Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. vespa-joe

    Members
    22
    Punkte
    1.008
    Gesamte Inhalte
  2. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    10
    Punkte
    9.929
    Gesamte Inhalte
  3. 10
    Punkte
    5.739
    Gesamte Inhalte
  4. t4.

    Moderator a.D.
    5
    Punkte
    29.300
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 31.07.2023 in Beiträge anzeigen

  1. Nach dem die Luftzufuhr zum Vergaser bei meinem Motor auch mit dem Rohr durch den Tank irgendwie nicht zufriedenstellend war, bin ich das ganze jetzt noch mal neu angegangen. Das Loch in der Vergaserwanne hat einen Durchmesser von 50mm, entspricht 19,6 cm2. Der original Schlauch hat auch 50mm, das Loch im Rahmen sowohl oben an der Sitzbank als auch im Rahmen hinter dem Ansaugschlauch, alles ca, 19,6-20cm2. Dann hab ich begonnen das zu erweitern, Schlauch wurde der vom Dumbo genommen, verbunden mit dem originalen Anschlussteil vom Ansaugschlauch mit einem Stück Alurohr 60x2mm. Damit komm ich auf eine Fläche von 24,6cm2. Das Loch im Rahmen habe ich dann so erweitert, dass der Originale Metallrahmen an dem der Ansaugschlauch eingehängt wir noch beibehalten werden kann. Dennoch bin ich auf eine Fläche von 30cm2 gekommen. Das Loch an der Sitzbank plus das Rohr im Tank ergeben zusammen mehr als 35cm2. Das sollte jetzt keine wirkliche Drossel mehr sein. Das Nadelöhr ist jetzt das Loch in der Vergaserwanne. Das würde ich mit dem heutigen Wissen beim nächsten Hubraumstarken Motor auf Si noch auf ca. 52mm aufspindeln, beim P268 bleibt das jetzt erst mal so. Der gestückelte Schlauch. In montierten Zustand. Da ich noch nicht wirklich einen Vergleich zum Tornado(ebenfalls 268cm2) hatte, wollte ich noch die Viperbox ebenfalls am Pinasco 268 testen. Da ich damals den Krümmer der Viperbox etwas gekürzt habe, um ihn zum Tornado passend zu bekommen, wollte ich für den Pinasco wieder auf die originale Länge gehen um das Band etwas weiter links(früher) zu haben. Durch den gerade nach unten gerichteten Auslass des Pinasco, war das aber eher aufwändig, hat aber am Schluss doch ganz gut funktioniert. Angepasste Viperbox Das die Viperbox nicht zu den leisen Anlagen gehört ist mir klar, dazu hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich die leiser bekomme, aber erst mal schauen was die kann. Dann folgte eine erneute Prüfstand Aktion und ich muss sagen dass sich die Optimierung der Luftzufuhr gelohnt hat… Ich bin jetzt da vom unterschied mit und ohne Deckel, wie ich mir das so vorstelle. Der Unterschied beträgt jetzt noch 0,9 Ps wenn ich den Deckel der Vergaserwanne entferne. Hier mal die Diagramme. Mit Viperbox, größerem Schlauch, mit Vergaserwannendeckel und Sitzbank ganz normal, also Straßen Set Up. Der Hinweis, mit hoch geklappter Sitzbank habe ich getestet, brachte aber mit den jetzigen Modifikationen keinen Unterschied mehr… zum Glück… somit passt das so wie es ist. Ergebnis 32,2 Ps/ 32,4 NM. Vergleichs Kurve ohne Vergaserwannendeckel. Und dann mit der Poschbox und verbesserter Luftzufuhr auch noch auf der Rolle. Hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass die Viperbox da die Nase vorn hat. Der Peak bei ca. 7000/min finde ich