Zum Inhalt springen

GS Kolben im 136er Malossi


Empfohlene Beiträge

Soo,

jetzt wo das Topic mal wieder da ist, fällt mir auch ein, dass ich vor zwei Wochen den Malossi auch mal abgebaut hatte :-D

Also, Beschichtung ist wie erwartet komplett runter (soll ja so), die Laufbahn hat nix! Da ist seitlich vom Einlass nix ausgeluddelt, "reingeschabt" oder sonstiges, einfach traumhaft :love: Genauso sieht auch einlassseitig der Kolben aus, bin absolut zufrieden!

Noch paar "Eckdaten":

57,5er Bohrung

8/100 Kolbenspiel

Einlass in der Breite nicht verändert

Laufleistung "neulich" ca. 1.200km, beide Teile waren zu Saisonbeginn neu

Natürlich gibts auch noch Bilder, erkennt man aber nicht wirklich was drauf. Und weil ich grad keine Lust zum uppen hab, kommen die später - oder mangels Sinn vielleicht auch gar nicht... :-D

Gruß M.

:-D

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Monate später...

Gibts hier vielleicht inzwischen neue Erkenntnisse? Kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich nen GS-Kolben ausprobieren oder bei nem Malossi-Übermaßkolben bleiben soll. :plemplem:

Wie siehts eigentlich in der Praxis mit dem höheren Gewicht des GS aus? Mehr Vibrationen?

Macht es Sinn die drei Boostportlöcher wie beim Malle in den Kolben reinzumachen, wenn der Einlaß mit den BPorts verbunden ist? Ich denke mal die kann man sich sparen, da die Ports bei Kolbenabwärtsbewegung mit Gemisch aus dem Einlaßbereich versorgt werden. Meinungen?

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts hier vielleicht inzwischen neue Erkenntnisse?

Meine GS-Conversions sieht immer noch aus wie gelutscht, obwohl ich dieses Jahr nicht einmal auf Strecke war, aber alle QMs mitgefahren bin. Da ist die Belastung auch nicht ohne, denke ich (Kalter Motor, gleich voll aufreißen)

Allerdings werde ich für die nächste Saison mal neue Ringe einbauen - rein profilaktisch.

Wie siehts eigentlich in der Praxis mit dem höheren Gewicht des GS aus? Mehr Vibrationen?

Nee, nur die normalen Vibrationen. Nichts Außergewöhnliches.

Macht es Sinn die drei Boostportlöcher wie beim Malle in den Kolben reinzumachen, wenn der Einlaß mit den BPorts verbunden ist?

Ich sage NEIN. Hautpsache ein oder zwei größere Löcher, die in UT noch Verbindung zwischen Ansaugkasten und Kurbelgehäuse erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich nen GS-Kolben ausprobieren oder bei nem Malossi-Übermaßkolben bleiben soll. :plemplem:

So schnell kanns gehen - hab grade nen GS-Kolben bestellt. Versuch macht kluch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell kanns gehen - hab grade nen GS-Kolben bestellt. Versuch macht kluch. :-D

:-D

Weißt Du schon wie Du das Fenster machst? Auch mit Steg nach oli-san Vorbild oder ganz auf?

Hab ja auch nen Steg drin und glaub ich mach den jetzt mal raus im Winter. Der Kolben sollte auch so noch stabil genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Olli ETS hat mir ein Bild geschickt das mir gut gefällt. Hoffe das ist OK wenn ich es hier poste. Werde es genauso machen. Steg bleibt drin und die Ausschnitte im Kolbenhemd sind so angeordnet, daß der Kolben nicht nur links und rechts, sondern auch (zumindest bei einem Teil des Hubs) auf den Zähnen im Einlaß aufliegt. Ich möchte möglichst viel Führungsfläche, um das Kippen des Kolbens einzuschränken. Außerdem siehts aus wie ein TS1-Kolben, was ich total toll finde. :-D

Das zweite Bild ist von meinem Einlaß wie er jetzt ist; man sieht deutlich wie der Kolben links und rechts vom Einlaß das Material abträgt. Nix gut auf Dauer; wobei der Mist schon erstaunlich lange hält.

gs-kolben.jpg

IMG_8599k.jpg

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Bild ist von meinem Einlaß wie er jetzt ist; man sieht deutlich wie der Kolben links und rechts vom Einlaß das Material abträgt. Nix gut auf Dauer; wobei der Mist schon erstaunlich lange hält.

