Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini Tuning und Überarbeitung

Featured Replies

  • Antworten 3,4Tsd
  • views 458,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sollteste aber vielleicht mal probieren. Ansonsten: Mäßigung, die Herren. Wenn zwei sich mal privat zum Knutschen treffen wollen und daraus am Ende vielleicht sogar was Ernstes wird freut sich das G

  • Meinem Polini habe ich auch nochmal überarbeitet. Damlas hatte ich nur den Auslass berabeitet auf 65% Sehenmaß und 188-121 Stuerzeiten Ich hab jetzt nochmal die Überströhme angehoben auf 188

  • So ungefähr kann man das sehen - von der Wirkung her. Dahinter steckt eigentlich nicht eine Veränderung der Fläche  (Stichwort Ringspalt), sondern eine gezielte Druckentlastung des Mischrohrs.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Also maximal,nach hinten auf... O.k.

aber ich will's trotzdem,mal verstehen... Nach hinten habe ich 110, als ideal wird hier 165 empfohlen, differenz sind 55

also sinds dann doch 55x0,854= 46,97mm

oder stell ich mich hier immer zu blöd an...?

Geschrieben

Wo hast du die 165 als idealen Wert denn her? Kenne da eher so 125/65...

Geschrieben

Also maximal,nach hinten auf... O.k.

aber ich will's trotzdem,mal verstehen... Nach hinten habe ich 110, als ideal wird hier 165 empfohlen, differenz sind 55

also sinds dann doch 55x0,854= 46,97mm

oder stell ich mich hier immer zu blöd an...?

 

ohne das jetzt mal gegengerechent zu haben - aber das die welle den ansaugbeginn und den ansaugschluß nicht mit der selben stelle freigibt hast du bedacht? in dem sinne müßtest du auch den DS ausschnitt der welle mit einrechnen.

 

in der praxis hat sich da aber eher die gradscheibe bewährt - als da jetzt irgendwie zu versuchen das bogenmaß am ds abzutragen...

Geschrieben

Sorry, meinte auch 125/65...

 

Ich habe jetzt mal alle Dten eingegeben, unter Berücksichtigung, das ich den Zylinder einen Millimeter anhebe, und den Drehschieber unbearbeitet lasse! Das würde dann folgendermaßen aussehen...

 

post-24304-0-45190700-1420626106.txt

 

Berechnet wurden

 

EINLASS VOR OT

Der Einlass muss vor OT verlängert werden

BOGENMASS
14,81mm
SEHNENMASS
14,76mm
EINLASS NACH OT

Der Einlass muss nach OT verlängert werden

BOGENMASS
20,07mm
SEHNENMASS
19,93mm
 
nu richtig...???

Bearbeitet von feerique0

Geschrieben

Miss mal bitte wieviel du wegfräsen kannst.

8,5mm nach vorne und 8,5mm nach hinten würden aus 110/44 dann 120/54 machen.

Bearbeitet von Eckenflitzer

Geschrieben

Die Fachliteratur sagt 180° Gesamtöffnungszeit sind für sportliche Tourenmotoren anzusehen. Gut...das ist Stand der Dinge von vor vielen Monden, aber unsere Motoren sind ja auch aus dieser Zeit. Ich habe mit Öffnungszeiten in diesem Bereich gute Erfahrungen und pflege sie auch bei von mir gemachten Motoren so zu machen. Bis 120/70 war auch alles geil, da werkelte dann aber auch schon ein 166er vorne rum.

Geschrieben

Die Fachliteratur sagt 180° Gesamtöffnungszeit sind für sportliche Tourenmotoren anzusehen. Gut...das ist Stand der Dinge von vor vielen Monden, aber unsere Motoren sind ja auch aus dieser Zeit. Ich habe mit Öffnungszeiten in diesem Bereich gute Erfahrungen und pflege sie auch bei von mir gemachten Motoren so zu machen. Bis 120/70 war auch alles geil, da werkelte dann aber auch schon ein 166er vorne rum.

Ob die Fachliteratur auch dem vierganggetriebe Rechnung trägt? ...

Geschrieben

so, bin jetzt bei 125/58 gelandet, und ich denke dabei belasse ich es auch.....

Deine Kurbelwelle hat übrigens ein 105mm Pleuel.

Geschrieben

Ups vertippt...

