Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini Tuning und Überarbeitung

Featured Replies

Geschrieben

Habe hier einen alten Pinasco 177 Kopf liegen.

Ist sowas auf Polini langhub cool?

Suche hat nix gebracht

(null)

  • Antworten 3,4Tsd
  • views 459Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sollteste aber vielleicht mal probieren. Ansonsten: Mäßigung, die Herren. Wenn zwei sich mal privat zum Knutschen treffen wollen und daraus am Ende vielleicht sogar was Ernstes wird freut sich das G

  • Meinem Polini habe ich auch nochmal überarbeitet. Damlas hatte ich nur den Auslass berabeitet auf 65% Sehenmaß und 188-121 Stuerzeiten Ich hab jetzt nochmal die Überströhme angehoben auf 188

  • So ungefähr kann man das sehen - von der Wirkung her. Dahinter steckt eigentlich nicht eine Veränderung der Fläche  (Stichwort Ringspalt), sondern eine gezielte Druckentlastung des Mischrohrs.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@stocki1979

 

Kontraproduktiv ist es meiner Meinung nach in keinem Fall, hab ich auch schon einige male gemacht.

 

Kannst aber sicherlich mit Steuerzeiten, Zündung, Vergaser usw. mehr Leistung finden.

Geschrieben

Hallo Zusammen

Bringt es was den Auslass auf 200 Größe zu Bringen?

Natürlich bringt das was! Die Auslass Fläche zu vergrößern ist zylindertuning punkt 1. Der Effekt ist mit anheben der auslasssteuerzeit ident nur ohne die negativen auswikungen unten rum.

Nur gibts da natürlich eine grenze wie weit das die kolbenringe mitmache.

Lg

Geschrieben

Und was für qk sollte man bei langhub mit original polinikopf anstreben?

Geschrieben

Welche ds lippenwellen bevorzugt ihr auf langhub beim 177 polen derzeit,was so am markt ist?

Geschrieben

War die letzten Monate immer umstritten und es gab viele hässliche Bilder von Wellen.

SCK hat jetzt endlich die BGM auf Lager und ich hab jetzt mal zwei K2D zur Lippenkur hier...

Geschrieben

Jo die bgm sieht lecker aus,allerdings der preis nicht.für nen road tourer,weis nicht so recht

@da woidi

Ich fahr immer mit 1,8mm

Bearbeitet von weiky

Geschrieben

Bekomme nun einen gs kolben,sind die löcher sinnvoll wie beim originalen kolben,oder lassen und ohne verbaun?

Bearbeitet von weiky

Geschrieben

Ich hab den GS-Kolben damals so gelassen wie er war. Keine löcher nachträglich eingebracht.

Ich habe die Kolben einfach nur getauscht - das Popometer hat keinen Unterschied gespürt.

K.A. ob es mal jemand auf dem Prüfstand mit sonst unveränderten Komponenten getestet hat.

Geschrieben

Anscheinend ist es tatsächlich so nach mehreren Aussagen lass ich ihn auch so.danke

Geschrieben

Heute mal meinen Polinski 177 auf 57 Hub abmontiert

Sieht sehr gut aus nach 3000km

Kaum Laufspuren und der Kolben ist auch O.K

 

War auch gleich ein bischen motiviert und hab den Fräßer geschwungen.

 

Auslass noch etwas aufgeräumt und ein bischen in die  Breite gezogen.

 

Danach hab ich SZ mit 172/117 gemessen

 

Mal gucken wie das mit SIP Road läuft

Bearbeitet von Pez

Geschrieben

Mit dem originale kolben auslass verbreitert?

Geschrieben

ja, aber nur minimal und Kanten sehr schön verrundet damits nix gibt

Geschrieben

seh grad du hast ne 57 er welle,damit kannst meine PM anfrage vergessen :)

Geschrieben

Moin,

 

würdet Ihr bitte meine Steuerzeiten mal kurz prüfen, und mir ein paar Takte dazu sagen...?

 

Fahre das Setup seit einem Jahr, wichtig für mich ist, das ich einen zuverlässigen Langstreckentourer behalte... aber gegen den ein oder anderen PS durch Optimierung hab ich natürlich nichts einzuwenden... jedoch nur, wenns nicht auf die Haltbarkeit geht.

