Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Es gab/gibt bei den Einlässen veschieden lange Ausführungen (2 od. 3 wenn ich nicht irre).

Die älteren waren etwas länger, die neueren kürzer.

Also die Einlassöffnungszeiten mit gewünschter Welle BITTE an deinem Motor nachmessen, weil den ausser die keiner kennt.

Danach erst bearbeiten, wenn nötig.

Weil fahren tut das auch mit kürzeren Einlasszeiten, wie im Polini Hefterl beschrieben.

Als Lektüre empfehle ich die O-Tuning Anleitung als Download um 1. Beitrag, da ist das Messen für Einlass- und Steuerzeiten mit der Gradscheibe beschrieben.

 

Um die Kühlung mach die mal keine Sorgen, der Polini läuft auch mit 24er SI ohne termische Probleme ganz ordentlich.

Aber gressa is bessa.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2015 um 11:55 schrieb Nakkl:

Kann mir PHB30 Nullinger kurz jemand Startbedüsung und ZZP für nen vor über 20 Jahren zusammen gesteckten 177 mit Rennwelle und Pinasco righthand Topf geben?

Momentan ND55, HD140, AV264, Schraube 1 3/4

Wie schaut es mit der HD und Atom Drehmoment aus, hab jetzt doch mal die 140 drin gelassen und oben dreht er nun nicht frei aus.

Werde mal in beide Richtungen testen und vielleicht noch auf den P4 stellen... aber erwartet nicht zu viel ist wirklich nur gesteckt mit Wissen von vor 20 Jahren...

 

edit sagt die Rolle wollte im ersten Lauf mit HD140 nicht weiter als 13PS/15NM, mal schauen was noch zu holen ist.

Doch erst mal bei der 130er geblieben und macht 14PS/16NM am Rad...

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in den letzten Tagen über das Lml Membrangehäuse gestolpert, und überlege mir nun ob ich ein solches verbauen sollte? Jetzt die Frage, die Überströmer am Lml gehäuse sind ja deutlich grösser als die der normalen Px, hat jemand Erfahrungen in Verbindung mit dem Polini? Bzw muss man noch grössere Arbeiten wie Schweissen etc trotz der grossen Üs verrichten um den Polini vernünftig anzupassen? Oder sind die Überströmer am Gehäuse sogar teilweise grösser als die des 177Polini, bzw müsste man an gewissen Stellen sogar die Üs am Zylinder grösser machen? Gibt es da dann Probleme mit der Dichtfläche? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2016 um 11:53 schrieb PXRider96:

Ich bin in den letzten Tagen über das Lml Membrangehäuse gestolpert, und überlege mir nun ob ich ein solches verbauen sollte? Jetzt die Frage, die Überströmer am Lml gehäuse sind ja deutlich grösser als die der normalen Px, hat jemand Erfahrungen in Verbindung mit dem Polini? Bzw muss man noch grössere Arbeiten wie Schweissen etc trotz der grossen Üs verrichten um den Polini vernünftig anzupassen? Oder sind die Überströmer am Gehäuse sogar teilweise grösser als die des 177Polini, bzw müsste man an gewissen Stellen sogar die Üs am Zylinder grösser machen? Gibt es da dann Probleme mit der Dichtfläche? 

n

 

 

Bearbeitet von the blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Leute

War heute beim Vespahändler im Dorf zwei drei Teile holen, als wir ins Gespräch kamen.

Wir kamen auf den Punkt Vespatronic... Er riet mir davon ab, ich solle bei der ori E-Zündung der Vespa bleiben?... Was denkt ihr dazu?

Hält der Zylinder wirklich länger mit der Vespatronic, da kältere Verbrennung etc...? Hat man wirklich mehr Drehmoment als mit der Ori-Zündung? Wie fest spürt man den Unterschied, falls es überhaupt einen geben sollte?

Immerhin kostet die Zündung ca 360 Euro^^

 

Gruess

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

Habe gestern meinen Motor öffnen müssen. Wo der Motor schon mal offen ist, werde ich die Gelegenheit weil nutzen und die Leistung ein wenig steigern.

Jetzt meine Frage zum Polini 177. Grauguss vs Alu...