da eigentlich perfekt. Die gezeigten Diagramme war immer der vierte Lauf, alles warm und da hat sich das dann auch eingependelt. Dann habe ich zur Vollständigkeit noch die anderen Anlagen drunter gehängt, damit man sieht wo die sich einordnen. Die Überlagerung mit S-Box plus, Viperbox, S-Box Sport und Poschbox. Je nach Geschmack ist da dann für jeden was dabei, vom Traktor bis zum T5 Feeling. Das schöne ist, egal was man bei diesem Motor Drunter hängt, die 30Ps/30NM schaffen alle. Die Polinibox hatte ich da leider nicht dabei, die lag in der Werkstatt. Aber ich denke man sieht durch das Diagramm der Poschbox, wo die sich ungefähr einordnet. Die Polinibox ist super auf der Straße, aber leider vom Sound her irgendwie nicht meines. Jetzt noch der Vergleich, bzw. der lange erwartetet Test der Nebenauslass Verschlüsse. Zur Transparenz muß ich sagen, das dies der erste Lauf war und sich dann ab dem vierten bei 30,9ps eingependelt hat, das muß ich noch sauber abstimmen. Ist eigentlich wie es zu erwarten war, legt bis 6500/min drauf und dreht aber nicht mehr ganz so raus, der Peak verschiebt sich auch 300/min nach links(früher), für die Viperbox geht das noch, bei der Poschbox sowieso…aber bei der Polinibox wird das dann schon sehr früh! … wobei ich mit den Einsätzen aktuell nur die Viperbox auf der Rolle hatte. So jetzt hab ich die Qual der Wahl. Werde jetzt die Viperbox erst mal auf Silent umbauen und sauber mit den Einsätzen abstimmen. Bin gespannt wie sie dann klingt . Aber vom Gefühl und Popometer finde ich die eigentlich super, fährt sich auf der Straße (ohne Einsätze) wie eine T5 mit viel viel mehr Leistung. … ich habe mein Soll auf jedenfall schon längst erfüllt… Einen Tourenmotor mit 32 PS/32 NM auf Drehschieber und SI find ich schon sehr genial. Wenn man bedenkt, wie wenig da am Zylinder bearbeitet werden musste um das raus zu holen ist schon krass. Die meiste Arbeit war die verschobenen Zeiten/Verdichtung durch den mehr Hub auszugleichen und dem Motor die benötigte Luftmenge zur Verfügung zu stellen. Ob der für manche lang ersehnte VMC Explorer oder der M244 das auf Drehschieber noch topen kann, mit dem kleineren DS Einlass am 200ter Gehäuse bleibt abzuwarten… es bleibt spannend. …für mich ist die Leistungssuche beim DS P268 abgeschlossen.
  2. Wenn dir der Vor-und Erstbesitzer seine Bullitagebücher ab KM 0 anvertraut, ist das schon etwas ganz besonderes. In 4 Büchern wurde wirklich alles handschriftlich und lückenlos von 1980 bis 2016 dokumentiert - von der Bestellung über die Abholung, bis zu jeder noch so kleinen Wartung/Reparatur und jedem gefahrenen Kilometer. Hab mich einfach nochmal bei denen gemeldet und gefragt, ob noch irgendwas zum Bulli aufgetaucht ist... und ein paar Tage später kam das Paket mit den Büchern
  3. Vermutlich war er gestört, dass Du Dein gewaltiges Glied lässig über seine Schulter hast baumeln lassen...
  4. Du verstehst das völlig falsch! Wenn man lange genug Lambretta fährt, wächst das Glied! Das kompensiert nix, das passiert einfach! Ich merke das auch so langsam, trotz zweier Kippelkarren ist mein Wurm innerhalb der letzten 1,5 Jahre Lambretta fahren schon fast als männliches Genital erkennbar! Das war vorher nicht so...
