. Motor - VMC T-56, 106 ccm - AS 172°, ÜS 122°, QS 1,1 mm - Original Piaggio Banane, 30 mm Krümmer - BGM Rennwelle - 3,00 Primär, SIP-Repkit, DRT Korb - 3-Gang Getriebe - Dellorto SHB19 Vergaser, HD88, ND42 - 19er Ansaugstutzen - Revolver Kupplung mit 8 Intermediate Federn - PK Zündung mit 12 V, Elestart Lüfterrad mit 1800 g - Einbauspiel Getriebe 0,15 mm - Einlass am Gehäuse vergrößert - Lager, Wellendichtringe, O-Ringe, Silentblöcke neu Rahmen - Die Linke Seite des Hecks und der Kotfkügel waren mit extrem nervigem Lack im gleichen Farbton überlackiert. Musste viel knibbeln und schleifen. - Unterboden war mit Bitumen vollgesaut. Trockeneisstrahlen hat das Zeug relativ gut beseitigt. - Risse geschweißt und die linke Backe etwas in Form gebracht von @floschi - Alle Roststellen entrostet - Blanke Stellen mit Oxyblock S, Falze mit Oxyblock N konserviert - Lack nass geschliffen, poliert und mit Aero 46 versiegelt - Unterboden, Kotflügel und Radhaus hinten mit Multifilm geschützt Die Gabel habe ich auch entrostet und versiegelt. Die Schwinge wurde ebenfalls komplett überholt. Hat alles mit Hilfe des GSFs auf Anhieb perfekt funktioniert. Bilder
  9. 2 Punkte
    Zefix Akne natürlich! Scheiß autokorretur
  10. So, kurzer vorab Stand des ersten Wurfs. Grosse Sprünge werden wohl nichtmehr kommen, vor allem mit dem Falc ähnlichen Ansauger. Zusätzlich noch die elenden Stehbolzen mitten im B Strömer und der super knapp am A Strömer sitzende Nebenauslass. Wenn das Band bisjen optimiert ist vor allem obenraus und die 40 stehen wäre das so schon iO. Nächster step ist erstmal die auf anderen Flansch umgeschweisste Falc GP020 Anlage.
  11. vor allem bei 1,6mm QK mit Original kopf und Vape sport auf 21° Hab nur den Hauptauslass befräßt mit einer extrem runden Oberktane, wollte eigentlich nicht mal so viel Leistung für diesen Kunden
  12. Warum sollte das so sein? Der äußerr Durchmesser des unteren Pleuelauges unterscheidet sich doch nicht.
  13. 2 Punkte
    Gratuliere … Top Leistung… 172er mit 54 Hub … einfach ein Klassiker. Der XL ist einfach die Box für den 172 auf 54 Hub… auch wenn der @freakmoped das nicht war haben möchte. Man darf halt nicht immer jede Box und jedes Set up über einen Kamm scheren. Schön wäre, wenn das hier auch der Kevin von Savage Scooter liest, der vertritt immer die Meinung, das mit und ohne Vergaserwannendeckel die selbe Leistung ansteht… vielleicht bei einem originalen Px 80 Motor, aber je größer der Motor, desto größer die Differenz, wenn die Luftzufuhr nicht optimiert wurde. Schöne Feiertage und an guten Rutsch…
  14. Hab nun 60-117 dann brauch man keinen Spacer mehr am Fuß , ohne Dichtung liegt man bei 126° ÜS Zeit Kopf dann 2,5 bis 3,00mm je nach gewünschten Zeiten 127-130°
  15. Mal wieder ne kurve von mir mit m200 auf 60 hub flo m200 nr2.pdf
  16. Da hast du recht....wird zwar manchmal kolportiert, das sei ein sehr optimistischer Prüfstand, das glaube ich aber nicht und hat sich bei Vergleichen wohl auch micht bestätigt. Ausserhalb vom Pimmelfechten halt ich es mit der alten RR Aussage zur Leistung - sie ist ausreichend (und weit über dem was mein fahrerisches Können am Berg hergibt)
  17. Das gefällt mir gut. Sauber aber nicht geleckt. Das behällt seinen Charme. @Greener Cleaner du könntest das auch im Dienstleistungsbereich anbieten, wenn das offiziell ist. Und als Topiceröffner kannst du jederzeit über deinen ersten Post auch die Topic-Überschrift ändern, oder das Updatedatum z.B.
