M210 Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 (bearbeitet) Wer hat welche Erfahrungen mit welchen Auspufflacken gemacht? Da die Palette recht groß ist, würde mich interessieren, welche Beschichtung sich bei wem inwieweit bewährt hat. Dazu die Frage, welche Temperaturen am Krümmer entstehen. Habe bespielsweise meinen RZ-Krümmer chromen lassen, aber ab der Steckverbindung hat sich die Hochtemperatur-Pulverbeschichtung auch wieder gelöst. Ein anderes Pulver nahm Kollege Bumen, ebenfalls ohne Erfolg.Wer hat ´was Gutes parat und kennt die Temperaturen direkt am Auslass? Bearbeitet 18. Mai 2005 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Alder, nimm mal die Gayschmacksverirrung hier raus, da wird einem ja schwindelig... :plemplem: Zum Thema: Polo/Gericke oder Louis haben alle son spezial Lack aus der Dose im Angebot, wahlweise sogar in anderen Farben - soll bis 600° haltbar sein. Denke aber das du am Auslass nicht über 150° kommst, von daher kein Problem.Wichtig nach dem lackieren ist das ganze weder Benzin noch Lösungsmittelfest, der Lack braucht erst 1-2 mal richtig Temperatur um richtig einzubrennen, dann hält das wie Pech & Schwefel. Weiss jetzt grad nicht ob es auch matt oder glänzend gibt, mußt du mal nachschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Bis ca. 10 cm nach dem Auslaß brennt auch dieser Hochtemperaturlack (bis 600° :grr: ) wieder weg. Danach - also an der Birne... - hält er einwandfrei.War jedenfalls bei meinem JL-Taffi-Road so. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aballplus Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 (bearbeitet) Ich hab mir beim Korrosionsschutzdepot einen POR 15 Hochtemperaturlack für dauerhaft 600°C geholt. Muss man mit dem Kompressor verarbeiten. Wenns aufgetragen ist werde ich berichten. Bearbeitet 19. Mai 2005 von aballplus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Bis ca. 10 cm nach dem Auslaß brennt auch dieser Hochtemperaturlack (bis 600° :grr: ) wieder weg. Danach - also an der Birne... - hält er einwandfrei.War jedenfalls bei meinem JL-Taffi-Road so.<{POST_SNAPBACK}>liegt sicher auch an der bedüsung habe einen temperaturmesser am krümmer und bei richtiger (klemmerfreier ) bedüsung komme ich da aussen auf 150-200 grad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Alder, nimm mal die Gayschmacksverirrung hier raus, da wird einem ja schwindelig... :plemplem: <{POST_SNAPBACK}>Hier der Herr , nur für Dich: purer harter Sex, unverblümt und nicht geschminkt :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Also den Auspufflack einbrennen hat bei mir Wunder gewirkt. Hab den Puff nach dem Lackieren für 2 Stunden bei 180 Grad in den Backofen gelegt. Nicht vergessen: Ofen gut vorheizen! Der Auspuff ist fertig wenn der Käse zerlaufen und der Rand goldbraun ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fleetenkieker Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Es gab mal von GunGum einen recht dickflüssigen Auspufflack, der bombig gehalten hat und bis 800° C ausgelegt war.Allerdings weiss ich nicht, ob es den noch gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Also den Auspufflack einbrennen hat bei mir Wunder gewirkt. Hab den Puff nach dem Lackieren für 2 Stunden bei 180 Grad in den Backofen gelegt. Nicht vergessen: Ofen gut vorheizen! Der Auspuff ist fertig wenn der Käse zerlaufen und der Rand goldbraun ist! <{POST_SNAPBACK}>arbeitest du in ner grossküche, bist orginal-wagner-steinofen-pizzabäcker oder fährst du nur o-pötte ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Bis ca. 10 cm nach dem Auslaß brennt auch dieser Hochtemperaturlack (bis 600° :grr: ) wieder weg. Danach - also an der Birne... - hält er einwandfrei.War jedenfalls bei meinem JL-Taffi-Road so.