Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

Castrol Vollsynth MTX 75W-140 bzw. Teilsynth 80W sind nicht nur naßkupplungstauglich, sondern sogar naßkupplungs"optimiert". ( :thumbsdown: ) Verstehe nicht, wozu man noch etwas Anderes braucht. OK. Schwabenargumente. Der Preis ist happig. Aber auch nicht sooooo viel anders als der für Silikolene Pro oder Bel-Ray GearSaver auf's Jahr gerechnet. Zudem: ich wechsel nur einmal im Jahr das Getriebeöl. Und die Flasche langt für zwei (Naß)Füllungen pro Motor.

Ich liebe Öl-Topics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link Shell Getriebeöl

Produktbeschreibung

Hochleistungs-Getriebeöl, speziell entwickelt für 2-Takt- und 4-Takt-Motorräder mit separaten Schaltgetrieben, für die ein Öl gemäß API GL-4 mit ausgeprägten Hochdruckeigenschaften vorgeschrieben ist. Die äußerst scherstabile Formulierung mit soliden Leistungsreserven garantiert unter höchster thermischer Belastung, wie sie im Langstreckenbetrieb auftritt, maximalen Verschleißschutz, zeichnet sich aber auch durch allerbeste Kaltstarteigenschaften aus. Hinzu kommen optimale Dichtungsverträglichkeit, höchster Schaltkomfort, excellente Funktion der Nasskupplung und stabile Schaltqualität.Übertrifft API GL-4.Kann auch für PKW eingesetzt werden, wenn ein Mehrzwecköl für Schaltgetriebe und hochbelastete Achsantriebe mit Spiral- oder Hypoidverzahnung gemäß API GL-4, MIL-L-2105 gefordert wird.

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich habe von Andi Wrobel das Silkolene SRG75 empfohlen bekommen, sowohl für Vespa, als auch Lambretta.

Bei der Vespa hat es sich auf alle Fälle schon sehr gut bemerkbar gemacht. Bei warmer Kupplung hat diese mit SAE30 (Liqui Moly) nicht mehr sauber getrennt. Das ist jetzt weg. Er sagt, dass er das Öl in allen seinen Kisten fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich habe von Andi Wrobel das Silkolene SRG75 empfohlen bekommen, sowohl für Vespa, als auch Lambretta.

Bei der Vespa hat es sich auf alle Fälle schon sehr gut bemerkbar gemacht. Bei warmer Kupplung hat diese mit SAE30 (Liqui Moly) nicht mehr sauber getrennt. Das ist jetzt weg. Er sagt, dass er das Öl in allen seinen Kisten fährt.

dito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LiquiMoly SAE85 W-90 (SAE90) von LTH ist aber OK, oder? Da hab ich noch 3 Flaschen daheim.... :thumbsdown:

Schade, steht nix mit Jaso MA drauf, d.h. wohl nur bedingt - wenn überhaupt - geeignet.

Naja, kommt die Plörre halt in den Stage4 und für die Liedolsheim gibts ein ordentliches Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SRG75 ist auch meine bevorzugte wahl. fahr aber zz aufgrund damals notwendiger sofortiger verfügbarkeit ein 90er eurol getriebeöl (unter 5,-- der liter) mitn oansa. mittlerweile über 1000km, auch mit 29pfherrdchen kein rutschen. ist aber auch eine alte spacer MB kulu convertiert auf 7 scheiben mit korkscheiben. kämpfe also nicht auf der gesinterten front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern nochmal den Ölkanister kontrolliert. War dann doch dieses Motul was in mein Getriebe kam: Motul SAE90 für Oldtimer

Die Kupplung war im dritten und vierten Gang wirklich nur noch am durchrutschen :crybaby:

Ich habe den Rotz dann gestern morgen mal abgelassen und dann Castrol MTX 75W-140 (22?/Liter :crybaby: ) reingeschüttet:

Kupplungsrutschen ist komplett eliminiert! Läuft jetzt 1A mit *! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito

Also ich habe das SRG75 jetzt auf mehreren Motoren getestet und bin ehrlich gesagt nicht überzeugt. Bin davor und auch jetzt wieder immer standard Automatik- Getriebeöl aus dem KFZ Bereich gefahren unddas funktioniert bei mir deutlich besser. Anbei mal Beispiele:

SF 110 Polini 8PS mit XL2 Kupplung - Funktioniert mit SRG 75 überhaupt nicht, rutscht egal in welchen Temperatur- Bereichen.