Ich habe verstanden, dass Alu bessere Wärmeabführung gewährleistet und leichter ist. Sind die beiden Zylinder denn fahrtechnisch gänzlich unterschiedlich oder sind die Eigenschaften vergleichbar?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

[emoji3]


So, der Motor ist fast fertig. Ich warte noch darauf, dass meine Kurbelwelle vom Schweißer zurück kommt.
Mein erster Motor... Ich bin fast ein bisschen Stolz, wenn das Ding wirklich laufen sollte. [emoji3]

Folgendes Setup habe ich verbaut:

- Polinski 177
- Stoffis 60er Rennwelle
- SI 24 Vergaser
- BGM Super Strong Kupplung mit 22 Zähnen
- BGM Big Box

Ich habe sowohl eine Kopf- als auch eine Fußdichtung zum Ausgleich des Hubs hier liegen. Da der Polini eh kein Drehzahlmonster ist, denke ich daran seine Eigenschaften zu verstärken und die Kopfdichtung zu verbauen.

Als Quetschkante strebe ich die 1,5 an.

Was empfiehlt ihr als Wurfbedüsung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so, habe die Tage auch noch mal etwas mit dem Luftfilter und Düsen rumgespielt, bin aber letztendlich wieder bei der Ausgangsbedüsung gelandet.

 

Motor Sprint 3 Kanal bearbeitet

Standard Mazzu Welle bearbeitet

24SI Einlaß vergößert und ovalisiert, ori Luftfilter 118er HD

LTH Box

Cosa2 mir 23er Ritzel

 

Ist zwar nicht das Leistungsmonster, fährt sich aber super entspannt. Bleibt so.

LD 2016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst deine Fragen im falschen Topic. Weiter oben willst du was zur

Vespatronic wissen, jetzt was zu einem Auspuff. Das ist wenn man

zehn Jahre zurück geht, sicher ein guter Auspuff, ob der Sinn macht,

hängt aber auch mit Komponenten wie Welle und Gaser zusammen.

Heute kann man Drehmoment und Durchzug mit einem modernen

Box Auspuff (Sip Road, BGM BB Touring usw.) preiswerter und

optisch sowohl als auch akustisch unauffälliger haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Nun ist er also fertig....

 

PX 125er mit 177er alt Polini, SZ 124/180, VA 28

Auslass ca. 65%

Kulu 22 mit PX200 Primär

125er PX alt Getriebe

Membran Schali LHW by Flexkiller

MMW ASS mit RD 350

30er Dello

Leichtes PK Radl

MMW Kopf, QK hab ich grad vergessen

Kytronic 2

RZ MK I righthand

 

Die Kiste hat von unten richtig Dampf (Kurven gibt's demnächst), geht bei ca. 6200 gut in Reso und macht die Arme lang, 3. Gang dreht bis ca. 95 aus. schalte ich aber jetzt bei ca. 90 schon in den vierten (dann noch 5500 Umdr./min.) dann läuft die Kiste gegen eine Wand und beschleunigt nicht mehr. Schalte ich bei 95 dann schafft sie den Sprung in den Reso und geht durch bis ca. 120, hätte vom Gefühl her noch Luft nach oben, kann aber nicht mehr da der Puff nicht mehr höher dreht.

 

Was kann ich nun tun?

Eine Kopfdichtung probieren für etwas mehr Drehmoment?

Einen langen dritten Gang damit der Anschluss zum vierten passt?

Der Vierte ist ja bei meinem Getriebe schon der kurze. Oder evtl. einen noch kürzeren vierten?

Andere Zündkurve? Ggw. fahre ich die der Vespatronic

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab fast das gleich Setup, und hatte das gleich Problem.... :-D

Vespa PX 125 .. Polini 177 (182AS 124ÜS) .. 60er Lippenwelle .. 1,5 Fußdichtung .. QK 1,3 .. Dellorto 30PHBH (132HD 48ND) .. MMW Membran RD350 .. Scorpion Auspuff .. .. HP4 .. 26PS ..

 

Hab dann einen Extrakurzen 4. Gang (37 Z) verbaut und bin mit der Zündung etwas rauf (mehr Vorzündung) von 17° auf 18° grad, und das hat auch nochmal ein bisschen geholfen beim Durchzug.

Hab dann auch nochmal Probiert mit den Steuerzeiten zu spielen, (Kopf / Fußdichtung im 0,5mm schritten geändert) aber das wurde nur noch schlimmer mit dem Gangschluß weil er weniger ausgedreht hat.

Anderer Auspuff hat auch nur bedingt was geholfen. Da muss man dann einfach die Übersetztung anpassen..... :???:

Hab auch die Primär von der 200er (65 Z) und ein 22er Kuluritzel...

jetzt ist alles super. :thumbsup::devil:

 

PS: mit meinem 3. Gang komm ich aber locker an die 110 km/h laut Lusso. Rechnerisch sind das aber wohl nur um die 103 km/h bei 8500 U/min :lookaround:

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

Hab dann einen Extrakurzen 4. Gang (36 Z) verbaut

 

Mein PX alt Getriebe hat den schon werksseitig drin. Meinst du einen mit 37 Z?