IMG_8599k.jpg

Einlass auf der Laufbahn denn noch in "Originalbreite"? Welches Kolbenspiel fährst Du?

Gruß Manuel

Ed. @ Kolben: Der Oanser des kleinen Mannes! :-D

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Bild ist von meinem Einlaß wie er jetzt ist; man sieht deutlich wie der Kolben links und rechts vom Einlaß das Material abträgt. Nix gut auf Dauer; wobei der Mist schon erstaunlich lange hält.

IMG_8599k.jpg

ich glaube das liegt auch am doch sehr weichen malossimaterial. einen 136er mit nikasilbeschichtung könnte man wohl mit aufgerissenem kolben wesentlich länger fahren ohne dass verschleissspuren am zylinder sichtbar wären. beim 121er hab ich aus dem Grund unten weniger Kolbenspiel als oben. Unten knapp 6 und oben gute 7 / 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlass auf der Laufbahn denn noch in "Originalbreite"? Welches Kolbenspiel fährst Du?

Ist schon ein bissl breiter als Original, aber moderat wenn man das mit diversen RD-Membran-Umbauten vergleicht. Kolbenspiel hab ich nie vermessen, unten sinds im Moment aber bestimmt 2 Zehntel in Kipprichtung um den Kolbenbolzen. :plemplem:

ich glaube das liegt auch am doch sehr weichen malossimaterial. einen 136er mit nikasilbeschichtung könnte man wohl mit aufgerissenem kolben wesentlich länger fahren ohne dass verschleissspuren am zylinder sichtbar wären. beim 121er hab ich aus dem Grund unten weniger Kolbenspiel als oben. Unten knapp 6 und oben gute 7 / 100.

Ich könnte mir vorstellen daß der Zylinder beim Bohren eh leicht kegelig wird wenn man die Stege bei den ÜS rausgesägt hat. Der Schnittdruck drückt die Lappen weg, wenn man nicht grade nen Ring herumschrumpft. Frage ist halt, wie wenig Spiel man sich trauen kann. So ein zerlöcherter Zylinder ist ja nicht grade für seine Formtreue bekannt. bin mir ziemlich sicher, daß man mit einem bereits anfangs zu großen Kolbenspiel dem Verkippen und damit dem Verschleiß Tür und Tor öffnet.

Kann man noch irgendwas tun? Macht es Sinn auf der gegenüberliegenden Seite vom Kolben maximal Gewicht rauszunehmen? Schmierbohrungen im Kolben im Bereich der Führungslappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich heute beim weelie gesehn habe- der wahnsinn, was das weiche kolbenalu (orgimalle) aus der laufbahn an genau den stellen rausarbeitet. "kippspiel im ut in ° angeben bitte," heisst es da.

ich denke auch, ein ganz unten aufgeschrumpfter ring sowie sauberst verrundete schmierbohrungen sollten diesen verschleiss zumindest in grenzen halten.

wenn man einmal den gs kloben in der einen und den malle in der anderen hatte, ist eh alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich bin jetzt den unten zu sehenden GS-kolben im malossi (aber über gehäusemembran, mit verbindungsbohrungen von zylindereinlassraum in die boostports) eine saison gefahren.

Prinzipiell wars auch toll, keine probleme, die abriebspur ist lange nicht so schlimm wie sie aussieht. Das ding hat immer vollgas gekriegt und gut weggesteckt.

Nun meine fragen:

ich hab schon fotos von GS-kolben mit pseudo CVF-löchern gesehen, hab mir natürlich schon oft überlegt auch welche zu fräsen, aaaaber wie auf dem zweiten foto zu sehen verläuft genau auf der innenseite der vertiefung über dem kolbenbolzen ein ca. 30 mm langer quersteg(siehe unteres bild). Der sieht nun so aus als könnte der ziemlich sinnvoll und wichtig sein... :-D .

Hat einer derjenigen, die die löcher fahren schon längere erFAHRungen, oder wisst ihr was genaueres?

