Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. 4
    Punkte
    3.696
    Gesamte Inhalte
  2. Powes

    Members
    4
    Punkte
    4.582
    Gesamte Inhalte
  3. amazombi

    Moderator a.D.
    4
    Punkte
    24.497
    Gesamte Inhalte
  4. PXler

    Members
    3
    Punkte
    24.427
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.01.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hier noch eine total geile Kurve vom Zerstörer Ü30 (Matze der Wahnsinnige) Setup: - 60Hub Kingwelle unverschweisst - 195ccm Rotax Zylinder - Quattrinigehäuse - Auspuff Proto von "3rd Class" - 38er Airstriker - Original Getriebe - GP1 Kupplung 44,7PS & 35,4Nm Zerstörer 60er Kingwelle mit Rotax auf Quattrinigehäuse.pdf Die DBM 2013 wird echt krank...... Zerstörer 60er Kingwelle mit Rotax auf Quattrinigehäuse.pdf
  2. zur not im heulsusentopic nach zuspruch fragen und dann hier wieder weiterackern
  3. Dat dein Tüv abgelaufen is du Oberlusche
  4. ne stunde oder so später als ihr,mim taxi. bin total verpeilt,hab noch nen halben teller suppe aufm pulli und schwindelig is mir auch.
  5. 2 Punkte
    Auch bei mir ging es die letzten Tage voran. Hier der Kotflügel von der 50L und dazu einen in Giallo Cromo den ich noch auf dem Dachboden fand. Dieser war zum Glück nicht angeschliffen und konnte mit Aceton von der Lackschicht befreit werden.
  6. Einer der Püffies (Lambretta) fand über die Verkaufsplattform im GSF den Weg zu mir zurück. Der Finder/Verkäufer/Versender hatte alles so vorbereitet, dass der Auspuff gestern bei mir eintraf. Heute bekomme ich die Meldung, dass nun auch der Vespa-Auspuff aufgetaucht sei und mir zugestellt würde. Damit bleibt meinerseits das Geschehene in Ried weiterhin unkommentiert, dass nun aber beide Artikel (bzw. jetzt tatsächlich auch der zweite) den Rückweg antreten, freut mich natürlich. Dies zur allgemeinen Information.
  7. Rahmen: V50 Gabel: PK (gekürzt) Motor: PK 50 s elestart mit 75ccm DR Elektrostarter Funktionstüchtig, Stoßdämpferaufnahme wegen Elestartmotor umgeschweißt, Tank mit Tankgeber umgeschweißt und Tankanzeige nachgerüstet, Batterie unter Sitzbank... Hier noch ein paar Bilder vom Auf-/Umbau
  8. Hat die zufällig auch schon mal wer verbaut? Hab gehört das da schon ein paar im Umlauf sind. Zb. Horni Springrace usw. Soll angeblich für die lf. auch im Frühjahr in dieser Art rauskommen. http://www.blechroll...products_id=929
  9. Next year in the beginning of May I will drive to Mongolia on my '62 Vespa GS. Another team will do the same trip by car. The route looks as follows (we won't drive through Iran, google maps doesn't understand ferries): For this trip I will prepare a Vespa GS160. The scooter will stay as original as possible and will be equiped with some original crash bars and a front and rear luggage rack. I will mount a P200 engine with the carter protection of a T5. Also a glovebox of a PX will be fitted. Last week I started stripping the GS. Gs still partly together: Some time later: In the upcoming weeks the GS will be powdercoated and I will start working on the engine and front fork. Also take a look on our blog and facebookpage: http://www.facebook....474179539269276 and http://www.threebravemen.tumblr.com To be continued!
  10. Exakt. Habe den "Neuen Brockhaus in fünf Bänden (Ausgabe von glaube ich Mitte 80er-Jahre) im Regal stehen. Wollte vor kurzem die ultraschweren und megadicken Bände bei amazon verhökern. Als ich gesehen habe, dass ich so ca. 10 Euro dafür bekommen, habe ich mich entschieden, den Brockhaus weiterhin dafür zu verwenden, ab und zu über Helgoland darin nachzulesen oder knittrig gewordene Schriftstücke zwischen den 5 Bänden wieder glatt zu pressen, wenn der Bedarf dafür auftritt, was manchmal vorkommt. Wahnsinn: Meine Omma hat mir zu jedem Geburtstag immer einen Band geschenkt und jeder Band war damals sackenteuer. Meinst Du wirklich, das kommt wieder? Ich hörte vor kurzem von so "jungen Menschen", die vor allem per Schmartfon ins Internetz gehen und niemals ein Lexikon in die Hand nehmen, sondern jeden unbekannten Begriff sofort ergooglen bzw. erwikipedien. Ich befürchte eher, dass du mit Nachschlagewerken in Papierform demnächst den windkraftbetriebenen Holzofen anfeuern kannst. O tempora, o mores! Genau. Die Briten hatten nach dem 2. Weltkrieg erst mal die Wiederbesiedlung verboten und die Insel für alles Mögliche genutzt (u.a. als Truppenübungsplatz o.ä.). Ein paar Studenten haben dann so um 1950 die Insel "besetzt", um die Wiederbesidlung zu erzwingen. Das hat dann wohl den Bundestag dazu veranlasst, über die Wiederbesiedlung abzustimmen und nachdem eine Mehrheit dafür war, sind dann irgendwann die Briten wohl eingeknickt und haben den Haufen Stein, Sand und Fels wieder freigegeben und der Wiederbesiedlung zugestimmt, wenn ich es noch richtig ausm Brockhaus in Erinnerung habe.
