Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen !

 

Mal in die Runde gefragt - hab heute meinen alten Polini Motor mit 28er PHBH Gaser, Malossi Membran und RZ Mark II wieder Leben eingehaucht (lief zuletzt ca. 2008), nur wird der komplette Motor sau heiß, warum ? Getriebeöl wurde erneuert - Bedüsung keine Ahnung !

 

Beim Kupplung ziehen geht die Drehzahl im Stand runter !

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du? Hat fast 40 Grad draußen. Bei der Temperatur muss ich den rechten Fuß möglichst weit vorne am Trittbrett abstellen wenn ich mit schlappen fahre. So heiß strahlt der Motor. Bedüsung würde ich trotzdem mal checken auch zündung. Bezüglich kupplung. Hatte das auch mal. Da War der lagersitz kululager fertig. Hat beim ziehen der Kulu die gesamte Welle verschoben. Da streifen dann die Wangen der Welle im kurbelgehäuse. Deshalb geht auch Drehzahl runter.

Wenn die Kupplung noch gut einstellbar ist - also leereweg hat und gut trennt würde ich weiter fahren. Wenn es dir dann dauernd den druckbolzen zerlegt weil die Kupplung schob so straff eingestellt werden muss ist es Zeit für Gehäuse reparieren lassen oder neues Gehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal ein Anfangsbedüsungssetup für meinen 177iger Langhub Polini. Der Zylinder wird über Malle Membran und Ramair Filter (ein Malossi Ansaugschlauch wäre auch noch vorhanden) beatmet. Hinten dran soll entweder der PM Evo oder die alte Bigbox von Bgm. Ich hätte einen 30iger oder einen 28iger Dellorto zur Verfügung. Ich würde gerne damit ein bisschen touren und nicht nur von Tanke zu Tanke sprinten. Was wäre da die optimale Kombination für mich?

Und wie soll ich den Vergaser zu Anfang bedüsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern den offenen Filter gegen Schlauch zum Rahmen getauscht. Um einiges angenehmer, auch wenns jetzt unter der Sitzbank brüllt. Nächster Schritt ist dämmen und Airbox bauen, dann sollte auch der Puff wieder zu hören sein. Gleiches Setup wie bei dir, allerdings mit RD350 Membran und 30er PHBH. Leistungsmässig sogar ein bisschen besser, subjektiv gesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern den offenen Filter gegen Schlauch zum Rahmen getauscht. Um einiges angenehmer, auch wenns jetzt unter der Sitzbank brüllt. Nächster Schritt ist dämmen und Airbox bauen, dann sollte auch der Puff wieder zu hören sein. Gleiches Setup wie bei dir, allerdings mit RD350 Membran und 30er PHBH. Leistungsmässig sogar ein bisschen besser, subjektiv gesehen.

Kannst du mir was zu deinem Vergaser Setup sagen. Hast du einen originalen Schlauch oder den Malossi genommen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalschlauch mit nem Adapter vom Marchald Filter.

Bedüsung ist aktuell 138HD, ND55, X2 2. Clip, AV262. Muss dazu sagen das der Polini inzwischen nem M1X gewichen ist, das hat sich aber nur in der HD bemerkbar gemacht. Vorher wars ne 132er

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalschlauch mit nem Adapter vom Marchald Filter.

Bedüsung ist aktuell 138HD, ND55, X2 2. Clip, AV262. Muss dazu sagen das der Polini inzwischen nem M1X gewichen ist, das hat sich aber nur in der HD bemerkbar gemacht. Vorher wars ne 132er

Danke für die schnelle Info.

Hat sich der Umstieg auf den M1X denn deutlich bemerkbar gemacht? Ist außer der Leistung auch der Verbrauch gestiegen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal den PHBH 28 mit nem AV262, einer X2 Nadel (2.Clip) und ne 55ND verbaut. Bei der HD bin ich jetzt mit dem PM Auspuff und Malossi Ansaugschlauch bei 132 gelandet.

Fährt sich so schon echt gut. Vielleicht könnte ich sogar noch auf eine 130iger runter, aber die Kerze sieht eigentlich ganz gut aus. Nur der Verbrauch ist mir noch etwas zu hoch aber das kann evtl. auch an dem neu verbauten BGM Benzinhahn liegen, der hat glaube ich "mehr" Reserve.

 

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Moin,

Habe fleißig gelesen, bin mir aber unschlüssig.

Motor 3 Kanal- Sprint, Überströmer gemacht, am Zylinder etwas gefräst, 24er Si ovalisiert, Kontakzündung u. Orginalpott. Läuft super und springt sofort an. Einziges Manko ist die Drehzahl, der macht recht früh zu.

Bringt die BigBox Touring was? Ich lese das so das da kein Drehzahlzuwachs zu erwarten ist.

SIP soll ja laut sein..

Mit reichen 1000U mehr.

Danke und Gruß

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre noch 22/67, also normal Sprint und 3.5X10.

7000 würden mir reichen. Was schätzt du bring die BB im Vergleich zum ori. Auspuff?

Bin den Polini noch nicht mit O-Pott gefahren, deswegen kann ich da keine absolute Aussage machen. Deswegen ist es schwer zu beurteilen, ob es bei dir nur am Auspuff liegt. BB dreht auf jeden Fall deutlich höher als mein SIP-Road und der hat auf dem O-Zylinder höher als der O-Puff gedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend die Herren..

