jolle Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Läuft beides. 140/65 ist der "GSF-Standard" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iele23 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 18 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben: Läuft beides. 140/65 ist der "GSF-Standard" okey dann versuche ich nochmal zu schauen was ich für einen wert bekomme mit der kurbelwelle unearbeitet. und fals da noch spielraum ist muss sie halt bearbeitet werden. Dankeschön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iele23 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Jetzt ne frage an die erfahreren hier. Ist das Gehäuse im arsch oder Kurbelwellentausch wenn ich 121/77 grad habe. Ist mein erster Drehschieber und wohl zu tief runter gefräst. Die mazzi scheint auch sehr offen zu sein gegenüber andere kurbelwellen. Hoffe um hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iele23 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Hier ein foto des drehschiebers im sip gehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 77 nach OT ist echt viel. Hast ne andere Welle zum Gegenprüfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iele23 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 18 Minuten hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben: 77 nach OT ist echt viel. Hast ne andere Welle zum Gegenprüfen? Leider nicht. Eine originale et3 glaube habe ich noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat Iele23 folgendes von sich gegeben: Ist mein erster Drehschieber und wohl zu tief runter gefräst. in Verbindung mit einer Mazzu Race oder Super Comp. ist das so ...die Wellen sind nach OT sehr lange offen, da kannst du selbst mit original Gehäuse mit langem Drehschieber die Dichtfläche nach unten nicht komplett aufmachen - da kommt man locker über 70 Grad. Deswegen mag ich die originale ETS Welle gerne, die kannst du dir schnitzen wie du es gerne hättest. Bearbeitet 21. Mai 2021 von Ralle9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iele23 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 @Ralle9 ja das hatte ich nicht mit gerechnet. Kann ich das so jetzt verbauen? Gibt es eine übersicht was welche Kurbelwelle wie offen ist? Hebt so eine std ets welle einen quattrini mit 18-20ps? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 1 Minute hat Iele23 folgendes von sich gegeben: Kann ich das so jetzt verbauen? Laufen wird das bestimmt. Ob gut oder schlecht kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nie getestet- ich würde es einfach mal probieren - Versuch macht kluch. Originale ETS Welle fahre ich mit Quattrini M1B60 - problemlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iele23 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Okey dann mach ich mal so zu. Bei den ganzen Kurbelwellen hatte ich mich auf die mazzu super competition fixiert weil die echt viele fahren im forum. Anscheinend gut funktioniert und günstig ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 18. September 2021 Teilen Geschrieben 18. September 2021 (bearbeitet) Am 12.7.2019 um 00:27 hat zed_74 folgendes von sich gegeben: Hab nen sehr schön zu fahrenden Alltags-Motor fertig und nach rund 500km Tauglichkeit, mach ich's öffentlich M1 60 2014 AS 68% 126,5/186,5 Squish 1,1 Falc Welle 51/97, DS 205° - kein Membran Lärm span. Gehäuse: nur Einlass, ÜS bearbeitet, geplant und gespindelt Falc Ansauger Vhsb 37 erstmal @FalkR Ares - local support, jemals bester kleiner Auspuff, sanfter Einstieg ist perfekt für den Alltag! Bgm kurzer 3. & 4., Bgm Klaue, 2.34. 