  11. dann werde ich mal klären, dass du da mal ein paar teststarts damit hinlegen darfst. mal schauen wo dein kackstift dann hängt.
  12. Ich weiß, wird eigentlich nur mit 3 Schrauben befestigt aber in dem Ding sind 6 Löcher drin und nen bisschen Gewicht auf der Vorderachse kann ja nicht schaden.
  13. Ich habe auch noch eine Kurve mit mehr Band. Der Faktor müßte bei 1,66 liegen.
  14. 1 Punkt
    Ich rechne das anders und sollte wohl folgerichtig den Begriff "Mitteldruck" mit Bezug auf Kurbelwellenleistung vermeiden. Meine Ausgangspunkte sind gemessene Radleistung mit Nenndrehzahl und "Mitteldruck" als Faktor dazwschen; und Zeitquerschnitt. Die gemessenen Radleistungen bei guten Motoren sind laut Blair, wenn er sich auf Kurbelwellenleistung bezieht, mit dem gegebenen Auslasszeitquerschnitt nicht machbar. Will sagen: Die Radleistung liegt teilweise etwa um den Faktor 1,1 über der nach Blair mit dem Zeitquerschnitt möglichen Kurbelwellenleistung. Also auf Kurbelwellenleistung bezogen, mit deinem Faktor rechnend, um 41 % zu hoch. Ich persönlich würde deshalb unter Umständen vermuten, dass die aus der Empirie abgeleiteten Formel von Herrn Blair unter Umständen von einer anderen Messgröße als Kurbelwellenleistung ausgehen. Ein recht aktueller Hinweis in dem Zusammenhang wären eventuell die Largeframekurven aus dem Umfeld von Herrn PXler. Da sind aus 200ccm 48 PS bei 9000 geboten. Das wären nach meiner Rechnung überaus amtliche 12 Bar, nach deiner, also auf die um den Faktor 1,17 höhere Kurbelwellenleistung bezogen, einigermaßen unerhörte 14 Bar. Was ich für extrem sportlich halte. Ähnlich wie die real am Rad gemessenen 26,4 PS bei 13 400 aus 70ccm dann etwa 31 an der Welle entsprechen und statt knapp 13 Bar eben 15. In Punkto Zeitquerschnitt zu Leistung sind etwa auch deine grob 30 bei etwa 10 000 mit 190° Auslass aus dem 136er mit 51er Hub selbst wenn man 75% Auslassbreite bei sehr gerader Oberkante zugrund legt recht "Unblair". Letzten Ende geht's um Modelle mit denen die Zusammenhänge dargestellt werden. Die Prognosetauglichkeit von Modellen ist nicht allgemein verifizierbar sondern eigentlich nur zu falsifizieren. Bzw. für den Einzelfall, oder eine Serie von Einzelfällen, tragfähig. Ob das auf meine Ansage, dass ich 35 für machbar halte zutrifft weiß ich nicht. Ich werd's einfach mal aus der Rechnerei in die Bastelei überführen und mal schauen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit danach die Klappe halten.
  15. Boah, Du musst aber auch echt immer heraustellen, wie alt Du geworden bist. Warst Du verkleidet? Gescheppert? Mim Auto oder hatte ich doch richtig bemerkt, dass Du die Tür von Aussen zu gemacht hast? ... ein tanzender Blitzerkasten ... Kamst Du gestern schon nicht mehr! Die Suppe haste ja selber da draufgelöffelt, als Du anderer bespritzen wolltest ... dann hast Du Dich brav abputzen lassen. Wenigstens biste Du nirgends eingeschlafen .... ... aus Dave Banner wird Hulk, aus Jannemann wird Panda! Der hat ja auch unfreiwillige Tanzschritte auf dem Weg zum Klo gemacht. - Ohne zu fallen - RESPEKT! Fand es auch nochmal richtig schön! Geile Party, super Lokation, viele am Stacht, bin satt und voll geworden und das für'n 10er. - Danke Filthy&Sly!!! 1.) Ja, na klar! 2.) Die Suppenlöffelschleuder ist nach hinten losgegangen.
  16. Aber war da nicht mal was das man den Dichtring weglassen kann oder soll?
  17. also hier mal ein Tipp: lass NIEMALS eine Axt neben so nem Projekt liegen, du wirst in Versuchung kommen...
  18. dabei hatte ich dich soooo schön saubergeputzt!!!! hach, du warst soooo frech gestern. also ehrlich. aber die gesichtskirmes war bewundernswert...
  19. bin eine zeitlang mit offene "pins" gefahren (DBM) ...geht auch hier noch ein Bild ! Der Mittlere! mfg
  20. hab mich heute mit nem schicken Kater belohnt
  21. Hallo ergebnis vom gestrigen prüfstandabenn. alles gleiche bedüsung quattrini 60x58, keihin 40 hd 165 nd 42 steuerzeiten 193 130. zum spass mal px 200 er anlagen mit falckrümmer montiert. interressant ist die leistung und das drehmoment bei der drehzahl
  22. War das Gulasch oder Chili in dem großen Wärmer? Jedenfalls kann man davon pupsen wie ein Gott... Wobei ich mich bedanken kann, das ich wieder pupsen kann.
