Heute die 1. Ausgabe von - BEOTEST - online - kopierte Zeitschrift für Rollerfahrer von Rollerfahrern Diesmal im Test: Brille Testobjekt: Brille UVEX Rallye Preis: 49,95 Euro Vertrieb: Detlev LOUIS Motorradvertriebsgesellschaft, wäwäwä.louisPunktdäe, http://www.louis.de/_209d4651aec8828fbf0f93cef5d7557855/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=170&wgr=920&list_total=7&anzeige=0&artnr_gr=20016020 Material: Kunststoffrahmen, doppelte Kunststoffgläser, Schaumstoffauflage Größe: Einheitsgröße Besonderheit: Absolut Anti-Fog Testperson: Beo (durch billigen Diebstahl brillenlos) Einleitung: Wer kennt es nicht? Man will mal eben lässig mit dem Roller –natürlich italian-Style mit Jet-Helm- zur Eisdiele, um prima zu Posen, und was passiert? Man kommt nicht an, weil sich ein Schwarm kleiner Mücken dachte: „Im Auge des Rollerfahrers!“ ist ein schöner Tod. Alternativ geht auch ein spontaner Sommerplatzregen, der einem die Augen gründlich spült. Da Angeben und Geil-sein aber nicht mit roten, verquollenen Bindehautentzündungs-Augen geht, haben sich findige Ingenieure die „Zweiradradbrille“ ausgedacht. Sinn und Zweck ist der optimale Schutz der Augen bei gleichzeitigem Ermöglichen einer guten Voraussicht. Aussehen/Materialanmutung: Aussehen ist klassisch. Natürlich gibt es hier klassischere Brillen, z.B. von Aviator oder von Climax. Diese eben genannten Brillen sehen auf richtig alten Rollern super aus. Vor allem sind sie aus Leder, Blech und Glas. Die UVEX-Brille ist aus Plastik, Doppel-Plastik und Schaumstoff. Meiner Meinung nach ist das Aussehen auf den ersten Blick nicht von einer Lederbrille zu unterscheiden. Sie wirkt eisdielenmäßig-klassisch, fühlt sich aber im direkten Vergleich zu einer Lederbrille billig an. Besonders hervorzuheben ist die doppelte Scheibe. Nein, nicht links und rechts, sondern doppelt links, und doppelt rechts. Passform: Die Passform ist super! Lederbrillen haben einen Lederrand, der durch den Fahrtwind –bei Rollerfahrern nicht zu unterschätzen!- kräftig auf die Auflagefläche im Gesicht gepresst wird. Cool daran ist, dass jeder Vollidiot, den man bei Ankunft in der Eisdiele (oder im Büro) trifft an dem roten Abdruck rund um die Augen erkennt, dass da irgendwas nicht stimmt und man sehr schnell mit vielen Leuten ins Gespräch kommt. Die UVEX-Brille hat einen Rand aus Schaumstoff, so wie viele Skibrillen. Das ist äußerst angenehmen und leicht zu tragen. Wenn man auf rote Druckstellen um die Augen herum steht, dann Finger weg! Praxistest: Sofort nach dem Kauf hat es geregnet. Die UVEX-Brille ist beschlagsfrei. Punkt. Um meine zarte, babypopo-gleiche Haut im Gesicht bei Regen zu schonen, habe ich mir mal eine Neoprengesichtsmaske gekauft. Gut an dieser Maske ist, dass die Gesichtshaut durch den Regen bei den kurz-vor-Schallmauer-durchbrechen-Geschwindigkeiten nicht mehr perforiert wird. Schlecht an dieser Maske ist, dass die ausgeatmete Luft direkt in die Brille geleitet wird. Lederbrillen und Sonnenbrillen (mit Klarglas) beschlagen hier und zwingen zum Abnehmen der Brille. Die getestete UVEX-Brille blieb klar und beschlagsfrei. Trotz meiner vergeblichen und mutwilligen Versuche, absichtlich in die Brille hinein zu atmen. Bei Regen also top! Bei Nicht-Regen-Wetter auch top. Angenehm leicht zu tragen, kein Zug in die Augen, keine Druckstellen. Sichtwinkel ist gut, genaue Winkelangabe kann ich nicht machen. Aber etwas weiter als bei meiner geklauten Climax-Brille. Die UVEX-Brille ist zudem richtig leicht: Im Moment denke ich beim Aufsetzen des Helms, dass ich vergessen habe die Brille daran zu befestigen. Auch während der Fahrt ist sie angenehm leicht und gewichtsmäßig nahezu nicht zu spüren. Sonstige Einsatzmöglichkeiten: Kann eigentlich immer getragen werden. Cooler Style ist nie verkehrt. Bewertung: Aussehen/Materialanmutung: Note 2, aber durch die Kunststoffgeschichte sehr leicht und sehr angenehm zu tragen. Passform: Note 1 (...gibt nur eine Größe), aber vermutlich ist die Brille bei ganz schmalem Gesicht zu breit. Praxistest: Note 1 Sonst. Einsatzmöglichkeiten: Note 1 Preis: ok, angemessen (gibt solche Brillen schon ab 25,00 €, aber auch für 100,00 €) Gesamturteil: Note 1 bzw. äußerst empfehlenswert Fazit: Gute Brille, paßt gut zum Jet-Helm „Police“ der Fa. Held. Angenehm zu tragen und verhindert rote Augen. Beschlagsfrei. Beschlagsfrei. Und beschlagsfrei. Ausblick auf die 2. Ausgabe - BEOTEST - online - Wir testen dann für Euch was auch immer. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!