Zum Inhalt springen

GS Kolben im 136er Malossi


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und das soll jemand zuverlässig fahren? interessant.

Hats überhaupt schonmal wer probiert?

Woher kommen denn überhaupt die 70% Sehnenmaß? Erfahrungen von 3-4 Smallframefahrern oder ist das irgendn allgemeingültiges "Zweitaktergesetz" bei einem speziellen Ringmaterial?

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

73% = 47,05mm (Bogenmaß)
und das soll jemand zuverlässig fahren? interessant.

Klar, ich seh da kein Problem und mein Motor offensichtlich auch nicht.

Bevor ichs vergesse, ich habe vor dem Verrunden gemessen, nur dass keine Missverständnisse auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gut geht auch: Sehnenmaß auf Kolbendach mit Bleistifft einzeichnen und immer wieder Fräsergebnis durch Kolbeneinführen kontrollieren. Aber ne Schablone hat halt den Vorteil, dass man damit gleich das Problem von Form und Symmetrie löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man bei 73 % noch keine gucklöcher zu den stehbolzen?

Nein, beim 136er nicht. Beim Originalzylinder auch bei 74% nicht.

ehertrapezförmige auslassform oder eher rund, wenn man fragen darf...

Auslaßform-klein.jpg

Mein Auslass ist wie auf dem Bild trapezförmig. Ausdrucken in der entsprechenden Größe und reinkleben.

Alternativ Portmap machen, neue Auslassform einzeichnen, ausschneiden und vor dem Fräsen in den Zylinder kleben.

Sauber arbeiten und danach alles schön verrunden versteht sich von selbst denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel km im jahr läuft der motor so ungefähr??

Ich denke das ist die falsche Fragestellung, weil Laufleistung allein nichts über die Belastung aussagen. Der Motor hat dieses Jahr schon reichlich Heizerei auf der Rennstrecke wegstecken müssen. Wenn der Motor eine halbe Stunde Vollgas auf dem Nürburring übersteht oder wie gestern insgesamt fast 5h bei nem Langstreckenrennen, sollte das auf der Strasse erst recht funktionieren. Ich würde damit sicher nicht die Strecke Hamburg-München bewältigen wollen, das aber weniger wegen dem Motor sondern weil ich das auf ner Smallframe für ausgeprägten Masochismus halte.

Hast Du die Auslass-Vorlage im Maßstab 1:1 zum Download?

Auslassbearbeitung steht bei mir nächstens an und das könnte eine große Hilfe sein... :-D

Das kann man sich ganz leicht selbst im richtigen Maßstab ausdrucken bzw in ne Portmap einzeichnen, man braucht nur das gewünschte Bogenmaß auszurechnen.

Und ganz wichtig, auch mal lesen was auf dem Bild steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man sich ganz leicht selbst im richtigen Maßstab ausdrucken bzw in ne Portmap einzeichnen, man braucht nur das gewünschte Bogenmaß auszurechnen.

Und ganz wichtig, auch mal lesen was auf dem Bild steht...

Danke Dir. War auf Eurer Homepage, aber außer einer Ral-Tabelle, habe ich leider nichts gefunden.

Grüße.

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch was anderes zu GS Kolben in Malossi.

Ich hatte auch mal einen GS Kolben im Malossi. Nachdem ich einigen Unsinn mit dieser Kombo getrieben habe (Kolbenclip durchgezogen, Klemmer) hatte ich von dem verabschiedet. Irgendwie hatte die Leistung nicht mehr gestimmt. Außerdem war das Kolbenspiel, ohne irgendwie was nachgehont zu haben oder ähnliches, extrem angestiegen. Hatte mir dabei nichts Besonderes gedacht. Jetzt hat mich ein Kollege mit gleicher Kombo auf sein neuerdings auch extrem großes Kolbenspiel und damit verbundenen Leistungsverlust angesprochen.

Bekanntlicherweise ist der Guss vom Malossi nicht der härteste. Kann es sein, dass die Kolbenringe aufgrund ihrer doch sehr hohen Federkraft und eventuell hartem Material, den Malossi scher schnell verschleißen lässt? Ich rede hier von einer Laufleistung weit unter 1000km!

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch was anderes zu GS Kolben in Malossi.

Ich hatte auch mal einen GS Kolben im Malossi. Nachdem ich einigen Unsinn mit dieser Kombo getrieben habe (Kolbenclip durchgezogen, Klemmer) hatte ich von dem verabschiedet. Irgendwie hatte die Leistung nicht mehr gestimmt. Außerdem war das Kolbenspiel, ohne irgendwie was nachgehont zu haben oder ähnliches, extrem angestiegen. Hatte mir dabei nichts Besonderes gedacht. Jetzt hat mich ein Kollege mit gleicher Kombo auf sein neuerdings auch extrem großes Kolbenspiel und damit verbundenen Leistungsverlust angesprochen.

Bekanntlicherweise ist der Guss vom Malossi nicht der härteste. Kann es sein, dass die Kolbenringe aufgrund ihrer doch sehr hohen Federkraft und eventuell hartem Material, den Malossi scher schnell verschleißen lässt? Ich rede hier von einer Laufleistung weit unter 1000km!

