Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Danke für das Angebot, aber MV steht leider nicht in Muc. Sie ist ausserdem restauriert, daher keine Ahnung wieviel davon noch original ist. Läuft grundsätzlich super, nur dass es halt wöchentlich die Birnen raushaut. Das könnte er doch durch nen Regler auf günstige und einfach Art und Weise verhindern.

 

Musste ich bei meiner ital. GT und bei einer VNB auch machen, seitdem ist da Ruhe und es hat in 3 Jahren keine einzige Birne mehr gekillt.

Die haben allerdings keine kontaktlose Zündung. Macht ein Regler nur bei Kontaktzündungen Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner nen Spannungsregler verbaut?

Ich hab zwar nen Spannungsregler verbaut aber nur für meine (TÜV-geforderten) Blinker, die am Lichtkreis hängen, um den Blinkgeber zu schützen.

Der Rest läuft ohne. Der Licht-Kreis regelt sich eigentlich selbst, wie bei den Kontaktzündungen wenn die richtigen Birnen drin sind. Ich hab festgestellt, dass im Vergleich zur VNB z.B. die Femsatronic richtig viel Leistung bringt.

Ich würde erstmal schauen, ob alles richtig verkabelt ist.

 

Und dann würde ich mal checken, ob alle Birnen die richtige Leistung haben.

Vorgesehen:

 

Scheinwerfer: 35/35 Watt

Standlicht (eigentlich das Stadtlicht in Spanien): 10 Watt

Tacho: 1 Watt

Rücklicht: 7 Watt (als Soffitte bekommt man die im Bootszubehör z.B. hier)

Bermslicht: 15 Watt

Alles 12 Volt! :-)

 

Könnte sein, dass eine Kombination aus zu schwachem Scheinwerfer, zu schwacher Rücklichtbirne (wobei 5 Watt wohl noch gehen werden) und felhlender Tachobirne die Spannung zu hoch werden lässt... Und damit die Birnen killt.

sagt zumindest mein rudimentäres Elektrikwissen ;-)

 

Viel Erfolg :-)

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin neu hier.

Ich bin früher viel Vespa gefahren in den 80igern in Deutschland, Scooterruns im Norden der Republik abgeklappert (Hamburg, Braunschweig, Lübeck, Mölln...) usw. und bin jetzt in Spanien zu hause.

Von meinem Nachbarn habe ich vor kurzem eine  MV 150 Sprint BJ `66 "abgestaubt" und bin dabei das Teil aufzupeppeln.

Ich habe ein konkretes Problem mit dem Tacho:

Das Teil will nicht, also habe ich ihn mal geöffnet. Das Innenleben war ziehmlich vergammelt, offensichtlich ist mal Wasser eingedrungen.

Ist alles soweit wieder ok, die mechanik funzt wieder einwandfrei.

Nur leider ist die Tachonadel-rückholfeder in dutt, siehe Bilder:

1. Ich würde gerne die Nadel lösen, sieht aber vernietet aus. Es gibt im Zubehör Ersatz-Tachoscheiben woraus ich schliesse, das es grundsätzlich gut machbar sein sollte. Hat das mal einer gemacht und kann berichten?

2. Rot markiert baumeln bei mir "verbogen Kontakte" durch die Gegend, deren Funktion mir nicht klar ist. Weiss einer mehr?

3. Wie kann ich die rückholfeder ersetzen oder kennt jemand jemanden, der das kann?

 

Sorry, viele Fragen gleich am Anfang für einen Newbie aber es ist wie es ist... :sigh:

post-53963-0-93467600-1406987444_thumb.j

post-53963-0-75170000-1406987451_thumb.j

post-53963-0-79342600-1406987456_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, vergessen: Ich will das Teil auf alle Fälle retten, neukauf kommt nicht in Frage

Puh dass ist immer so ne sache mit retten - Is grundsätzlich der Neukauf das Problem oder kannst dich mit nem gebrauchten Originalen aber funktionsfähigem anfreunden? Denke das wäre die günstigere variante!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin neu hier.

