Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.09.2020 in Beiträge anzeigen

  1. So, weiter mit dem Plan.... tassinari V3 weil es leider keine v4 gibt angepasst (cr250, der asymmetrische Stuffer kommt mir gerade recht ) und das lochbild direkt in den Block gezimmert... natürlich langt das vorhandene Material nicht... also schweißgerät angeschmissen und damit man den Zylinder montieren kann erstmal den Fuß abgedreht um 5/10 jetzt noch die verschlussplatte umstricken und es geht zum Pulvern... todo‘s: ansaugstutzen basteln
  2. Ich fasse zusammen (für mich zum Verständnis): Motor aufgebaut mit Schaltklaue FA, Ergebnis Gang4 springt raus Motor geöffnet, neue bgm Klaue, Gang 4 springt raus Motor geöffnet, HW, Gangräder getauscht, Gang 4 springt raus Richtig? Meine Thesen dazu: 1) Schraube der Schaltwelle krumm (kommt selten vor) 2) Schaltgabel verbogen (schon häufiger) 3) Schubklötze verschlissen, bei der erneuten Montage sind die "Verschleißseiten" nicht parallel, sondern einer der Schubklötze ist um 180° gedreht eingefädelt. Je weiter die Schaltgabel vorrückt, umso schräger wird die Schaltklaue belastet. 4) Kettenglied zwischen Schaltgabel und Schaltsegment ist stark verschlissen und "rappelt" den Gang raus 5) Kettenglied zwischen Schaltgabel und Schaltsegment klemmt kurz vor erreichen der Position Gang 4 6) Getriebe einseitig ausdistanziert, also Schulterring vor dem Gang 4 zu dick, Schaltklaue steht zu stark an und rastet nicht richtig ein. Die o.g. Ursachen sind Erfahrungen aus der Praxis.
  3. hab heute mit T5R nochmal in 50 cm abstand gemessen. 1500 umdrehungen 84 dba 3000 umdrehungen 92 dba 4000 umdrehungen 95dba 5000 umdrehungen 97dba 6000 umdrehungen 99 dba wäre mit der kiste sogar in tirol legal, wenn eingetragen.
  4. Ich hab gerade den Schmiermaxe am PickUp gemacht, trotz Baujahr 2007 hat der noch Schmiernippel Dann noch frisches Motoröl inkl Filter (der muss nur jedes zweite Mal gewechselt werden), jetzt werde ich mich mal mit meiner neuen Vespa Hebebühne vergnügen @Polinski Gute Besserung
  5. Mir fällt da nur Otl Aicher ein, der die Piktogramme für die olympischen Spiele in München 1972 entworfen hat.
  6. Moin zusammen, schon mal vorab: Fürs nächste Jahr sind wir fest eingeplant Termine, Reglement etc. Sobald bekannt dann hier und auf FB.
  7. Huhu, da sich ja heraus stellte, dass ich nen Spachtelbomber ohne o Lack habe, hier die ersten Schritte. ursprünglich habe ich den Motor neu gelagert, allerdings war das natürlich nicht problemlos! An der rechten Hälfte gab es einen Ausbruch am lagersitz bzw. darüber. Diesen habe ich mit Flüssigmetall verschlossen, mal sehen ob es hält. Da vermutlich eh ein anderer Motor rein kommt, war es mir relativ egal. schlimmer ist, dass der ganze Roller etwa 2-3 mm Spachtel drauf hat, komplett!! Also heute zerlegt ( nachdem ich dachte bisschen ausbessern , Lacken und fertig) steht er nun so da. Kommende Woche gehts zum strahlen, evtl auch Pulvern, der Preis ist gut, auch wenn ich Lack wollte..
  8. Im Grunde ist die Streuung bei CDIs nichts neues. Man sollte jedes mal nach CDI tausch (wie auch Pickup) den ZZP neu abgleichen.
  9. In diesen Worten sind alle Scheiter-Kriterien und das Elfenbeinturmdenken der deutschen Automobilindustrie manifestiert. Es gibt Menschen die keine "Begeisterung" oder Marketingstuss kaufen wollen, sondern ein Fahrzeug, abgeleitet von Fahren. Die Elektronik-überfrachteten Kisten, mit tausend " Assistenten " ohne Fenster ( Panzer-Design-Begeisterung) sind dann halt das Gegenteil davon...