  18. Entweder du fährst den 60er Kopf mit niedrigen Steuerzeiten und landest bei 12.11:1 mit 1.3er QK. Bzw.12,8:1 mit 1.0mm QK. (mit dem Kopf ist Team Paul 2023 die Langstreckenrennen gefahren) Oder du fährst den 56.5er mit KoDi und landest bei 12,78:1 mit 1.3mm QK
  19. 2 Punkte
  20. 2 Punkte
    Da kommt mir auch grad wieder einer... weiß nicht ob ich den schonmal geschrieben hab. Große Quizshow in Amerika... Im Finale stehen ein Pfarrer und ein Hirte. Die Aufgabe ist es, einen Dreizeiler zu reimen, der sich auf Timbuktu reimt und das Publikum entscheidet dann durch Applaus, wer von den beiden Finalisten die Show gewinnt. Beide fangen an zu schreiben... plötzlich springt der Pfarrer auf, geht nach vorne ans Mikro und fängt an: "I was a Father all my life, i had no children and no wife, i read the bible through and through, on my way to Timbuktu" Das Publikum flippt völlig aus, dass der Pfarrer in so kurzer Zeit so einen tollen Reim hinbekommen hat und der Pfarrer stand somit als Sieger eigentlich schon fest. Aber dann ging auch der Hirte kurze Zeit später ans Mikro und fing an: "When Tim and i to Sidney went, we met three ladies, cheap to rent, they were three and we were two, so i booked one and Tim booked two!
  21. Davon habe ich kein Foto. Bei einem Test blieb der Chrom unbeschadet. Wie du schon richtig sagst, da der Rost sich etwas einarbeitet und es dann entfernt wird, ist die Vertiefung trotz allem vorhanden. Daher ist es definitiv nicht mehr so dicht. Die DKW (Gabelbein ist nur abgedreht und nicht Hartverchromt) ist nur mit Fett gefüllt und mit einem Filzring "abgedichtet", daher ist es bei denen nicht ganz so wichtig wenn eine kleine Vertiefung vorhanden ist. Mit Simmerringen und Öl leider nicht.
  22. 1 Punkt
    @jens-paul1 In Zeiten von Ärger über Inflation: eine kleinere HD (128/130) kostet weniger als ein Vesptec Deckel und er wäre mit 17,xx PS gestartet
  23. 1 Punkt
    @jambo71 Echt mega interessant Deine Kurven - das zeigt, dass das eigentliche Problem darin besteht, genug Luft in den Motor zu bekommen. Wahnsinn, wie viel alleine der Vesptec Deckel trotz Luftfilter schon bringt und dass der Luftfilter dann nochmal 2PS ausmacht, wenn alles offen ist. Hier mal noch eine (in meinen Augen interessantere) Alternative auf Youtube für über die Feiertage. Mal kein Vespa und Nitro im eigentlichen Sinne - passt aber auf jeden Fall zum Thema "wie kriege ich Sauerstoff in meinen Motor" - das wäre wohl ein würdiges Nachfolgeprojekt für @AIC-PX, wenn der Kompressor-Motor fertig ist Euch allen schöne Feiertage!
  24. Ist eine ciao PX C7E2T und die Rahmen Nummer steht rechts hinten unter der seitenabdeckung. Du kannst mir wenn möchtest die Rahmen Nummer per PN schicken dann kann ich dir gerne Baujahr usw durchgeben .Liebe Grüße Marco
  25. ... und noch noch ein paar Übungen fürs Gleichgewicht. Danke @pinodisole
  26. Hallo Jungs, Ich freue mich sehr über Euer Interesse da ich erstens , wie erwähnt die Sache hoch interessant finde und zweitens Udo ein sehr korrekter freundlicher Mitmensch ist. Rlg und schon einmal danke für Euer Interesse. Christian @Kebra Ps: das mit dem Dienstleistungstopic habe ich Ihm bereits nahegelegt
  27. Von mir aus kann das los gehen...
  28. @Greener Cleaner Hallo Udo, Willkommen und schön Dich hier zu sehen. Rlg und viel Erfolg Christian Ps: sehr schön wieder einmal einen Sloper (oder?) Motor zu sehen
  29. Danke für das Präsent und die Karte. Frage zu dem Multi-Werkzeug. Kronkorken hab ich schon erfolgreich gehoben. Aber dieses spiralartige Dingen ist wofür? Hauptdüse freistechen nach der Winterpause? Schöne Feiertage in die Runde
  30. Würdest du, im Fall der Fälle, einen Ersatzreifen mit 60 Jahre altem Gummi montieren? Ich finde da geht Sicherheit vor Optik.