 

Setup:

 

- Polini 177 unbearbeitet auf 2 Kanal Motor

- SI 24 (Wanne und Einlass angepasst)

- Sip Road 2.0

- Kupplung PX 200 Alt

- 65er Primär

- original Sprint Getriebe

 

verbaue jetzt folgendes zusätzlich:

 

- Mazzucchelli Umrüstwelle auf großen Konus, gelippt und Lasergeschweisst

- Rally 200 Lüfterrad (mit gebogenen Lüfterflügeln) abgedreht

- MMW Kopf... Quetschkante konnte ich noch nicht Messen, werde versuchen, diese auf ca 1,2- 1,3 zu bringen

 

Steuerzeiten:

 

Auslass 83-89 grad = 172 grad

Überströmer 54- 59 grad = 119 grad

Drehschiebereinlass 78- 48 grad = 126 grad

 

Die ÜS und der Auslass sind im UT ca 1 mm bedeckt...

 

habe das erste mal gemessen.... ich bitte um Nachsicht, falls das gar nicht hinhaut....!!!!!

Bearbeitet von feerique0

Geschrieben

Einlaß haut nicht hin. Wird wohl bei 110/48 liegen. Ich würde den 3. Kanal fräsen.

Die Zylindersteuerzeiten sind nicht so weit weg, aber die gemessenen Werte müssten eigentlich gleich sein, da sie symmetrisch sind. Die liegen bei nur gesteckt bei ca. 110/166.

Auf 120/174 kann man locker gehen, wenn es die QK hergibt. Ansonsten Zylinder oben ab...

Bearbeitet von Eckenflitzer

Geschrieben

Danke, dann mess ich morgen nochmal alles nach...

 

3. ÜS Fräsen fällt leider flach, da ich dort kein Material wegnehmen kann... ich habe schon geschaut... dann müsste geschweisst und geplant werden! Genauso siehts beim ÜS anpassen aus. Kaltmetall will ich nicht, und aufschweissen lass ich auch, solange es noch geht ;-)

 

Soll ich den 1mm noch hochsetzen, damit UT alles richtig frei ist...? Hab ja bei dem unten abgedrehten Zylinder eh schon ne dicke Alu Platte drunter... denke das wäre fast mit ner zusätzlichen Papierdichtung gegessen.

Geschrieben

AL unten frei soll eher negativ sein

Setz auf 174 hoch und gut

Aber du wirst doch im Gehäuse zumindest eine Verbindung zum Boostport fräsen können: Kleinvieh und Mist und so

Geschrieben

Die dicke Aluplatte sollte doch schon was hergeben, vielleicht wird sie ja noch etwas dicker wenn der Zylinder noch hoch kann. Und noch ein Fotzenhaar im Gehäuse...

Wieso ist der Zylinder denn unten abgedreht worden???

Geschrieben

Hallo Forum. :-D

 

Mir ist doch tatsächlich in Monty Pythons Tuning Circus mein alter Polini 177 von vor 8 Jahren in die Hände gefallen.

Der damalige Experimentalmotor war ein Spontankonzept geboren aus Geld und Zeitmangel:

Motor PX 80 nix dran gemacht, ne 23 65 Primär auf Cosakulu, n SI 24 mit Löchern im Lufi und nach O-pott und dann T5pott.

Bei 95 kmh war Schluss, der Zorn bei jeder Steigung spürbar, der Verbrauch gering bei 3,8 Litern gering und die Leistung laut P4 recht früh mit 14PS/16NM.

Ich hatte damit viel Spaß, aber weil ich den Worten einer Koblenzer Tuninglegende glauben schenkte, hielt der Motor ein Jahr und 12tsd Km, weil ich statt Papierdichtung nur Dirko HT zwischen die Motorhälften machte und dann also nix mehr dicht war. So kam der Umbau mit ner Menge Testen und alles lief dann auf Langhub und langes Getriebe, 28er Membran, RZright und und und.

 

Ich habe akut wieder eine ähnliche Situation mit einem Achtzigermotor... und weil ich das damals doch eigentlich witzig fand, will ich das ganze in einer Variante erneut versuchen und habe mir auch das gesamte Topic hier nochmal reingezogen.

 

Was hab ich vor? hmmm.

Motorgehäuse auffächern

Kanäle nur was günstiger anpassen für den Übergang

3Kilo Polrad bleibt.

