Zum Inhalt springen

GS Kolben im 136er Malossi


Empfohlene Beiträge

Joah,

Thema steht schon oben - was gibt es dazu zu sagen, wer hat ein Bild?

Sollte man versuchen die CVF Fenster und Rinnen nachzuarbeiten (zumindest die Fenster gehen ja problemlos, bei den Rinnen möcht ich das aber mal anzweifeln).

Bzw. wie wichtig ist überhaupt ein funktionierendes CVF für den Zylinder bzw. die Leistung?

Wie sollte der Kolben einlassseitig aussehen? Habe im Polini schon einen GS Kolben und halte den eigentlich für stabil genug, den unteren Steg (der beim Malossi gern bricht und daher meist vorher entfernt wird) stehenzulassen - da aber wieder die Frage, inweiweit ein "Steg" überhaupt "fleischmäßig" noch möglich ist aufgrund des Cut Outs im GS-Kolben.

Habe im Moment keinen Kolben hier um mir das mal am lebenden Objekt anzuschauen. Und nein - die Suche hat auch nichts gebracht.

Also - vielleicht hab ja nicht nur ich hier Klärungsbedarf, bitte mal alles rein was weiterhilft.

Danke

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nö, nur den membraneinlaß verbinden und schon tut er es.

ohne tut er sich sehr schwer.

die seitlichen löcher überm kolbenbolzen braucht er nicht, ich hab die zylinderwand maximal geöffnet. da ziehts genug durch :-D

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so ähnlich. die cross-vorlagen geben das so her.

ich wollte gerne die maximale breite des einlaßes nutzen. und ohne steg schien mir das doch recht groß als einzelnes loch.

allerdings benutzen crosser auch manchmal einfach nur ein einzelnes kleineres loch - scheint also geschmackssache zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der GS Kolben sehr. Gerade wenn man Ihn mal zum normalen Malle Kolben vergleicht, hatt er ja schon eine ganz andere Stabilität und Verarbeitung. Wollte ich mir vor einiger Zeit auch kaufen, war nur zu dem Zeitpunkt leider nicht zu bekommen :-D(

Gruß Dennis

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir eigentlich auch nen GS Kolben holen, ist mir nur im moment zu viel, mein projekt verschluckt eh ne menge Kohle. Werde erst mal den Malle Kolben fahren bis der seinen Geist aufgibt und dann vielleicht auf nen GS umsteigen. Man hört ja viel gutes über die auch was die Stabilität und die Haltbarkeit angeht.

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mit was für Werkzeugen bearbeitet Ihr die Kolben?

Mir ist das vor nem Jahr oder so beim Polini GS Kolben schon aufgefallen dass die extrem hart sind.

Da geht mit dem normalen Dremel nicht viel, höchstens mit dem Mini-Fräsmesser, wobei man da auch keine Top-Oberfläche hinbekommt. Feilen ist auch eher zweifelhaft, oder meine Feilen sind alle kacke.

Muss ich also nur Geduld haben? Kann es sein, dass ich für ein sch... Loch von den 4en überm Kolbenbolzen echt eine - zwei Stunden benötige? Den hab ich in weniger Zeit wahrscheinlich wieder kaputtgefahren, den Kolben :-D

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt die Standard-Aufsätze, die man immer in so nem 150W Baumarkt-Dremel nimmt... Kegelförmig und zylindrisch.

Nehme ich den ganz kleinen geht auch was, der is ja auch schneller. Is also wahrscheinlich echt ein Drehzahlproblem.

Wobei doch hier der Großteil mit Baumarktdremel oder Aldi-Geräten arbeiten oder nicht? Die sind afaik immer gleich vonner Leistung her...

Gruß

Edit: 10-33.000 Umdrehungen.

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ungern diese Stein-Schleif-Dinger, sondern - wenns passt - die Schmirgler oder einen guten (leider 18 Euro teuren :-D ) Fräser, der in etwa die Größe und Form eines Tic-Tac hat.

05_tictac2_kl.jpg

Edith macht Bild kleiner...