  10. Ich hatte heute son Bock auf Moped fahren und keine Zeit... Bin dann ne Runde ohne Helm, dafür mit Schlappen, durchs Dorf... Hab mich gefühlt wie 15
  11. Schlauch abziehen und Stopfen drauf - z.B. so, wie hier am TM34SS: Was sollte das für Problem bereiten?
  12. heute mal fertig bedüst, gelandet bin ich bei 140/45 Be3 120 4mm loch Schieber ohne cutout blau, ohne deckel ohne filter. rot mit allem
  13. Importeur in Croydon.
  14. So,so,... Sehr interessant. Wenn überhaupt,müsste es eine Schnarre,und keine Hupe sein... Auf Ein-Satz-Konversation,ohne genaue Infos/Fotos/Feedback habe ich übrigens keinen Bock. Vor allem,wenn der eine Satz sich dann auch noch widerspricht. Not sehr funny... @t4. Solange nicht klar ist,was unten für eine Lima drinsitzt,bzw.,was da alles umgestrickt wurde, dann sind die verschiedenen Schaltpläne auch nicht wirklich hilfreich. Mit dem Special Lichtschalter noch weniger. Falls dann von ihm vielleicht noch ein falscher Schalter eingebaut wurde,eh' nicht. Dazu müßte man wissen,ob der Hupenknopf auf der Vorderseite, z.B. mittels Kontakt durch die Befestigungsschraube verbunden ist,oder nicht. Mein vorläufig letzter Tipp: Leider nicht zu erkennen,ob es ein schwarzes,verrutschtes Massekabel,oder nur das umgekrempeltes Bougierrohr ist. Ich bin jetzt erstmal raus...
  15. Eben drum. Grundsätzlich könnte der oben von @Mirreverlinkte (oder auch der untenstehende) Plan passen. Machste mal bitte ´n Bild von der Hupe?
  16. 1 Punkt
    https://www.motorsport-total.com/motogp/news/offiziell-valentino-rossi-faehrt-motogp-saison-2021-fuer-petronas-yamaha-20092607 rossi bleibt uns noch erhalten
  17. Tja, genau da habe ich mittlerweile arge Zweifel. Die "alten, weissen Männer" in den Vorständen erinnern mich irgendwie immer mehr an die Betonköpfe aus der Endzeit des Warschauer Paktes. Subjektiv, klar, aber irgendwie tut sich da auch nichts grundlegendes von alleine. Auch die vorgetragene Ideologie "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" scheint die gleiche zu sein. Naja, die Zeit wird's zeigen. Nach den nächsten Führungswechseln kommt vielleicht doch noch mal frischer Wind rein... (Aber die ehrwürdige Süddeutsche auf den Kulturteil zu reduzieren, ist schon mal 'ne Ansage! Hab sie zwar nur zitiert, um auch diese Argumente mit in die Diskussion zu bringen (ich weiss selbst nicht genug drüber), aber wenn die angestammte Journaille eine andere Meinung hat, als die Vorstände, dann wirst Du's wohl ertragen müssen. Die machen auch nur ihren Job. Auch, wenn dieser Artikel tatsächlich etwas ausführlicher sein könnte) Wir werden hier wohl nicht mehr zusammenkommen. Für Dich ist Fortschritt die mehr oder weniger sture Weiterführung existierender Technologien, um damit einfach nur weiterhin traditionelle Ansprüche aus der Wirtschaftswunderzeit zu bedienen (grösser, besser, exklusiver). Bei einem 9-Stufen Getriebe muss man sich doch langsam fragen, warum der teure Firlefanz? Um irgendwann bei 15 Stufen anzukommen? Gute stufenlose gibt's doch schon lange.... Aber wäre dann halt was anderes, klar, schon gut. Für mich ist Fortschritt ein offener Umgang mit neuen Technologien. Wer kann denn wirklich aufrichtig behaupten, dass der Verbrenner für alle Zeiten das Mass aller Dinge ist? Soweit, dass für Dich alle Alternativen von vornherein ausgeschlossen scheinen? Respektieren kann ich das, verstehen nicht. 