  5. Mal wieder eine sinnlose Bastelei, die vielleicht nicht an jeder Ecke steht: Der Umbau meiner SX ist schon ca. 4 Jahre her, u. a. habe ich meiner SX200 ein modernes Antiblockiersystem spendiert. Das System ist ein Einkanal ABS, dieses System verhindert, dass das Vorderrad beim Bremsen blockiert. Mit solchen Systemen wird die aktive Sicherheit beim Bremsen erhöht, möchte keine Diskussion starten, ob man das braucht bzw ob so ein Umbau sinnvoll ist. Die verwendete ABS Hydraulik ist das Continental MiniMab, eines der kleinsten Syteme auf dem Markt: (https://www.continental-automotive.com/DE/2-Wheeler/Safe-Mobility/Brake-Systems/MiniMAB). Die kleine Bauweise ist nur unwesentlich größer, als eine Zigarettenpackung, diese Systeme sind u.a. bei den aktuellen Vespa Sprint und Primavera Varianten verbaut. Von Bremsenseite basiert der Umbau auf der älteren Variante der Jockey Bremse mit Momentabstützung (Anti Dive). Mir war zum Einen wichtig, die originale Optik der SX200 Bremse von der linken Seite zu behalten, zum anderen hat mir der originale Grimeca Sattel die Diskussion beim TÜV erleichtert. Die Anti Dive Abstützung ist für die ABS Funktionalität unbedingt Voraussetzung, eine "modernere Gabelkonstruktion" wie beispielsweise PX funktioniert natürlich auch. Bei dieser Variante ist die alte Grimeca "Suppenschüssel" verbaut, dadurch war etwas mehr Platz für den Encoderring vorhanden. Der Sattelhalter wurde als CAD Teil neu konstruiert, um den Radsensor aufnehmen zu können. Die ersten Versuche kamen dem 3D Drucker in Kunststoff, die Maße wurden überprüft, angepasst und weiter optimiert. Das Endergebnis wurde aus hochfestem Aluminium als Einzelteil gefertigt. Natürlich musste u.a. die Hydraulikanlage verbaut, ein eigener Kabelbaum gebaut und die Warnlampenansteuerung umgesetzt werden. Am Schluß gab es auch noch den Segen vom TÜV. In eigener Sache: Ohne das nötige KnowHow sollte man die Finger von solchen Umbauten lassen. Hier kann man viel falsch machen, Fehler können beispielsweise dazu führen, dass man temporär gar nicht mehr bremsen kann. Durch meinen Job habe ich viele Infomationen, die mir hier sehr hilfreich waren.
  6. Sieht bei mir auch so aus. Deckel ist durchgerissen. Schuld war der Auspuffhalter. Die Ohren waren zu breit und drückten in den Deckel. Ich habe den Halter am Schleifbock kleiner geschliffen, so dass er aufliegt und den Deckel nicht mehr quetscht. Hoffe das hält nun...
  7. Gast
    Dazu ein bgm 177 zylinder und das wird seeeeehr stimmig
  8. Ach, sofern es klappt mit der Reservierung: https://gastrify.de/ganesha Goggel Mappen:
  9. Die kann aber bei Mondschein an einem ungeraden Mittwoch auch nicht funktionieren über den Backenverschluss. Wenn die Feder zB nicht ausreicht, um an den Stutz zu drücken oder die Spitze korrodiert ist oder die Buchse den Masseschluss mit dem Rahmen verhindert. Also immer besser nochmal durchmessen, da bin ich schon mal schier verrückt drüber geworden.
  10. Du nimmst dir da aber auch richtig Zeit und gibst dir offensichtlich richtig Mühe. Aber nicht, dass du am Ende ein elementares Teil vergisst! [KLICK]
  11. Bei Außenverschluß-Backen funzt das aber auch über die Backenverschlüsse. Da ist ja am andern Ende eine Masseverbindung.
  12. 2 Punkte
    Hoffe diesmal keine parteipolitischen Probleme:
  13. Bevor das Topic endgültig in der Versenkung verschwindet, mal wieder ein kleines Update. Ich konnte jetzt die Elektrik, Züge, etc. soweit fertig machen. Etwas Feinarbeit und Bremse entlüften fehlt noch, dann gibts ne kleine Probefahrt. Die Lenkerendenblinker von Motgadget machen auch nen guten Eindruck. Die Kabel für den vorderen Bremslichtschalter hab ich unter ner Candy Spirale aus dem Bonanza Shop versteckt.