SF Falc PS keine Ahnung - Rupft unten(mag an der K&G liegen, Rest funktioniert ganz gut. Noch kein anderes Öl wegen Defekten getestet.

TS-1 4- Scheiben- Kulu vielleicht so 20PS - Funktioniert mit SRG 75 überhaupt nicht, rutscht egal in welchen Temperatur- Bereichen.

TS-1 Liedolsheim Kulu, 35PS - Funktioniert gut aber bei richtig ordentlicher Belastung fängt die Kulu an zu rutschen.

TS-1 Liedolsheim Kulu, 40PS - Funktioniert gut aber bei richtig ordentlicher Belastung fängt die Kulu an zu rutschen.

Bei allen Motoren funktioniert es bei mir mit anderem ÖL ohne Probleme. Wie gesagt sind nur meine Erfahrungen.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das SRG75 jetzt auf mehreren Motoren getestet und bin ehrlich gesagt nicht überzeugt. Bin davor und auch jetzt wieder immer standard Automatik- Getriebeöl aus dem KFZ Bereich gefahren unddas funktioniert bei mir deutlich besser. Anbei mal Beispiele:

SF 110 Polini 8PS mit XL2 Kupplung - Funktioniert mit SRG 75 überhaupt nicht, rutscht egal in welchen Temperatur- Bereichen.

SF Falc PS keine Ahnung - Rupft unten(mag an der K&G liegen, Rest funktioniert ganz gut. Noch kein anderes Öl wegen Defekten getestet.

TS-1 4- Scheiben- Kulu vielleicht so 20PS - Funktioniert mit SRG 75 überhaupt nicht, rutscht egal in welchen Temperatur- Bereichen.

TS-1 Liedolsheim Kulu, 35PS - Funktioniert gut aber bei richtig ordentlicher Belastung fängt die Kulu an zu rutschen.

TS-1 Liedolsheim Kulu, 40PS - Funktioniert gut aber bei richtig ordentlicher Belastung fängt die Kulu an zu rutschen.

Bei allen Motoren funktioniert es bei mir mit anderem ÖL ohne Probleme. Wie gesagt sind nur meine Erfahrungen.

.....wäre jetzt noch interressant zu wissen was das andere Öl ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peterle

Du fährst aber keine Gravie Kupplung oder?

Doch, mittlerweile schon!

Ich möchte aber hinzufügen das die Sacchi-6S-Kulu nie Probleme gemacht hat bis ich sie verkauft habe! Top Teil :thumbsdown:

Habe nur auf Liedolsheim gewechselt um auch in diesem Bereich auf High-End-Level zu sein :crybaby:

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nochmal den Ölkanister kontrolliert. War dann doch dieses Motul was in mein Getriebe kam: Motul SAE90 für Oldtimer

Die Kupplung war im dritten und vierten Gang wirklich nur noch am durchrutschen :crybaby:

Ich habe den Rotz dann gestern morgen mal abgelassen und dann Castrol MTX 75W-140 (22?/Liter :crybaby: ) reingeschüttet:

Kupplungsrutschen ist komplett eliminiert! Läuft jetzt 1A mit *! :thumbsdown:

Beläge getauscht oder einfach altes Öl abgelassen und neues Öl rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gerade besuch von einem fuchs aussendienstmitarbeiter wegen öl.

der meinte, dass das SRG75 nicht für undedingt für kulus geeignet ist.

wenns hält o.k. aber sehr grenzwertig.

je mehr "synthese" bzw. ester im öl, desto mehr gefahr, dass es rutscht.

seine empfehlung wäre ein Fuchs-Silkolene SUPER4 SAE 10W-40 (visco. 100 bei 40°) als ersatz für ein SAE30 motoröl bei den vespas und ein SUPER4 SAE20W-50 (visco. 150)als ersatz für ein SAE90 getriebeöl bei den lambrettas. beide öle haben die jaso MA2.

alternativ kommt noch ein TITAN SUPER GEAR MC SAE80W-90 (visco. 142)in frage, allerdings hat das nicht jaso MA, sollte aber halten, weil MC-synthese* basiert, wie die SUPER4.

auch kann man probieren, wenns mit dem SAE 10W-40 rupft auf das 20W-50 zu gehen.

