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Und es fehlen halt ein paar Teile. Klar kann man das alles selber machen, aber ganz ehrlich glaube ich, dass man, wenn man für 'ne Stückzahl von meinetwegen 5 die Auslassflansche, Rohrbögen, Blechsegmente, Drehteile, Silentgummis, Federn, Halterungen, Stützrohre, Tiefziehteile (mit Werkzeugbau), Silent Sport Dämmwolle offiziell mit Rechnung an- und dann verkauft nicht unter die 139,- Euro abzgl. GSF Rabatt kommt. Das iss bei mir so kalkuliert, dass ich, wenn ich nicht gerade eh' auf die Post muss sondern wegen eines Pakets los ziehe einen Gewinn von unter 10 Euro habe. Die Herrschaften die nicht ganz akkurate Kopien (basierend auf der in Teilen bewusst nicht korrekten PDF der ersten Serie) über Ebay verkauft haben haben dafür 99,- verlangt. Mit falschen Rohrbögen die halt 60% sparen aber halt einfach falsch sind. Ohne Drehteile (die konisch sind und deshalb nicht ganz so trivial von Hand zu kurbeln wie man vielleicht meint). Mit Steinwolle aus dem Baumarkt. Ohne Tiefziehteil. Ohne Stützrohr, aber mit 'nem Streifen Lochblech in ungeeigneter Lochung. Und ohne Rechnung, also MwSt.. Keine Ahnung. Ich verkauf ja zum Beispiel über SIP oder so keine Bausätze mehr weil die Marge das nicht her gibt. Da lässt sich nicht noch wer zwischen rein setzen. Und irgendwie find' ich's dann schon ok wenn ich bei meinem Auspuff den ich mir ausgedacht habe eben keine Baupläne raus gebe. Ich hab' aber ja schon mehrfach Auspuffdaten und Anleitung zum Selberbauen hier publiziert. Wenn jemand jetzt partout seine Bleche selber schnitzen will kann er das dann ja damit machen. Dann sind sie aber halt auch wirklich selbst geschnitzt und man hat sich das irgendwie auch wieder verdient. Kleine Ausführung: 139,- inkl. Mwst. normal. Abzgl. 5% GSF Rabatt, bleiben 132,-. Das sind grob 111,- Netto. Für den ganzen Ranz da oben. 150g Silent Sport Premium Dämmwolle etwa kosten schon mal 10 Euro. Die Rohrbögen knappe 20. Bleiben noch 81,- für den ganzen Rest. Das iss jetzt kein Gejammer, ich schreib's halt nur mal weil ich schon ziemlich oft zu hören kriege wie dreist teuer das sei.7 Punkte
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Hi, ich hab mir jetzt mal tatsächlich die vollen 40 Seiten des Topics angetan. Und bin schwer beeindruckt. Leute mit ´ner derartigen Bereitschaft an nicht nachweisbare Phänomene zu glauben hab ich im Rollerbereich zuletzt in den 90ern (aka Prä-GSF-Zeit) gesehen. Auch ohne die "Bibel" vom Helmut gelesen zu haben (und nach dem Geschwalle im Topic hält sich meine Bereitschaft dazu in Grenzen) erwarte ich absolut Null neue Erkenntnisse für den Aufbau von Rollermotoren (oder Zweitaktern allgemein), die es wert wären sich den Ärger über das zusammenhanglose Gefasel anzutun. Selbst WENN aus seinen zufälligen Erfahrungen theoretisch Leistungsvorteile zu ziehen wären, so würd ich immer noch drauf scheißen - wer sich wie ein Arsch benimmt, kann mich mal, das ändert sich auch nicht wenn er was weiß. Wer allerdings so elementare Sachen wie Zeitquerschnitte und Auspuffanlagen (und NICHTS anderes ist für die aktuellen Leistungswerte verantwortlich) nicht nur nicht versteht, sondern sogar als nebensächlich abtut und stattdessen Kolbenböden poliert und Dellen in nen Rennvergaser klopft bis der "Motor in den Ohren klingelt", ist schlicht und einfach zu doof um IRGENDWAS zu Papier zu bringen. Von seiner mangelnden Fähigkeit, nen sinnvollen Satz zu formulieren mal ganz abgesehen - spätestens beim Wort "Röllerchen" ist bei mir die Sicherung geflogen - das zeigt recht deutlich seine Geisteshaltung. Mahlzeit, jan *Druckausgleich hergestellt*6 Punkte