  14. 2 Punkte
    @tts Spar Dir bitte die kranken "Witze" aus der AfD-Ecke, sonst gibt's Urlaub von mir
  15. Hier mal mein Winterprojekt. Ich wollte schon lange mal nen Fullframe Custom bauen der aussieht als ob er in den 1980ern gebaut wurde aber dann 35 Jahre in der Garage vergessen wurde… halt nen Custom wie in den Scooter Scene oder Scootering Magazinen der 80ger. Authentischer Lack, Chrom, Gold Gravuren und Anbauten. Den Lack hat mein Freund Olav Döring (Lackgott) gemacht nach meinen Vorstellungen. Fa ich in den 1980ern aus der Psychobilly Scene in die Rollerscene gerutscht bin Ware klar das ich was mit dem Thema machen muss. Es gibt aber bereits in GB einige Roller mit Themen über Bands wie die Meteors. Also war klar mit dem Klubfoot Thema zu beginnen. Klubfoot war ein Konzert Klub in London wo zwischen 1980 und Anfang der 90ger alle bekannten Psychobilly Bands gespielt haben. Von den Konzerten gab es diverse Live LPs und Live Sampler. Damit hat wohl jeder Psychobilly angefangen, ich natürlich auch… Motor ist ein 225 TS1 mit 34mm Amal und Mikeck MK6 Auspuff. Hydraulik Bremse Umbau ist vom MB aus den 80gern und Fahrwerk hinten Bitubo und vorne Kawasaki Dämpfer. Die Bowdenzugspiralen sind auch von damals genau wie die IRC Reifen in 4.00-10 hinten und 3.50-10 vorne hab’s schon 1986. Es werden aber sicherlich noch kleinere Ergänzungen kommen in den nächsten Monaten wie mehr Gravuren und so.
  16. Moin zusammen, normal bin ich ja ausschließlich im Bereich Smallframe unterwegs und halte mich aus dem LF Sektor raus aber... Nun ist es heute bzw. gestern passiert. Der absolute Klassiker ... Es erreicht mich folgendes Foto: Mit Puls vom Sofa aufgesprungen... Den Verkäufer kontaktiert und ein super nettes und offenes Gespräch gehabt das sich über eine Stunde zog. Alles was ich über die T4 danach wusste war: - Es handelt sich um eine Augsburger T4 - Wohl im Olack grau/silber - Steht seit 35 Jahren in einer trockenen Scheune - Er kann sie alleine nicht raus schieben - aus 1. Hand - Papiere, Abmeldebescheinigung und Schlüssel sind vorhanden - muss Restauriert werden Im Nebensatz dann - "komm vorbei und schau dir die T4 an - wenns passt nimmst sie mit" Also gut - Termin für den Abend ausgemacht und ab dafür. Vor lauter Aufregung auch noch die Kohle/Knete/Mäuse zu hause liegen gelassen - 40km fürn Arsch gefahren - einmal retour Geld holen und wieder los... War dann doch später als gedacht vor Ort. Gemeinsam mit dem Besitzer die Kiste aus der Scheune gezogen und mal ans Tageslicht gebracht. Was soll ich sagen... Vielleicht erstmal n Foto. Kurz geschaut... Perfekt ist sie sicher nicht - potential ist meiner Meinung nach absolut vorhanden - genau wie der olack... Cortinagrau in dem Fall. Basis somit top. Was ist schlecht: Kotflügel überlackiert Blechnase / überlackiert Backen überlackiert Schriftzug vorne fehlt Schriftzug Hella Schnarre fehlt Was ist gut: Wichtige Teile sind da Hella Schnarre Denfeld Sitzbank VDO Tacho der dreht Schwanenhals Rüli Keine Durchrostungen Wohl olack unter den überlackierten Stellen Motor dreht und hat Kompression Originale Griffgummis im Seitenfach Händlerplakette auf dem Koti Mehr hab ich als LF Laie auf die schnelle nicht erkannt und wollte dann auch asap einladen und wieder nach Hause fahren. Gesagt getan und nun steht die Kiste in meiner Garage. Werde mich nun die Tage mal in die Thematik LF einlesen und hier sicher die ein oder andere Frage stellen damit die T4 in 2024 wieder auf der Straße rollt. Ich freue mich jedenfalls drauf und hoffe der ein oder andere hat bock auf noch ein Aufbau Topic. Mehr Fotos kommen dann noch... Und ja - ich hätte mich am liebsten gleich in die Werkstatt gestellt... Mag mir aber erstmal Gedanken machen wie ich am besten vorgehe.
  17. Breite 78,85 (79,00 an der Klemmung) Höhe 68,10 Ob für T/2, GS/3 oder T/4 kann ich leider nicht mehr sagen, sorry ! Grüße aus Augsburg "home of the german vespas" BABA'S
  18. 670mm lang 260mm breit
  19. Mal das Aggregat zur Brust genommen ..... Leckerschmecker AltÖl .... wenn der Pastis oder Rotwein mal so ausschaut, nicht mehr trinken Der Motor ist komplett fest - war zu erwarten .... das Granulat definitiv unbestimmbar mit komischer Konsistenz 2 von drei Stehbolzen haben sich lösen lassen, der Dritte sitzt rammelfest (noch) Da geht gar nix ..... also erstmal WD40 Bad und gut zureden dann poliere ich halt aus Langeweile Stehbolzen to be continued .... und Wetter entsprechend einen Kräutertee. Ich gehe davon aus, dass ihr an näheren Tee-Details wenig Interesse habt
  20. Peter Du erinnerst Dich an das Gespräch zum Thema Fräse auf Jochens Treppe? Die hier hätte ich noch. PM mir Deine Adresse und ich stecke das Teil in einen Briefumschlag.
