Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

Eiche rustikal Küche ist bestellt, Deckenvertäfelung auch und einige Akzente an den Wänden ebenfalls.

Schnäppchen Klicklaminat für 0.99€ der qm kommt komplett durch die Bude (EICHE). :-D

 

Spass beiseite, gestern gabs die Schlüssel. :wheeeha:  :wheeeha::wheeeha:

Aber erst die alten Rauhfaser runter und die diversen anderen Sorten an Tapeten die dort sind.

In der Küche sind es 5 Schichten wobei zwischendurch mit Latexfarbe gestrichen wurde.

 

Die Zargen sind so laminiertes Holz. So in der Art wie Küchenarbeitsplatten, in einem dunklen braun (typisch für die damalige Zeit)

Die wollen wir weiß lackieren.

Hat jemand ein Tip worauf man achten sollte? die Oberfläche wirk recht abweisend.

Meine Idee wäre: Sehr gründlich anschleifen, Grundierung (welche?) , wieder anschleifen und dann weißen Lack.

 

 

... Achso: Die 6m Schrankwand bis unter die Decke in Eiche ist auch auf dem Weg :-D

 

Mal im Ernst (oder wars Egon?) Türlich ist das alles Gayschmackssache, aber Eiche und Rauhfaser als typische Kombination?

Die übliche Eiche Fraktion hat doch Fototapete oder irgendwelche Muster.

Oder: Diese Strukturtapeten, wo man den Belag so abpulen kann. Wie etwas weicheres Styropor. :repuke:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

prüfe

 

a.bei neuen Böden macht es Sinn die Zargen zu entfernen, da dann sehr sauber angearbeitet werden kann.

b. Dann kann man sich die Arbeit sparen und neue Türen kaufen vermutlich (kostet Stk. kleiner 200e)

c. b.) macht nur Sinn wenn die Türen nicht höchstwertig sind, sonder auch billiger Plunder, da lohnt dann streichen nicht mehr, zumal wenn durch Fliesen etc. auch noch alle Türen gekürzt werden müssen.

d. Kaufe sowohl farbe als auch das Klebeband in guter Quali! Also Tesa und nicht Bonus. Geht besser, hält besser und spart Nerven. Ebenso die Rolle usw. Lieber 4€/Stk und eine kaufen als 4€ für 10stk Fusselrolle die beschissen streicht.

 

Spaß beiseite und Angst ausse Ecke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böden kommen neu (Fliesen).

Neue Zargen haben wir drüber nachgedacht, aber die kosten halt schon ein bischen.

Türen: Sollen neue rein. Wir haben welche gesehen mit Holzftafeln drin (65€) (ich weiß nicht wie genau das heißt, in unserer Altbauwohnung haben wir solche. So vertieft und Absätze damit sie nicht solangweilig glatt sind)

Der Gedanke zu neuen Zargen war auch da, wenn wir sie Streichen und neue Türen einbauen ist die Struktur ja nie genau die gleiche, da die Türen industriell lakiert werden.

 

Türen und Zargen sind schon nix hochwertiges. Letztllch ist natürlich alles eine Budgetfrage.

Mal schauen was der Fliesenleger so veranschlagen wird. Die Küche wird wohl etwas billiger, da wir eine Wand drin lassen, Küche bleibt etwas kleiner aber dafür behalten wir eine Kammer. Auch gut für Katzenklos.

 

Farbe und Lackierzeug habe ich auch im Kopf was besseres zu kaufen. Das merkt man immer sehr.

Ich habe mir mal ne Lammfellrolle gekauft. Die hat ewig gehalten und immer super gemalt. Mit billigen wäre nicht nur das Ergebnis besch. gewesen sondern ich hätte auch mehr Geld in diverse Rollen stecken müssen.

 

Geraucht glaube ich haben die nur draußen, aber da dort 30Jahre (das Lebensalter des Hauses) immer Mieter gewohnt haben lässt sich das natürlich eher dahingehend korrigieren, das schon auch drinnen geraucht wurde.

 

Vielen Dank für die Tips, hilft immer sehr.

 

Nix Angst, voll Bock auf loslegen. :wheeeha:

 

 

Heute erstmal den dicken Grill aufbauen, der war als erstes da und wird sicherlich die nächste Zeit einiges mitmachen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasettentüren.