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Springrace 2013 findet am 27.4.2013 statt wie immer als 12 h Rennen auf unserer altbewährten Strecke, die bei Euch ja auch anklang gefunden hat... Regelement wird dieser Tage überarbeitet, die HP ebenso Anmeldebeginn wird der 15. Oktober 2012 ab 7:00 sein und ich freu mich schon jetzt wieder riesig auf den Haufen voller Verrückter!3 Punkte
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also unser krümmer besteht aus drei segmenten, die verschweißt werden. der auspuff wird mit auslaßflansch für TS1 und ovalen auslaß geliefert. flansch und verbindung zu krümmer werden mit je zwei federn gehalten. die befestigung vom auspuffkörper an den motordeckelstehbolzen erfolgt über eine adapterplatte wie bei eiuner resonanzauspuffanlage. die lasche unter dem motorgehäuse hat ein langloch und passt auch bei zylinder, die mit dickem fußspacer gefahren werden. die kleine schelle für den M6 stehbolzen ist massiv ausgeführt und wird von hinten zusätzlich mit einer schraube fixiert. der auspuff kann ohne trittbrettmontage entfernt werden. spannungsfreie montage ist gegeben. unser preis wird bei 249 € liegen, gsf angebot mit entsprechendem rabatt kommt sobald der auspuff hier ist. vorraussichtlicher liefertermin ist (mit glück) vor weihnachten, (mit viel pech) im januar. passform, interne modifikationen stehen. jetzt geht es nur noch um eine haltbare lackierung vom topf und entsprechende beschichtung des krümmers. da sollte es zeitnah (10 tage) ein update geben. und dann auch bilder.3 Punkte
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Ja. Wenn da keine Antwort kommt vielleicht einfach noch mal anfragen. Ich krieg' einfach recht viel Post und bin etwas verpeilt.2 Punkte
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Stell dir vor, in einer Phase der Läuterung (und beruflichem Niemandsland) habe ich mich sogar bei dem Trachtenverein beworben. Das psychologische Gutachten war aber irgendwie nicht förderlich für meinen Werdegang. Heute zerreist mich die Ambivalenz. Getrieben vom Neid auf die schicke Uniform, die Knarre und das lustig bunte Auto vergehe ich mich immer wieder in Spötteleien und Provokationen, obwohl selbst in meinem Freundeskreis Leute von der Schmiere dümpeln... und die dann auch noch meinen Respekt haben. Watt soll ich sagen, ich bin ein orientierungsloser Asi mit Verständnis für den jungen 75ccm Outlaw in Agonie ob seines Schicksales und irgendwie doch Bausparer mit Tendenz zu eifriger Nickerei und Jasagerei wenn ich im Familienauto angehalten werde. Aber wehe ich sitze auf dem Cutdown, dann können mich alle am Arsch lecken.2 Punkte
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@ Mr. Kanister und Ravioli: Habt Ihr eigentlich die gleiche Schule besucht?2 Punkte
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damit ihrs auch alle wisst! ISCH KOTZ JETZ ERSMA INS TREPPEHAUS! DES KÖNNTS IHR RUHISCH ALLE HÄAN! *uuuuuääääääääärrrrrrkkkk* zum ernsten teil: bin fürs abrollern raus. chef feiertn 75en. meinte er hätte mich vor wochen schon engeladen, war aber wohl ein arbeitskollege der so alt ist wie ich und öfter schonmal ich ist und ich schonma öfter er und.... naja so ist das in dem alter. geht um 11 los, vielleicht kann ich mich einfach um kurz vor 1 verpissen und schaffe es noch irgendwie. lth paket ist noch nicht da => px sowieso raus fürs abrollern heute mit dem oberingineur vom VKA geredet und da viel mir ein, dass der brosi mir was davon erzählte, dat die kumpels sind. nachher vorlesung bisken von vespen verzellt und quatschlaberjeckeverzell, da fragte der "habt ihr da nicht mit dem, wie hieß der gleich hölle hulle äääh" ich: ja mitm holle. er "achja genau mit dem den prüfstand da in dieser scheune gebastelt" hatte spontan schruppis stimme im hinterkopf "ich geb dich gleich ma scheune du hammelwade!" ja hin und her, der ist jedenfalls auch einer von den jecken und will vielleicht mal richtige prüfstandstechnik (so mit indizieren und momentenmesswelle und so) die da