 

Auspuff bin ich mit meiner Scheibenbremse und dem dicken schlappen eh etwas gebunden und bevorzuge dann doch lieber Rechtsausleger.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6. Juni 2016 um 11:37 schrieb Tupamaro:

Nun ist er also fertig....

 

PX 125er mit 177er alt Polini, SZ 124/180, VA 28

Auslass ca. 65%

Kulu 22 mit PX200 Primär

125er PX alt Getriebe

Membran Schali LHW by Flexkiller

MMW ASS mit RD 350

30er Dello

Leichtes PK Radl

MMW Kopf, QK hab ich grad vergessen

Kytronic 2

RZ MK I righthand

 

Die Kiste hat von unten richtig Dampf (Kurven gibt's demnächst), geht bei ca. 6200 gut in Reso und macht die Arme lang, 3. Gang dreht bis ca. 95 aus. schalte ich aber jetzt bei ca. 90 schon in den vierten (dann noch 5500 Umdr./min.) dann läuft die Kiste gegen eine Wand und beschleunigt nicht mehr. Schalte ich bei 95 dann schafft sie den Sprung in den Reso und geht durch bis ca. 120, hätte vom Gefühl her noch Luft nach oben, kann aber nicht mehr da der Puff nicht mehr höher dreht.

 

Was kann ich nun tun?

Eine Kopfdichtung probieren für etwas mehr Drehmoment?

Einen langen dritten Gang damit der Anschluss zum vierten passt?

Der Vierte ist ja bei meinem Getriebe schon der kurze. Oder evtl. einen noch kürzeren vierten?

Andere Zündkurve? Ggw. fahre ich die der Vespatronic

 

 

Eventuell einfach mal ein 21Z Kupplungsritzel besorgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür musst du dann halt spalten.

Nur um zu wissen wie sich der 4. verhält würde ich das mal mit dem 21er Kupplungsritzel versuchen.

 

Eine sicher sehr interessante Variante für dich wäre wohl der Pinasco Tannenbaum mit kurzem 3. und extra kurzem 4.

Da kann man dann noch mit den Kupplungsritzeln variieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2016 um 22:55 schrieb PXRider96:

@anfahrer Pnp also Plug and play? Also soweit ich das verstanden habe ist es ja nicht plug n play wenn ich den Einlass bearbeite? Nach polinibuch sollte man ja 4und 4mm wegnehmen...? Ebenfalls werden die ÜS angepasst, GS Kolben angepasst usw...

 

@tbs hier die Beschreibung von Sip:

Die oben genannten Steuerzeiten sind mit Blickrichtung auf die Kupplungsseite ermittelt worden. Z.B. "138°/6° nach OT" bedeutet, die Einlassöffnung beginnt 6° nach OT und ist dann für 138° geöffnet.

Bitte beachten, Winkelgradangaben sind immer ca. Werte, da die Kurbelwellen per Hand nachgearbeitet werden.

 

ist dies nun nur auf die Welle oder auf die gesamte Einlasszeit bezogen? Ich bin anhand der Beschreibung von der gesamten Einlasszeit ausgegangen...

 
Abgesehen von dem ganzen, der Drehschieber ist ja noch original (125ger Gehäuse), die Welle welche verbaut wird ist eine Mazzu k2d langhub , laut sip 138 / 6 ? , drauf kommt ja 28/30 Phbh mit scoot rs oder mrp Ansaustutzen, möchte Drehmoment nicht Drehzahl, Auspuff noch nicht 100% sicher aber auf jeden Fall eine Box , was für Einlasssteuerzeiten könntet ihr mir ca empfehlen, damit ich bereits einen Anhaltspunkt hätte?

 

 

 

@ PXRider96

Du kannst deine Steuerzeiten auch mit der Schablone anbei messen. Hier wird der Zusammenhang zwischen Zeiten an der Welle und Zeiten im Gehäuse klar.

Die Schablonen hab ich hier aussem Forum. Finde aber leider den Link nicht mehr. (Ausdrucken ohne skalieren oder anpassen! 100%!)

Du legst die Schablonen wie in den beigefügten Fotos auf die Welle und kannst die Zeiten der Welle ablesen.

Im Gehäuse das selbe. Dann folgende Formeln anwenden:

 

Gehäuse öffnet (vor OT) - Welle öffnet (nach OT)+90°= Drehschieber öffnet

 

Gehäuse schließt (nach OT) +Welle schließt (nach OT)-90°=Drehschieber schließt.