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit 15 jahren nen proxxon 230 V, damit flutscht sowas.

vorarbeiten mit

28723.gif

so hat es ganz einfach funktioniert bei mir

jo, die köpfe habe ich auch hier.

wahrscheinlich hat meine fräse nich genug druck.

habs jetzt mal mit nem großen dremel gemacht (500W glaub), da mit niedriger drehzahl und nem etwas größeren aufsatz, da gings dann.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gs_kolben.JPG

- fenster wie bei oli-san (soll lt. Olli ETS auch mit einem großen fenster halten, ich bin trotzdem auch ma auf nummer sicher gegangen)

- fenster über dem kolbenbolzen geöffnet

- alle unterkanten poliert um brüchen oder rissen vorzubeugen (jetzt reißt da eh nix mehr, ich wollte ursprünglich aber ein großes fenster fräsen)

Der Übergang am Cut-Out ist übrigens sauber, muss irgendne Lichtspiegelung sein, diese große Kante da. Die "Kratzer" die man da überall sieht, sind kaum spürbar, ist nur in der Beschichtung.

Gruß Manuel

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... ich hab direkt von vornherein auf das "Skelett" verzichtet, hört man ja nur noch schlechtes drüber. Den GS Kolben fand ich schon im Polini ganz nett. Ausserdem will ich mal sehen ob so die Laufbahn "im normalen Maße verschleißt". Die zwei überstehenden "Zähne" (bearbeiteter Mallekolben) schaben schonmal gern Guss neben dem Einlass, und das geht gar nich.

Bei mir gehts eh primär um Haltbarkeit, von daher... wobei ich immer noch am überlegen bin ob ichs nich zu einem großen Fenster mache... :-D

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die sind nach vorn und hinten noch fast unbearbeitet, weil die ÜS auch noch nicht ihre finale Breite haben.

Aber da hätt ich vielleicht mal vor dem Polieren dran denken sollen :-D

Hast du die zwei Zähne dabei auch noch kleiner gemacht? Ich weiß gar nicht ob er sich überhaupt noch darauf abstützt wenn man nur zwei kleine Fenster macht und nicht alles nach unten aufreißt... Wie siehts denn bei dir auf der Laufbahn nach ... km aus?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die zwei Zähne dabei auch noch kleiner gemacht? Ich weiß gar nicht ob er sich überhaupt noch darauf abstützt wenn man nur zwei kleine Fenster macht und nicht alles nach unten aufreißt... Wie siehts denn bei dir auf der Laufbahn nach ... km aus?

ja, ich habe die seitlichen dem zylinder angepaßt. dadurch werden die beiden "zähne" rechts und links des cutouts natürlich kleiner.

allerdings habe ich nichts nachteiliges bemerkt.

mittlerweile bin ich ca. 800 km damit gefahren, davor ca. 15-20 x QM Strecke ohne groß warmzufahren.

ich bin begeistert. der 136er und der GS-Kolben sind nirgendwo verschmiert oder haben merkwürdige spuren. :love:

Ganz anders als beim original Kolben. :puke: der sah immer schlimm aus. hat komischerweise trotzdem funktioniert. :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wunderschööön!!

Genau das Topic habe ich gesucht. Erwarte morgen ne Ladung GS-Kolben und wollte da auch das Projekt Malle 136/GS starten. :sabber:

Wie sind denn die Maße des GS-Kolbens? Ist dieser in etwa gleich der Höhe des Malle-Kolbens (wg. QK)?

Will da morgen gleich mal den Fräser ranlassen, da der Malle ziehmlich weit gefrässt ist, krass auf Membran (8fach Vforce3 + Eigenbau ASS) umgebaut wurde und ich das an den GS anpassen möchte!

Habt ihr quasi aus dem GS optisch nen Mallo-Kolben gebaut???

Cheers :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschööön!!

Wie sind denn die Maße des GS-Kolbens? Ist dieser in etwa gleich der Höhe des Malle-Kolbens (wg. QK)?

Sollten beide 30,5 mm Kompressionshöhe haben (laut Grand-Sport-Hompepage)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information