Ich bin früher viel Vespa gefahren in den 80igern in Deutschland, Scooterruns im Norden der Republik abgeklappert (Hamburg, Braunschweig, Lübeck, Mölln...) usw. und bin jetzt in Spanien zu hause.

Von meinem Nachbarn habe ich vor kurzem eine  MV 150 Sprint BJ `66 "abgestaubt" und bin dabei das Teil aufzupeppeln.

Ich habe ein konkretes Problem mit dem Tacho:

Das Teil will nicht, also habe ich ihn mal geöffnet. Das Innenleben war ziehmlich vergammelt, offensichtlich ist mal Wasser eingedrungen.

Ist alles soweit wieder ok, die mechanik funzt wieder einwandfrei.

Nur leider ist die Tachonadel-rückholfeder in dutt, siehe Bilder:

1. Ich würde gerne die Nadel lösen, sieht aber vernietet aus. Es gibt im Zubehör Ersatz-Tachoscheiben woraus ich schliesse, das es grundsätzlich gut machbar sein sollte. Hat das mal einer gemacht und kann berichten?

2. Rot markiert baumeln bei mir "verbogen Kontakte" durch die Gegend, deren Funktion mir nicht klar ist. Weiss einer mehr?

3. Wie kann ich die rückholfeder ersetzen oder kennt jemand jemanden, der das kann?

 

Sorry, viele Fragen gleich am Anfang für einen Newbie aber es ist wie es ist... :sigh:

 

Ich würde mal tippen, dass die "verbogen Kontakte" die Gegenhalter für die Tachofeder ist, und die da nur rausgesprungen ist.

Und normalerweise sind die Tachonadeln nur aufgepresst und nicht verneitet. Hatte ich mal bei einem VNB Borletti Tacho. Ob das bei den Bressel auch so ist, will ich nicht garantieren. Da hatte ich die Nadel nicht draussen. Es gibt dazu auch einen speziellen Miniabzieher. Eher so aus dem Uhrmacher Bereich.

 

Du muss sie dann nur wieder genau in der gleichen Position wieder draufstecken sonst stimmt das Zusammenspiel von Magnetteil und Rückholkraft der Feder nicht mehr und er zeigt nur noch irgendwas an.

Und es gibt natürlich auch Firmen, die sowas machen für (relativ viel) Geld, wenn sich hier keiner findet :-)  (WMS Tachometer Dienst z.B, oder Ka-Ja Tachodienst)

VG

Wolfgang

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und danke für die Antworten,

hab mir jetzt übergangsweise gestern erstmal ein billigen Repro "besorgt", ich will ja auch mal ein bisschen fahren und mit Loch im Lenker ist das ein bisschen uncool.

Habe auch mal "Sucram70" kontaktiert, der mir auch schon ein Angebot zwecks Reparatur gemacht hat. Die Feder, die bei mir kaputt oder lose ist, ist nicht nur für das Zurückholen der Nadel verantwortlich sondern bestimmt auch im Zusammenspiel mit dem sich drehenden Magneten dadrunter die Geschwindigkeitsübertragung. Ist also nicht so leicht und ich muss mal in mich gehen, was ich jetzt mache. Einem gebrauchten Originalen wäre ich nicht abgeneigt gegenüber, wenn einer einen hat und loswerden will, bitte ich um Nachricht.

Andere Baustelle:

Die Schwingenabdeckung sitzt bei mir bombenfest!

Das Material (Alu) ist extrem weich (fast wie Blei). Hab die Abdeckung jetzt mal von hinten ordentlich mit Kriechöl getränkt.

Gibt es da zum Abmachen einen Trick?