 

So kriegst du einfach eine Messung ohne die Welle einzubauen (die Welle muss man danach ja eh die Welle wieder rausholen um die Steuerzeiten zu bearbeiten).

 

In den Bildern habe ich z.B. eine 60er Pinascowelle in Bezug zu einem PX-Motorgehäuse mit kurzem Einlass vermessen. Nach Einbau war nur eine Schwankung im Vergleich zum normalen Messen von jeweils 1° zu messen.

 

Bilder erklären mehr als tausend Worte:

 

Einlass+Schablone

IMG_0079.JPG

 

Welle+Schablone

IMG_0099.JPGIMG_0100.JPG

 

Berechnung

IMG_0083.JPG

 

Schablonendatei

unskalliert ausdrucken (ohne anpassen) TATSÄCHLICHE GRÖSSE!.pdf

 

Und wie immer: Bitte benutz vorher mal die Suche!:cheers:

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, die Schablonenmesserei ist doch mühsam.

 

Da kauft man sich 2 Lagerdummies (oder: Altes Lager aussen und innen mit Schleifröllchen bearbeiten zum leichten Einsetzen der Lager und Welle) baut das Zeug zusammen und misst ganz normal mit einer Gradscheibe. Dabei kann man auch gleich die Steuerzeiten des Zylinders messen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎06‎.‎2016 um 11:37 schrieb Tupamaro:

Nun ist er also fertig....

 

PX 125er mit 177er alt Polini, SZ 124/180, VA 28

Auslass ca. 65%

Kulu 22 mit PX200 Primär

125er PX alt Getriebe

Membran Schali LHW by Flexkiller

MMW ASS mit RD 350

30er Dello

Leichtes PK Radl

MMW Kopf, QK hab ich grad vergessen

Kytronic 2

RZ MK I righthand

 

Die Kiste hat von unten richtig Dampf (Kurven gibt's demnächst), geht bei ca. 6200 gut in Reso und macht die Arme lang, 3. Gang dreht bis ca. 95 aus. schalte ich aber jetzt bei ca. 90 schon in den vierten (dann noch 5500 Umdr./min.) dann läuft die Kiste gegen eine Wand und beschleunigt nicht mehr. Schalte ich bei 95 dann schafft sie den Sprung in den Reso und geht durch bis ca. 120, hätte vom Gefühl her noch Luft nach oben, kann aber nicht mehr da der Puff nicht mehr höher dreht.

 

Was kann ich nun tun?

Eine Kopfdichtung probieren für etwas mehr Drehmoment?

Einen langen dritten Gang damit der Anschluss zum vierten passt?

Der Vierte ist ja bei meinem Getriebe schon der kurze. Oder evtl. einen noch kürzeren vierten?

Andere Zündkurve? Ggw. fahre ich die der Vespatronic

 

Hat sich vorerst beruhigt. Nachdem ich den Ansaugschlauch durch einen RamAir ersetzt habe zieht sie jetzt halbwegs durch. Allerdings habe ich mir dann gleich bei ca. 125 nen Doppelklemmer gefahren. Roller wurde kurz langsamer, dann blockierender Reifen, dann wieder gelöst, dann nochmal Blockade, dann Kupplung gezogen, Zylinder wieder frei und der Motor tuckerte im Stand weiter. Laufruhe wie vorher nur habe ich das Gefühl, dass er jetzt im vierten nen Tacken besser durchzieht. Ich denke es lag daran, dass ich auf Reserve gefahren bin. Ich leg jetzt den Benzinschlauch erst mal durch das Ansaugloch im Rahmen, damit der Spritfluss besser ist. Bin noch gespalten ob ich den Zylinder ziehen sollte solange die Kiste läuft. Wenn der Zylinder über den Jordan geht wird ich evtl. eh den 177er BGM verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

brauche bitte einen richtwert zum eindüsen für folgendes setup:

 

block 125er px mit polini 177 grauguss - alle 7 üst gefräst (ohne aufschweißen)

kopf original

einlass richtung ansaugrohr angepasst - im gehäuse richtung kuwe original

mazzu 57er renn kuwe

kolben polini mit gs ringen

sito plus topf

polini pwk 28er vergaser - düsensätze hd und nd vorhanden

(24er si will nicht mehr mitspielen - schwimmerkammer wird ausgesoffen)

marchald Ø100x65 lufi + polini ansaugrohr

vespatronic - dzt normales plastik lüra soll jedoch bald durch ein eigenbau cnc mit 570g getauscht werden

kerze bosch w3ac / ngk b8hs

alle lager neu

getriebe px alt neu distanziert

neue 23/65 primär (block mit 8" reifen umbau)

200er kulu mit stärkeren federn

 

danke im vorraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information