Zum Inhalt springen

Pk Gabel in ein Fuffi bauen


Empfohlene Beiträge

So, PK Gabel ist bestellt. Nun die Frage, was ich definitiv brauche, um sie zu verbauen:

1. Tachowelle: reicht die PK Welle? Hab hier noch gelesen, dass es eine PX Welle oder eine PK Welle mit gekürzter PX Hülle sein sollte...

2. Bremszug: ist der PK Zug kompatibel mit dem v50- Bremshebel?

3. Hat jemand Erfahrungswerte, ob es Probleme mit der Bodenfreiheit gibt, wenn ich die ungekürzte XL- Gabel verbaue und nen Hammerzombi fahre?

Das wärs erstmal. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. pk welle funzt nicht mit dem tachoanschluss. hab bei mir ne sprint welle drin, aber die ist auch bissl lang.

2. bremszug passt

3. erfahrungswerte nciht, aber denk schon dass das knapp wird. damit würd ich keine bodenwellen fahren wollen.

edit tauscht ein ü gegen ein p

Bearbeitet von pola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts ne Welle und Hülle die perfekt in die ungekürzte PK Gabel passt?

Wenn ich es richtig verstanden hab, dann passt die PK- Welle grundsätzlich. Gibt aber wohl Probleme beim Tachoanschluß, wie Pola schon ausführte. Wobei weiter vorne in diesem Topic einer meinte, es reicht, einfach zu stecken bzw. die Schraubhülse auf die PK Hülle zu fummeln...

Vielleicht kann das ja so jemand bestätigen?

Bearbeitet von sebix2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab ne PK Welle verbaut, aber den Tachoanschluß entfernt, und die Verschraubeng für meinen Primaveratacho

drauf gebastelt.

Also wie mein Vorgänger schon sagt, Wer so eine Gabel vielleicht auch noch mit Scheibenbremse in seinen Roller

baut wird an der Tachowelle nicht scheitern!

Gruß Tensch :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weiß hier jemand was:

Eine Frage zum verbauen von gekürzten Stoßdämpfern in der PK-Gabel:

Ist das Kürzen der Gabel überhaupt notwendig?

Für mich als Laie schaut der Winkel der Schwinge nach dem Einsetzen eines 20mm kürzeren Stoßdämpfers nicht wirklich "ungesund" aus.

Was meinen die Experten? Verschlechtert sich das Fahrverhalten merklich oder ist das vernachlässigbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du einen gekürzten Dämpfer verbauen, wenn du die Gabel nicht kürzen willst?

Bei mir wurde beides gekürzt! Meine Meinung ist, das das Fahrverhalten und die Dämpfung ohne kürzen viel besser ist!

Bei mir schaut das so aus

post-21928-1264766270,61_thumb.jpg

Ich denke das die 2cm nich viel ausmachen.

Gruß Tensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann ich den XL2- Bremszug in eine XL1- Gabel einbauen oder ist der zu lang?

der passt von der Länge. Ich hatte allerdings das Problem, das der Zug bzw. die Aussenhülle so dick ist das sie nicht in den Zughalter im Lenkkopf passte. Da hab ich mir dann selber einen Zughalter bauen müssen. Bbeim Tachoeinbau hab ich dann gemerkt das dieser nicht in den Lenker ging. Problem: der dicke Zug/Hülle ist so starr, das er nur in recht großem Radius aus dem Lenkrohr zum Bremsgriff geführt werden kann. Also daher wo normalerweise der Tacho sitzt.....

Hab jetzt einfach einen dünneren Zug verbaut (Durchmesser wie bei der original fuffi Bremse, glaub 2mm). Bei LTH gibt es ein Adapterstück mit dem man normale Züge mit dem Hebel an der Bremse der PK Gabel verbinden kann....

http://www.lambretta-teile.de/Gewindestange-Bremszug-12mm-Tonne-Vespa-PX-T5-PK-XL

Habe den Zug allerdings nicht wie vorgesenen mit dem kleinen Schräubchen geklemmt, sondern durch die gesamte Gewindestange gelegt und dann eine Tonne angelötet. Züge nur mit Schraube zu sichern finde ich an der Bremse zu riskant....

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder vom meiner Fuffi

PK Gabel wurde 3.5cm gekürzt und ein YSS Dämpfer verbaut ( Dämpfer ist der kurze und noch um 10mm gekürzt)

Koti angleichen ist ne SCHEISS Arbeit aber ich denk mal so kann man es lassen

Gruss Guenni

Bearbeitet von Guenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin grad dabei,die Trommel des Vorderrades wieder anzubauen und frage mich, ob unter den Sicherungsring noch eine U_Scheibe gehört. Laut Explosionszeichnung wohl nicht,aber was macht der Sicherungsring dann für einen Sinn?

Sichert der nicht die Ankerplatte auf der Achse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab mir jetzt auch eine PK XL1 Gabel in eine Spezial mit Trapezlenker eingebaut. Aber der Orginale PK Bremszug ist bei mir auch zu kurz. So wie ich es gelesen hab sollte es doch passen. Aber oben am Bremshebel ist einfach zu wenig Seil um es da einzuhängen.

Kann es sein das die Abstände beim Trapezlenker anders sind als beim Rundkopf?