ausrangiert wird besorgen. als der dann natürlich hörte, dass sowas bei uns schon recht ok in russisch läuft, war das interesse scheinbar wieder geweckt. bin mal sehr gespannt wohin das hier so langsam alles läuft. ich werd auf jedenfall mal meinen fuß inne tür setzen so und nu wieder vorlesung achja: ich habe gerade schon gelernt, dass die oberfläche der einlasskanäle nur etwa zu einem prozent zum gesamten ladungswechselverlust beiträgt. viel schlimmer sind kanten und verdeckungen, das brachte in simulationen teilweise starke verluste... na kick an, wer hätte das gedacht @offi auftrag aufgenommen, wird gemacht2 Punkte
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Ansonsten könntest du auch meine Schablone verwenden. Hab die grade noch zufällig gefunden. Franzschablone.pdf2 Punkte
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Doch, die Kupplung kann das. Schwachstellen sind die Nieten und die Ausnehmungen für die Laschen der Beläge. Die Nieten schlagen aus oder reissen gar ab, zumindest bei 8 Nieten. Zu 16 Nieten habe ich allerdings schon wesentlich mehr Vertrauen. In die Ausnehmungen haben sich bisher alle Beläge eingearbeitet. Auch in Originalkupplungen, jedoch deutlich später. Seitdem ich MMW kenne will ich nichts anderes mehr.1 Punkt
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@eschecitti: Treffpunkt Shell Kröppelshagen, geschätzte Uhrzeit: 11.30 Uhr (wird gerade geklärt) @ Per Fide: guckst Du hier1 Punkt
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Da würde ich jetzt nicht unbedingt zustimmen. Nicht jeder der Alu schweißen kann, kann auch einen Aluguß schweißen. Ist schon ein Unterschied ein schönes Aluprofil zusammen zu braten (das kann ich auch), oder einen Motorblock mit all seinen schweißtechnischen Tücken wirklich gut zu behandeln. Würde da schon lieber zu jemanden gehen der damit, speziell mit Motorblöcken, Erfahrungen hat und sich schon mehrfach bewährt hat. Max1 Punkt
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Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das Bild über deiner Kurve ist die Karre von MrDeath. Sorry. Grundsätzlich sind wir uns aber ja was die MVT angeht einig.1 Punkt
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Ja, ich weiß. Vom Saban. Ich will es jetzt einfach mal voll durchziehen. Klares Ziel heißt ultimativer Tourenmotor. Mich kostet es jetzt vielleicht ein bißchen was. Wenn es aber zu einem vernünftigen Ergebnis führt, dann haben wir wemigstens ne geile und durchdokumentierte O-Tuning Anleitung. Hobby muß Geld kosten!1 Punkt
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Alternative wäre du kaufst jetzt und die Verkäuferin wohnt bis Mitte 2014 zur Miete. Auch gängig.1 Punkt
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Größe M mit 19,5mm? Die sind wirklich nicht so gut gebaut, die Briten.1 Punkt
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Der Skinglouie iss von seinem Hintergrund oberhalb des Niveaus populärwissenschaftlicher Sendungen angesiedelt. Du verkennst die Rollenverteilung von Geber und Empfänger. Offen sein für Informationen, Junge, dann kommst du auch voran.1 Punkt
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1. das Leben ist kein Wunschkonzert 2. beim Springrace wird die Startreihenfolge traditionell ausgelost!1 Punkt
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Wir sind auch am Stacht, aber fahren abends/nachts wieder heim. Edith: Nachdem wir in BS waren, werden meine Eltern keine 24h mehr mit Copy alleine bleiben.1 Punkt
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Ich hatte das PDF auch downgeloaded. Aber in der Hoffnung die erst Zeichnung als DXF zu bekommen Hat aber so oder so nicht funktioniert…1 Punkt
