Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Servus

 

würde eine der BigBoxen (1.0/touring/sport) gut mit dem Polini harmonieren, bei Steuerzeiten von 127 / 186?

 

am liebsten hätte ich viel Drehmoment aber auch dass der Motor gegen oben einigermassen ausdrehen kann, ist dies mit einer der obigen Anlagen möglich?

 

Gruss

 

 

mit va 30 loift sie traumhaft zumindest auf malossi alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo polinigemeinde,

 

ich will mir nach über 20 jahren auch mal wieder einen 177er motor bauen. ich habe mir fast das ganze topik auf 3 etappen durchgelesen. mir ist eigentlich alles klar. eine frage beschäftigt mich aber denoch. funktioniert der polinikopf oder soll ich einen umgearbeiteten malossikopf nehemen? ziel ist es einen tourenmotor 18 ps + aufzubauen.

 

könnt ihr mir einen tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo polinigemeinde,

funktioniert der polinikopf oder soll ich einen umgearbeiteten malossikopf nehemen? ziel ist es einen tourenmotor 18 ps + aufzubauen.

 

 

Merkt man kaum einen Unterschied

 

Ich kann zum umgearbeiteten Malossi Kopf nix sagen.

Der Unterschied vom Polini Kopf zum Parma Kopf war aber schon da.

Allein schon deshalb, weil das Quetschmaß genauer zu messen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bräuchte mal ne Wurfbedüsung für nen 30er Dello auf überarbeitetem 177er (Auslass etwas größer) mit GS Kolben, Kabaschoko Langhub Membran Lippe, leichtem PK LüRa, MMW Kopf, beatmet via RD 350 in einem MMW 2 ASS mit Männereinlass, RZ MK II righthand und Kytronic 2.

 

HD, ND und Nadel wäre gut. Hat da jemand was vergleichbares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bräuchte mal ne Wurfbedüsung für nen 30er Dello auf überarbeitetem 177er (Auslass etwas größer) mit GS Kolben, Kabaschoko Langhub Membran Lippe, leichtem PK LüRa, MMW Kopf, beatmet via RD 350 in einem MMW 2 ASS mit Männereinlass, RZ MK II righthand und Kytronic 2.

HD, ND und Nadel wäre gut. Hat da jemand was vergleichbares?

HD 132, ND55, AV264, X2 Nadel 2. Clip v.o., 50er Schieber.

Vielleicht mit der HD etwas größer beginnen und dann rantasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen Unterschied hast du gemerkt? Mehr Leistung, oder einfach haltbarer?

 

Parma-Kopf für 57mm Hub hat Kopfzentrierung ohne Buchsen zu setzen.

Absolut Klingelfrei, auch mit QK 1,2mm.

Leistung? Schwieriges Thema ohne Prüfstand, will hier nicht virtuell gesteinigt werden.

Aber möglicherweise etwas mehr Kraft, kann aber auch der berühmte Placeboeffekt sein.

Haltbarer? Mein Roller hatte auch in diesem Jahrhundertsommer keinen Hitze-, Steck- oder sonstigen Reiber, muß aber auch nicht unbedingt mit dem Kopf zusammenhängen.

 

Wenn ich die Möglichkeit habe günstig an einen Kopf mit zentraler Brennraum-Geometrie zu kommen, würd ich diesen einer dezentralen Brennraum-Geometrie immer den Vorzug geben.

 

 

 

Und das wichtigste zum Schluß: Der blaue Parma-Kopf passt farblich natürlich perfekt zu den Polini Aufklebern. :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD 132, ND55, AV264, X2 Nadel 2. Clip v.o., 50er Schieber.

Vielleicht mit der HD etwas größer beginnen und dann rantasten...

Danke aber ein AV-Rohr im 30er? Sind das nicht die As?

HD werd ich mal mit 14x anfangen.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht zum Parmakopf:

Dieser passt nur an den Polini oder ähnliche GG-Zylinder, wenn die unterste Kühlrippe abgaydreht, -gaydremelt, -gayfräst, - gayflext oder sonstwas wird.

 

 

Gunhilde mein noch:

Was oben steht gilt für die 57er Köpfe, die 60er sind da ev. anders.

Bearbeitet von anfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht zum Parmakopf:

Dieser passt nur an den Polini oder ähnliche GG-Zylinder, wenn die unterste Kühlrippe abgaydreht, -gaydremelt, -gayfräst, - gayflext oder sonstwas wird.

Obacht die 2. : es gibt 3 ! verschiedene Parma Köpfe. Die ganz frühe Serie (wohl oft rot) , die 2. Serie (blau) und höher verdichtend die 3. Serie (auch blau).

Und ich rede immer von der 57er Version.

Die 60er bietet noch zusätzliche Versionen, die ich nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht die 2. : es gibt 3 ! verschiedene Parma Köpfe. Die ganz frühe Serie (wohl oft rot) , die 2. Serie (blau) und höher verdichtend die 3. Serie (auch blau).

Und ich rede immer von der 57er Version.

Die 60er bietet noch zusätzliche Versionen, die ich nicht kenne.

 

Obacht 3: Es gab auch noch einen Silbernen (der allerersten Serie) wie der schoeni230 einen sein Eigen nennt, dieser soll möglicherweise die Beste Version sein.

Wird von ihm auch im Parma Topic beschrieben.

Wenn ich es richtig interpretiert hab war bei dem Silbernen die Quetschfläche nicht so groß wie bei den Nachfolgenden Roten und Blauen, außerdem soll die Zündkerze weiter rein stehen, kann mich aber auch irren.

 

Wenn ich das vor einiger Zeit richtig gerechnet hab, sollte die Quetschfläche bei meinem blauen und roten Kopf 56% betragen und wird lt. Wiki als zu hoch angesehen.

 

Das gilt alles nur für die Köpfe der 57er Version, ich könnte mir Vorstellen, daß die 60er eine andere Quetschfläche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information