  31. "10PS (bis ca. Mitte 1988) oder 12PS (spätere Modelle)" schreibt nop auf vespa-t5.org, möglicherweise müsste man das dann auf "bis ca. Herbst 1988" korrigieren
  32. 1 Punkt
    Zu dem Motor weis man zu wenig Ist er sonst überholt, was für ein Lufi ist drauf. Ich sehe es so das ein PX 200 Lusso Motor mehr kostet wie ein T5 Motor. Einen Motor ohne Bilder zu beurteilen geht nicht. Da muss mehr ZDF her. Motorkennung? Ist die Haube drauf und und
  33. Nur mal so, ich hab letztens auf Verdacht meinen alten YSS ZIP SP rausgeworfen und durch einen aktuellen ersetzt - der ist schon deutlich weicher als der vorherige. Vielleicht spricht man je nach alter halt auch einfach nicht vom gleichen Dämpfer.
  34. Dann frag mich doch über pn
  35. Ey Supra4GT, biste jetzt eingeschnappt?
  36. Falc komplett kit Einbau fertig bestellbar
  37. So sieht das bei dem BGM aus. Hab mit Kaltmetall aufgefüllt und den Überströmer etwas erweitert. Wenn du das nicht auffüllst, steht der Überströmer über. Welle würde ich an deiner Stelle die Conversion Langhub Welle von Mazzu nehmen. Ist für Sprint mit PX Konus. Edith meint die hier: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-60mm-hub-px-lichtmaschinenkonus-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7676246 Gibt's wohl gerade im Center nicht, aber in anderen Shops wohl.
  38. 1 Punkt
    Ob der Wein dann auch aus China kommt?
  39. 1 Punkt
    Test ist nicht Ernst genug um Käse, analog, Bio, Veganfleisch ernsthaft zu zerpflücken, Leute. Also gerne zurück zum hirnverbrannten Blödsinn. Es sollte uns genug zu denken geben, dass @pötpöt nicht mehr mitmischt. Die Frage, die sich nun stellen sollte ist: Welche Farbe hat seine neue Vespa, die ihn so sehr vereinnahmt? Und: ist es tatsächlich eine 2400 ccm Schaltvespa von Scomadi? Fädelt er seinen Kupplungszug dann noch selbst ein oder lässt er machen?
  40. Hab in meiner VBB1T 2-Kanal den BGM177 Zylinder drin. Hab die Motordichtfläche für den boost port mit Knetmetall aufgefüllt und mit der Feile geplant. Da ging es nicht darum einen dritten Kanal ins Gehäuse zu fräsen (würde ich bei einem intakten Gehäuse nicht machen). Ich wollte lediglich eine Planfläche um den boost port im Zylinder des BGM177 abdichten zu können. Kann man natürlich auch einfach durch abdrehen des Zylinderfußes und Verwendung eines 2 Kanal Spacers genauso machen. Vorteil bei meiner Methode ist das ich einfach den Zylinder tauschen kann ohne jedesmal diesen abdrehen zu müssen... Den boost port hab ich dann einfach über eine Modifikation des Kolbens gemacht. Einfach ein Fensterchen in den BGM Kolben ala Pinasco gemacht. Wirklich notwendig ist aber auch das nicht, wenn Du nicht vorhast 20PS aus der Kiste zu holen. Das ganze läuft wirklich schön. Übersetzung ist bei mir eine geradeverzahnte BGM Primär (mit dem schlanken Primärrad der WF Modelle) mit 23/63 auf original VBB1 Getriebe: https://www.scooter-center.com/de/kupplung-inkl.