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Ich finde diese Angaben ... bis zu 5db bringen... immer wieder lustig! Erstens wird der TÜV wsl den Schallpegel in dB(A) messen, was dann wieder doch entscheidend ist, und zweites sollte ich irgendwann mal einen 90° Endrohrkrümmer anbieten der gemessene 6dB(A) bringt ... kanns mir als Akustiker einfach nicht verhalten ... *Klugscheißmodus aus* Zuerst sollte mal gesagt sein, daß es beim Auspuff hauptsächlich zwei Schallquellen gibt: das Abgas, das mehr oder weniger gedämpft aus dem Auspuff kommt (-> Dämpfer hilft)der Auspuff selber der "Schwingt" und dadurch wie ein Lautsprecher selbst Schall abstrahlt Dir gehts wohl mit der Mumifizierung um zweiteres: Ich denke direkt am Krümmer (das gleichmäßig dicke Rohr) wirds dir nur wenig bringen, da das Rohr dick und steif ist.das Teil zwischen gleichmäßigen Krummer und der Brotdose selber; hier ist das Blech schon viel dünner und es Strahlt sicher schon was ab, jedoch ist die "Lautsprecherfläche" noch rund und es stahlt deshalb nicht so intensiv gerichtet abdie Brotdose: die kann schlimm sein. vorallem wenn die Flächen gerade sind, weil erstens die geraden Flächen wenig Steifigkeit bieten, und zweitens eine gerade Fläche enen schönen gerichteten Abstrahler ergeben (besser wären viele Versteifungen und Strukturierte Flächen)was macht das Band? Es ändert die Abstrahlcharakteristik so gut wie gar nicht (zu 99,97%), sondern es ist nur eine dünne Dämmung die darüber liegt (häng ein Geschirrtuch über deine Lautsprecherbox... ist dasselbe)- da es dünn ist werden nur ganz hohe Frequenzen absobiert - er hört sich vllt nicht mehr sooo blechhaft an (zumindest der Teil der vom Auspuffkörper kommt) - das bringt dir bei einer dB(A) Messung aber relativ wenig (da werden hohe Frequenzen nicht so stark bewertet) Alternativen? Ja, erstens Auspuff dickwandiger machen (-->steifer), zweitens Versteifungen rein (-->steifer), drittens glatte Oberflächen vermeiden (--> Auslöscheffekte an der Oberfläche), und viertens (mein Liebling) außen am Auspuff ein weiches und schweres Material flächuig fest verbunden anbringen (so was wie 2mm Bleimatten mit Hochtemperaturkomponentenkleber drauppappen) weil das die Abstrahlung an und für sich in einem großen Frequenzbereich killt... Mein Fazit: Geräuschmäßig bringts nix (Schallpegel), kann was von der Klangfarbe bringen, aber dann doch wenn der Belly auch dabei ist PS: neue Geschäftsidee: ich verkaufe große Schlauchklemmen die man um den Auspuff so richtig festzieht (verformung erforderlich)... bringt bis zu 8 dB1 Punkt
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Ich habe mit 17 auch schon mal von der Schmiere aufs Maul bekommen, weil ich mit nem 75er versucht habe abzuhauen. Das tat weh. Speziell der Treffer in die Niere ließ mich fast einnässen. Ja klar, seitdem war für mich Polente das allerletzte. Okay, vorher auch schon nicht das goldenen vom Ei. Geflucht habe ich und geschimpft. Gehasst... (sachbeschädigt und beleidigt, aber das führt zu weit) Und Scheiße, für nen 75er bin ich weit gekommen. Heute fahre ich immer noch Karren, die nicht zulassungsfähig sind. Ja, irgendwie warte ich immer auf das Blaulicht. Kommt bestimmt irgendwann. Dann zeige ich ihnen meinen jetzt genau 13 Monate alten Führerschein (kein Witz) und freue mich, wenn es denn dann eine Sicherstellung gibt, oder nicht. Ist mir nämlich Wurst. Ich weiß ja, was ich verbocke. Fremdländische Zulassung, oder nicht. Und ich bin vorher 16 Jahre schwarz gefahren.1 Punkt
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FIXSTARTER!!! Glei die erste Frage: Mario, kannst du die Startnummern derjenigen die am fallrace gest. sind so übernehmen? bei uns was donn die 32...1 Punkt
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Würde Dir hier eher zum MMW2 raten ! Das Mallossi-Membranvergaserkit für die PX ist MIST==> die DellOrtos haben da die Einstellschrauben auf der falschen Seite ==> Verbindungsgummi zwischen Membrankasten und Vergaser reißt schnell (nix mehr mit schnell reisen) ==> beim Einlass fräsen kommst Du definitiv bei der Kupplung raus ! ! ! Grüße aus Augsburg BABA'S1 Punkt
