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GS Kolben im 136er Malossi


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ach quatsch, versuch macht kluch. nachher haste 22PS und ich denke es liegt an der"viel hilft viel"-technik

dacht mir-wenn schon,dann gescheit !!!!

wir werden sehen.ich denk wenn ich den querschnitt meines original kolbes ohne steg anschau is das klein....

und der hatte knapp 18 ps mit mikrigen auslass !!!!!!

gruss

Bearbeitet von christianovic
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Hallo!

Gibts schon deutlichere Erfahrungen durch das einfügen der seitlichen CFV-Löchern im 136er GS-Kolben? Oder ist dies doch nur zu vernachlässigen?

Gruß dmb

Bearbeitet von dmb
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Gibts schon deutlichere Erfahrungen durch das einfügen der seitlichen CFV-Löchern im 136er GS-Kolben? Oder ist dies doch nur zu vernachlässigen?

Vergleichskurven mit dieser Änderung soweit ich das Überblicken kann, noch nicht, allerdings einige positive Berichte von Fahrern. Ich habe die Löcher auch drin, allerdings von Anfang an und kann daher diesen Eingriff nicht kommentieren.

Frag mich dabei aber auch, warum manche zögern - es kostet nichts, es schadet nichts, ... Machen!!

Gruß

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moin die herrn

so wollt mich auch ma ans bearbeiten meines kolbens machen, cvf löcher kommen auf jeden rein.

nur stell ich mir grad die frage welche form des kolbenfensters am besten ist die von christianovic (ts1 style) oder von hschaf (ovales fenster) gibts da irgendwelche kriterien bzw erfahrungen von eurer seite ????

mfg pepper

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  • 1 Monat später...
fährst die guten denn jetzt schneller? wie macht sich das bemerkbar?

Noch nicht eingebaut. Bis Reilingen soll das laufen.

Überarbeite noch den Einlass und ne XL2 Kulu soll auch noch rein.

(plus div. anderen Motorfremden Krams weswegen ich nicht vor Ende April fahren werde)

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  • 1 Monat später...

Bin auch grad dabei mir nen GS-Kolben einzubauen.

Wenn ich mir die ganzen Bilder von den Kolbenfenstern anschaue bin ich doch recht ratlos.

Der Steg in der mitte macht schon Sinn denk ich, allerdings hat der Originale Malekolben den Steg ja auch nicht.

Hätte es nicht den gleichen Effekt wenn man den Steg weglässt? :-D Stabil genug ist er ja im Vergleich zum Male-Kolben, der sich am Sa. in Spackach verabschiedet hat. (steg unten weggebrochen und im Kurbelgehäuse verteilt :-D )

Gibts Erfahrungswerte von den Fahrern ohne Steg?

Bearbeitet von v50 1serie
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Stabil genug ist er ja im Vergleich zum Male-Kolben, der sich am Sa. in Spackach verabschiedet hat. (steg unten weggebrochen und im Kurbelgehäuse verteilt :-D )

Ahrg, nimms mir nicht übel, aber ich kanns nicht mehr hören :-D Der Malle-Kolben ist stabil, ich fahr seit 2003 immer noch den ersten Kolben, der hat sogar ne krumme Kurbelwelle überlebt. Die Stegbeseitigung beim 136er Kolben ist ähnlich wie Überströmer fräsen schon seit ewigen Zeiten eine Standardbearbeitung. Was passiert wenn man es nicht macht, steht ungefähr 5937 Mal hier im Forum. Ok, mit dir jetzt 5938 Mal :-D

Bearbeitet von salih
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Wenn das so ist überleg ich mir wieder nen Originalen-Malekolben einzubauen.

Ist für mich wesentlich einfacher als den GS-Kolben zu bearbeiten und hatte ich eh schon als Alternative überlegt.

Das mit dem Steg unten passiert mir garantiert nicht mehr, aber das kommt davon wenn man Polinifahrer ist und dann auf einmal nen Male hat :-D

Das mit der Stabilität des Male-Kolbens habe ich in Relation zum GS-Kolben gesehen.

Fahre übrigens in meinem Polini seit 2004 auch noch den 1.Originalkolben ohne Probleme, trotz knappen 18 PS.

Sehen uns in Mindelheim - ohne Steg :-D

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Moin Jungs...

wollte mal meinen GS kolben präsentieren......bis jetzt nur der einlass morgen sind die cfv fenster drann................

:-D :-D :-D

willst du nicht die ecken etwas abrunden.

scharfe kanten sind immer ausgangspunkt

von ermüdungsrissen.

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  • 2 Wochen später...
bei 68% merke ich nichts negatives

es soll leut geben die mit nem originalen mallekolben auf 73% gehn

und bestens zufriden sind.

Ich bin bei knappen 70%. alles bestens.

nur im Vergleich zu meinen vorher 63% isses ETWAS lauter geworden :-D .

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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