 

Aber wenn die Blätter neukommen, dann mach die Zargen gleich mit. Je Zarge wirst du sicher 20euro Material lassen und 2-4h all in an Arbeit (1h/15€). Wenn du mehrere Zargen brauchst, dann schau auch mal im Netz und ggf. alles inkl. Türen bestellen.

 

Grundsätzlich bin ich gegen wegwerfen, aber in dem Falle nervt dich das in 5 jahren wahrscheinlich an und dann fängst du wieder an. Wir haben Stahlzargen, und selbst da hätte ich es ggf. doch alles rauskloppen sollen. Das fängt dann schon an, dass eine jetzt gewünschte Glastüre Maßgefertig sein muss, da 3cm. fehlen. Eine neue Zarge samt Standardtür kommt billiger, nur jetzt ist es zu spät. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja gerade auch dabei unser Haus zu sanieren. Ursprünglich wollten wir auch die vorhandenen braunen Türen drin lassen und weiß lackieren, jedoch haben wir diese nun komplett raus gerissen. Eine neue Holztür inkl. Zarge bekommt man für ca. 200 Euro. Für den Einbau kann man dann noch einmal 50 Euro rechnen.

Wenn Du eine alte Tür inkl. Zarge von einem Maler überarbeiten lässt, dann bist Du ca. 150 Euro los. Dann musst du evtl. noch die Schließleche, Türdichtungen umd Bänder tauschen (zumimdest waren diese bei uns auch braun). Wenn man sich das dann einmal zusammen rechnet, bist Du wieder beim Preis von einer neuen Tür.

Für uns war damit die Entscheidung klar. Wenn man natürlich viel selbst machen kann/ möchte, sieht die Rechnung natürlich anders aus.

Viel Erfolg und Spaß bei Deinem/ Eurem Hausumbau

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mien Fru sagte, so wolle mal eine Tür/Zarge testen bezgl. Arbeitsaufwand / Ergebnis. (mit Tür einhängen)

 

Dann soll sie mal loslegen. Muss ich mir nix anhören hinterher. Mann Mann, tolle Frau aber manchmal... :-D

 

 

Prioritäten richtig gesetzt. Guter Mann!

 

post-40008-0-81252200-1432190143_thumb.j

 

Höhle !

Feuer !

der Anfang der Menschwerdung

 

Das Grillrost ist schwarz beschichtet. Das wundert mich. Die Roste unten für die Kohle, OK, dat brennt ab, aber oben? So ganz restlos wird die Beschichtung ja wohl kaum abgehen, zumindest nicht ohne mechanische Nacharbeit.

Da ist noch Klärung nötig bevor ich den zum einbrennen anwerfe.

Aber dann !

 

:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Feuer, dann gehts weg. Zur not Holzscheite auf den Rost legen..

 

Bzgl. Türen: sei gemein und stelle mal eine neue daneben. Dann lässt sie es sein. Und sag ihr was sie bitte noch alles machen soll ;) ggf verschieben sich die Prioritäten.

Mein Argument ist halt immer der Dreck usw. den es macht die ollen Türen die dich dann in 5 Jahren nerven im Betrieb auszubauen und dann ALLLES umzu an die neuen anzuarbeiten. Kann man rausschieben, klar, aber ob das lohnt.

Ich wollte nicht in 5 Jahren das ganze Haus wieder streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Altbau fliegen die alten Türen auch gerade alle raus, der Preis für neue ist sehr überschaubar. Im Gegensatz dazu hat mir das Angebot vom Baggerbetrieb für das Wegfahren von ein paar m³ Aushub und Angleichen des Geländes im Garten regelrecht die Schuhe ausgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja gerade auch dabei unser Haus zu sanieren. Ursprünglich wollten wir auch die vorhandenen braunen Türen drin lassen und weiß lackieren, jedoch haben wir diese nun komplett raus gerissen. Eine neue Holztür inkl. Zarge bekommt man für ca. 200 Euro. Für den Einbau kann man dann noch einmal 50 Euro rechnen.

Wenn Du eine alte Tür inkl. Zarge von einem Maler überarbeiten lässt, dann bist Du ca. 150 Euro los. Dann musst du evtl. noch die Schließleche, Türdichtungen umd Bänder tauschen (zumimdest waren diese bei uns auch braun). Wenn man sich das dann einmal zusammen rechnet, bist Du wieder beim Preis von einer neuen Tür.

