Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Wenn Du nicht mehr wissen willst ... nur die Blechdicke könnte ich Dir schnell messen.

 

Ich bräuchte:

 

Innendurchmesser der Laschen

Innendurchmesser ohne Laschen

Außendurchmesser

Laschenbreite

Anzahl der Laschen

Blechstärke

 

Ich könnte das heute abend auch machen aber ich bin heute evtl. noch bei meinem Fertiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZWISCHENSCHEIBEN:

 

Innendurchmesser der Laschen 82,0

Innendurchmesser ohne Laschen 91,0

Außendurchmesser 109,5

Laschenbreite 12,0

Anzahl der Laschen 10

Blechstärke 1,25

 

ABDECKSCHEIBE:

 

Innendurchmesser der Laschen 76,0

Innendurchmesser ohne Laschen s.o.

Außendurchmesser s.o.

Laschenbreite s.o.

Anzahl der Laschen s.o.

Blechstärke 3,0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag,

ich habe meinen Li 125 Serie 2 Motor neu aufgebaut und siehe da die Kupplung trennt nicht. So weit so gut. Kupplung noch einmal zerlegt und kontrolliert ob alles passt. Wieder zusammengebaut und gleiches Problem wieder.

Folgende mögliche Fehlerquellen wurden gecheckt:

  • Kupplungsarm richtig positioniert (ca. 90° zum Kettendeckel)
  • Seilzug wurde kontrolliert
  • Abstand vom Ritzel und Kupplungsspinne kontrolliert (hat 0,1mm Versatz)
  • Bei der Montage  im komprimierten Zustand, Freigängigkeit der Kupplungsbeläge kontrolliert
  • Kupplungsspinne bei der Montage nach dem Anziehen mit 65NM auf Freigängikeit gecheckt
  • Andruckpilz wurde verbaut

 

Verbaut sind:

  • TS Racing Ritzel
  • 4 Scheiben Surflex mit GP Abdeckplatte
  • LTH Federn
  • Surflex Andruckplatte
  • Serie 2 Kupplungspinne
  • 20 W 50 Motoröl vom Louis (auch verbaut im anderen Motor mit Liedolsheim und funktioniert einwandfrei)

Wenn ich den Kupplungshebel soweit spanne (so wie es sein soll) das ein kleiner Leerweg besteht stirbt der Motor beim Gang einlegen sofort ab. Wenn ich das Kupplungsseil noch weiter spanne, also deutlich mehr als der Leerweg sein sollte wird es besser aber die Kupplung trennt nicht 100%. Beim Gang einlegen mit gezogener Kupplung schiebt sie deutlich nach vorne...

What to do?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl vorm einfüllen auch erstmal ne halbe Stunde atmen lassen. Denken auch viele nicht dran.

Mal im ernst, beim Einbau ne Spur Öl drauf reicht vollkommen hin.

Hab ich noch nie anders gemacht und hatte noch nie Probleme.

Wenn der da Probleme mit der Kupplung hat, liegt das mit Sicherheit nicht an nicht marinierten Belägen.

Gruß nils

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge 24 Std. in Öl marinieren ist unsinnig. Beim Einbau einzeln mit Öl bestreichen reicht völlig.

Vermutlich klebt die Kupplung nur. Laß Dich mal anschieben damit die Fuhre erstmal ans laufen kommt. Dann mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auf Null runterbremsen. Dann legt sich das von ganz allein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die marinade-legende stammt noch aus der zeit als die beläge aus kork gefertigt wurden. diese sind tatsächlich etwas aufgequollen. ich habe trockene und eingeweichte beläge gemessen und keinen unterschied  in der dicke feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei einer "normalen" Kupplung immer SAE 90 verwenden. Hast Du die Kupplungsbelege 24 std. in Öl eingelegt ?

Beläge wurden mariniert.

 

Beläge 24 Std. in Öl marinieren ist unsinnig. Beim Einbau einzeln mit Öl bestreichen reicht völlig.

Vermutlich klebt die Kupplung nur. Laß Dich mal anschieben damit die Fuhre erstmal ans laufen kommt. Dann mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auf Null runterbremsen. Dann legt sich das von ganz allein.

Ich bin auch schon gefahren. Man merkt auch beim Fahren das die Kupplung nicht 100%ig trennt. Ich kann mir das auch nicht erklären. Die Kupplungsspinne habe ich verschweißt und die Schweißpunkte auch noch einmal schöngemacht. Ich dachte zuerst das würde der Fehler sein das da noch "Schweißperlen" sind die da irgendwem im Wege stehen, aber alles ok von dieser Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shanti: Bist Du sicher, dass sich beim Schweißen nichts verzogen hat? Will sagen: Flutscht das komplette Scheibenpaket denn "schmatzend-saugend"? Oder hakt es da an der Spinne irgendwo auch nur minimal? Unter Zug kann sich das alles "potenzieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

mal hoch geholt,

verbaut war bisher dieses

http://www.lambretta-teile.de/Kupplungsbelaege-komplett-5-Scheiben-LTH-Plus-Lambretta

Kupplungsbelagkit. Hat auch ohne Problem mit der Leistung die anliegt gehalten. TipTop!

Allerdings hatte ich manchmal so ein komischen Rupfen bzw. nicht sauberes Trennen.

Kupplung auf gemacht:

post-29329-14410222672693_thumb.jpg

woran kann es liegen das es die unterste Nasenscheibe so vernaddelt?

Die unterste ist die mit den längeren Nasen!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 3000km

allerdings ist die letzte, also unterste Nasenscheibe nicht wie in der Produktbeschreibung von mir nach oben gebogen worden. Sah dazu keinen Grund weil die Nase immer voll in der Spinne sass, auch wenn Kupplung gezogen/gedrückt war! (simuliert mit Kupplungskompressor)

vielleicht die unterste mit langer Nase in noch dicker verwenden? Oder bringt das nix?

die Spinne sieht soweit gut aus, keine Verschleißmacken....

hatte das sonst jemand auch schonmal so? Und wie gelöst?

ich möchte bei dieser Kupplungsvariante bleiben

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information