Auspuff vom t5 oder BGM Bigbox oder auch Simonini. Natürlich mache ich auch nen Straßendyno mitm entdrosselten Leo... :-D

 

Mein Ziel sind 15 PS und 18 NM ganz früh mit früh Ende, echte hundert kmh wären schön.

 

Dementsprechend kann das Getriebe das kurze 80er bleiben: ich suche noch ne 24 63 von Malossi oder sowas. Kann sein, ich finde den alten 80er Tannenbaum mit dem 65er Rad: DRT?

 

Drehschieber Langhubwelle? die von BGM vielleicht?

SZ so max 120 - 170? oder doch drunter?

SI oder doch den 28er Dello bei der 80er Dichtfläche? Stichwort Sprayback.

 

Was sind Eure Tip fürn rustikalen Trecker?

Bearbeitet von Revolverheld

Geschrieben

O.k., also erstmal Danke für die tolle Hilfe!

 

@Eckenflitzer & Crank-Hank: Wenn ich das richtig verstanden habe, setze ich den Zylinder höher, so, das ich auf einen Auslass von 174 komme, den Rest wie Überströmer bleiben so, wie sie sind, richtig...?

 

Den Drehschiebereinlass würdet ihr so lassen...? Der ist noch komplett original... werde mindestens diese Ecke vom Bohren entfernen!!!

 

Der Zylinder ist Abgedreht, um mit einem Aluspacer den dritten Überströmer zu verschliessen. Nur ne Pappdichtung hätte es nicht gebracht... gibts auch bei den Mailordern so zu kaufen.

 

Habe den Spacer wo es ging schon leicht angeschrägt... beim Gehäuse hab ich ja ehrlich gesagt etwas respekt, da echt nicht viel Material vorhanden ist... A: Wieviel Wandstärke lasst ihr stehen, damit noch alles im grünen Bereich ist, und B: Wie breit muss die Dichtfläche zum Zylinderfuss bleiben, damit die gut dichtet...? Würde ja schon gerne noch ein wenig anpassen.... :-)

Bearbeitet von feerique0

Geschrieben

DIESER BEITRAG IST FÜR DEN REVOLVERHELD!

120/174

Da kommst du aber wahrecheinlich eh bei raus, es sei denn es ist ein wirklich alter Polini. Die haben weniger SZ.

T5 Pott klingt gut. Übersetzung muß lang! 14PS/16NM, damit kann der durchaus 120km/h laufen. 28er Vergaser geht schon, vielleicht sollte man auch einfach mal einem 26er oder 25er PHB die Cance geben.

Dichtfläche Zylinderfuß 1,5mm, wenn du mutig bist 1mm.

Bearbeitet von Eckenflitzer

Geschrieben

Den Zylinder hab ich 2006 gekauft. Ist die BGM Langhub zu empfehlen? oder reicht ne Mazzu.

Auf 120 Kmh hab ich garkeinen Bock, das kann ich auch mit der andern Kiste fahren... ich will was, das untenrum ordentlich zupackt.

Vergaser is alles da, vom SI, 25er oder 28er. Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, der 28er braucht meist weniger Sprit als der 25er.

 

GS Ringe hab ich noch, der alte Kolben hat alle Klemmer vertragen :-D  und das Dach ist nach 12tsd km und etlich viel Vollgas AB nicht eingefallen...

Bearbeitet von Revolverheld

Geschrieben

O.k., also erstmal Danke für die tolle Hilfe!

@Eckenflitzer & Crank-Hank: Wenn ich das richtig verstanden habe, setze ich den Zylinder höher, so, das ich auf einen Auslass von 174 komme, den Rest wie Überströmer bleiben so, wie sie sind, richtig...?

Den Drehschiebereinlass würdet ihr so lassen...? Der ist noch komplett original... werde mindestens diese Ecke vom Bohren entfernen!!!

Der Zylinder ist Abgedreht, um mit einem Aluspacer den dritten Überströmer zu verschliessen. Nur ne Pappdichtung hätte es nicht gebracht... gibts auch bei den Mailordern so zu kaufen.