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo,

mein malle ist derjenige, den ilo da anspricht. ich muss dazusagen, dass er, wenn auch wenig, gebraucht war, als ich den GS kolben eingebaut habe (man hat aber durchaus noch teilweise den kreuzschliff erkennen können). das kolbenspiel war auch da sicher nicht mehr optimal. es musste halt schnell ein kolben her, da ich den zylinder ohne kolben bekommen habe. ich hab das ganze nicht gemessen, aber erstens lief der motor letztes jahr mit der gleichen kombo wesentlich spritziger und zweitens wackelt der kolben mittlerweile bei abgenommenem kopf sichtbar hin und her, das ist auf jeden fall mehr als ein zehntel.

da ich noch ein paar andere projekte zu erledigen habe und mit dem motor in seiner momentanen ausbaustufe recht zufrieden bin will ich nicht dauernd neue zylinder verbauen und vor allem fräsen.

nun ist hier doch schon nebenbei irgendwann mal die nikasilbeschichtung von (zu weichen) graugusszylindern erwähnt worden.

hat das schon mal jemand gemacht, sträben sich die beschichter dagegen, weils kein alu ist?

vor allen dingen, kann mir jemand sagen, wieviel die beschichtung aufträgt, optimal wäre halt soviel, dass man nach dem schleifen wieder auf originalmaß kommt.

ich hab über die suche hier mal nen laden gefunden (scooter-irgendwas.de), wo für 80 ? beschichtet und "diamantgehont" wird - erfahrungen?

danke und gruß

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslaßform-klein.jpg

Mein Auslass ist wie auf dem Bild trapezförmig. Ausdrucken in der entsprechenden Größe und reinkleben.

Alternativ Portmap machen, neue Auslassform einzeichnen, ausschneiden und vor dem Fräsen in den Zylinder kleben.

Sauber arbeiten und danach alles schön verrunden versteht sich von selbst denk ich.

Danke Dir. War auf Eurer Homepage, aber außer einer Ral-Tabelle, habe ich leider nichts gefunden.

Die gibts dort auch nicht, ich hab diese Beispielschablone von Gerhard paar Beiträge vorher schon gepostet. Alternativ hier nochmal in gross. In die gewünschte Breite skalieren musst du schon selber.

Ich halte eine Auslassbreite von über 70% übrigens nicht für grundsätzlich notwendig. Ich wollte damit lediglich mitteilen, dass die Standard Kolbenringe von Malossi besser sind als ihr Ruf und solche Auslassbreiten bei leistungsstarken Motoren funktionieren können. Für nen 18PS Alltagsmotor macht das eher keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibts dort auch nicht, ich hab diese Beispielschablone von Gerhard paar Beiträge vorher schon gepostet. Alternativ hier nochmal in gross. In die gewünschte Breite skalieren musst du schon selber.

Danke Dir, Link geht leider nicht. Werde aber versuchen, auf Gerhards Seite die Schablone zu finden.

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der Abstand von Oberkante Kolben zu unterem

Kolbenring bei GS und originalem Malossikolben unterschiedlich ist.

Und wenn ja wieviel.

Ich hab nämlich das Problem, dass mit originalem Kolben der untere Ring nur noch knapp von

den Zähnen im Einlass getragen wird und ich kurz vorm Umbau auf GS stehe.

DANKE

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der Abstand von Oberkante Kolben zu unterem

Kolbenring bei GS und originalem Malossikolben unterschiedlich ist.

Und wenn ja wieviel.

Ich hab nämlich das Problem, dass mit originalem Kolben der untere Ring nur noch knapp von

den Zähnen im Einlass getragen wird und ich kurz vorm Umbau auf GS stehe.

DANKE

Gruß Markus

Ich glaube das der Feuersteg beim GS etwas größer ist als beim Malossikolben, auch der Abstand zw. den Ringen. Kann mich aber auch täuschen, lange keinen O-Kolben mehr in der Hand gehabt. Vllt. hilft Dir das Bild weiter...

post-952-1186589105_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das der Feuersteg beim GS etwas größer ist als beim Malossikolben, auch der Abstand zw. den Ringen. Kann mich aber auch täuschen, lange keinen O-Kolben mehr in der Hand gehabt. Vllt. hilft Dir das Bild weiter...

Ich hab die Bilder bei PIS angekukt.

nur rausmessen is irgendwie schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusst ichs doch, da war was!

Hab mal ganz tief in meiner Suchfunktionstrickkiste gekramt und das hier gefunden:

Oberer Steg ~ 3,7mm.

Steg zwischen den Ringen ~3,5mm.

Gruß Olli

Heute sind die Conversionkolben für Malossi 57,5mm und 58mm eingetroffen.

Ringe sind 1mm dick, jetzt brauchst nur addieren.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE

edit hat grad beim malle gemessen.

da kommt man in etwa aufs gleiche.

sollte also hinhauen.

Noch ne ganz dumme Frage wie groß sind den so die Auslässe die man fährt.

Bin mit meinem Malle bei 70%. Was kann ich mit dem GS fahren?

Bearbeitet von V136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne ganz dumme Frage wie groß sind den so die Auslässe die man fährt.

Bin mit meinem Malle bei 70%. Was kann ich mit dem GS fahren?

Eine Seite zurück im Topic, Julia fährt 73%, glaub mit Mallekolben. Schafft der GS dann also auch. Verrunden etc.... steht aber auch alles da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information