 

Da einige zuvor auch schon gezielt gefragt haben:

 

Bräuchte eine grobe Ausgangsbedüsung für folgendes Setup:

 

PX 125 Motor

Polini 177 noch mit Orig. Kolben

"Kabaschokowelle" für Drehschieber, Erleichtert + Feingewuchtet, ob die Zeiten geändert wurden weiß ich leider nicht mehr.

30er PHBH "out of the Box" HD sollte eine 143 sein kann mich aber vertan haben, saugt über Malossischlauch

Malossi ASS, Motorgehäuse dementsprechend angepasst..

Lüfterrad abgedreht und Gewuchtet, Gewicht lag meine ich irgendwo um die 1700

Scorpion Auspuff, Drossel ist raus

Zündzeitpunkt liegt momentan noch bei 17° soll nach dem Einfahren auf 19°

 

Auf den ersten Testfahrten fuhr Sie unten rum und im mittleren bereich eher leicht "drosselnd" um obenrum wieder etwas anzuziehen (vgl. Turbo setzt ein beim Auto, rutschende Kupplung verhindert hier jedoch die Objektivität) habe leider auch keinen Vergleichswert wie eine Vespa läuft wenn sie "Richtig" eingestellt ist

 

(habe natürlich die gängigen Quellen durchsucht aber bisher nichts wirklich passendes gefunden)

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Spitfire87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits

 

Ich habe jetzt diverse Male gelesen dass der Polini gerne bricht?!^^

 

Wie muss ich mir das genau vorstellen bzw wie kann ich es vorbeugen?

 

Ich selber habe mir dazu Gedanken gemacht und kam dann durch verschiedene Treads auf die Idee dass die Ursachen eines Bruches zu hohe Drehzahlen und bearbeitungen am Zylinderhemd sein könnten, liege ich da richtig?

Nun, wie hoch sollte der Zylinder, wenn die vorherige Aussage richtig ist drehen? und wie viel kann man das Zylinderhemd bearbeiten?

 

Ich hatte im Sinn evtl den Polini welchen man bei Sip kaufen kann der schon bearbeitet ist ( von Worb 5 ) zu bestellen,

habe jedoch bedenken dass dieser evtl durch die verschiedenen Bearbeitungen geschwächt sein könnte, oder ist dem nicht so?

 

Bearbeitungen von Worb 5:

POLINI/W5-GS 177: Auslass 2 mm nach rechts und nach links. Auslass 1,5 mm nach oben und insgesamt quadratischer. Kolbenfenster vergrößert. Boostkanalaustritt angeschrägt. Alle Kanten gebrochen. Mit GS-Kolben, der über ein Kolbenfenster verfügt.

 

Was meint ihr dazu, kann man den bedenkenlos kaufen oder lieber Finger weg?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits

 

Ich habe jetzt diverse Male gelesen dass der Polini gerne bricht?!^^

 

Wie muss ich mir das genau vorstellen bzw wie kann ich es vorbeugen?

 

Ich selber habe mir dazu Gedanken gemacht und kam dann durch verschiedene Treads auf die Idee dass die Ursachen eines Bruches zu hohe Drehzahlen und bearbeitungen am Zylinderhemd sein könnten, liege ich da richtig?

Nun, wie hoch sollte der Zylinder, wenn die vorherige Aussage richtig ist drehen? und wie viel kann man das Zylinderhemd bearbeiten?

 

Ich hatte im Sinn evtl den Polini welchen man bei Sip kaufen kann der schon bearbeitet ist ( von Worb 5 ) zu bestellen,

habe jedoch bedenken dass dieser evtl durch die verschiedenen Bearbeitungen geschwächt sein könnte, oder ist dem nicht so?

 

Bearbeitungen von Worb 5:

POLINI/W5-GS 177: Auslass 2 mm nach rechts und nach links. Auslass 1,5 mm nach oben und insgesamt quadratischer. Kolbenfenster vergrößert. Boostkanalaustritt angeschrägt. Alle Kanten gebrochen. Mit GS-Kolben, der über ein Kolbenfenster verfügt.

 

Was meint ihr dazu, kann man den bedenkenlos kaufen oder lieber Finger weg?

 

Gruss

 

 

Hallo,

 

die Polinis brechen ganz gerne mal am Übergang Zylinderfuß /Zylinderhemd, hatte das auch schon. Ich denke das liegt einfach daran, dass das Hemd relativ dünn ist. Das gepaart mit Vibrationen, bringt das Ding ggf. zum reißen. 

Den W5 Polini würde ich nicht nehmen, wäre mir persönlich zu viel Geld für einen solchen Altschüler. Klar ist das ein guter Zylinder, guter Kolben etc…..

Wenn Du so viel Geld in die Hand nehmen willst, dann würde ich zu einen M1X raten, der kann vieles besser. 

 

Meine Meinung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich stecke auch gerade in der Unentschlossenheit nach einer Umfangreichen Motorrevision samt Drehschieberdichtflächen -Reparatur lieber doch vom Polini auf Parma oder Quattrini umzusteigen.

Die Welle habe ich lippen lassen und meine Überströmer haben jetzt auch viel Fleisch zum Fräsen...  :satisfied:

 

Sind die beiden alternativen mit dem SI24, Cosa Kupplung und Sip Road gut fahrbar? Welcher wäre die bessere option? Macht der Quattrini viel unterschied zum Parma und lohnt sich der Mehrpreis ?

 

LG,

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information