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@sliders013, guck mal, in einem kurz vorherigem Beitrag an BABA'S. (hab da noch das (Ribletier-Wzg. angehängt) Im Beitrag an dich, (übrigens ist das die KW, der 85er Cross-KTM-12er Bj.) so schauen bei mir Kurbelwellen aus, um das Gemisch weiter zu zerhacken u. zu zerkleinern, nein, nicht poliert, hier muss es Ecken und Kanten haben. Auch wird kein Pleuel poliert, aus Festigkeitsgründen brauchen wir das noch nicht, evtl. "Kugelstrahlen" lassen, aber solche Pleuel sind dann, leider sehr glatt! Pleuel wird natürlich "nicht ribletiert"!!!! Einfach lassen wie es ist, auch die Herstellernummern, die erhaben sind. Wir haben doch keinen Viertakter ohne Trocken-Sumpfschmierung, um Ölpanschverluste zu minimieren! powerracer1 Punkt
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Schade dass Du mit Deinem Altersfenster einen (meiner Ansicht nach) Besten ausschliesst. Harald Bartol sehe ich in der Reihe als Entwickler (ehemals 125 KTM Werksteam) Praktiker und Rennfahrer mit Pioniergeist gegen die etablierten Teams ganz weit vorne. Ich hoffe immer noch, dass er ein Buch zu seinen Erfolgen und vertiefter 2T Kultivierung schreibt..1 Punkt
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Probier es einfach mal aus. Wenns klemmt kannste immer noch wem in die Schnauze hauen. Jan: Fahrplan Bottrop?1 Punkt
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Wie gesagt: Ihr könnt gerne bei uns mitfahren. Die Location hatte am So. noch zu, aber der Pulli taucht sicher auf!1 Punkt
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Das habe ich ausführlich remembert, bevor ich schrieb. Als ich jung war (vor 1919 und ich jubelte dem Kaiser zu), war alles besser. Viel besser! Wir arbeiteten noch auf dem Rübenacker und wir taten es gerne. Automobile waren eher noch Kutschen und einen Führerschein bekam niemand mit 18 von den Eltern geschenkt. Höchstens ein paar gepflegt aufs Maul und es hat uns gut getan. Noch viel weniger hatten wir eine Vespa oder gar Lambretta. Klar hatte ich die 1:1-Entwürfe für solche Fahrzeuge in der Schublade, aber verkaufte die erst viele Jahre später an zwei Saufkumpels namens Corradino d'Ascanio und Ferdinando Innocenti. Langer Rede kurzer Sinn. Was ich damit sagen will ist, dass ich auch mal jung war, aber ich habe für meine begangenen Dummheiten (die man ja als junger Spring-ins-Feld durchaus mal begeht) immer die Verantwortung übernommen. Das Fahren mit dem 75ccm-Satz ist ja auch nicht schlimm. Und auch nicht schlimm ist, dass der Auspuff ein wenig zu laut war. All das haben viele schon getan. Ich auch. Heute fahr ich eine tiefergelegte Corvette und hab immer die rechte Hand unterm Rock meiner deutlich jüngeren Beifahrerin, wenn ich mit um die 270km/h auf der Bahn entlang prügele. Aber wenn mich die Gesetzeshüter in den hübschen Uniformen blitzen und am nächsten Parkplatz stoppen, dann lass ich das Seitenfenster runter, ziehe die Hand unterm Rock hervor und reiche dem Officer freundlich mit duftiger Hand meinen Führerschein und antworte lächelnd auf die Frage "Sie wissen, warum wir Sie angehalten haben?" mit "Selbstverständlich, ich bin zu schnell gefahren. Mir war das bewußt und ich habe es in Kauf genommen. Was kostet es? Ich zahle." Dann schaue ich mir im Automobil der Herren in diesen neumodischen Videoabspielgeräten mein Vergehen an, setze mich anschließend wieder ans Steuer meiner PS-Kutsche, gebe sanft Gas und fasse mit der rechten Hand wieder an die Stelle, wo ich zuvor aufgehört hatte, den E-Drive-Knopf zu massieren. Und ich bin den Herren von der Verkehrssitte nicht böse, denn ICH verhielt mich nicht korrekt. Ich habe die Regeln ignoriert, weil ich sie evtl. für unnötig befunden habe, ich mich selber als Rebellen der Straße sehe, Regeln grundsätzlich nicht meine Sache sind o.ä. Aber ich ärgere mich nicht über diejenigen, die die Regeln die ich nicht mag, nicht gemacht haben und die deren Einhaltung kontrollieren müssen. Sondern wenn dann ärgere ich mich über mich selber. Und auch das tue ich nur kurz, denn ich habe ja eine Beifahrerin im Rock neben mir. Es ist wirklich störend, dass man immer so viele Worte machen muss, bis man endlich verstanden wird.1 Punkt