*ist ein getuntes mineralöl

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe der hatte Ahnung, weil ich schon mehrere Ölvertreter hatte die einem irgendwelche Öle mit ähnlichen SAE Bezeichnungen verkaufen wollen die dann bei genauerer Recherche doch nicht geeignet sind.

Was spricht eigentlich dagegen einfach SAE30 und SAE90 zu benutzen? Für den Strassenalltag reichen die allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante info, danke fürs fragen. die marke ist ja auch meine 1. wahl.

hier noch der wahrscheinlich beste preis dazu. überlege mir schon gleich die 4er packung zum ausprobieren zu ordern.

werde aber heute abend endlich mal nachschauen was das für ein billigsdorfer öl war das bei mir sogut funzt bisher. eurol irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich dagegen einfach SAE30 und SAE90 zu benutzen? Für den Strassenalltag reichen die allemal.

je mineralischer, je besser für die kupplung meinte er.

ob er ahnung hatte kann ich nicht beurteilen :thumbsdown:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn hier sonst keiner negative Erfahrungen mit dem SRG75 gemacht? Ich habe das ja mal aufgelistet auf welchen Motoren das bei mir läuft und auf welchen nicht, also unterm Strich funktioniert es auf stark bearbeiteten Motoren besser und auf schwachen Motoren gar nicht.

Ich meine es ist ja wirklich nicht im Sinne des Erfinders ein perfekt funtionierende 7- Scheiben- Kulu zu haben und dann scheitert es am Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich dagegen einfach SAE30 und SAE90 zu benutzen? Für den Strassenalltag reichen die allemal.

Bei mir rutscht die Liedolsheimerei halt schon beim angucken des Gasgriffes durch wenn ich (Motul-)SAE90 draufschütte. Auch bei humaner fahrweise... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch das Runge SAE 80 drin.(liedolsheim) Noch rutscht nichts bei 24PS. Aber es ist auch nur drin weil ich es nicht besser wusste und dort wo ich es gekauft habe mir gesagt wurde es würde passen.

Bearbeitet von dude76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn hier sonst keiner negative Erfahrungen mit dem SRG75 gemacht? Ich habe das ja mal aufgelistet auf welchen Motoren das bei mir läuft und auf welchen nicht, also unterm Strich funktioniert es auf stark bearbeiteten Motoren besser und auf schwachen Motoren gar nicht.

es rutscht bei "besseren" kupplungen weniger, weil die evtl. mehr kraft übertragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte er mir leider nicht genau sagen, irgendeine Getriebeölplörre von Polo. Ich könnte mal unseren Werkstattmüll durchsuchen :thumbsdown: , evtl. find ich die leere Flasche noch :crybaby:

So, gestern den Müll durchsucht...mein Kumpel fährt das Shell Advance Gear EP und bei ihm rutscht nichts.

Ich bin jetzt offen gestanden etwas verunsichert nach der Diskussion um das SRG75...ich glaub ich gieß mir die Shell Plörre in den Motor...oder evtl. doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in allen meinen Motoren egal wie stark das SRG75 und davon haben 3 ne Liedolsheim oder das Vespa derivat. Der Wrobel hat das in seiner 55PS Karre auch drin.

Beweisen tut das aber jetzt auch gar nichts.

Nein das ist klar. Beweisen tut das natürlich nichts. Habe halt nur meine Erfahrungen mitgeteilt, mag ja auch an mir liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaugenommen ist bei so wenigen "Messungen"(*) beweisen eh schwierig. Bräuchte man eigentlich also nicht immer dazuzuschreiben.

Eigentlich dann aber leider doch immer wieder.

"Meine Meinung, klar!" gehört in die selbe Kategorie.

Das ist natürlich nur meine Meinung. :thumbsdown:

*) Bei so unterschiedlichen und schwierig zu dokumentierenden Meßbedingungen sowieso nicht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information