  18. 30ps ist aber doch schon echt gut für den kleinen...
  19. Ich glaube, dass das mittlerweile nicht mehr so ist. Ich kenne auch im erweiterten Bekanntenkreis niemanden, der besonders auf Autos steht und den ganzen Emotionsblödsinn wie sie die Werbung suggeriert mitmacht. Mittlere fünfstellige Beträge werden ja in aller Regel auch nicht mehr tatsächlich hingelegt, sondern stattdessen schön auf Firmenkosten per Leasing "abgestottert". Der Rentner, der sich etwas gönnen will und noch einmal einen schönen Mercedes kaufen will, ca. 10 Jahre vor seinem mutmaßlichen Tod, der ist absolut in der Minderheit und für die Autoindustrie absolut uninteressant. Ebenso wie im Grunde wir Europäer als Käufer der von Dir genannten Premiumautos. Ich schätze, dass in Asien und speziell China zehnmal mehr S-Klassen abgenommen werden als in Europa. Die Trends werden also anderswo entstehen. Und wenn China Elektroautos will, dann wollen eben 90% keine S-Klasse mehr.
  20. Also,ich sehe da mindestens 5 - 7,bzw. 9 Kabel... Das abgerissene,gelbe,fahrzeugseitig,ließe auf Lenkerblinker schließen. @funny0017 Schalter sieht auf den ersten Blick o.k. aus. am Motor wurde wohl etwas verbastelt. Darum ist schlecht zu sagen,ob die Farben noch so stimmen,bzw. etwas fehlt, was andererseits wieder auf Umwegen drangebastelt wurde... Funktionierte das bereits mal bei Dir,oder hast Du sie so gerade erst bekommen? Hat/hatte sie Blinker? Leg' mal die Sicht auf die Kabelage im,und am Verteilerkästchen frei, mach' die Kabel mal richtig sauber,zieh sie mal leicht auseinander;(Edit: auch links,außen ??), damit man sieht wieviele das sind,und damit man auch sieht wo sie herkommen/hingehen, eventuell miteinander verbunden sind,insbesondere ?? ,etc. Farben lassen sich auch schlecht deuten.Makroaufnahmen mit mehr Licht wären ebenso hilfreich...
  21. 1 Punkt
    Ach, des ist falsch rum! Jetzt wo Du's sagst...o.O.
  22. 1 Punkt
    mannmannmann die jungen Leute: Rolle so einlegen, dass die Klebefläche auf der der Zahnleiste gegenüber liegenden Seite ist. Dann kann man nach Gebrauch wunderbar das Band auf der geriffelte Fläche ablegen. Dann einfach Klebeband in der gewünschten Länge herausziehen und nach unten ziehen. Evtl. leicht auf einer Seite mehr, sodass der erste Zahn am Rand des Bandes eingreifen kann. Je länger das Band ist, desto schwieriger ist es. Die ersten drei Jahre also nur mit kurzen Abschnitten üben. Wenn du in die 4.Klasse kommst, kannst du es perfekt und deine Bastelarbeiten bekommen ein Fleißsternchen. Ich biete unregelmäßig kostenpflichtige Webinare zum Thema an. Sind allerdings bis 12/2020 ausgebucht. Weihnachten halt.
  23. 1 Punkt
    zu Allen, herzlichen Dank für Ihre Tips und Auseinandersetzungen! Insgesamt ein sehr nützliches Forum für 2Takt Vespafahrer, wo so diskutiert wird und Meinungen ausgewechselt werden. Mit diesen Fakten kann ich weiter.
  24. Ja, kannst alles machen! Ich würde aber auch noch zusätzlich den Wurzelballen vor Zugfrösten schützen. Da kannst z.B. ein kleineres BIG-Pack nehmen den Kübel hineinstellen und die Freiräume mit diversen Materialien verfüllen (Stroh, Styroporflöckchen etc.). Solange die Temperaturen nicht unter den Gefrierpunkt fallen kannst auch ganz dezent noch wässern. Es gibt da auch die Möglichkeiten von diversen Pflanzenheizungen (Heizbändern).