LG

Jo

Bearbeitet von Vespa-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespa-flo - die Schwingenabdeckung ist im Normalfall hinten durch kleine umgebogene "Laschen" fixiert. Kann aber recht streng sitzen - geht aber nach Aufbiegen eigentlich gut runter. Mach mal ein Foto, nicht dass wir da aneinander vorbeireden. Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Auspuff der 160er:

Ich haben seit 1500 km den Nachbau von Clasico drunter. Der läuft zwar gut, ist nur auf dauer echt laut. Im Vergleich zu einem alten originalen ist er zwar nicht lauter, aber es nervt ein bissen bei jeder Ausfahrt darauf angesprochen zu werden ;-)

 

Gibts eine Alternative, die nicht so laut ist? Kann man z.B.einen GS4 Sip Road umbauen oder nen Sito? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder bietet sowas an? :-)

Oder kann man den irgendwie dämmen. Der Nachbautopf ist leider nicht geteilt. :satisfied:

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hafi

 

wenn du gar keinen Plan hast kommst mit der italienischen Methode zumindest

auf ein Paar Grad ran.

 

Polrad Runter, stell die Grundplatte so das  sie Mitte der drei Langlöcher steht.

bei Standard  Setup muß sie so zumindest laufen.

 

 

 dann kannst ja mit try and error die Position leicht verändern und schauen

wann sie besser läuft.

 

Unterbrecherabstand kannst du unabhängig auf 0,3-0-4 mm einstellen.

 

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin die herren... hab heut meine revidierte gabel in die gt gesteckt.

mir erscheint allerdings der abstand zwischen koti und blechnase etwas gross.

lagerschale im rahmen ist ganz drinnen.

liegt das an der umrüstung auf den sprint lagersatz anstelle der kugeln.

macht das soviel aus oder liegt was im argen??

danke euch

post-20436-0-40667800-1407176871_thumb.j

post-20436-0-28591000-1407176885_thumb.j

post-20436-0-07630200-1407176905_thumb.j

post-20436-0-74061300-1407176923_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlimm finde ich es gar nicht.....

hast du die unteren Lager schalen mal direkt verglichen?

danke fürs bild... werde ich die tage mal nachmessen.

die lagerschalen hab ich mal nebeneinder/aufeinander gelegt. absolut identisch höhe etc.

ob die lagerführung allerdings die identische tiefe hat hab ich nicht gemessen...

ich werde berichten.. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat jemand für die 150 S noch einen Zylinderkit in brauchbarem Zustand den er abgeben wuerde? Ebenso eine 150er kupplung, 21 Zähne, od. eine 160er kupplung 22 Zaehne wuerde ich suchen. Danke und Gruß Andreas

Bearbeitet von x003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Auspuff der 160er:

Ich haben seit 1500 km den Nachbau von Clasico drunter. Der läuft zwar gut, ist nur auf dauer echt laut. Im Vergleich zu einem alten originalen ist er zwar nicht lauter, aber es nervt ein bissen bei jeder Ausfahrt darauf angesprochen zu werden ;-)

Gibts eine Alternative, die nicht so laut ist? Kann man z.B.einen GS4 Sip Road umbauen oder nen Sito? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder bietet sowas an? :-)

Oder kann man den irgendwie dämmen. Der Nachbautopf ist leider nicht geteilt. :satisfied:

Ich fahre auf meiner MV 150 Sprint einen Megadella 1.5 Auspuff und bin mit ihm zufrieden.

Könnte mir vorstellen das er auch auf einer GT gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlimm finde ich es gar nicht.....

hast du die unteren Lager schalen mal direkt verglichen?

so heute mal gemessen..... bei mir sind es genau 2 cm abstand...... kann mir kaum vorstellen das ich die untere lagerschale

noch soweit rein bekomme... hab mir von nem kollegen jetzt mal das offizielle einziehwerkzeug für die lager geliehen....

mal kucken was noch geht...

hoffentlich knickt mir oben der lagersitz nicht weg... daumen drücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@obstler

 

hast du es mit den gebundenen lagerring versucht oder die

einzelnen Kugeln 8mm versucht, glaube 19 Stück.

 

glaube das könnte aich noch was ausmachen.

 

Die MV´s haben normal immer einzelne Kugeln drin...

 

@Gerald

 

 

das blau ist ähnlich SS180 aber nicht das gleiche

 

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information