  21. Das ist korrekt allerdings könnte der Adapter auch gekürzt werden bzw. kürzer konstruiert und gedruckt werden und somit auf die Länge des originalen Gummigriffes angepasst werden. Dafür müsste aber auch hier die Stangen gekürzt werden. Zum einen wollte ich die Stangen nicht kürzen und zum anderen gefällt mir der Übergang motogadegt Blinker zum originalen Griff nicht. Grundsätzlich kann der Adapter auf die gewünschte Grifflänge angepasst werden.
  22. 1 Punkt
    Musst Du evtl. mal bei Falc gucken, FRT hat auch was in Kooperation mit BFA mit sehr grossen Überströmern mit 58mm Bohrung.
  23. Das ist doch das ideale Gelände für ne Lui
  24. Dagegen spricht aber, dass Photos doch teilweise dargestellt werden. @Quickshifter Hast du es mal mit chkdsk über die Konsole probiert? Du musst dazu zwingend als Administrator angemeldet sein. chkdsk x:/f X steht für den Laufwerksbuchstaben. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Dateien in die Cloud zu laden und von dort wieder zurück. Manchmal funktioniert das kurioserweise. Viel Glück.
  25. 1 Punkt
    So schlimm wie bei Vespa ist es definitiv nicht. Ist auch vielschichtiger. Gibt originale Survivor, HotRods, Customs, Restomods, Patina. Preise liegen ziemlich gleichauf egal wo du rein fällst und gute Fahrzeuge sind immens hoch gegangen die letzten 10 Jahre. Das die Preise runter gehen habe ich noch nicht bemerkt. Bei Vespa habe ich einen Preisrückgang eher bemerkt die letzten Monate. z.B. mein 63 Impala (true) SS, restauriert, allerdings mit einigen asiatischen Repro teilen und nicht mehr Matching numbers ist vor 10 Jahren für 33k weg gegangen (Zustand 2+), vor kurzem ü40k Fahrzeuge im Zustand 3 und schlechter stehen sich platt oder sind Wanderhuren. Weil teils zu teuer für den Zustand. Unter 20k bekommst kaum was vernünftiges, oder du musst die nächsten Jahre noch deutlich was rein stecken. Richtiges Schnäppchen habe ich schon lange nicht gesehen. In den SS sind damals für TÜV und bis alles pfuschige Top war auch gut 8000€ rein geflossen (Klimaanlage, Kabelbaum, Ersatz für Speichenräder, zu tiefes Fahrwerk, Bremsen). Klassische Wanderhure, die bei jedem Besitzer 3000-5000€ teuerer wird: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/1962er-chevy-c10-v8-pickup-truck-h-zulassung-longbed-patina/2435121703-216-6748 Hatte mein Kumpel für ca. 12k vor ca. 8 Jahren in D gekauft, Sattler Arbeit gemacht, Elektrik und Getriebe überholt Vor 3 Jahren für 15 weiter verkauft Vor 2 Jahren stand er lange für 18 drin Jetzt für 25 Muss nix heißen, aber ich seh das Auto regelmäßig hier auf treffen. hat sich seit den 15k lediglich die Laderaumabdeckung geändert und das Kennzeichen. Just my 2 cents. Mag auch regionale Unterschiede geben.
  26. Bei Oldtimer Blechschäden empfehle ich: Karosseriebau Hessenius, An d. Autobahn 2, 26215 Wiefelstede Die haben den 1951er MB170S meines Vaters wieder glatt gebügelt. Ein Audi ist ihm mit schwung in die linke Seite gefahren. Beide Türen, Trittbrett, Koti hinten, Radlauf und einiges anderes Krum. Neue Blechteile: Fehlanzeige. Gebrauchte Blechteile passen meist nicht, damals wurde im Werk noch viel angepasst. Die dengeln dir bei Bedarf die Käfer Haube aus einer Tafel Blech.