  25. Falls nicht bekannt, Conversionkicker https://www.scooter-center.com/de/kickstarter-zur-umruestung-spaq-von-vespa-sprint-rally-super-gt-gtr-vbb-vnb-etc.-auf-px-motor-chrom-9010121?number=9010121
  26. ...sollte Songbedeutungen /-inhalte besser recherchieren.
  27. Hier findest du eine Hand voll Argumente: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/die-nationale-wasserstoffstrategie.html
  28. 1 Punkt
    Nein, der Tachoantrieb der LML bedient sich eines anderen Durchmessers beim Tachoantrieb der Bremstrommel und beim Winkel der Tachoschnecke. Tachoschnecke LML hier z.B. https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecke-lml-vespa-12-zaehne-l-28mm-2-7mm-vierkant-schwarz-verwendet-in-vespa-px-ab-bj.-1984-grimeca-classic-7676686?number=7676686 oder alles zusammen https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-12-zaehne-l-28mm-2-7mm-vierkant-schwarz-verwendet-in-lml-star-stella-3331837?number=3331837
  29. Passt......jedenfalls wenn du das Zündkabel (mit dem Gabelstecker) und das Häubchen von der My verwendest. Fahr ich auch so..... Respekt für deine Dokumentation. Liest sich für mich recht spannend da ich mich auch im O-tuning versucht habe. Soll übrigens keiner sagen das das nichts bringt, ist schon interessant was man noch so alles rausholen kann wenn man Bock auf basteln hat. Einfacher, schneller (und vielleicht manchmal auch billiger) geht es aber warscheinlich wirklich mit der Hubraumvergrößerung......
  30. Bei dem Plan mit der Primär, heißt die Lösung Polini 102 mit 19er SHB oder Primär 3.72 mit 85er Polini Generell: NIE DR
  31. Für die SAP S4/HANA-Umsteiger/Insider: "Da musst du im Focused Bulid ein Requirement reinstellen" Ich fürchte, der Mist wird mich mindestens die nächsten zwei Jahre verfolgen. Freu ich mich jetzt schon drauf.
  32. Der nächste, der behauptet, im Deutschen könne ein Genitiv Singular auf -er enden, wird umgehend exkommuniziert, Herrgottnochmal. Das gibt es einfach nicht. Es gibt -s, -es, -e, -en, oder halt gar keine Endung. Aber es gibt, zehntausendhöllenhunde keine Genitiv Singular Endung auf -er!!!11!! Nein!!! Holt eure Grammatik raus und schreibt das 50 Mal in euer Strafarbeitenbuch.
  33. Nach nun 12 Monaten im Einsatz (Getüvt 09/19) gestern die 5000 vollgemacht, ziemlich exakt auf 2509m... um ehrlich zu sein 4999 waren es oben getauscht hatte ich nun doch nochmal meine Nadel, da das Thema 1/8gas doch nicht ganz optimal war... von BGN auf BGP jetzt hat mit Verbrauchsseitig zu vorher nun den Durchbruch gebracht und ich komme nun immer 100km mit der Tankfüllung ...lsmbdaseitig top, funktioniert auch noch super in Höhenlage wie gestern festgestellt. Garmisch-samnaun-Stilfserjoch-umbrailpass-meran-timmelsjoch-Garmisch, 500km ohne Regen, ohne Schnee = Glück gehabt. ausfälle in dieser Saison 2x kupplungsseil 1x ausrückhebel kupplung 1x bremstrommelmutter 1x abblendlichbirne inkl Fassung (schrottteil) trotz Corona doch einwenig rumgekommen mit der Büchse