  23. Die Sibille ist leider nicht angekommen, aber der Nebel stand heute eh nicht so zufriedenstellend. Haben heute nochmal mit dem Strassensetup gayspielt und noch mehr erreichen können. Jetzt geht aber auf unserer Rolle nicht mehr! Hier ihr Setup: - 64er Kingwelle mit 116er Pleuel (Glocke) - MMW2 mit 35er Ansaugrüssel und Standard RD Membran - 35er Mikuni, HD310300/ND20, 58er Nadelclip ganz mager. (Vergaser war nen bischen fett) - Quattrini M1X - PK V-Tronic Lüra, 24° 26°mit Lüfterkranz. - Steuerzeiten 131,5°/198°/ 129/196 ca. 72,8% bei 1mm QK - Race Auslassflansch von Schall&Rauch - 177er Bullet Hier die Kurve..... Jetzt hoffen wir auf die Sybille, V-Force4 und den MMW2 mit 38er Schnüffelstück dann kann es weiter gehen. Ich bin gespannt
  24. Viel Spaß!!!!! Und hoffe die D13 bekommt ihren Spaß
  25. Bin nun auch Fertig mit Projekt Nr. 2 Px Lusso, Bj. 88 , bleibt zwar erst mal original bzw. Legal, da das Ding für meinen Junior zum 16 Geburtstag ist. Wird dann evtl. wenn er das Ding beherscht, Motortechnisch aufgerüstet. Hat aber eigentlich noch Zeit, da er nächste Woche 15 Jahre alt wird und dann erst mal Projekt 1, die weisse CIAO bekommt. Die PX 125 stand beim Vorbesitzer die letzten 9 Jahre abgemeldet , war schon teilweise Moosüberwachsen,im Freien und ich habe da erst mal stundenlang mit Dampfstrahler, Lackreiniger und Politur zu tun gehabt um den aktuellen Zustand zu erreichen. Der rote Lack war sehr ausgebleicht. Motor komplett überholt, Bremsen neu, Sitzbank neu bezogen, sämtl. Züge neu.......... im Hintergrund steht schon Projekt 3, für den nächsten Junior, die orange CIAO
  26. ziemlich geile sache und mein dank geht an euch. super aktion und klasse kartenspiele habt ihr da aufgelegt. freu mich schon auf das nächste
  27. deswegen gings dann auch nicht weiter mit Bullet und Hornet. mach ich jetzt auch nicht mehr am originalen Zylinder, jetzt muss eh alles runter und dann wird da mal Band reingefräst.
  28. ggg sodala: gestern war ich wie gesagt bei Gernot, die letzten Tests am plug and play SM machen. Bis ich die Kurven bekomme: Membranplättchen CFK vs GFK: Die Carbonplättchen schneiden übers gesamte Band besser ab, nur im letzten Zipfl des overrevs sind die GFK Plättchen besser. Bei der interessanten Kurve kalter Motor gegen kalter Motor hab ich leider zu früh die Messung abgebrochen In diesem Vergleich legen die Carbonplättchen im kompletten Kurvenanstieg ca 1PS über den GFK Pendants. Im danach folgenden lauf CFK warm gegen GFK kalt war der Unterschied nicht mehr so stark, leistungsplus aber dennoch 0,4PS. Der Gravie Kopf mit der niedrigeren Verdichtung lässt den SM noch einen tick früher kommen, der Drehmomentanstieg ist steiler, leistungsplus im kompletten Anstieg und mehr Spitzenleistung. Dreht aber nicht so weit wie mit dem originalen Kopf. Ich wollte danach den Gravie Kopf mit der höheren Verdichtung testen, denke ich hätte damit und mit einem 38er Vergaser zwar die 40Nm geknackt, glaube aber dass der Einstieg noch ärger wäre und das eh schon schmale band noch schmäler geworden wäre. Geworden wäre, weil die Stehbolzen vom Kit den Geist aufgegeben haben. CE tauscht die ja bei den in UK verkauften Kits aus, denke das sollte man bei allen machen
  29. so bischen weiter gemacht. dokumentier jetzt mal nach und nach den ganzen aufbau des motors, hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter. die hardware 7,3mm fudi angezeichnet gehäuseeinlaß ohne ansauger powerfeile fürs schnelle und grobe dremel mit groben kreuzfräser fürs genaue ein überströmer grob gefräst Dichtung mittels senkkopfschraube am zylinder fixiert zentrierstift um dichtung und zylinder auf dem gehäuse zu zentrieren anpassen der übergänge am zylinder mit verschraubter fudi anpassen der fudi ans gehäuse, fudi verstiftet fertig angepasst jetzt wird noch eine 2te fudi für einen weiteren zylinder angepasst und das gehäuse lackiert. danach noch einmal steuerzeiten überprüfen und quetschspalte ermitteln. ach ja, mit leichter nachbearbeitung des membrankastens passt auch eine v-force2 in den bastiansauger.