  27. Im Prinzip kann alles genommen werden was am Markt ist. Wenn ein Ladengeschäft um´s Eck ist, dann umso besser! Ggf. sollten aber Produkte verwendet werden die auch ZTV (Baumpflege-Richtlinie) konform sind. * Drucklast auf breite Auflagefläche verteilen * Anpassung an das Dickenwachstum * hohe Systembruchlast * Witterungsbeständigkeit der Materialien mind. 8 Jahren etc. Nachdem das Ganze doch einige an Geld kostet solltet ihr Euch im Vorfeld wirklich ein paar Gedanken machen! Der Reiz eines Baumhauses ist oftmalig über Funktionalität des Hauses und die entsprechende Höhe definiert. Bei geringen Höhen oder nur dürftiger Optik kann das Haus auch recht rasch an Interesse verlieren. Wichtig sind dabei auch die Auf- und Abstiegsmöglichkeiten bzw. das Beklettern im Allgemeinen. Ich hatte aber leider auch schon Fälle, wo wirklich traumhafte Baumhäuser (bzw. Kletterplateaus) nach Fertigstellung, vom Nachwuchs gar nicht angenommen wurden. Da war dann oft die Höhe ausschlaggebend. Es gilt dabei, sich nicht sich selbst zu verwirklichen, sondern auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen! Auch wenn das Baumhaus über jedlichen Komfort verfügt, der Spielanreiz ist in der Regel zeitlich begrenzt! Ich sage mal vorsichtig, ab der Unterstufe nimmt dann das Interesse deutlich ab. Bestes Alter so zwischen 7 und 12 Jahren.
  28. Unter 5 findest fast nichts mit gutem Blech. Rest ohne Bilder Glas Kugel raten.
  29. Ich gehe mal von Ironie aus! Die knickt ja schon vor Angst ein wenn der Kolben sich nur nähert! Hier geht es sich ja auch nicht um 1-2 Grad Steuerzeit, sondern darum das man es prinzipiell richtig macht. Da bringt es nichts wenn man jemanden mit dem Zehntelgeschisse verwirrt, als ob es darauf bei der Nr hier ankommt. Ein Zehntel ist in dem Fall: wenn es nach Scheiße riecht, aber man nix braunes sieht!
  30. In Schweden habe ich im Kletterpark Konstruktionen gesehen, die in die Bäume gehängt sind. Da wird der Baum 1x mittig durchgebohrt und dann mit Gewindestange von außen die Plattform drangeklemmt, bzw. unterhalb gehängt. Auf der ersten von @125vnb6 verlinkten Seite wird einiges zu den Varianten geschrieben. Die hatte ich bei meiner eigenen Recherche zu dem Thema auch schon gefunden. Diese Anker scheinen echt cool zu sein. Da braucht man aber auch ordentliches Werkzeug zum bohren usw. Ich würde es irgendwie nicht übers Herz bringen, nen Baum quer durchzubohren. Habe daher den Plan, die Plattform mit Schlaufen an höhere Äste zu hängen und zusätzlich "innen" auf kurzen Aststümpfen am Stamm aufzusetzen. Dazu wollte ich so Baumschutz-Schlaufen nehmen - von da ab dann mit dünnen Stahlseilen runter (die sieht man dann vermutlich kaum). Innen dachte ich an nen Autoreifen, den ich recht locker um den Stamm legen (aufschneiden, dann wieder zusammenspaxen) und die Plattform draufsetzen möchte. Der Baum den ich mir ausgesucht habe ist ne Eiche mit Stammumfang so 115-120cm (habe etwas höher als der normale Meter gemessen). Die sollte das aushalten. Edit: Die hier wollte ich nehmen: https://climbtools.de/de/ks-baumhalteschlaufe-200-cm#product_info Die haben ein Ladengeschäft direkt bei mir in der Nähe.
  31. Natürlich auch andere Fabrikate, z.B. Fenwick, Société Industriel de Troyes, Eibar, Serveta, SIL,A.P.I., NSU, Siambretta...