-primaeruebersetzung-sc-wideframe-typ-cosa2/fl-primaerrad-bgm-pro-63z-geradeverzahnt-vespa-125-vn1t-60001-vn2t-vespa-150-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-acma-150-gl-1956-1958-z23/63-2-74-sc6323lp Das ganze mit der dünnen Unterlegscheibe unter der Kupplung, aber dickem Spacer für den Deckel (das kann man mittlerweile ja eleganter über den BGM CNC Kuludeckel lösen: https://www.scooter-center.com/de/kupplungsdeckel-bgm-pro-superstrong-cnc-vespa-largeframe-1958-1962-umruestung-auf-kupplungstyp-px-fuer-vespa-vba1t-vbb1t-vna2t-vnb1t-vnb3t-vgla1t-vglb1t-silbern-bgm8293s?number=BGM8293S). Mit dem originalen VBB1 Getriebe sowie originaler 8 Zoll Bereifung ist das dann einem originalen PX200 Getriebe auf 10 Zoll sehr ähnlich: BLAU: VBB mit BGM 23/63 auf 8 Zoll GRÜN: PX200 original auf 10 Zoll Das ist dann ausreichend schnell für 8 Zoll (imho) und der Motor überdreht auf der Autobahn nicht. Hier noch ein altes Diagramm über alle vier Gänge, allerdings mit DR177, BBT1 und offenem Vergaser gemessen: Hier im dritten Gang, so wie im Straßenbetrieb (mit Filter und Deckel) gemessen. Grün: Orig. PX80 Auspuff Rot: Road2 Blau: BGM BBT1 Hier mal der direkte Vergleich von DR (rot) zu BGM (Blau) wie sie auf der Straße liefen. Der BGM hat bereits ab Standgas deutlich mehr Drehmoment und dennoch ein breiteres Band. Fährt sich mit dem Getriebe von oben nochmal deutlich souveräner wobei auch der DR177 damit keine Mühe hatte. Um noch mal auf deine primäre Frage zurückzukommen. Ein 2-Kanal Motor ist genauso leistungsfähig wie ein 3-Kanäler. Da brauchst Du nicht extra das Gehäuse tauschen. Klar, wenn du da die max. Performance anstrebst schadet es nicht den dritten Kanal voll anzusteuern, für gute und kräftige Alltagsmotoren reicht aber die oben genannte Methode imho völlig aus.
  41. Hier noch mal der „Klassiker“ aus dem letzten Jahr :)
  42. Heidelberg, Universität, wir schreiben das Jahr 1854: Zwei Studenten, ein Duell, einer überlebt, der andere stirbt. Der Überlebende muss vor der Strafverfolgung flüchten. Die nächste Ländergrenze ist die Französische. Doch ohne Ausweis kommt man da nicht rüber. Doch in dieser Not hilft ein befreundeter Kommilitone, Karl Victor Hase. Er leiht ihm seinen Ausweis. Der Flüchtige reist über die Grenze. Geschafft. Irgendwo kurz hinter der Grenze verliert er leider den geliehenen Ausweis. Dieser wird aufgefunden und nach Heidelberg verschickt. Schnell wird klar: der Ausweis half dem flüchtenden Mörder. Daraufhin wird der Eigentümer des Ausweises, Student der Rechtswissenschaften, vor Gericht gestellt. Er äußert sich in seiner Verteidigung wie folgt: "Mein Name ist Karl Victor Hase, ich verneine die Generalfragen, ich weiß von nichts." Seine Aussage machte schnell die Runde, im gesamten deutschsprachigen Raum, und entwickelte sich zu einem Sprichwort.