  30. Der Rainer. Dauerfhafte Diarrhö und Inkontinenz zu nutzen, um die Stickies auswendig zu lernen - ich weiß ja nich. Wir sind geschickter. Wir sind Suchende, Findende, schauen hie und da. Rastlose, die ihren Tschopp riskieren, um dreimal am Tag ebay.worldwide zu durchforsten nach dem geilsten Stück (nicht Jennifer Aniston), kaufen, verkaufen. Wie die hohen Herren auf dem Parkett. Das sind wir. Der Rainer, ach ja, tja. Der Rainer. Sollte Kohlekompretten versuchen. M°
  31. ja kann man. nein der malle ist kein drehzahlzylinder. M1L ist ein drehzahlzylinder...
  32. Und in diesem Sinne gratuliere;salutiere ich vor meinem jahrzentelangen,besten Freund "Smallframejunk" zur heutigen Geburt seines Sohnes! Bin wirklich amtlich berührt!
  33. Ich würde meinen, dass man durch gezielten Materialauftrag mit leichter Nacharbeit aus den beiden Fragmenten auch locker zwei Motorblöck raus rekonstruiert. So gesehen 'ne super Idee von deinem (fiktiven?) Nachbarn.
  34. Welle nachbearbeitet. Gefählt mir sehr gut.
  35. Man müsste sich vielleicht mal drüber unterhalten, was denn ein guter Auspuff ist. Ich persönlich glaub' nicht, dass es da einen Konsens gibt. Bei mir isses halt so, dass ich mich halt ran setze, wenn ich Bock auf was hab', oder wenn ich denke, da sind ein paar von zu verkaufen. Bei Motoren mit 58 oder 60mm Hub, 200° Auslass und reiner Auslegung auf Spitzenleistung, gerne mal auf Kosten der Fahrbarkeit, hab' ich halt selbst wenig Interesse. Und so als "Aufragsjob" seh' ich da eigentlich aktuell keinen Markt. Also entweder jemanden finden, der das in der Form total geil findet und Spaß dran hat, oder halt selbst aktiv werden.
  36. damits da auch drinnen ist! so und wie versprochen die Kurven vom Motor inkl. den 4 Auspuffen die verglichen wurden. Leider hatte ich ein Problem mit dem 3 Gang der einfach nach ein paar versuchen nicht mehr halten wollte. Wir haben auch das öl abgelassen um zu sehen ob vielleicht zahnausfall besteht. auch nichts. darauf hin haben wir beschlossen das wir die läufe mit dem 4. Gang durchführen. Getestet wurden 5 auspuffanlagen: Big Bertha, 55er, LTH Midrange, SS Curly Falc und Falc MH2011; wobei ich den falc auspuff nciht in die übersicht mitreingenommen habe, da diese uninteresant ist bzw. war. Nochmal das Motorsetup: PK-Hälften ungeschweisst (alles wurde mit Kaltmetall gefüllt und aufgetragen) Originalgetriebe Schaltklaue piaggio original Nebenwelle DRT extra Kurzer Vierter Falc RepKit 27/69 Olypmia Primär PLC Kulu mit Original Federn XL2 Deckel Mazzuchelli Welle von 54 Hub umgepresst mit Excenterzapfen auf 56 Hub und 105 DRT Pleuel Falc Zylinder 60/54 direkt original ansauger und original membran keihin PWK 38 AS Vespatronic mit Undi lüfter geblitzt auf 25° Diverse Auspuffanlagen Steuerzeiten: 131/199
  37. So...heute nach 21 Tagen und 2737km wieder ohne jegliche Zwischenfälle im heimatlichen Wien angekommen. Wir hatten einen echt tollen Urlaub und haben viele Pässe bewältigt, vieles was von euch vorgeschlagen wurde! DANKE NOCHMAL! Die SS 300 hat in Saalfelden am Steinernen Meer gleich ihre 5000er Inspektion bekommen und zum ersten mal habe ich den Hobel sogar halbherzig gewaschen. Steigungen bis zu 23% wurden anstandslos bewältigt, in über 2500m Höhe merkt man den Leistungsverlust trotzdem deutlich, besonders zu zweit mit dem vielen Gepäck. Dennoch immer noch schneller als Otto-Normal-Autofahrer. Weitere Erkenntnisse der Reise: -Italiener kennen keinen Mindestabstand beim Überholen von Zweirädern. Das gilt AUSNAHMSLOS für ALLE Italiener. -Sonntagsfahrer gibt es auch in Italien, nur fahren sie da keinen Opel Vectra oder VW Bora/Jetta/Vento sondern Alfa, aber mit Stufenheck, ganz wichtig. -Allgemein sind Verkehrsregeln eher zum Missachten da, aber das war ja bekannt... -Die ausnahmslos besten Autobahnen gibt es in Slowenien, wer hätte das gedacht. -Die schlechtesten Tankstellen auch in Slowenien, bei einer schaltete die Zapfpistole nicht ab-leider habe ich das erst gemerkt, als etwa 1 Liter Sprit vom sich im Helmfach befindlichen Sweatshirt und Rucksack aufgesaugt wurde ;( -Die Großglockner Hochalpenstrasse ist wunderschön, aber keine Herausforderung, wie ich vorher annahm. -Venedig stinkt absolut garnicht und ist wunderschön. -San Marino ist ebenso der Hammer. -Die Wetterberichttypen haben keine Ahnung-NIRGENDWO! -Im Erdbebengebiet der Emilia-Romagna sieht es aus, als ob es gestern passiert wäre-und nicht im Mai. Überall Zeltlager/Notunterkünfte und nicht angerührte "Baustellen". Erschütternd und faszinierend zugleich... -Die original SS 300 Sitzbank ist zu weich und daher unbrauchbar für mich auf langen Reisen -Die meisten Leute halten die SS 300 für ein uraltes Modell, die Italiener fragten fast alle, ob es ne 500er wäre... -In den Vororten von Venedig gibt´s ne Menge, fiese Mücken. -Italiener können kein richtiges Frühstück machen Fotos folgen irgendwann demnächst auf Facebook und bei Flickr, muss erstmal die schönsten aus über 2700 Aufnahmen auswählen...