Ich hab mir dann einen PX Bremszug besorgt, der ist 4cm länger und passt auch oben am Bremshebel ganz gut. Leider ist er unten wo er aus der Gabel rauskommt so lang das er sich beim Bremsen erst mal verformt. Also auch nicht so dolle.

Jetzt hab ich so ein Universal Klemmgewindestange für unten mit nem Unversal Bremszug dran. Aber ich trau diesem kleinen Schräubchen irgendwie nicht.

Kann mir jemand sagen wie man das doch mit einem Orginalen Zug hinbekommt?

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch eine PK XL1 Gabel in eine Spezial mit Trapezlenker eingebaut. Aber der Orginale PK Bremszug ist bei mir auch zu kurz. So wie ich es gelesen hab sollte es doch passen. Aber oben am Bremshebel ist einfach zu wenig Seil um es da einzuhängen.

Kann es sein das die Abstände beim Trapezlenker anders sind als beim Rundkopf?

Ich hab mir dann einen PX Bremszug besorgt, der ist 4cm länger und passt auch oben am Bremshebel ganz gut. Leider ist er unten wo er aus der Gabel rauskommt so lang das er sich beim Bremsen erst mal verformt. Also auch nicht so dolle.

Jetzt hab ich so ein Universal Klemmgewindestange für unten mit nem Unversal Bremszug dran. Aber ich trau diesem kleinen Schräubchen irgendwie nicht.

Kann mir jemand sagen wie man das doch mit einem Orginalen Zug hinbekommt?

hast Recht, bei der Bremse hat meiner Meinung nach weder oben noch unten eine geschraubte Tonne/Gewindestange was verlohren...

Habe bei mir einfach einen längeren Innenzug genommen und den komplett durch die Gewindestange verlegt. Dahinter hab ich einfach eine grosse Tonne angelötet(so eine wie sie oben am Bremshebel)...

Kann dir am WE gerne ein Foto von machen. Weltklasse Zeichnung gibts jetzt schon(hoffe das kommt so rüber wie ich mir das vorstelle)

Bremszug.bmp

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Recht, bei der Bremse hat meiner Meinung nach weder oben noch unten eine geschraubte Tonne/Gewindestange was verlohren...

Habe bei mir einfach einen längeren Innenzug genommen und den komplett durch die Gewindestange verlegt. Dahinter hab ich einfach eine grosse Tonne angelötet(so eine wie sie oben am Bremshebel)...

Kann dir am WE gerne ein Foto von machen. Weltklasse Zeichnung gibts jetzt schon(hoffe das kommt so rüber wie ich mir das vorstelle)

danke für den Tip, ist wohl etwas besser als zu Schrauben.

Und weil das so gefährlich ist, hat Piaggio bei der Ape diese am Bremszug verschraubte Gewindestange sogar serienmäßig verbaut. :thumbsdown:

Haste das jetzt ironisch gemeint oder sollte das wirklich kein Problem sein mit der geschraubten Gewindestange?

Beim Lösen der Schraube waren schon mehrere Drähte vom Zug durchgebrochen. Hab da echt ne paranoia. :crybaby:

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so, ich hole hier mal wieder ein älteres Thema hoch. Ich bin jetzt soweit das alles Lackiert und eingebaut ist. Jetzt hab ich aber keine ahnung welchen Bremszug und welche Tachowelle ich brauche. Bei der Tachowelle muss ich glaube ich einen für die PK Gabel nehmen und irgendwie das Gewinde für die befestigung am Tacho umbauen. Wie ist das aber mit dem Bremszug, welchen benötige ich da? Ich kenne bisher nur die Bremse von der PV, ka wie die der PK aussieht....

ist das der Richtige Bremszug: KLICK

und das der die richtige Tachowelle: Klick (da muss ich dann das Plastikteil abmachen, und das gewinde meine PV Welle irgendwie dranmachen, oder?!?! )

Welche teile fehlen mir dann noch alles?

Hier mal einige Bilder meines Kotflügels, Die Gabel ist eine einer PKs welche unten 2,5. Die Vespa steht etwas schief, da der ständer noch ein dünner ist, welcher etwas verbogen ist. Auf den Bilder ist noch der Bremszug und die Tachowelle der PV Gabel zu sehen, die sind aber beide zu kurz, bzb. mit dem Bremzug kann ich so nichts anfangen...

post-13961-017684900 1308766321_thumb.jp

post-13961-087114400 1308766346_thumb.jp

post-13961-095903600 1308766394_thumb.jp

post-13961-043434200 1308766430_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

eigentlich sollte man sie kürzen, da sie sonst so ne schaufe macht, was bei ner welle ja nicht unbedingt optimal ist.

ich verbaue sie aber immer p&p (mit der schlaufe) ordentlich gefettet versteht sich von alleine. geht passt wackelt und hat luft und dass schon seit nunmehr 5000km.

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Hallo!

Bräuchte mal Tipps, wie ihr das Problem mit dem Hauptständer bei ungekürzter PK- Gabel gelöst habt. Fehlt ja nicht allzu viel, um den Bodenkontakt wiederherzustellen. Passt z.B. ein PX- Ständer auf die V50- Karosse? Der müsste ja etwas länger sein. Was für Lösungen habt ihr parat?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information