  43. Ahoi, bin nach gut 6 Wochen und 9000 KM wieder in Hamburg angekommen! Ein kleiner Reisebericht meiner letzten Tour. Es sollte Anfangs eine reine Küstentour werden, die Strecke wurde aber abhängig vom Wetter noch spontan geändert. Wo soll ich anfangen, habe extrem viel erlebt und bin nur netten und hilfsbereiten Menschen begegnet. Hier erstmal die Stationen / grobe Route: Hamburg Gent Le Havre Concarneau (Bretagne) La Rochelle Mimizan-Plage Biarritz San Sebastian Burgos Porto Aveiro (Motorschaden..) Lissabon Cabo da Roca…..westlichster Punkt Europas… Faro Jerez de la Frontera Cadiz Tarifa…..südlichster Punkt Europas… Almeria Denia Barcelona Narbonne Montpellier – Rückreise: Montelimar, Freiburg, Kassel – Hamburg Was so alles passierte…. Erster Tag bis Gent, amtliche Strecke um 600 km, wollte schnell weg vom schlechten Wetter… Zweiter Tag, da in Nordfrankreich die Raffinerien bestreikt wurden musste noch ein zweiter Reservekanister her, hatte nur zwei Liter dabei. Gebraucht habe ich Ihn zum Glück nicht, obwohl tatsächlich einige Tankstellen kein Sprit hatten. Normandie: Am dritten Tag bereits in Concarneau/Bretagne angekommen, hier erstmal 9 Tage Urlaub mit kleinen Tagestouren. Port Manec´h - Bretagne: Quimper - Bretagne: Guérande - Bretagne: Weiter gings nach La Rochelle, anschließend Richtung Biarritz. Auf der Fähre in Royan noch ein jungen Holländer kennengelernt, er war auf dem Weg zum Wheels & Wave Treffen in Biarritz. Sind bis Mimizan die Strecke zusammen gefahren. La Rochelle: Magnetic Scooter Shop - La Rochelle: Arcachon - Dune du Pilat: Biarritz: Den Holländer traf ich dann in San Sebastian beim Wheels & Wave – Flat Track Rennen wieder, sowie unverhofft ein Kumpel aus Hamburg. Waren ganz schicke CafeRacer dabei. Wheels & Wave - San Sebastian Hippodrome: Die spanische Nordküste habe ich aufgrund schlechter Wettervorhersagen leider weggelassen, also von San Sebastian über Burgos direkt nach Porto. Dort angekommen meinte der coole Typ vom Guesthouse, der Roller wäre draußen nicht sicher – es war denn seine Idee die Vespa einige (ziemlich hohe) Stufen ins Haus zu tragen…… zwei Familien aus Litauen welche grad ankamen staunten nicht schlecht und packten direkt mit an. Die Karre dann übers edle Parkett quer durch den Frühstücksraum in den Hof geschoben…. Porto: Endlich geht was kaputt….. Obwohl am Motor vor der Abfahrt alle Lager, Sirris, Kolbenringe usw. erneuert wurden, hat sich kurz hinter Porto das Kuwe Nadellager verabschiedet nach 4000km, dadurch natürlich auch die komplette ZGP zerstört. Der Abschlepper brachte mich dann zur nächsten Piaggio Werkstatt nach Aveiro. Den Vorschlag, ich bräuchte nur Teile und ob ich nicht bei Ihnen selber schrauben könne wurde natürlich abgelehnt. Da Samstag abend war ließ ich den Roller erstmal dort stehen, ADAC zahlte ja das Hotel…. Meine Hoffnung war evtl. Vespafahrer im Ort zu treffen, das passierte auch, halbe Stunde später saß ich mit André, Tony und Rikardo im Cafe. Am Montag dann mit Tony die Vespa beim Händler abgeholt, mit einem Transporter von einem Typen den er selbst kaum kannte, einfach mal umsonst verliehen. Dann bei Ihm in der Garage den Motor raus, noch zweimal gut 80km in den nächsten Ort gefahren und Teile besorgt. Eine neue Ersatz ZGP sowie alles an Werkzeug hatte ich dabei, aber Kugellager leider nicht…. Unglaublich was dieser nette Kerl alles für mich getan hat, einfach mal komplette drei Tage investiert, überall hingefahren, abgeholt worden, Essen gehn usw. Beim zusammenbauen noch festgestellt das im Auspuff alle Bleche lose waren, schepperte ganz gut. Aveiro: Tony´s Garage.... Probefahrt...sie fährt wieder! Dann gings endlich weiter nach Lissabon, kaum angekommen - eine SMS von Maximo - ein Kumpel von