  38. 1 Punkt
    Jupp macht Urlaub auf einem Bauernhof. Gleich am ersten Tag sticht ihn eine Wespe in seinen Penis. Der Bauer rät ihm, seinen Penis in Milch zu baden. Gesagt getan, er badet ihn in Milch. Zufällig kommt die 18-jährige Tochter des Bauern vorbei und schaut sich die Sache interessiert an. Da meint Jupp zu ihr: "Hast wohl sowas noch nie gesehen?" - "Das schon, allerdings noch nie, wie der wieder aufgetankt wird." Eine 47 jährige Frau lässt sich Liften. Nach ihrer Entlassung geht sie zu einem Kiosk und fragt dort den Inhaber, wie alt er sie schätzen würde. "Na so um die 38", meint der. "Oh, vielen Dank!", freut sie sich und geht weiter zu McDonald's. Dort fragt sie einen Angestellten ebenfalls wie alt er sie schätzen würde. Die Antwort lautet: "Naja, so kurz vor dem 40sten Geburtstag." "Super! Ich bin bereits 47!", freut sich unsere 47-jährige und macht sich auf den Nachhauseweg mit dem Bus. Im Bus sitzt ein ca. 80-jähriger Mann und sie denkt sich: 'Na der hat doch sicher eine Menge Erfahrung mit seinen gut 80 Jahren. Den frage ich jetzt auch noch mal!' "Entschuldigen Sie bitte, könnten Sie mir sagen, wie alt Sie mich schätzen würden?", fragt sie. Der alte Mann schaut sie an und meint: "Ja wissen Sie, ich sehe nicht mehr so gut und um das festzustellen müsste ich eben schon Ihre linke Brust in die Hand nehmen und die andere Hand ein wenig in Ihre Hose stecken." Weil niemand sonst im Bus sitzt, stimmt sie dem zu und nach einer Weile des Betastens meint der 80-jährige: "Sie sind 47 Jahre alt." Ganz bestürzt fragt sie ihn: "Wie haben Sie das erraten?" Der 80-jährige antwortet: "Ich stand bei McDonald's hinter Ihnen."
  39. Habe jetzt auch nen Voyager, kurz Probemontiert und paar Tage gefahren. Macht Spaß und Geiler Sound. Mitlerweile Lackiert,Poliert und Graviert.. im Winter dann nochmal Pulvern. Toller Auspuff Gruß Maik
  40. Hi! In diesem Thema möchte ich Euch meinen neuen Roller vorstellen und nach und nach alles was ich so über den "fremdartigen" herausfinde. Hier ist er also : LML 150 Star 4t Bj.2010 in oceano von außen sieht er erst mal aus wie eine PX. Was ihn verrät sind lediglich die Luftschlitze in der Seitenhaube des Motors. Unter der Seitenhaube sieht es dann allerdings ganz anders aus: Hier steckt ein Viertaktmotor mit 150 Kubik, obenliegender Nockenwelle und zwei Ventilen der bei schönem Wetter 7 KW abgeben soll http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_smile.gif Grundlegend anders ist allerdings alles was karosseriemäßig hinter dem Rahmentunnel liegt: Hier verwendet LML einen Rohrrahmen auf dem eine Blechhaut aufgeschraubt ist. Demontiert man das ganze sieht der Roller etwa so aus : Der Tank ist etwas kleiner geworden (5,5l) und die Airbox mit integrietem Schutzblech ist riesig (min.8l) Next steps to do : - Schwarze Sitzbank montieren - Anmelden- Lambdaanzeige LC1 montieren - Auspuff und Vergaserkit besorgen http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_smile.gif - ausgiebig testen was so geht mit dem Gerät http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_smile.gif Hier eine kleine Auflistung der Tuningteile von denen ich schon weiß: Polini bringt ein Vergaserkit, einen Zylinder und einen Auspuff. Das Vergaserkit beinhaltet nen 22er Mikuni Vergaser und einen Ansaugstutzen. Der Zylinder soll aus Alu mit Stahllaufbuchse sein und 165 ccm sowie eine etwas höhere Verdichtung haben. Kolbendurchmesser ist 60 mm. über den Auspuff weiß ich bisher nichts außer das es eine Lefthand variante sein soll. Pinasco hingegen hat mit dem Symphony gleich zwei Varianten (Stahl und Edelstahl) zur Verfügung, die eintragungsfrei (E-norm) sind und laut diversen Tests (Champ / Eddy Bullet) die Leistung steigern. Zusätzlich hat Pinasco jetzt auch noch ein VErgaserkit nachgereicht: 21mm mit Adapter auf den originalansaugstutzen sowie einen Sportluftfilter der wohl den originalen Airboxeinsatz ersetzt. Was gibt es sonst noch ? Desweiteren fände ich interessant welche Teile anderer Hersteller passen ? Mittlerweile habe ich einen vollständigen Ersatzteilkatalog mit allen Teilenummern für die 125er und 150er bekommen und versuche herauszufinden welche gleichteile zum 2-Takter es gibt. Habe jetzt herausgefunden, dass die Kupplung komplett