Habe den Spacer wo es ging schon leicht angeschrägt... beim Gehäuse hab ich ja ehrlich gesagt etwas respekt, da echt nicht viel Material vorhanden ist... A: Wieviel Wandstärke lasst ihr stehen, damit noch alles im grünen Bereich ist, und B: Wie breit muss die Dichtfläche zum Zylinderfuss bleiben, damit die gut dichtet...? Würde ja schon gerne noch ein wenig anpassen.... :-)

Ich würde mit Feingefühl so viel wie möglich bei den Überströmern machen. Bestimme die Steuerzeiten nochmal in Ruhe und dann schreiben wir dir wieviel Dichtung noch drunter muß ;-)

Geschrieben

sehr gut, bin morgen Früh wieder am Werkeln, dann gibts die Daten, und ich denke, bis zu den 1,5mm kann ich dann ja auch schonmal ein wenig Fräsen :-) :-)

Geschrieben

Den Zylinder hab ich 2006 gekauft. Ist die BGM Langhub zu empfehlen? oder reicht ne Mazzu.

Auf 120 Kmh hab ich garkeinen Bock, das kann ich auch mit der andern Kiste fahren... ich will was, das untenrum ordentlich zupackt.

Vergaser is alles da, vom SI, 25er oder 28er. Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, der 28er braucht meist weniger Sprit als der 25er.

GS Ringe hab ich noch, der alte Kolben hat alle Klemmer vertragen :-D und das Dach ist nach 12tsd km und etlich viel Vollgas AB nicht eingefallen...

Kontrolliere den Kolben peinlich nach Rissen.

Vergaser verbrauchen immer so wie sie eingestellt werden und wie man am Gas hängt. Aber mehr als 28 tät ich auch nicht machen. Ich habe mit noch keiner Standardkauflanghubwelle Probleme gehabt, aber ich lasse sie auch immer Rundlaufrichten und Verschweißen.

Übersetzung würde ich aber lang machen. Der Polini sagt irgendwann obenrum ist gut jetzt, wobei er noch ordentlich am Getriebe reißen könnte.

Geschrieben

hab  heute in meinen PX motor  die neue BGM Langhub DS welle verbaut

und beim messen mit gradscheibe und spionblech 0,15mm ist rausgekommen 

58 n.Ot 
129 v.Ot
einlass nach hinten was geht damit noch 3-4 mm stehen bleiben,und nach vorn 3-4 mm lt polini heftl aufgefräst,und komm noch immer nur auf 58 n.Ot? gibts dass
gemssen mit Gradscheibe und Spionblech
wollte eigentlich schon über 60 komme N.Ot
ZIEL: ein schöner Tracker mit reichlich bumms unten.

Bearbeitet von weiky

Geschrieben

Kontrolliere den Kolben peinlich nach Rissen.

Vergaser verbrauchen immer so wie sie eingestellt werden und wie man am Gas hängt. Aber mehr als 28 tät ich auch nicht machen. Ich habe mit noch keiner Standardkauflanghubwelle Probleme gehabt, aber ich lasse sie auch immer Rundlaufrichten und Verschweißen.

Übersetzung würde ich aber lang machen. Der Polini sagt irgendwann obenrum ist gut jetzt, wobei er noch ordentlich am Getriebe reißen könnte.

 

Der Kolben war noch nach drei schönen autobahnerprobten Reibern ok. Ich weiß aber, was Du meinst. Da hab ich schon zwei Abenteuer in der Hand gehabt. Noch rechtzeitig...

Allerdings hat der Kolben ganz ganz viele Schmierbohrungen bekommen.... ob das gut war - ich würds nicht mehr so übetrieben machen...

 

Okay dann such mich malne lange Primär.

Geschrieben

@weiky

 

Welche Auslass- und Überströmzeiten hat eigentlich dein Polini (gehabt)?

Steht nix in deiner Signatur dazu.

Und warum hast du nicht mit der Quetschspalte (1,85) gespielt, der Polini kann doch auch weniger?

Geschrieben

 

hab  heute in meinen PX motor  die neue BGM Langhub DS welle verbaut

und beim messen mit gradscheibe und spionblech 0,15mm ist rausgekommen 

58 n.Ot 

129 v.Ot

einlass nach hinten was geht damit noch 3-4 mm stehen bleiben,und nach vorn 3-4 mm lt polini heftl aufgefräst,und komm noch immer nur auf 58 n.Ot? gibts dass

gemssen mit Gradscheibe und Spionblech
wollte eigentlich schon über 60 komme N.Ot
ZIEL: ein schöner Tracker mit reichlich bumms unten.

 

 

 

Welche Einlasszeiten hattest denn mit deiner Flexkiller-Welle?

Bearbeitet von Vogelwild

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.