90/90-10 GP one light - geilste Kupplung bisher PK Zündung abgedreht, statisch erstmal 17° Kurve gibt's irgendwann mal. Vorreso sehr schön, der 3. geht bis 110km/h auf dem Special Tacho. Gangsprung in den 4. ist zu groß, da werde ich noch umritzeln auf Z28 bzw. Z49. bzw. 100/80-10. Dank an HanF, Gerhard, Kiki, Salvo, Harry, Georg , Timmi, Lauro, FalkR und die Polizei AC für das bereits erste Foto von hinten.... Ich tippe auf so 18-20PS, Kurve gibt's irgendwann Links mein DS, rechts Falc Referenz mit um ~24PS Nach gut 2 Jahren und 4k km, nem kleineren Vergaser und viel abstimmen auf der Straße heute ne nette Kurve beim SC gefahren. Ziemlich zufrieden mit dem alten M1 60. HD vlt. noch n Tick zu groß. Jetzt such ich dann mal noch 5-6 Ponys. Bearbeitet 18. September 2021 von zed_74 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaudix Geschrieben 18. September 2021 Teilen Geschrieben 18. September 2021 vor einer Stunde hat zed_74 folgendes von sich gegeben: Nach gut 2 Jahren und 4k km, nem kleineren Vergaser und viel abstimmen auf der Straße heute ne nette Kurve beim SC gefahren. Ziemlich zufrieden mit dem alten M1 60. HD vlt. noch n Tick zu groß. Jetzt such ich dann mal noch 5-6 Ponys. sieht doch schon ganz schick aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Hallo Jungs ! Was würdert ihr für einen Auspuff zu einem M1 B 60 GTR mit einem +- 30iger Vergaser empfehlen ? Der Motor vom zed_74 finde ich schon sehr gut mit dem alten M1 60 . In die engere Wahl wäre PM40 , Phyton , Mamba oder der Ares . Wie würden sie sich von der Charakteristik unterscheiden ? gerne ein wenig in die Glaskugel schauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Schau mal beim Egig auf FB, da gibt's auf jeden Fall Vergleichskurven. Pm40 hatte ich mal, macht mir zu früh zu und mit dem alten M1 und mittlerem DS kam ich auf 14-15PS und etwas mehr Drehmoment, ein Stadttrekker. Ares ist fein, aber bei dreiteiligem Auslass punktet vlt. ein anderer puff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Auf den 3-Teilern (M1L oder M1B) fühlt sich der Ares ziemlich wohl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Ares wäre meine Wahl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 9 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben: Auf den 3-Teilern (M1L oder M1B) fühlt sich der Ares ziemlich wohl. Das kann ich absolut bestätigen! (vor allem wenn man noch etwas Fläche am Hauptauslass schafft ist das ein richtig guter Auspuff für die Straße ) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 (bearbeitet) Danke Jungs ! Hab ich mir schon gedacht , das der Ares der Favorit wird Ich werde berichten . Die Steuerzeiten so +- 125/185 , das er auch in den Bergen gut Druck hat ? Mit 51 oder 53 Hub guten Rutsch allen Bearbeitet 31. Dezember 2021 von Pott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 (bearbeitet) Ich würde es tatsächlich erstmal nur Plug&Play verbauen, gefräst ist am Auslass immer schnell. Gesteckt landet man da auch irgendwo in der Region mit den Steuerzeiten, also in der Regel so 184/127 grob. Das läuft aber cool. Bin zwar eher der klassische 51mm Hub Verfechter aber Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen, vorallem in den Bergen. Bearbeitet 31. Dezember 2021 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 26. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 Hey Drehschieberfreunde, bin gerade dabei mein SKR Conversion Projekt zu finalisieren. Aktuell hab ich folgende Steuerzeiten: AS: 180,1 ÜS: 127,5 ES: 187,5 QK: 1,0 Hätte jetzt den Auslass für den Ares auf 186-188 Grad hochgezogen. Die Überströmer würde ich so lassen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, soll ich die Einlasszeit noch verlängern? Prinzipiell wäre es möglich nur bin ich auf beiden Seiten limitiert. Auf der einen kommt mir der Pleuelbolzen in die quere und auf der anderen Seite habe ich leider eine Wuchtbohrung mit Hartmetalleinsätze. Weiß nicht wie weit ich da hinfräsen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 vor 22 Stunden schrieb Elias: Hey Drehschieberfreunde, bin gerade dabei mein SKR Conversion Projekt zu finalisieren. Aktuell hab ich folgende Steuerzeiten: AS: 180,1 ÜS: 127,5 ES: 187,5 QK: 1,0 Hätte jetzt den Auslass für den Ares auf 186-188 Grad hochgezogen. Die Überströmer würde ich so lassen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, soll ich die Einlasszeit noch verlängern? Prinzipiell wäre es möglich nur bin ich auf beiden Seiten limitiert. Auf der einen kommt mir der Pleuelbolzen in die quere und auf der anderen Seite habe ich leider eine Wuchtbohrung mit Hartmetalleinsätze. Weiß nicht wie weit ich da hinfräsen kann? Wo bist du aktuell mit der Einlasszeit? 