Für uns war damit die Entscheidung klar. Wenn man natürlich viel selbst machen kann/ möchte, sieht die Rechnung natürlich anders aus.

Viel Erfolg und Spaß bei Deinem/ Eurem Hausumbau

Bei uns kostet beispielsweise eine neues Türelement (Türblatt + Zarge) ab 160 € netto, zzgl. fachgerechter Einbau 65 € netto.

Ich kann dir unbedingt eine CPL-Beschichtung anbieten. Widerstandsfähiger, ...

Preis/ Leistung kann ich dir folgende Lieferanten empfehlen: Sühac (Prüm), Jeldwen und Köhnlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Grill: den hab ich letztens auch bei Hellweg gesehen - gefällt! Was kostet der bei euch? hier 199,-

 

Wegen der Türen: Wir haben weiße Türstöcke, sind mMn nicht Standardmass von der Stange und die Türen selbst sind in holzfurniert. Die Türen scheinen von guter Qualität, das heisst ich behalte die Türen und lackiere sie lieber weiß, da ich mir nicht vorstellen kann dass die <200EUR-Türen qualitativ an die vorhandenen auch nur i-wie ran kommen.

 

Das sollte man vielleicht, neben der Resourcenschonung,  auch in Betracht ziehen.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Grill: den hab ich letztens auch bei Hellweg gesehen - gefällt! Was kostet der bei euch? hier 199,-

 

Wegen der Türen: Wir haben weiße Türstöcke, sind mMn nicht Standardmass von der Stange und die Türen selbst sind in holzfurniert. Die Türen scheinen von guter Qualität, das heisst ich behalte die Türen und lackiere sie lieber weiß, da ich mir nicht vorstellen kann dass die <200EUR-Türen qualitativ an die vorhandenen auch nur i-wie ran kommen.

 

Das sollte man vielleicht, neben der Resourcenschonung,  auch in Betracht ziehen.

 

Den Grill hat Schwiegermudder bei:

 

https://www.hagebau.de/p/holzkohlegrill-mini-smoker-wichita-an448683788/?itemId=B335176&articleNo=335176&AffiliateID=300225&utm_source=google_shopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=410_GSC_Garten-Freizeit&origin={adtype}&{copy:keyword_id}&{copy:remote_ad_id}&{copy:matchtype}&creative_id={creative}&keyword={keyword}&utm_content=608075|{adwords_producttargetid}

 

gekauft.

 

Türen und Zargen wurde nochmal durchgeplant und gerechnet und für: alles neu befunden.

 

einige Heizkörper werden getauscht, da lohnt die Arbeit auch nicht.

 

Im Schlafzimmer waren mal feuchte Stellen (wußten wir von) aber leider (was nicht zu sehen war) war unter der untersten Tapetenschicht (30Jahre alt) Schimmel auf dem Rigipskarton. Zwar alles trocken, aber trotzdem nicht schön.

Ich habe da mal Löcher reingehackt und hinter geschaut. Rückseite sieht (bisher) gut aus.

Wir werden die Bahnen rausnehmen und neue setzen.

Dusche ist schon raus, dahinter war es wohl auch nie 100% dicht, so das wir dort auch die Rigipsplatten neu machen werden.

Alles in allem nix was man nicht hinbekommt, auch wenn es natürlich mehr ist, als am Anfang gedacht.

Aber das sagten auch alle vorher:

Es werden auf jeden Fall einige Sachen auftauchen, die nicht geplant waren.

 

Nocheinmal eine Frage:

 

Wir haben über den Fenstern Aussenjalousienkästen.

Die sind von innen mit Holzdeckeln verschlossen, die etwas in den Raum stehen.

Wir haben mehrfach gehört, es kann halt immer mal sein, das die Bänder für Jalousien herausspringen.

Die Mieter oben schrauben sie dann einfach ab und korrigieren das.

Selbst wenn das nur sehr selten der Fall wäre, würde ich ungern die immer schrauben müssen, was ja auch auf der Sichtfläche nicht so elegant wäre.

Habt ihr da Tips, wie man die einfach in der Wartung gestalten kann ohne dass es zu auffällige optische Einbußen gibt?

Einer hatte die Idee mit Klettband.

