Zum Inhalt springen

GS Kolben im 136er Malossi


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1,15 ist alltagstauglich.

Bin auch schon 1mm gefahren, war auch noch ohne Probs alltagstauglich.

Ein Fiattuner hat mir mal erzählt, das er auf seinen Rally Fahrzeugen bis auf 0,8mm runter geht.

Sollte bei der Vespa für QM auch übertragbar sein

quetschkante ohne angabe der verdichtung sagt nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,15 mit Malossi-Gummiring-Kopf geht.

Sogar ganz gut :-D

Aber auch nur auf 402,33 Metern, oder?

Ich habs nich hinbekommen das er mit 1,15 (Mallekopf O-Ring) klingelfrei läuft. Evtl. hab ich aber auch zu schnell aufgegeben. Oder ich war einfach nur zu blöd.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verringerung der Quetsche auf 0,9 mit der originalen Malossi-Geometrie(Wasserkopf-dswg.dachte ich mir auch ne Verringerung kann nichts schaden...) brachte bei mir einen deutlichen Drehzahlabfall_Quetschgeschwindigkeit zu hoch.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also falls ihr mal echt geile fräser sucht:

achtung ebay link (notfalls entferne ich den link)

Klick

bin weder verwandt, verschwägert oder sonst was mit dem kerl. aber die viecher sind brutaler als alles was ich bisher an baumarkt proxxon/dremel dingern hatte. gingen durch meinen polini durch wie nix und passen in proxxon/dremel rein, da 3mm schaft. hab eigentlich nur einen, den flammenförmigen, benutzt. und die standzeit von den dingern ist auch heftig. kompletten 133er gefräst, gehäuse gefräst etc...noch bißchen halterungen angepasst und immer noch scharf beim drüberfahren mit dem finger.

also wie gesagt...keine werbung, sondern nur kleiner tip. die dinger kann man auch im guten fachhandel kaufen. dann kostet ein fräser ca.. 15-20 euro.

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@oli-san,...

Bin mir auch am überlegen einen GS Kolben in meinen bearbeiteten 136 Male zu verbauen. Muss danach der Zylinderkopf bearbeitet bzw. angepasst werden? Welche arbeiten sind denn überhaupt notwendig ausser Zylinder hohnen? Könntest du mir mal Bilder von deinem bearbeiteten GS Kolben,.. schicken? Auf der Website von grand-sport gibts ja eine "neue" beschichtete Serie von Grand- Sport Conversionkolben für Vespa Malossi 132cc seit 12/2005.

Bitte um Rückmeldung!

Bearbeitet von dmb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem will ich mal sehen ob so die Laufbahn "im normalen Maße verschleißt". Die zwei überstehenden "Zähne" (bearbeiteter Mallekolben) schaben schonmal gern Guss neben dem Einlass, und das geht gar nich.

Gibts hier schon Erfahrungen nach ein paar hundert Kilometern, ob das mit nem unten geschlossenen GS-Kolben besser wird? Wird das Kolbenkippen verringert? Besser abstützen kann sich der Kolben ja eigentlich trotzdem nicht, wenn der Einlaß richtig groß aufgerissen ist. Könnte mir aber vorstellen daß der Kolben so ne bessere Gewichtsverteilung hat als ein unten komplett geöffneter Malossikolben. Meint ihr es macht Sinn an der Kolbenunterkante auf der Auslaßseite auch was wegzunehmen, um die Gewichtsverteilung weiter zu verbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts hier schon Erfahrungen nach ein paar hundert Kilometern, ob das mit nem unten geschlossenen GS-Kolben besser wird? Wird das Kolbenkippen verringert? Besser abstützen kann sich der Kolben ja eigentlich trotzdem nicht, wenn der Einlaß richtig groß aufgerissen ist. Könnte mir aber vorstellen daß der Kolben so ne bessere Gewichtsverteilung hat als ein unten komplett geöffneter Malossikolben. Meint ihr es macht Sinn an der Kolbenunterkante auf der Auslaßseite auch was wegzunehmen, um die Gewichtsverteilung weiter zu verbessern?