<{POST_SNAPBACK}>Wer weiß was du damit angestellt hast - aber weggebrannt is der 100%ig nicht, schätze eher das der Untergrund nicht entsprechen vorbereitet war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 also bei mir hält der auspufflack (bisher egal welchen fabrikats) am belly prima, am krümmer nich so toll! aber abfallen tut er da auch nich so schnell! es bedarf da halt immer etwas nacharbeit ideal isses aber halt auch nich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 also bei mir hält der auspufflack (bisher egal welchen fabrikats) am belly prima, am krümmer nich so toll!Meine Rede. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa_mit_polini Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Hallo!Hab meinen alten polini Topf gerade zum Sandmann gegeben. Will ihn gleich danach lackieren. Nun is es so dass wenn ich den Lack nicht einbrennen lasse dass es wieder durchrostet oder? Nun hab ich das Problem dass ich den Topf noch nicht montieren kann wegen Umbau des Motors.Kann ich den Lack auch mit dem Bunsenbrenner oder einem Heissluftföhn einbrennen?MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Ich hab meinen Auspuff (Hammerzombi) mit Auspufflack von ATU lackiert und mit dem Heißluftfön die einzelnen Schichten getrocknet, dann wieder drüber lackiert. Am Auspuff super, am Krümmer warf der Lack schon nach 10x rauf und runter die Straße Blasen. Und dazu ist uzu sagen, dass mein Zyli aufgrund der Mädchenzündung (19° statt 23°) super kalt bleibt. Sicherlich hat das jetzt nicht die Mega-Auswirkung auf die Abgastemperatur, aber dennoch sei es mal erwähnt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crisk Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 ATU ... Igitt... In dem Topic hier hat jemand POR15 empfohlen...POR15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 (bearbeitet) "Hagos Ofenlack" vom Kachelofenbauer eures vertrauens.glücklicherweise ist mein vadder ein solcher. das zeug ist sensationell! aber leider wohl nicht ganz billig. Bearbeitet 24. November 2005 von Basti MoetersSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Hagos Ofenlack" vom Kachelofenbauer eures vertrauens.glücklicherweise ist mein vadder ein solcher. das zeug ist sensationell! aber leider wohl nicht ganz billig.Ahhh, gut zu wissen... Ich komm auf dich zurück...Hatte bisher auch nie Erfolg mit Auspufflack, auch nicht mit einem bis 800°. Platzt halt immer nur am Krümmer wieder weg, sonst hälts eigentlich ganz gut.Der Krümmer aber extra dann mal im Backofen reinschmeissen zum Lack einbrennen wäre auch mal nen Versuch wert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Felix Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 einbrennen funktioniert auch ganz gut mit der heißluft pistole... steht auf der dose auch oft drauf, dass man ihn 20 mins nach der lackierung auf mindestens 150 grad erhitzen soll oder sogrüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Evtl. noch ein heißer Tip aus der Oldtimerszene:Der VHT-Auspufflack ist generell sehr empfehlenswert. Er findet selbst in der Luftfahrtindustrie Verwendung und ist, je nach Farbton, über 700 Grad Celsius hitzebeständig. Da er in den Staaten hergestellt wird, ist er nicht in jedem Fachgeschäft zu finden. Man bekommt ihn aber für zirka 15 Mark bei Mike & Franks (Telefon: 0431/589041) sowie bei POLO, oder fragt mal die Werkstatt eures Vertrauens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crisk Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Kann totaler Unfug sein, aber liegt das Abplatzen vielleicht an der stärkeren Ausdehnung des Krümmers nach den ersten Zündungen und der damit verbundenen plötzlichen Hitzeeinwirkung, die ja im weiteren Bereich gleichmäßiger und abgeschwächter auftritt?Nur so eine Idee :haeh: Denn Auspufflack mit höherer Temperaturbeständigkeit scheint wohl mehr das Symptom als die Ursache zu bekämpfen. Die Krümmertemperatur bei Amazombis Thermobandtest lag bei etwa 470° max. da sollten 600° Hitzebeständigkeit eigentlich ja ausreichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 (bearbeitet) amazombi hat die abgastemperatur gemessen und nicht die vom krümmer. laut indernet soll das abgas beim 2- takter maximal 650 grad haben.habe bei mir den sensor am krümmer aussen ( 2ter bogen beim 200er auspuff) und komme da maximal auf 200 grad.