Oder Klavierband zum Aufklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kästen haben wir auch in dem Haus, was wir gerade sanieren. Wir rüsten sämtliche Rollläden auf Elektroantrieb um und dann kommt raumseitig eine weiß beschichtete Platte davor. Diese wird dann in den vorhandenen Holzrahmen verschraubt. Die Schraubenköpfe werden dann mit weißen Kunststoffkappen abgedeckt. Keine Ahnung ob es da auch elegantere Lösungen gibt aber für unseren Zweck wird das ausreichen. Da wir die Wände spachteln und weiß streichen, sollte das optisch schon ok sein.

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kästen haben wir auch in dem Haus, was wir gerade sanieren. Wir rüsten sämtliche Rollläden auf Elektroantrieb um und dann kommt raumseitig eine weiß beschichtete Platte davor. Diese wird dann in den vorhandenen Holzrahmen verschraubt. Die Schraubenköpfe werden dann mit weißen Kunststoffkappen abgedeckt. Keine Ahnung ob es da auch elegantere Lösungen gibt aber für unseren Zweck wird das ausreichen. Da wir die Wände spachteln und weiß streichen, sollte das optisch schon ok sein.

So habe ich das auch gemacht. An die abschraubbare, stirnseitige Platte habe ich die Ränder mit weißem Moosgummi beklebt, daß dort keine Luft durchziehen kann. Hinter dem Brett ist´s bei mir mit Styrodur geklemmt, also quasi immer zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämmung und so ein weißes Kompriband kommt bei uns auch noch rein, damit das wenigstens halbwegs gedämmt ist.

 

Ich brauche noch für meinen Mauerdurchwurfbriefkasten eine gute Idee. Außen ist eine ungedämmte Einwurfklappe aus Kupfer installiert, die wir aus optischen Gründen definitiv behalten wollen. Innen war so eine einfache Blechklappe angebracht, die ich jedoch schon demontiert habe. Da es durch den Briefkasten wie Hechtsuppe zieht, bin ich noch auf der Suche nach einer optisch und technisch (halbwegs) vernünftigen Lösung, wie man das auf der Innenseite realisieren kann. Der Briefkasten befindet sich direkt neben unserer Haustür (im Flurbereich).

 

Gibt es gedämmte Klappen, die ich innenseitig vor den Einwurfschacht montieren kann oder muss man sich da selbst eine Klappe/ Tür basteln? Die innenseitige Klappe sollte halt möglichst sein und nicht zu dick auftragen.

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Rolladenkästen: Bei uns waren die mit Holzschrauben verschraubt. Da hält die ein oder andere schon mal nicht optimal, deswegen habe ich da so Gewinde-Einschraubbuchsen eingesetzt und nun werden die Deckel mit kleinen Maschinenschrauben verschraubt. Läßt sich immer wieder schnell und einfach öffnen und zuverlässig wieder verschießen.

 

Sowas mit Klettband kann man meinem Ermessen nach vergessen. So eine Platte wiegt ja schon ein wenig und man muß da einfach einen gewissen Druck drauf bekommen, damit das auch dicht ist. Nützt ja nix, wenn da permanent Luft durchzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kästen haben wir auch in dem Haus, was wir gerade sanieren. Wir rüsten sämtliche Rollläden auf Elektroantrieb um und dann kommt raumseitig eine weiß beschichtete Platte davor. Diese wird dann in den vorhandenen Holzrahmen verschraubt. Die Schraubenköpfe werden dann mit weißen Kunststoffkappen abgedeckt. Keine Ahnung ob es da auch elegantere Lösungen gibt aber für unseren Zweck wird das ausreichen. Da wir die Wände spachteln und weiß streichen, sollte das optisch schon ok sein.

Genau so hab ich das bei unseren Rollokästen auch gemacht, bzw. wird es noch gemacht. E-Antrieb halt nur bei den großen Rollos da der Aufwand für das Strippenziehen mir sonst zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe auf meinen Innenhof zwei Gullis, aus denen es je nach Wetterlage mehr oder weniger stark stinkt. Wenn ich von oben in die Gullis schaue, sehe ich darunter den offenen Kanal, soll heißen, dass kein Siphon oder ähnliches vorhanden ist. Kennt jm. von euch zufällig einen Gulli in "klassischer Optik" (Gusseisen, rechteckig, grob, eben der Klassiker am Straßenrand), der einen Siphon oder ähnliches eingebaut hat, was Gasaustritt aus dem Kanal verhindern würde?

 

 

 

Gruß, Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information