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Hallo kingers alles klaroo ?? Gabel für lami fertig, muss noch mim mottin nen Adapterring drehen. Schön 280 mm bremsscheibe und 4 kolbenssattel , Obergeil ! :) :) kommendes Wochenende schweisse ich die motorhalterung feddich , dann wassergedönse und elelektrik und noch 1000 andere Probleme lösen/bauen. Dann alles ausseinander und innen lack ick freu mir so . Eine positive Sache hät der Unfall schonmal , genug Zeit zum schrauben die brauch ich auch, bei den Konstrukten die ich mir da bastel damit dat überhaupt geht aber endlich meinen traumroller mit meinem traummotor . Ich liebe das teil jetzt schon das wird so pervers goillllllll1 Punkt
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Du hast den Welpen-Bonus und siehst das Leben noch etwas einseitig. So wenig wie die Lehrer in den Schulen immer schuld sind, wenn du eine schlechte Note nach der anderen schreibst, so wenig sind die Polizisten die dich kontrollieren schuld oder Vollpfosten, wenn DU gegen Bestimmungen/Regelungen verstößt, die es nun mal gibt. Zu dieser Auffassung sind hier - dich ausgenommen - alle anderen gekommen und das hat nichts mit Spießertum zu tun. Cool ist es und es zeugt von Reife, wenn man weiß, dass man gegen bestimmte Regelungen/Bestimmungen verstoßen hat und wenn man dann erwischt wird, das Ganze so zu sehen in der Lage ist, dass nicht die anderen die Idioten sind, sondern man selber. Wenn Du das spießig nennst, dann bin ich gerne Spießer. Ich wünsche Dir viel Glück beim Auto-Führerschein und überleg doch mal, ob du nicht auf Automatikroller umsteigen willst. Dafür gibt es dann andere Foren. Bussi.1 Punkt
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Ist eigentlich einfach, willst du nur die Tachuwelle tauschen oder auch die Hülle, also das Ganze? Gesamter Tausch: -Gummitütte unten abziehen, Verschraubung unten öffnen, Welle unten rausziehen. -an der Unterseite des Lenkkopfes die Schraube für die Tachobefestigung herausschrauben, ggf Scheinwerfer demontieren, weil man einfach besser rankommt. -Jetzt kann man eigentlich unter gleichzeitigem Nachschieben der Welle von unten (beim Rad) den Tacho mit der Welle nach oben rausziehen. -Nun ein Drahtseil von unten in die Gabel einführen, das kommt dann oben aus der Gabel raus -Leeren neien Tauchozug draufstecken, am Drahtseil (Kupplungsseil zB) oben einen Klemmnippel anbringen. -Nun langsam mittels Schieben und Ziehen den Tachozug einziehen. (Mit Übung gehts alleine, zu zweit ists leichter) -Drahtseil rausziehen -Tachowelle ordentlich einfetten (KEIN Öl !!!) und von oben einschieben -Tacho anschrauben -Empfehlenswert: Unten an der Gabel das ganze Zeugs von der Tachoschneckenführung demontieren, GUT REINIGEN, Tachoschnecke rausnehmen und prüfen, ob sie noch in Ordnung ist, ggf austauschen. Auch den Schmiernippel ordentlich reinigen! (Bremsenreiniger, Tuch) Anschliessend wieder zusammenbauen. -Tachowelle unten wieder einführen (auf das runde Messingkugerl nicht vergessen - Ist manchmal leider aus Plastik und festschrauben. -Als Abschluss: Mit einer Fettpresse am Schmiernippel abschmieren! Ach ja: und natürlich Tacho wieder befestigen und Scheinwerfer einbauen.1 Punkt
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