  32. Wochenende mal genutzt um den restlichen olack freizulegen. Der Unterbodenschutz ist zäh - löst sich jedoch auch. Hatte dann aber keine Zeit mehr. Im nächsten Step will ich den Lack etwas reinigen und mich um den Rost kümmern bzw. diesen konservieren. Die Patina gefällt mir so ziemlich gut - werde also nicht krass aufpolieren. Schriftzug ist ebenfalls auf dem Weg und ein PX 125 Lusso Motor hab ich auch gefunden. Der originale kommt in den Schrank. Wie immer noch ein paar Fotos.
  33. Könnte sein Hacki, ich hoffe auf jeden Fall dass es dem Chris gut geht und er weiterhin viel Freude an seiner Vespa hat. Falls sich das Problem auch bei anderen zeigt, kann ich euch meine Lösung mit den Druckstücken sehr empfehlen.
  34. Am 25.8 werden wir in Frankenthal die Strecke testen. Details zum Reglement kommen dann auch. Auf alle Fälle werden es jetzt 6 Stunden werden.
  35. Heute mal die ersten 100 km in einer Regenpause abgeritten. Sitz sich super die Sitzbank auch mit meiner Größe. Ausserdem schön straff aber trotzdem noch sehr bequem. Vom Design her genau das, was ich gesucht habe. Dafür verzichtete ich auch auf das Sprintrack.
  36. Moin, da der Umbau auf Motogaded der LIS eines Freundes und meiner ansteht, habe ich mich nun auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Da es sich um eine alte und eine neue LIS handelt sind unterschiedliche Gas und Schaltwellen verbaut worden (verzahnte Version und gestiftete Version). Entstanden sind zwei Adapter Varianten, die auf eine Grifflänge von 120mm angepasst wurden. Generell kann die Länge bei beiden Varianten angepasst werden, allerdings muss bei einem Griff der kürzer 120 mm ist, bei der verzahnten Version der Kopf (Hammer) der Stange bearbeitet werden, um Platz zu schaffen. Die Kabelführung bei der gestifteten Version verläuft durch kleine Kabelkanäle im Adapter. Die Messingbuchse muss bei beiden Version bearbeitet werden, damit die Kabel durchgeführt werden können. Version verzahnte Welle Version gestiftete Welle Hier noch ein paar Details zur Verwendung der Buchse und der Führung der Kabel durch den Lenker Falls Interesse besteht, einfach melden, ich würde dann für nen schmalen Kurs weitere Adapterpaare drucken. Gruß Bernd
  37. Ich entdecke einen Widerspruch, werter Herr @Polinski: Entweder Sie meinen, wie geschrieben, 9 Uhr morgens, also eine Zeit, in der Sie gefälligst Ihrem Knochenjob nachzugehen haben oder 21 Uhr, eine Zeit, in der Sie keine echten Rentner mehr im Supermarkt antreffen... Ich bitte um Klarstellung!
  38. Ja ich hab's jetzt gelöst indem ich helicoils gesetzt hab. Das sollte jetzt wieder halten,denn in Prag hab ich einmal den Auspuff verloren auf den Kopfsteinpflaster straßen,da kann es sein dass der sich schon gelockert hat und ich hab's nicht gemerkt. Die Schraube von der schwinge ist flöten gegangen. Eine Feder hab ich natürlich verbaut sonst wäre ja die Lasche umsonst an Gabrieles Auspuff.
  39. Das scheint bei vielen Händler inzwischen normal geworden zu sein, dass der Kunde die QS macht. Ich fühle mich, was den Vertrauensvorschuss in meine Kompetenz seitens der Händler angeht, maximal geehrt. Das ist häufig mehr, als ich ansonsten im Job von meinem Vorstand bekomme.
  40. Opel sind antik, die Messerschmitt etwa zeitgleich mit Deiner (wobei Deine etwas mehr hermacht, sowohl optisch als auch funktionell).
