Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Mir ist jetzt eher noch wichtig ob ich mit der Übersetzung eher länger, also Richtung 22/65 oder 23/65 gehen sollte?

Könntest z.b. von deiner meist befahrenen Umgebung abhängig machen:

Bergig: 22/65

Flachland: 23/65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja jetzt erstmal wurst. Ich lass mir jetzt erstmal zwei Kodis bauen, eine 0,1er (wenn das irgendwie klappt) und ne 0,3er und dann sehen wir was rauskommt.

 

Mir ist jetzt eher noch wichtig ob ich mit der Übersetzung eher länger, also Richtung 22/65 oder 23/65 gehen sollte?

 

 

das mach besser nicht - bei fudi´s geht das, bei kodis ist das müll. z.t. neigen sehr dünne dichtungen zum durchbrennen. bei facebook verkauft der pxbubi den mmw-kopf, nimm den, der ist top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aussage mit der qk ist jedoch eigentlich nicht zu gebrauchen und gerade im 10 tel mm bereich abhängig vom planen der zylinderfussflaeche im werk und den Fertigungstoleranzen. Ich wuerde eher so verbauen und die sache sofern moeglich mit fudis bzw. Kodis regeln, bevor ich sowas abplanen lassen wuerde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Okay. Hab mich mich aufgrund der überragenden Resonanz an PNs für die Variante ugly entschieden. Der Kolben bleibt, wie er ist.

Aufgrund der kurzen Übersetzung 80er 24/63 und der Kombi 24SI und einem boxpott oder Simonini wie hoch sollte die sz maximal sein? Kann man dann bis 180 Auslass gehen?

Bei trotzdem geringem va? Oder sollte ich die 120/175 anstrengen? Gerade sind 1,5 bei lh unterlegt. Gemessen hab ich noch nicht... kommt Mittwoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser nicht über 175 bei einer Box

Klingt grundsätzlich vernünftig, ich dachte nur mit dem kurzen Getriebe wäre das so ein Kompromiss an die 110kmh zu kommen.

Watt passiert bei 127/173? Also 23va?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel des guten?

 

Ich fahre aktuell mit einer QK von 1,0mm mit original Kopf und Kolben. 

Auf Drehschieber mit SilentBox, 30er PHBH, 60 Hub, Kytronik.....

Motor läuft sehr geil. Aber ich hab die Hose etwas voll ob das nicht zu krass ist. 

Geklingelt hat er bis jetzt noch nicht. Kerze kackbraun. 

 

Ist jemand mit einer 1,0 QK mal etwas länger gefahren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1mm Spalt an sich ist auf keinem Motor das Problem, sondern eher die restlichen Faktoren wie Kopfvolumen, Winkel und Anteil der Quetschfläche etc.

Bei mir sind die Faktoren ja bekannt. Also kein Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Faktoren ja bekannt. Also kein Problem ?

Nenn doch mal deine (geometrische) Verdichtung!

Dann wäre das eine Basis für eine Aussage

Die Kalotte muss immer zum Hub, zur QK, Bohrung etc angepasst werden.

Der eine kopf klingelt nicht mal bei unter 1mm QK und auf dem selben Setup klingelt ein anderer schon bei 1,8mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn doch mal deine (geometrische) Verdichtung!

Dann wäre das eine Basis für eine Aussage

Die Kalotte muss immer zum Hub, zur QK, Bohrung etc angepasst werden.

Der eine kopf klingelt nicht mal bei unter 1mm QK und auf dem selben Setup klingelt ein anderer schon bei 1,8mm

So tief steck ich (noch) nicht in der Materie. 

Aber es sind alt bekannte Teile verbaut, daher dachte ich ihr könnt mir mit euren Erfahrungswerten weiterhelfen.

 

Oder muss das immer ausgemessen und berechnet werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kann nur sagen, ich hatte 1mm unterlegt und az über 180 versucht. Kannst bei drehschieber und Box vergessen. Du verlierst unten zu viel. Es ist so wie alle schreiben : Beste Ergebnisse bei 170 bis 175

So. Gestern habe ich mal die SteuerZeiten professionell mit dem Zollstock ermittelt. Laut racebase kommt raus

173 zu 121, also 26 Grad va.

Der Kopf geht fast bündig am Zylinder und hat kaum Unterstand.

Soll ich ne Kopfdichtung nehmen? Alternativ hab ich n DR Kopf, dann sind es gleich 2mm QS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Gestern habe ich mal die SteuerZeiten professionell mit dem Zollstock ermittelt. Laut racebase kommt raus

173 zu 121, also 26 Grad va.

Der Kopf geht fast bündig am Zylinder und hat kaum Unterstand.

Soll ich ne Kopfdichtung nehmen? Alternativ hab ich n DR Kopf, dann sind es gleich 2mm QS...

Das passt normalerweise so - fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kopf vom DR hatte ich auf meinem Membran motor mit lhw und 0.8er Dichtung am Fuß, weil ich da den Kolbenüberstand ausgleichen musste. Der wurde abgelöst vom mmw Kopf mit 1mm Kopf Dichtung, dann 1,25 QS. Das der mmw da was gebracht hat, konnte ich nicht feststellen, außer der Tatsache, dass nix mehr klingelt, aber dafür reibt :-D. Ein Kumpel hat trotz meiner Warnung die gleiche Erfahrung gemacht. Beide mit rz und 28er auf Testfahrt.

Ein Kopf vom Parma scheidet für mich alleine schon aus Prestigegründen aus...

Leider sind die alten Formen schon von jeher so scheiße, dass ich aus Sicherheitsgründen zu einer höheren QS tendiere.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aktuell gerade einen 57er Parmakopf auf den Polini verpflanzt.

Als Quetsche hab ich mal vorsichtige 1,5mm eingestellt, weil ich mal wieder nicht ausgelitert hab.

Dieselbe Quetsche hatte ich auch mit dem Polinikopf aber mit deutlich weniger Kompression.

 

Fährt sich bis jetzt (500Km) mit 24er SI Vollgasfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information