  34. Mit Posen kommst hier auch total gut an.
  35. Diese beiden Vollwellenregler von VAPE hatte ich eben auf der Werkbank: - Links VAPE 9522 mit Ausgang für Ladekontrolle - Rechts VAPE 102-3 mit integriertem Kondensator Der VAPE 102-3 Regler (von SIP) muß bei Mopped-OFF nicht zwingend von der Batterie getrennt werden. Der Leerlaufstrom des Reglers beträgt nichtige 7µA. Das ist kein Verschreiber - tatsächlich 7 MikroAmpere. Ich mußte extra mein antikes Analog-Gerät rauskramen, um den niedrigen Strom messen zu können: Den VAPE 102-3 fahre ich in der HOREX mit Powerdynamo-VAPE-Zündung und da hängt er ungeschaltet d.h. dauernd an einer winzigen 1,2Ah-AGM-Batterie. Auch wenn die Horex längere Zeit steht, wird die Batteriespannung eher durch Selbstentladung als durch den Regler-Leerlaufstrom etwas niedriger. Der VAPE 9522 saugt mit 0,6mA schon deutlich mehr Leerlaufstrom, aber auch damit überlebt eine Batterie eine laaange Zeit ohne daß sie tiefentladen wird. Den VAPE 9522 fahre ich der Lince. Die unsinnige, grüne Lince-Neutralgang-Anzeige wurde damit zur Ladekontrolle (wie im Auto) umfunktioniert. In der Lince ist der Ladekreis bei Mopped-OFF von der Batterie getrennt.
  36. Danke, ich bin eventuell am Überlegen ob ich jetzt in den Herbst-Wintermonaten bei Interesse ggf. mal so eine komplette Gartengestaltung mit Euch durchgehe, damit man auch sieht was man alles alleine (ohne großartigen Fuhrpark) bewerkstelligen kann und in welchen Kostenbereiche man sich dabei gibt.
  37. Der CO2 Ausstoß von allen Verbrennungsmotoren beträgt 0g (NULL Gramm) wenn diese mit synthetischen Kraftstoffen betrieben werden und die Kraftstoffe mittels regenerativer Energien hergestellt werden. (Link E-Fuels). Und das Beste daran, das funktioniert auch mit der Bestandsflotte! Quasi -sofern genügend E-Fuels verfügbar sind - ab morgen. Nachteil ist der Wirkungsgrad in der Herstellung von aktuell ca. 13%. (ob da dann nochmal der Fahrzeug / Motorwirkungsgrad dazukommt habe ich auf die Schnelle nicht gefunden). Zum Vergleich und aus dem Kopf (Größenordnung sollte aber grob stimmen): E-Fahrzeug: ~70% der eingesetzten el. Energie kommen auf der Straße an Brennstoffzelle (und aus Gründen der Speicherung rückverstromter Wasserstoff für E-Fahrzeuge): ~40% der eingesetzten el. Energie kommen auf der Straße an ------------------- Weiterhin kann man mit vergleichsweise moderaten Anpassungen Wasserstoff statt Diesel oder Benzin im Viertaktmotor verbrennen und damit ähnliche Wirkungsgrade wie bei Dieselmotoren erzielen. Nachdem keine Kohlenstoffe im Sprit sind kommt auch kein CO2 raus (außer in homöopathischen Dosen durch das Verlustöl). Wasserstoffverbrennungsmotor
  38. Achtung, die LML Pumpen aus den MEmbranmotoren drehen anders herum! sprich wenn du die in einen PX Motor steckst, dann saugt die das öl aus dem Gaser. Ansonsten kann ich sagen, dass die 200er Pumpe so ziemlich 1/40 mischt (natürlich je nach Spritverbrauch). ISt also ab werk eher auf der fetten Seite Hier mal lesen : https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX
  39. als anfänger solltest du dir einen smartcarb besorgen. ein paar klicks und schon läuft die kiste.
  40. ...endlich fertig! superMonzta Sieht recht alt aus, soll es ja auch. Bevor es zu hauf kommentiert wird, die Auspuffwicklung soll so schlecht sein: soll den Armbandagen von Lilly (Frankensteins Braut) nachempfunden sein. Ich weiß: zu subtil. So wie die Namensgebung: es ist ein super Monza verbaut (und ist ein echtes Monster).