Hab jetzt einmal Aachen - Stockach - Düsseldorf hinter mir (ca. 1200km). Bin auch gespannt wies aussieht, hab jetzt aber jetzt erst noch Diplomprüfung. Ich denk Anfang Juli kann ich dazu auf jeden Fall was sagen bzw. Pics posten. Edit fügt noch an, dass ich den Einlass aber nicht in die Breite vergrößert hab, sondern nur nach oben und unten, um das Problem möglichst zu vermeiden oder zu minimieren.

Gruß

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär super! Bin auch gespannt ob von der Beschichtung noch was drauf ist. :-D

Da rechne ich gar nicht mit :-D

Hatte so eine auch mal auf nem 130er Eurocilindro, die hat glaub keine 100km mitgemacht. Wobei ich auch nicht die Qualität vom Eurocilindo dem Grandsportkolben gleichreden will :-D

Naja warten wirs mal ab. Bilder kommen auf jeden Fall hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mehrleistung habe ich nicht gespürt, als ich nur den Kolben umgebaut hatte.

Ohne Überlegen beim Einbau eher Minderleistung. Ist halt kein Malossi-Produkt und muß noch entsprechend auf den jeweiligen Anwendungsfall angepaßt werden.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal sagen , dass die Ringe viel robuster sind und du deshalb den Auslass größer als normal fräsen kannst ohne Schiss haben zu müssen , dass sich die selbigen an den Kanten einhängen / hängen bleiben !!

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leuds ich fahr auf meinem rennroller nen 136er malle mit banshee v-force3 und gs ,beschichted und gut bearbeited, kolben!

Nach ca 10 runden in lidolsheim musste ich meinen fuß neu abdichten (falschluft).Aber da war fast nichts mehr von der beschichtung da!!!

im zylinder habe ich aber dafür kaum noch hohnspuren, die beschichtung wird sich wohl dahin verabschiedet haben wo

eigentlich das öl hin soll!!

Oder was meint ihr??

Bin übrigens eher zu fett gefahren!

MFG Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohnspuren sind fast weg?

Diese sind doch wichtig damit, das öl an den Zylinderwänden hängen bleibt und eine gute schmierung gewährleistet ist oder? Also mir wäre es egal wenn die Beschichtung am Kolben an einigen Stellen weg ist, denn dann hat sich das Teil gut an den Zylinder angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hugo4race

Welches Kolbenspiel hast Du für den 136er gewählt?

@dmb

Bei Malossi ist es ziemlich normal, bedingt durch das weiche Zylindermaterial, das die Honspuren schnell nicht mehr zu sehen sind.

Das hat weniger mit dem GS Kolben zu tun.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

baue auch gerade meinen 136er auf GS-Kolben um.

Da stellt sich mir die Frage, ob die Überströmzeiten der Hauptüberströme (momentan~123°), Nebenüberströme (ein paar Grad weniger) und Boostports (nochmal ein paar Grad weniger) auf einen identischen Öffnungswinkel gebracht werden können bzw. sollten.

Meine Vermutungen zum originalen zeitlich versetzten Öffnen der ÜS wären z. B. folgende:

- Kolbeninge können u. U. sanfter Ein- und Ausfedern

- irgendwelche Vorteile beim Spülvorgang

- Fertigungstoleranzen bei Zylinderherstellung

Hat einer der hier Anwesenden also seine ÜS- zeiten auf komplett einheitliche Werte gebastelt und irgendeinen Effekt erkennen können?

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte 1zehntel spiel! lass es gerade auf 1,2 aufhohnen!Gerade wegen des ölfilms und des verschleißes!!!

MFG Achim

Was steht denn auf der Verpackung als Spiel drauf?

Ich denke, das 12 hundertstel sehr viel ist bei dem bohrungsdurchmesser. Zu viel.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information