@Motorhead, Servus, schade das ich nicht auch Bilder der Membran gemacht habe, vom Polinizei seinem DBM-Rotax, als der auf dem Schenk war. Der Michi hat alles penibel per Bild fest gehalten. Die Membranzungen, die die beste Leistung abwarf, waren wirklich trocken, vielleicht ein kleiner Ölfilm. (Fuchsöl, ist ja so klebrig) Wobei ich, falls ich Bilder hätte, die Erlaubnis bräuchte, die zu veröffentlichen. Hab aber leider keine. Dann auf gleichem Block, andere Dicke der Plättchen, Motor lief deutlich schlechter, und, die Plättchen tropften wirklich ab, waren patschnass, wenn man ein bisschen schüttelte, vielleicht liest der Polinizei mit, stellt mal die zwei Bilder der Membranen ein? Der Bork hat dies auch miterlebt. Ganz klar wird jeder Motor anders reagieren, aber das zufällig, zu nasse Plättchen auch deutlich weniger Leistung nach sich ziehen, hat bei mir einen Gedankenanstoß veranlasst. Vor allem auch, das ich dieses Phänomen, schon über Jahrzehnte beobachte. (daher auch die Versuche mit dem Guckloch) Ich sagte noch zu den beiden Herren, bevor wir die schlechtere Membran ausbauten, ihr werdet sehen, die tropft jetzt wie die Sau, Gruß PS: OT, ich hoffe, das der weellee, mit seinen Versuchen, betreffend der Auslenkung der Plättchen weiter kommt