205 grad gehen gut im Rennbetrieb bin ich auch schon 215 grad gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Hab heute nochmal alles gemessen und bin bei folgenden Werten rausgekommen: Auslass: 178,3 Grad Überströmer: 126,3 Grad Einlass: 74,42 nach Ot + 113,58 vor Ot = 188 Grad Quetschkante: 1,00mm Hab also 188 Grad Einlasszeit und versuch sie noch zu verlängern. Hätte ihn 0,3mm hochgelegt um auf… Überströmer bei 128 Grad Auslass 2mm hoch um auf 188 Grad …zu kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 vor OT kann das glaub schon länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Am 26.10.2023 um 18:30 schrieb Elias: Hey Drehschieberfreunde, bin gerade dabei mein SKR Conversion Projekt zu finalisieren. Aktuell hab ich folgende Steuerzeiten: AS: 180,1 ÜS: 127,5 ES: 187,5 QK: 1,0 Hätte jetzt den Auslass für den Ares auf 186-188 Grad hochgezogen. Die Überströmer würde ich so lassen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, soll ich die Einlasszeit noch verlängern? Prinzipiell wäre es möglich nur bin ich auf beiden Seiten limitiert. Auf der einen kommt mir der Pleuelbolzen in die quere und auf der anderen Seite habe ich leider eine Wuchtbohrung mit Hartmetalleinsätze. Weiß nicht wie weit ich da hinfräsen kann? Wenn die Wange gelippt ist kann man an der Schräge bis auf 1,5-2mm ran fräsen. Der grösste Teil des Wuchtgewichtes sitzt ja in ner relativ langen zylindrichen Bohrung. Hast evtl. ein Bild? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Zylinder auf 126 lassen, Auslass hoch auf 186. Kurbelwellenwange auf 135-140 vOT öffnen. Ist der DS Einlass schon maximal bearbeitet nach unten, die 74 nOT sehen stark danach aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 20.4.2020 um 21:39 schrieb Elias: Nein, ist ein Sip Evo Gehäuse. Da ist genügend Material. PS: Hab noch Material gefunden Ja, ist das Sip Evo mit großem Einlass. Wollte halt die 33mm vom Keihin irgendwie durchbringen. Edit: Hier ein Bild der Welle: Bearbeitet 4. November 2023 von Elias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 Beim Einlass geht noch was. Also auch bei der Fläche, indem du das eckig machst und nicht rund. Der Einlasskanal selbst sieht nach Rutsche aus oder ist der gerade? Kann auch an der Perspektive liegen. Aber bei der Welle kann man auch noch was rausholen. Auf den Einsätzen liegt ja im Gegensatz zum Hubzapfen keine Belastung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 28. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Spiderdust: Beim Einlass geht noch was. Also auch bei der Fläche, indem du das eckig machst und nicht rund. Der Einlasskanal selbst sieht nach Rutsche aus oder ist der gerade? Kann auch an der Perspektive liegen. Aber bei der Welle kann man auch noch was rausholen. Auf den Einsätzen liegt ja im Gegensatz zum Hubzapfen keine Belastung. Betreffend Welle bin ich voll bei @Spiderdust, in den Radien schlummert jede Menge Querschnitt Bearbeitet 28. Oktober 2023 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 28. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 44 Minuten schrieb powerracer: in den Radien schlummert jede Menge Querschnitt Da bin ich mir nicht ganz so sicher, flächenmässig sicherlich, ob das aber dann auch 1:1 als nutzbarer Strömungsquerschnitt genutzt wird steht auf nem anderen Blatt. Rund strömt mit weniger Widerstand als oval oder eckig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 28. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 Also ich hab überall genau 1mm Dichtfläche übrig, weniger will ich echt nicht machen. Die Welle werd ich mal noch nacharbeiten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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