 

Super, Fertig für heute, und letzter Urlaubstag vorbei.... :-(

 

Zusammengesteckt wird im Februar :-)

Bearbeitet von feerique0

Geschrieben

ist leider schon alles im Paket zum Kobold, da die Drehschieberdichtfläche noch gemacht wird..... sobald alles wieder da ist kommen die Bilder!

 

Danke für die tolle Hilfe....

Geschrieben

Ob die Fachliteratur auch dem vierganggetriebe Rechnung trägt? ...

Zumindest ist es auf Vespamotoren ganz gut übertragbar.

Geschrieben

So... Paket nochmal wieder aufgemacht...

 

 

mehr ging bei den ÜS nicht so wirklich.... zumindest wollte ich auf Nummer sicher gehen, und nicht an der Seite wieder rauskommen!

Hab zusätzlich noch nen verkappten dritten ÜS gebastelt, bei dem wegen dem dahinter liegendem Hohlraum auch nich so viel ging....

 

 

ohne polieren und so....

Drehschieber wird jetzt noch schön geschweisst, alles poliert, fertig! Was mich etwas ärgert ist der blöde Verlaud, aber die Bolzen sind da mal echt beschissen geparkt worden!!

post-24304-0-30438900-1420648919_thumb.j

post-24304-0-01784100-1420648985_thumb.j

Bearbeitet von feerique0

Geschrieben

So... Paket nochmal wieder aufgemacht...

 

attachicon.gifWP_20150107_004.jpg

 

mehr ging bei den ÜS nicht so wirklich.... zumindest wollte ich auf Nummer sicher gehen, und nicht an der Seite wieder rauskommen!

Hab zusätzlich noch nen verkappten dritten ÜS gebastelt, bei dem wegen dem dahinter liegendem Hohlraum auch nich so viel ging....

 

attachicon.gifWP_20150107_005.jpg

 

ohne polieren und so....

Drehschieber wird jetzt noch schön geschweisst, alles poliert, fertig! Was mich etwas ärgert ist der blöde Verlaud, aber die Bolzen sind da mal echt beschissen geparkt worden!!

 

das motorgehäuse hat ja schon die vorbereitung für den bolzen der weiter vorne sitzt. könnte man, wenn man wollte....

Geschrieben

Ich verstehe nicht, warum du an diesem suboptimalem Gehäuse festhälst und auch noch Geld darin versenkst.

Entweder vernünftiges Gehäuse kaufen oder z.B. bei einem günstigen 80er den Drehschieber (mit den Antituningfräsungen) schweissen und anschl. spindeln lassen.

Ist aber natürlich nur meine Meinung .

Gruß Christoph

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen ich bräuchte mal euern Rat .

Hab mein winterprojekt fast fertig und komme nicht weiter .

Mein Problem ist das leidige Thema AUSPUFF .

Vorab erst mal mein Set up

Polini 177

MMW kopf

S&S Glockenwelle

Auslass breiter höher

Überströmer größer

Steuerzeiten 124/185

RD Membran 350

28er DELLO vergaser ( bedüst mit Hd 135)

GS Kolben

150er sprint getriebe

Sip 23/64

Lüra 2200 kg.

Jetzt mein auspuff Problem .

Wollte eigentlich eine PM EVO fahren zu fett bedüst lag er bei 14,8ps und mit guter bedüsung 14,4ps 15,5 Nm und gefühlt als würde ich gegen eine Wand fahren.

Jetzt habe ich einen sip roed drunter da sind nur noch 12 PS 13 Nm ( Steuerzeiten nicht angepasst)

Hab noch einen scooter rs aus probiert der war voll für den rasch

Hab mir jetzt noch einen scorpi besorgt aber noch nicht drunter gehabt

Alles auf der p4 Prüfstand getestet

Mein eigentliches Ziel war es um die 17 PS und einem guten Durchzug .

Habt ihr vielleicht eine Lösung oder einen Rat .

Bin dankbar für jeden Rat

Danke

Geschrieben

Ich versteh es einfach nicht . Hab jetzt den scorpi drauf gemacht um bin immer noch auf 14,4 PS und habe die gleiche Kurve wie bei dem PM

Geschrieben

An der zündgrundplatte. Könnte defekt sein. Polrad runter und mal schauen ob der Kontakt abgeschliffen ist. Sonst n neues ein löten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.