die identische Teilenummer hat wie im 150er 2-Takt Modell (also 21Z 115 mm) Jetzt dürfte es spannend werden was da an Getrieberädern verbaut ist, denn die übersetzung ist lt. COC-papier eine andere. Update 14.01.2011 : Hab es gestern endlich geschafft den Roller anzumelden, am Wochenende solls trockener werden, dann wird probegefahren http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_wheeeha.gif Update 17.01.2010 : Das Wochenende ist geschafft und die ersten 100 km auch. Fährt sich sehr entspannt und schaltfaul. Tankanzeige und Tacho scheinen sehr genau zu gehen auch wenn die Nadel der Beschleunigung nur sehr langsam folgt. Dafür zittert sie nicht. Das Geräusch ist natürlich sehr ungewohnt was bei vielen Passanten seltsame Blicke auslöst. Höchstgeschwindigkeit liegt derzeit bei knapp über 90 wobei es aber ab 70 sehr zäh wird. Hier ist meiner meinung nach der Kat Auspuff schuld der dem Ausdrehen einen Riegel vorschiebt. Update 15.02.2011 : Die erste Inspektion ist gemacht, aktueller Kilometerstand 650 km. Im ölsieb waren deutliche Späne der maschinellen Bearbeitung zu finden (also wurde nach dem Spanen nicht gründlich gereinigt) dafür ist so eine Erstinspektion ja auch gedacht... mal sehen was ich beim nächstn mal finde. Der Katauspuff lagert seit gut 350 km im Regal und ist einem selbstgebauten katfreien gewichen der dafür die Breitbandsonde des LC-1 Lambdacontrollers aufnimmt. Bis 80 kmh zieht der Roller jetzt deutlich besser um dann eine Endgeschwindigkeit von ca. 100 Tacho zu erreichen. Leider Rostet der Eigenbauauspuff trotz Hitzeschutzlack wie sau http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_sad.gif Habe jetzt verschiedene Vergasereinstellungen getestet und befunden das sie egal ob fett (AFR um die 12,5 oder mager AFR 14-15) im Teillast immer gleich läuft egal wie die nadel steht. Spritverbrauch liegt im gemischten Betrieb (20 % Vollgas autobahn, rest Stadt flott gefahren) bei ca. 2,5 -2,7 l. Gestern ist auch endlich die schwarze Sitzbank angekommen und musste sofort montiert werden. Weitere Basteleien sind in Planung (Ancilotti Sitzbank neu polstern und auf den seltsamen Tank anpassen) Vergaserkit ist bisher noch nicht geliefert worden http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_sad.gif Update 3.3.2011 : heute hab ich die 1000 km voll gemacht. Keine besonderen Vorkommnisse. Spritverbrauch liegt bei exakt 2,49 l über die bisherige Distanz. Das Vergaserkit ist leider immer noch nicht da. Update 4.4.2011 : Laufleistung 2100 km, Polini Vergaserkit ist seit gestern plug & play verbaut: Gänge 1-3 super, drehen weiter aus. 4 Gang leider gar nichts http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_crybaby.gif bei 90 Tacho ist da eine Wand! http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_wallbash.gif Hier ist noch Abstimmungsbedarf. Update 11.4.2011 : Am We hab ich die Durchrutschende Kupplung erneuert und bei der Aktion die Primär verändert. Jetzt sind alle 4 Gänge wieder toll http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_wheeeha.gif Update 18.5.2011 : Km Stand 3200km, keine besonderen Vorkommnisse. Demnächst ist wieder eine Inspektion dran(3500). Ein kleiner Verlust, das Batteriegummi hat Risse bekommen und ist bei dem warmen Wetter einfach in zwei Teilen abgefallen.Habe inzwischen einen offenen Lufi getestet, der ist einfach nur laut und hat nen schlechtere Durchlass als die ori Airbox http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_crybaby.gif Update 23.05.2011: Inspektion am Wochenende durchgeführt. Diesmal waren keine Späne im Filter, also wie vermutet herstellungsbedingte Rückstände. Sonst noch durchgeführt: Bremse hinten nachgestellt, Kupplung wieder auf 21 Z gewechselt (Cosa Kupplung mit verstärkten Federn)alles abgeschmiert. Jetzt läuft der Roller Tacho 100 ohne rutschende Kupplung, die Spritzigkeit der 20er Kupplung ist natürlich futsch.Die vordere Bremsscheibe scheint einen leichten Schlag zu haben was sich nicht gerade positiv auf die Lagerung an der Bremssattelfaust auswirkt. Hier muss demnächst Abhilfe her. Update 21.06.2011: Km Stand 4200 Die Sitzbank ist fertig !!! Sieht wunderbar aus und past endlich auf den Tank. Zwischenzeitlich hat die Vergaserwannendichtung im Mikuni ihren