@rainerbei den amis ist alles (angeblich) gute aus der luftfahrt )))))) Bearbeitet 25. November 2005 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Schlagt mich, aber was muß ich machen damit das Zeug (welche Farbe auch immer) auf Edelstahl hält?Werde mir zu Weihnachten einen Renntüte schenken die es leider nur in VA gibt. Beißt sich ziemlich mit dem Mattschwarz meiner kleinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Hab auf meinem 200er Orginalmotor mit entsprechend orginalem Auspuff Duplicolor 800 Grad benutzt !Hab nix eingebrannt und 3 Schichten lackiert ... hält auch nach 3 Monaten auch am Krümmer PERFEKT ... NIX abgeplatzt sieht aus wie neu lackiert auf direkt am Zylinder !gruß christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkY Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Bei mir hält jetzt schon ca. 3500km der Würth Auspufflack, zwar nicht aus der Dose.Hab diesen Nach zweimaligen lacken eingebrannt... Hält auch am Krümmer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 26. November 2005 Teilen Geschrieben 26. November 2005 Das Problem ist meiner Meinung nach den Lack zwar färbt, aber nach dem einbrennen offenporig ist und somit das Wasser auf das Metall lässt und somit der Rost die Farbe unterwandert und weghebelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulli Geschrieben 26. November 2005 Teilen Geschrieben 26. November 2005 Meine Methode funktioniert so:Abschleifen und gut entfetten! den Auspuff mit dem Heißluftfön von innen her erwärmen ca.-15 min.Dann 3 bis 5 mal drüberlackieren 2 Tage aushärten lassen und fertig. Hält ca. 1,5 Saisonen bis am Krümmer sich der Lack zu langsam verabschiedet. Als Lack nehme ich einen Grill-Lack bis 800° gibt es für die Gasgrills in jedem Baumarkt ist auch nicht sonderlich teuer. Zwischen dem Lackieren immer wieder den Auspuff auf Temperatur bringen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulli Geschrieben 26. November 2005 Teilen Geschrieben 26. November 2005 Sorry, vergessen, bitte nur im freien und beim lackieren nicht den Heisluftfön anlassen->Verpuffungsgefahr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. November 2005 Teilen Geschrieben 26. November 2005 (bearbeitet) @rainerbei den amis ist alles (angeblich) gute aus der luftfahrt )))))) Aber getestet hat`s ein Fuzzi vom deutschen Wildstar-Custom-Chapter.Sogar im Krümmer als Hitzeschutz gegen die blaue Anlauffarbe des Chroms. Er hier: KLICK Bearbeitet 19. November 2010 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 (bearbeitet) ich weiss uralt aber das beste topic das ich gefunden habe ...habe ht sparvar ausprobiert -> fing nach 1-2 Wochen an abzublätternpor15 krümmerlack 800° alu -> sogar ganz dolle aufgetragen auf einem größtenteils entrosteten Puff kamen nach 30 Minuten die ersten BlasenNach ner Woche war am Krümmer alles abgeblättert.Habe den Puff nochmal entrostet.Gestrahlt -> Pelox -> gut und lange mit Wasser und Lappen abgewaschen -> mit Fön getrocknet, abkühlen lassen2 gelcihmässige Schichten mit dem Pinsel aufgetragen.Nach 24h mit dem Fön auf "heiß" zusätzlich getrocknet. Fann gute 5 Min. Motor im Leerlauf zum Einbrennen laufen lassen.Der Puff sah super aus !!Die ersten Blasen kamen auch erst nach einer Woche.Dann dauerte es auch nicht mehr lange bis der Rotz am ganzen Krümmer anfing abzuknistern25,- fürn Bearbeitet 15. März 2011 von shova50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Auch drauf geschissen,.. wenn der puff mal runter muß wird er ausgebessert, sonst auch mal gerne wenn er noch am Bock montiert ist. anfangs hab ich mich übers Abblättern auch geärgert, freu mich aber um so mehr das mein Roller gut läuft!Aja, und wenn Auspuff heiß, kann kein Wasser mehr drauf bleiben ; ) Bauernweisheit, aber irgwentwie funkts.lg T Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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