Wie in diversen topics erwähnt und belegt scheint ja eine vergrößerung der löcher beim mallekolben durchaus spürbar zu sein, warum also nicht beim GS?

Außerdem schwanke ich noch, was das kolbenfenster betrifft, da tendiere ich aber schon eher zum so lassen, höchstens in der höhe sollen evtl. noch späne fliegen.

post-3101-1170439463.jpg

post-3101-1170439478.jpg

gruß, marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS-kolben mit pseudo CVF-löchern

Wie in diversen topics erwähnt und belegt scheint ja eine vergrößerung der löcher beim mallekolben durchaus spürbar zu sein, warum also nicht beim GS?

Wo hast Du das denn her, das NUR diese Änderung spürbar sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder. Bin im Moment damit beschäftigt meinem 136-Motor zu einem breiteren Band zu verhelfen. Eine erfolgreiche Maßnahme war das Vergrößern und Rundlutschen der CVF-Löcher im Kolben. Hat deutlich was gebracht - siehe Vergleichsdiagramm. Trotzdem sollte da mehr gehen, vor allem mehr Drehzahl. Ich interpretiere das mal so, daß mein Motor bei hohen Drehzahlen aus irgendnem Grund Füllprobleme hat oder die ÜS nicht "mitkommen". Kann das sein? Meinung der Gilde?

Mir ist schon länger aufgefallen daß das Ding völlig asymmetrisch spült, obwohl ich mir wirklich Mühe gegenben habe die Kanäle gleichförmig und gleich groß zu machen. Einziger Unterschied ist natürlich die Form der Kurbelwelle (Rennwelle), die ja während dem Überströmvorgang links und rechts unterschiedliche Wangenformen hat und unterschiedlich im Weg steht. Da das aber bei fast allen Rollern so ist scheint das nicht so wild zu sein, zumindest ist mir bei keinem anderen Roller bisher ein so unsymmetrisches Spülbild auf dem Kolben aufgefallen.

Mich würde jetzt interessieren, ob hier vielleicht der Hund begraben sein könnte und ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat. Einzige Lösung wäre ja in dem Fall eine Vollwange (was ich nicht will), oder zumindest zu versuchen aus ner Standardwelle ohne Fenster was symmetrisches zu bauen. Andere Ideen?

Daten: Steuerzeiten 190/130, Auslaß 70%, Koso 32, Franz, Tassinari KX80

Momentan sehr ausgelutschter Kolben, QS 1.8mm (wird noch auf 1.2 reduziert, sollte aber hier keine Rolle spielen)

Hier mal noch ein paar Bilder:

spuelproblem4.jpg

Hier sieht man die Verbesserung des Bandes durch das Optimieren vom CVF.

spuelproblem1.jpg

spuelproblem2.jpg

spuelproblem3.jpg

Man erkennt gut daß der Zylinder auf der Limaseite viel besser spült als gegenüber. :-D

diese beiden sätze hab ich zum beispiel so interpretiert, andere beispiele fallen mir auf die schnelle nicht ein. :-D

gruß, marc

frau e. meint natürlich die rot markierten sätze.

Bearbeitet von fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finds auch n hammer, deswegen würds mich ja auch beim GS reizen (wär auch ne maßnahme, die kein geld kostet, sofern sie eben gutgeht :-D).

so ne löchersammlung mit alustegen hier trau ich mich glaub ich aber eher nicht:

(wobei mich critecus` fahrerfahrungen schon interessieren würden)

Gewichtsersparnis durch fräsen! Hat fast 20 Gramm verloren das gute Stück. :-D

post-18976-1170440392_thumb.jpg

post-18976-1170440732_thumb.jpg

post-18976-1170440755_thumb.jpg

Hoffe das Teil funzt auch.... :-D

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, ist verständlich.

mach doch einfach, scheint mit den normalen löchern ja schon was zu bringen. allerdings kann ich mich auch ohne löcher nicht beklagen - wenn es allerdings ganz pauschal mehr gibt, ohne finanziell aufzustocken, muss ich auch solche löcher haben :-D

(nur würde ich denken, das bei nem 32er mit kx80 tassi durchaus 22 ps drinsein sollten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information