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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Hab heute die Gabel aus dem Wintermodel gezogen und dachte mir, ziehste auch mal schnell die Federn und Geraffel raus....ging sich auch alles zack zack....nur ist natürlich was hängen geblieben und denkt nicht daran, aus der Gabel zu kommen...

 

IMG_20201017_112639.thumb.jpg.77eafa913272256023019d82a767c769.jpg

 

wie man sieht, ist quasi der Hut in der Gabel geblieben, während die Krempe raus gegangen ist :D

Das Teil hängt aber so fest drin, das es sich keinen Mucks bewegt.... da gibts doch bestimmt nen Trick

oder ein DIY Werkzeug für :whistling:

Gabel von aussen mit Föhn erwärmen und mit passend gebogenem Draht angeln und ziehen hat nix gebracht...

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Ich hab mir aus dem Tragegriff eines alten Fabeimers ein Haken gebogen. Das funktioniert sehr gut. Der Draht ist hart genug, dass er sich nicht vergeigt wenn man dran zieht. Wenn esvsehrbfestvist, dann kann stbmit der Gripzange dran hebeln. 

 

Eventuell kann man eine Gewindestange konisch schleifen und eindrehen. 

Dann könntest du am anderen Ende eine große Scheibe und eine Mutter montieren und das heraus ziehen. 

Bearbeitet von Friseur
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On 10/17/2020 at 2:26 PM, dorkisbored said:

Hab heute die Gabel aus dem Wintermodel gezogen und dachte mir, ziehste auch mal schnell die Federn und Geraffel raus....ging sich auch alles zack zack....nur ist natürlich was hängen geblieben und denkt nicht daran, aus der Gabel zu kommen...

 

IMG_20201017_112639.thumb.jpg.77eafa913272256023019d82a767c769.jpg

 

wie man sieht, ist quasi der Hut in der Gabel geblieben, während die Krempe raus gegangen ist :D

Das Teil hängt aber so fest drin, das es sich keinen Mucks bewegt.... da gibts doch bestimmt nen Trick

oder ein DIY Werkzeug für :whistling:

Gabel von aussen mit Föhn erwärmen und mit passend gebogenem Draht angeln und ziehen hat nix gebracht...

 

Wenn es nur der geführte Teil des Federanschlags ist, kannst du es drinn lassen. Es sieht auf dem Foto danach aus.

 

Um sicher zu gehen, nimm dir neue Anschläge und steck mal alles wieder zusammen. Dann wirst du sehen, ob der Teil drinn bleiben kann oder nicht.

 

Für mich sieht es so aus, dass nur die abgebrochene Führung im Federanschlag steckt.

Wenn du es unbedingt heraushaben möchtest oder musst, würde ich mir ein Sägeblatt einer Puchsäge an einer Stänge o.Ä. befestigen und das Plastikding an 2 Stellen zersägen.

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Ich würde dem Rohr von Innen erstmal einen ordentlichen Einlauf verpassen, damit der ganze Dreck rauskommt. Dann ordentlich mit WD40 schmieren. Am Besten über ein paar Tage.

Dann einen Haken aus 3-4mm Draht einen 90 Grad Winkel dran kanten. Der sollte Lang genug sein, damit dann versuchen den Rest, ahnlich eines Gleithammer raus zu tuckern. Es könnte aber sein, das in der Gabel noch die eigentlichen Anschläge verschweisst sind.

 

Viel Glück

Bearbeitet von Schniedel
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vor 1 Stunde hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

WD 40  ist Reiniger, Feuchtigkeitsverdränger aber kein Schmiermittel !!

besser MOS2 Öl !

 

Grüße Cooper

Lets Bastel ist auch die Top Adresse für die Bewertung Chemischer Produkte !:muah:

Ich bin ja großer Fan von Normfest Oxim Ultra und Motorex Antirust.

Bearbeitet von clash1
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Moinsen, ich tausche gerade die Gabel meiner Serie 1 von einer frühen mit 32mm Rohr zu einer mit 34mm, dazu ein paar Fragen:

- Soll ich lieber die alte noch sehr gute untere Lagerschale nehmen oder eine aktuelle neue?

- Unter meiner Lagerschale war ein Distanzring, welchen ich in keiner Explosionszeichnung finden kann. Kommt der anstatt oder wenn ich ein Staubschutzblech verbaue zu dem Staubschutzblech rein?

- Mein Plan ist den kleinen Kotflügel weg zu lassen und dann auf der Gabel zuerst das Staubschutzblech und dann die Lagerschale zu verbauen. Korrekt?

 

Gruß Doc

Bearbeitet von Doc B
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Ich kenne nur so ein distanzring an spanische S1 und S2 gabel mit mit drehende koti. Der koti passt über der distanzring und wird mittels eine schelle fixiert. 

Weisse gabel: Spanish S1-2

Silber S3

unnamed.jpg

DSCN5595.JPG.jpg

Bearbeitet von Legio X
Darum
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Am 20.4.2019 um 20:59 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Der Ausbau der alten Lagerschale war das größte Problem.

 

 

Bin auch gerade am ausrasten. Die untere bewegt sich keinen Millimeter. Egal, wie ich's angehe.

Sticky's Hammerhammermethode bringt ebensowenig, wie die Stange von innen durch's Rohr.

:wacko:

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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