meinem Retter Tony aus Aveiro. Ich wurde bereits angekündigt und mir wurden gut drei Übernachtungsmöglichkeiten bei Vespafahrern aus Lissabon angeboten, unglaublich was hier ablief! Konnte dann bei Mauro und seiner Freundin übernachten, was für liebe und herzliche Menschen, eigenes Zimmer + Bad!! Am Abend noch mit einem Dutzend Portugiesen feiern gewesen. Hatte gut vier schöne Tage in dieser tollen Stadt, dann sollte es weiter gehen. Lissabon: Sintra (nähe Lissabon) Cabo da Roca: Über Faro, Jerez de la Frontera, Cadiz und Conil ging es dann endlich nach Tarifa. Südlichster Punkt Europas mit der Vespa war das Hauptziel, und tatsächlich erreicht! Cadiz: Cape Trafalgar: Tarifa.... Wie bereits erwähnt war im Auspuff einiges lose, da die Freundin einer Freundin in der Nähe von Tarifa wohnte, ließ ich mir dorthin einige Teile schicken. Konnte auch direkt vor Ort schrauben... Leider machte der Gaser seit einiger Zeit stress, vermutlich Schwimmerstand zu hoch, ließ sich irgendwie nicht beheben, lief untenrum zu fett, stottert, viertakten usw. – egal, ab 85 km/h lief sie super…. Da ja lang nix passiert war, hab ich mich noch im Kreisverkehr hingelegt….die sind hier spiegelglatt, wie polierter Beton?? Zum Glück außer kleiner Schürfwunden nix passiert, Roller war nicht beladen. Von Tarifa aus weiter Richtung Barcelona, leider hat sich kurz hinter Gibralter die Verzahnung vom Kickstarter verabschiedet, die nächsten drei Tage war anschieben angesagt. Die Strecke war leider nicht so schön, überwiegend Touribunker, und hässliche Gewächshäuser. Nächster Übernachtungsort war Denia, hier habe ich noch ein Schlosser und ein deutschen Rollerschrauber (lebt hier schon ewig) kennengelernt. Denia: Endlich, Barcelona - was für eine tolle Stadt und den Kickstarter gabs dort auch noch! Sagrada Família - Barcelona Casa Batllo - Barcelona Park Güell - Barcelona Platja de Garbet, Costa Brava: Dann weiter in die Nähe von Narbonne, dort ein Kumpel besucht. Nach einem halben Tag gebastel am Vergaser hatte ich irgendwie genug vom rollerfahren, zumal die Karre mit Membran alles andere als leise ist. Also entschied ich mich ab Montpellier nach Hause zu fahren, eigentlich wollte ich noch weiter entlang der Cote a´Azur (kannte ich eh schon von der Alpentour 2014) und dann Genua, Venedig – von dort aus über Meran, Österreich (Großglockner), Salzburg zurück. … oder sogar noch weiter über Triest nach Dubrovnik……also die Anfangs erwähnte Küstentour… Aber da ich wirklich mehr als genug gesehen und erlebt habe, war die Entscheidung richtig Rückreise, Schwarzwaldhochstraße, wollte ich vor 2 Jahren schon fahren... . Wetter: Von 9000 KM nur ca. 20 KM im Regen gefahren (Hinfahrt in Belgien, Rückfahrt in D, kurz in Nordfrankreich) Ansonsten bis auf 5 bewölkte (trockene..) Tage, hatte ich jeden Tag nur Sonne!! Unglaublich. Roller: Motovespa, Malossi Sport 221, Pinasco Langhub, Tassinari Membran, 28er PWK, Pipedesign S-Box II ab Tarifa dann BGM BigBox……. Dies ist leider nur ein Teil meiner Erlebnisse, ich glaube es wäre zu viel Text hier gut 46 Tage detailliert zu beschreiben, sorry. Fazit: Unglaubliche Tour, war eher ein Abenteuer als Urlaub….kommt mir grad alles noch wie ein Traum vor….. Aber es gab natürlich auch Tage wo ich mich gefragt habe - was mache ich hier eigentlich? Aufgrund diverser Pannen kam schonmal der Gedanke abzubrechen, aber das gehört wohl dazu. Das mit dem Wetter war einfach unfassbar, zumal meine beide letzten Touren auch nur sonnig waren! Bei der nächsten Tour also noch Kickstarter, Ersatz-Vergaser und alle Lager mitnehmen…. Schön Sonntag noch…. Kreisverkehr ist für alle da.....
  44. Baujahr 1968 und in komplettem Originalzustand :inlove:

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.