  41. Somit wäre der Schriftzug gefunden. Vielen Dank @wladimir freue mich drauf den Prototypen an der T4 zu sehen. Viel ist nicht passiert … hab rein aus Interesse mal hier und da etwas freigelegt weil ich doch neugierig war. Koti hat wohl mal einen abbekommen und wurde geschliffen. Denke aber der wird dennoch ganz stimmig. Backe macht bisher einen guten Eindruck und einen Aufkleber vom DLRG hab ich unter dem Silber auch gefunden. Jemand ne Ahnung was für ein Klemmspiegel vorne am Beinschild mal montiert gewesen sein könnte? Man sieht ja eindeutig den Abdruck. Die Sitzbank hat etwas gelitten und hier und da Risse. Da muss ich mir mal überlegen was ich damit anstelle. Will auf keinen Fall das die weiter reist wenn ich meinen dicken hintern drauf setze. Weiterhin fehlt hier der Denfeld Schriftzug. Den würde ich somit suchen. Absolut geil ist ja die Einfahrvorschrift… Wem noch was auffällt - bitte schreiben. Wie erwähnt ist Largeframe absolutes Neuland für mich. Dann noch ein paar Schnappschüsse für euch.
  42. Im Dienstleistungs-Topic bietet jemand O-Lackfreilegung an. "Eventuell" wäre dies ja der erste Schritt. Grüße aus Augsburg BABA'S
  43. Wenn man die originale Zündung ohne abdrehen beibehalten kann wäre das echt mega
  44. Wir (damals Stuttgart Scooterists) haben erstmals vor ca. 20 Jahren das sog. "Merry Crossmas" für Vespas immer jedes Jahr zu Weihnachten organisiert und ca. 10x durchgeführt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, entweder als Fahrer oder Zuschauer. Das war ein Crossrennen für Vespas, anfangs sehr behelfsmäßig und auf illegalen Strecken (im Wald oder in annektierten Kiesgruben), wo man nach dem Rennen sehen musste, dass man schnell wieder verschwindet und die entstandenen Flurschäden notfalls auf Wildschweine schieben konnte. Alle (!) waren extremst betrunken und war zwingende Voraussetzung für die Teilnahme als Fahrer oder Zuschauer. Später wurde das Ganze professioneller und die Strecken waren entweder angemietete Wiesen von geistesgestörten Bauern oder sogar richtige Motocross-Strecken von Motorradclubs/-vereinen. Wer schon mal mit einem Roller (i.d.R. Vespa) ein richtiges Crossrennen gefahren ist, der weiß, dass das extrem anstrengend und durchaus anspruchsvoll ist, vor allem wenn das Gelände zusätzlich Steigungen bzw. Hügel aufweist oder die Strecke aufgrund vorangegangenen Regens aus komplettem Matsch besteht. Zusätzlich gab es die Kategorie "Kill the hill", was nichts anderes war, als ohne Gehirn einen steilen Hügel so weit es geht mit Vollgas hochzufahren und dann beim Sturz vom eigenen Roller von oben totgeschlagen zu werden. Sieger war der, der am weitesten nach oben kam oder schlicht überlebte. Ich kann mich erinnern, dass ich in einem Fall den Pokal an eine Leiche überreicht habe, weil keiner der Kill-the-hill-Teilnehmer mehr atmete. Nach 10-15 Minuten Crossen waren die Fahrer in der Regel körperlich kaputt und das waren seinerzeit keine Opas, sondern potente Burschen zwischen ca. 20-35 Jahren, die regelmäßig ausdauernden Geschlechtsverkehr mit Clubmiezen, Hang-arounds*innen und abgehalfterten Clubkollegen hatten. Deshalb hat man mehrere Race-Durchgänge mit Pausen dazwischen oder Ausscheidungsrennen bis zum Finale gemacht. Und nicht selten war dann auch während des Rennens der ein oder andere Roller im Eimer (Kupplung defekt, Motorschaden, Matsch in allen Ritzen und beweglichen Teilen etc.). Langer Rede kurzer Sinn: Das Ganze ist sehr herausfordernd für Mensch und Maschine, wenn man das unter richtigen Wettbewerbsgesichtspunkten betreibt. Gleiches gilt für die Orga, wenn alles legal, angemeldet und vor allem auch weitgehend sicher sein soll. Verpflegung und Saufware organisieren, diverse und verlässliche Helfer finden, Sanitäter, Streckenfindung, Pokale im Vorfeld bestellen, kleines Regelwerk aufstellen, Streckenposten, Schreiberling zu Dokuzwecken, Kontakt mit zuständiger Gemeinde aufnehmen, Werbung im Vorfeld machen, After-Race-Partylocation finden und VOR ALLEM 2-3-4 wirkliche Vollidioten mit Unmengen an Idealismus finden, die die "Zügel in der Hand halten" und das trotz Alkoholismus schaffen etc. pp.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.