Geist aufgegeben. Nach der Schnellreparatur mit Heißkleber musste ich ohne Leerlauf auskommen weil der Kleber die Düsen zusetzt. Auch Silikon spezial von Würth ist nicht benzinfest und hat mir die Hauptdüse verstopft. Ersatzteile fehlanzeige... hab die Dichtung jetzt so hingefummelt das es ohne Dichtmasse hält, ist aber sicher keine Dauerlösung. Gleichzeitig habe ich vom Polini Ansaugstutzen auf den originalen gewechselt, der ein bißchen bedremelt wurde.Jetzt sitzt der Vergaser gerade und man kommt wenigstens ohne Ausbau an die Leerlaufschraube. Bedüsungsmäßig bin ich mittlerweile bei 103 HD und Nadel ein clip tiefer als Serie. Läuft so wunderbar spritsparend und beim dreh am Gasgriff ist das Gemisch optimal. Nur die Luftschraube muss wieder ein Stückchen raus, wird erledigt wenn der Vergaser nächstes mal daneben liegt. Was zusätzlich noch gemacht werden muss ist die Lagerung der Gabel/Bremstrommel vorne. Mittlerweile haben die Nadellager deutliches Spiel. Update 24.10.2011: Km Stand 7200 Lange gab es nichts zu lesen, jetzt folgt mein Herbstabschlussbericht, da ich seit heute wieder mit dem Auto unterwegs bin http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_sad.gif Bei ca. 6000 km wurde der Original Zylinder gegen den 165er Polini getauscht und ein Pinasco Symphony in der Stahlvariante verbaut. Gleichzeitig habe ich von verstärkten auf originale Federn in der 21er Cosa Kupplung gewechselt. Dies ist trotz teurem öl (von der KTM) nicht die optimale Lösung da die Kupplung nun bei warmem Motor (20 KM vollgas Autobahn)im 4ten schon ab 50 km/h rutscht... Da kommen wieder die verstärkten rein, dann sollte ruhe sein. Die Reifen wurden ebenfalls vor kurzem gegen Heidenau K 58 getauscht der hintere weil er vollständig blank war und der vordere nur aus Witterungsgründen. Sonst gibt es nichts zu berichten keine Ausfälle oder defekte wärend der ersten 7200 km. Mal sehen wo sich über den winter noch was verbessern lässt. Update 22.11.2011: Km Stand 7300 Der Roller hält nun winterschlaf und ist zum größten Teil zerlegt und im Keller eingelagert. Repariert oder verändert habe ich noch nichts, musste aber feststellen das der 4 Takt Motor aufgrund des ölfiltergehäuses nur sehr schmal bauende 3,50 -10 zulässt. Der von mir kürzlich montierte HEidenau K 58 in 3,50 -10 Standardgröße schleift ziemlich am ölfiltergehäuse: WINTERARBEITEN 2011 / 2012 Tachostand 7300 km : - zunächst wurde die Gabel zerlegt und folgenda Arbeiten durhgeführt: - Gabelrohr, Felgenstern,Bremssattelaufnahme mattschwarz lackiert, Sämtliche Lager in Bremssattelaufnahme und Felgenstern gegen größtmögliche, stärkere ausgetauscht um die schlagende Bremse in den Griff zu bekommen. - schwimmend gelagerte Polini Bremsscheibe montiert, dazu diverse Anpassungen an Bremssattelaufnahme und Felgenstern - Bremsklötze gegen rote Malossi ausgetauscht - Bremssattel rot lackiert (das bringt auch noch mal 2 Km/h http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_wink.gif ) - Feder vorne gegen XXL Stoffi Feder getauscht - Schwingenabdeckung chrom gegen ne schwarze getauscht und zu guter letzt noch die Kotflügelfinne gegen ein schwarzes Exemplar getauscht - Felgen mattschwarz lackiert und Continental Twist sport für den Sommer aufgezogen - im Anschluss ging es an weitere kleine Macken die genervt haben aber bis zum Winter zeit hatten - Gas und Schaltrohr gangbar machen, so dass jetzt auch mal von alleine der Schieber wieder zu geht - Kupplungs und Bremshebel passend schwarzmatt beeschichtet und Seilzüge von Kupplung und Schaltung geschmiert / getauscht - Blinker ringsum durch schwarze Piaggio Rahmen mit schwarzen Gläsern ersetzt - Rücklichrahmen chrom schwarzmatt beschichtet - Am Motor wurde folgendes gemacht - neuer selbstgebauter Luftfiltereinsatz mit besserem Durchsatz - Einlass- und Auslasskanal sowie Ansaugstutzen strömungsgünstig bearbeitet - Steuerzeiten vermessen und Nockenwelle vermessen - CAD Zeichnung erstellt und neue Nockenwelle gezeichnet - Kopf gereinigt und schwarzmatt beschichtet - Cosa kupplung wieder auf verstärkte Federn umgebaut, richtige Zwischenscheiben eingesetzt - Polrad um 500 gr. erleichtert - OT exakt bestimmt - Steuerzeiten und Ventile beim Zusammenbau genauestens eingestellt - Ölwechsel mit