Oha, liebe Freunde, da hat aber ein Motor seine Lieblingssteuerwinkel gefunden... Mit 0,5 / 2,5 waren es ja 130 / 184, jetzt mit 1,5 / 1,5 sind es (rechnerisch) 134 / 188 (gerundet..). Es bewahrheitet sich das, was einige Mitleser hier und einige in den beiden MHR-Topics geschrieben haben: die Zylinder laufen mit höheren Winkeln eher in allen Bereichen besser als schlechter. So kommt es mir auch vor, ich finde sogar den Vorreso eher besser als gestern. Dass die Kiste mit den etwas höheren Winkeln jetzt auch ganz oben nicht zusammenbricht ist ein angenehmer und durchaus nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt: noch gestern war es so ab 7.500 gar nicht mehr sinnvoll weiter zu drehen, weil da nichts mehr kam. Heute kann ich bis knapp über 8 stehen lassen und es wird bis dahin immer linear mehr. Klasse. So wie das jetzt fährt war auch der Verbau des Excenterzapfens ein Erfolg, denn ich hatte ja mit der 60er Welle durchaus höhere Winkel probiert und kam immer wieder reumütig zu niedrigeren zurück. Es ist ja recht sinnlos jetzt hier über Leistungsdaten zu spekulieren, aber jetzt würde ich die Aussage "2 mehr übers Band" auch guten Gewissens unterschreiben. Stefans und Lasers Tipps haben sich also als richtig erwiesen (obwohl Stefan immer noch von einem anderen Zylinder spricht ), ich würde jemandem der mich danach fragt heute mit einem MHR wohl auch raten im Zweifel immer höher als niediger zu setzen. Damit hat sich auch BABA's Drehmomentkolben erst mal erledigt.. Noch höher zu setzen habe ich nicht vor, ich bin ziemlich sicher dass Überstömwinkel Richtung 140 dann tatsächlich irgendwann die Midrangepower einschnüren (haben ja auch schon einige bestätigt). Somit kann mann vielleicht folgendes über den MHR als Allgemeingültig feststellen: Üs etwas über 130 plus Auslass (und damit VA) je nach Auspuff. Stichwort "Drehmomentmotor". Der physikalischen Definition folgend hat ja auch diese Maßnahme zu einer Erhöhung desselben geführt. Allerdings definiere ich, wie sicherlich viele Andere, den Drehmomentmotor auch eher mit "möglichst früh einsetzendem Dampf". Und ich glaube mehr Kraft hat er auch nie gehabt, unabhängig davon ob es in den ersten Ausbaustufen Ende 2014 einen Vorreso gab (natürlich nicht..). Man braucht weniger denn je einen Reso um spaßig unterwegs zu sein, wenngleich der Reso jetzt halt nochmal mehr Bock bringt.. Wenn also jetzt noch jemand sinnvolle Ergänzungen zur Erhöhung des Drehmomentes hat - gerne melden...