  41. anderntags bemuttert mich la mamma nach Strich und Faden beim Frühstück mit Blick aufs Meer. einfach Superklasse. besser geht nicht ? Kurz nach Abfahrt sehe ich eine bionda den Helm aufsetzen und ein mittelschnelles Alteisen starten. Läuft ? Ich eiere eh noch fürchterlich und gebe nach 3 Minuten gerne auf, als sie sich recht knapp durchschlängelt. Grrr. In den Minidarmschlingen bergan rutscht der K80SR hinten 2x und ich werde vorsichtig. Beim Abstieg nach Monterosso komme ich besser in Schwung. Raufzus und runter nach Levanto wirds immer besser ! Oben die Panoramastrassen lohnen sich total. Wegen Wetterfront und bequemlichkeit beschliesse ich nachmittags wieder bis Portovenere zurückzufahren. vor mir fährt ein local mit seinem Auto recht flott und zieht brav an, wo ich so hinter ihm herdackel. Das geht so 10 bis 20km (was dort viel ist), und diesmal bin ich zufrieden mit mir, als er abbiegt und ich genüsslich auf den Passo Bracco rollere. so knapp 2 Tanks an diesem Tag werden es circa. das Ausrollen nach la Spezia und rüber zum Dorf ist ein wahrer Genuss. Abends der Check des Profiles: saubere Dachkantform am Vorderrad...Urlaub pur ! Der 2te Tag am gleichen Ort ist bei mir absolute Ausnahme...und fällt eh gegenüber dem Vortag ab. Auch das Frühstück vor den 770km Autobahnorgie ist etwas lascher. Abfahrt ist im Regen - volle Konzentration angesagt. Im Apenin ist die AB teilweise trocken. Da kann man es nochmal laufen lassen. Nach der Poebene liege ich sehr gut im Plan und kann die Brennerbundesstrasse als Stauumgehung fahren. Noch nie gemacht. Danach geht sich nach 25 Jahren endlich wieder der Achenpass aus, wobei es mich am Tegernsee amtlich wäscht. Daheim sind es dann so gute 2tkm und einige Erfahrungen und Eindrücke. Fazit: 4 ganze Tage wären für cinqueterre super. An u Abreise über große Pässe oder Piemont gehen dann halt eher nicht. Viel besser, als daheim rumhocken ist es immer ! Allerwichtigst : ich bin sowas von saufroh, dass ich mich durch nichts habe abbringen lassen !!
  42. 1 Punkt
    Hallo! Das ist ja ein tolles Argument. Alte Wissenschaftler sind also grundsätzlich senil und haben keine Ahnung. Dann müssen wir also alle Erkenntnisse von Einstein und Hawking, die sie gegen Ende ihres Lebens gewannen, auslöschen. Der hier ist fast genauso alt: https://www.youtube.com/watch?v=JBB9bA-gXL4 Professor Sucharit Bhakdi, der sagt im Grunde das Gleiche wie Professor Moelling. Vielleicht sind sie ja auch einfach aufgrund langer Berufserfahrung entspannter als nassforsche Jungforscher. Jedenfalls haben sie alle als pensionierte Beamten (wie auch der, dessen Name nicht genannt werden darf...) eines gemeinsam: Sie müssen sich nicht mehr um ihre Karriere kümmern. Viele Grüße Henning
  43. Sooo .... ich suche gerade im Keller meinen Lötkolben, damit ich die restlichen Spulen ebenfalls von der Zündgrundplatte lösen kann. Werde das fotografisch dokumentieren. Wat wa hamm ... dat hammwa. Derweil habe ich heute für mein digitales Vielfachmessgerät eine neue Batterie besorgt und somit ergibt sich die Möglichkeit, Durchgangsprüfungen mit Akkustiksignal beispielsweise an den Spulen durchzuführen.
  44. Was noch interessant wäre und sicherlich hilfreich: Eine kurze Dokumentation über die Verlötungspunkte der Kabel an der Zündgrundplatte. Dreht man die Zündgrundplatte so, dass sich das Pick Up im Uhrzeigersinn auf der 12 befindet, So ordnet sich rechts neben dem Pickup auf der Zündgrundplatte die Spule 1 an. Demontierte Spule 1 (Typ1) Am rechten Lötring werden sowohl das innere als auch das äußere Ende des Spulenkabels zusammen mit dem gelben Kabel verlötet. Spule 2 (Typ2) Auf dem Foto kann man gut erkennen, wie eine Spule von der Zündgrundplatte gelöst wird. Das untere Blech wird beispielsweise mit Hilfe einer Schere aufgebogen. Nun kann die Spule entfernt werden. Demontierte Spule 2 (Typ 2) Am linken Lötring wird das äußere Spulenkabel verlötet. Am rechten Lötring wird das innere Spulenkabel zusammen mit dem roten Kabel verlötet. Beschreibung wird fortgesetzt.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.