Filter - Bremstrommel und hintere Felge ebenfalls mattschwarz beschichtet und nen neuen Reifen für den Sommer aufgezogen Der Roller ist jetzt bis auf Restarbeiten wieder zusammen und ich hoffe noch auf einen Fertiger für die neu gezeichnete Nockenwelle bevor der Sommer kommt . Wenn meinen Mühen sich auch auf dem Prüfstand beweisen, werde ich die Nockenwelle in Kleinserie anbieten können!!! Ich werde berichten... Update 23.02.2012 : Seit Heute bin ich wieder unterwegs!!! Endlich!!! Schlagen in der Gabel ist komplett verschwunden, die neue Feder ist recht angenehm zu fahren in allen BEreichen ist der Motor nun etwas zu mager was auf nen besseren Luftdurchsatz hindeutet... Kleinigkeiten sind noch zu machen: ein Blinker hat keine Masse, Bremsflüsigkeit mss noch gewechselt werden etc. Update 08.03.2012: Aus aktuellem Anlass eine Info: bin heute morgen mit leerem Tank stehen geblieben. Es passen sehr exakt 5,00 Liter rein bis er wieder randvoll ist das entspricht nach dem Umschalten auf Reserve ca 40 Km. Die Angabe von LML ist also sehr optimistisch mit 5,5 l Update 14.03.2012: Heute musste noch mal der Motor raus, da irgendwo ein Ölverlust aufgetreten ist. Fehler ist gefunden, es war der Zylinderfuß, wo ich nur mit Dichmasse gearbeitet habe. So sieht der Patient mit offenem Herzen aus: Update 20.07.2012 Km Stand 10300: Seit der letzten Info keine besonderen Vorkommnisse, nur Fahren und Tanken, im schnitt übrigens nur noch 2,4 L/100km... Jetzt steht die nächste Inspektion an. Defekt ist allerdings das LC1, da ist irgend ein Elektronikwurm drin das es die Sonde nicht mehr aufheizt, hab ich abgeklemmt. Das Batteriegummi hat sich mal wieder aufgelöst und der hintere Reifen ist fast wieder blank.Malossi Bremsklötze kommen mir vorn nicht mehr rein, die greifen wirklich erst dann wenn sie richtig schön warm sind (bekomm ich im normalen Verkehr nicht hin), beim nächsten Wechsel also wieder Standard. Zusätzlich gehen manchmal, aber eben auch nur manchmal, die Gänge 3 und 4 sehr schwer rein, werd da mal den Kupplungszug untersuchen, hab den Verdacht, die Außenhülle ist geknickt, gestaucht oder so was in der Art... Update 15.10.2012 Km Stand 12200: Hab bereits 1000 km mit meinen Winterreifen (K58) abgespult, das Schaltproblem hat sich nach Tausch des (inzwischen gerissenen) Kupplungszuges erledigt. Da ich für den Mikuni Vergaser keinerlei Dichtung auftreiben kann fahre ich wieder den Originalen... Ergebnis: ist genau so schnell nur verbraucht weniger. Ansonsten gibt es noch nen Wackler im Lichtschalter so dass ab und an die Rückleuchte ausfällt. Update 10.07.2013 km stand 13333: Endlich mal was neues! Nachdem ich mich dieses Jahr fast ausschließlich mit meiner ktm fortbewegt habe, hab ich es gestern mal zum TÜV geschafft um dem seit Januar fälligen Stempel einzuholen. Was soll ich sagen alles komplett problemlos. Auch der pinasco Auspuff stellte kein Problem dar. Nach dem Besuch wurde der Roller grundgereinigt und für die kommende restsaison aufgehübscht: monositzbank, Schwarze Blinker und polini Bremse wieder dran und zweiter Spiegel ab. Abschließend noch Polieren und wachsen und fertig. Nachher Versuch ich endlich mal Bilder zu machen. Update 16.05.2014 km Stand 17216: Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update, der Roller erledigt seinen Dienst tadellos. Spritverbrauch liegt immer zwischen 2,4 und 2,6 l ,ÖL verbraucht er keins. Fährt bei jedem Wetter gute 100 Sachen und ist dabei angenehm leise. Leider hatte ich am Montag nen kleinen Unfall und seither trägt der Roller ein paar Kampfspuren: Schade um den O-Lack aber ich glaub das gehört jetzt zu seiner Lebensgeschichte. Hab die Kratzer lediglich mit Klarlack konserviert, die BEulen per Hand rausgedrückt und werde wohl im Winter mal den Kantenschutz ersetzen. EDIT : ICH SEH GERADE HIER KANN GAR NIEMAND ANTWORTEN... INFOS BITTE PER PM; DANN STELL ICH DIE HIER EIN UND DIESER BEITRAG KANN SICH ZUM 4 TAKT INFO TOPIC ENTWICKELN...
  41. 1 Punkt
    Hi , also ca 18 PS/ 19NM am Hinterrad ist ok, für das es mein erster LF Motor war. Zum fahren echt lässig muss ich sagen.... Bin auch grad dabei mir den 30 TMX auf DS zu schnallen mal schauen was da so geht. .... Greez

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.