Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini Tuning und Überarbeitung

Featured Replies

Geschrieben

sag mal gehen bei euch die gs kolbenringe auch so stramm ?? das geht ganz schön aufs material oder ?

müssen die so stramm sitzen ?

danke schonmal

  • Antworten 3,4Tsd
  • views 458,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sollteste aber vielleicht mal probieren. Ansonsten: Mäßigung, die Herren. Wenn zwei sich mal privat zum Knutschen treffen wollen und daraus am Ende vielleicht sogar was Ernstes wird freut sich das G

  • Meinem Polini habe ich auch nochmal überarbeitet. Damlas hatte ich nur den Auslass berabeitet auf 65% Sehenmaß und 188-121 Stuerzeiten Ich hab jetzt nochmal die Überströhme angehoben auf 188

  • So ungefähr kann man das sehen - von der Wirkung her. Dahinter steckt eigentlich nicht eine Veränderung der Fläche  (Stichwort Ringspalt), sondern eine gezielte Druckentlastung des Mischrohrs.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

sag mal gehen bei euch die gs kolbenringe auch so stramm ?? das geht ganz schön aufs material oder ?

müssen die so stramm sitzen ?

danke schonmal

auf dem kolben oder im zylinder?

niko

Geschrieben

auf dem kolben oder im zylinder?

niko

Zylinder

und da scharben se ordentlich drin rum

kann mir net vorstellen das das der kreuzschliff länger als ne minute überlebt

Geschrieben

Zylinder

und da scharben se ordentlich drin rum

kann mir net vorstellen das das der kreuzschliff länger als ne minute überlebt

war bei mir auch so, hab sofort den Stoß bzw. Spalt der Ringe gemessen, stimmte aber.

ich fand die Ringe auch verdammt stramm und rau im Lauf....

Geschrieben

hab die auch aufm Polini Kolben! sind halt stramm, aber laufen jetzt schon 500km

Geschrieben

hab die auch aufm Polini Kolben! sind halt stramm, aber laufen jetzt schon 500km

und meine haben schon über 4000km drauf.

Geschrieben

Meine laufen auch problemlos, der rauhe Lauf ist mir nur beim Einbau aufgefallen.

Geschrieben

Mein Motor:

177er Polini, Steuerzeiten etwas höher

Drehschieber

Langhubwelle gelippt

SI24 Versager ovalisiert

Auspuff Serie/Shito+

Eigentlich eine super moderate Geschichte.

Habe den Motor heute wieder frisch eingebaut.

Mein Problem:

Ich bekomme das Standgas nicht eingestellt.

Bei dem Motor wurde der Drehschieber revidiert, dort dichtet er wieder gut,

ich glaub nicht dass das eine Ursache sein kann.

Wenn ich per Standgasschraube das Gas höhertourig einstelle läuft der Motor eine gewisse Zeit hochtourig um dann auszugehen.

Auch im Stand mit dem Gas spielen ist nicht so angenehm, denn wenn man das Gas einmal leicht auf und wieder zu macht schnellt der

Motor mit der Drehzahl giftig hoch, geht dann aber wieder aus.

Eine mögliche Ursache könnte die starke Ovalisierung im Vergaser nach hinten sein.

In diesem Bereich ist die Gemischeinstellschraube, hier wurde etwas Material durch das Ovalisieren abgetragen,

also steht die Schraubenspitze bei normaler Einstellung in den Einlass hinein.

Darum habe ich die Schraubenspitze leicht gekürzt.

Ich werde als nächstes mit der Einstellung der Gemischschraube spielen.

Habe es für heute abgebrochen, ist zu arschkalt.

Hat jemand hier ein ähnliches Problem mit schwierigem Standgas bei ovalisiertem SI-Vergaser?

Danke :thumbsdown:

Geschrieben

Mein Motor:

177er Polini, Steuerzeiten etwas höher

Drehschieber

Langhubwelle gelippt

SI24 Versager ovalisiert

Auspuff Serie/Shito+

Eigentlich eine super moderate Geschichte.

Habe den Motor heute wieder frisch eingebaut.

Mein Problem:

Ich bekomme das Standgas nicht eingestellt.

Bei dem Motor wurde der Drehschieber revidiert, dort dichtet er wieder gut,

ich glaub nicht dass das eine Ursache sein kann.

Wenn ich per Standgasschraube das Gas höhertourig einstelle läuft der Motor eine gewisse Zeit hochtourig um dann auszugehen.

Auch im Stand mit dem Gas spielen ist nicht so angenehm, denn wenn man das Gas einmal leicht auf und wieder zu macht schnellt der

Motor mit der Drehzahl giftig hoch, geht dann aber wieder aus.

Eine mögliche Ursache könnte die starke Ovalisierung im Vergaser nach hinten sein.

In diesem Bereich ist die Gemischeinstellschraube, hier wurde etwas Material durch das Ovalisieren abgetragen,

also steht die Schraubenspitze bei normaler Einstellung in den Einlass hinein.

Darum habe ich die Schraubenspitze leicht gekürzt.

Ich werde als nächstes mit der Einstellung der Gemischschraube spielen.

Habe es für heute abgebrochen, ist zu arschkalt.

Hat jemand hier ein ähnliches Problem mit schwierigem Standgas bei ovalisiertem SI-Vergaser?

Danke :thumbsdown:

klingt eher nach falschluft

Geschrieben

klingt eher nach falschluft

dann müsste der Motor doch dauerhaft zu hochtourig laufen, er fällt aber schnell wieder ab

Evt den nadelsitz auch weggefraest??

nicht der komplette Nadelsitz

durch das Fräsen ist die Länge des Nadelsitzes ein Stück kürzer geworden, wie gesagt,

weil der Einlass nach hinten geöffnet wurde im Vergaser.

Geschrieben

Es lag am Vergaser, zum Glück hab ich noch einen zweiten SI24 gehabt,

wenn ich Pech hab, hab ich zuviel Material weggefräst :crybaby:

Egal, Hauptsache die Kiste läuft wieder. :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

Es lag am Vergaser, zum Glück hab ich noch einen zweiten SI24 gehabt,

wenn ich Pech hab, hab ich zuviel Material weggefräst :thumbsdown:

Hast du jetz deiner Meinung nach zuviel Weggefräst?

Geschrieben

Servus Superhero,

hatte ein absolut identisches Problem.

Meinen ersten 24er Vergaser hatte ich auf 29-30mm aufgedremelt. Völliger Wahnsinn halt.

Das Ding wurde auch nicht ovalisiert, sondern am Ende doch rund.

D.h. auch bei der Gemischeinstellschraube habe ich viel zu viel Material weggenommen.

Deswegen konnte ich auch mein Standgas nicht 100%ig einstellen und vermutete oft Falschluft...

Bis ich mir einen neuen 24er geholt und richtig (also nicht übermässig) gefräßt habe. nun habe ich ein schönes oval von 25mm auf 27mm. An der Gemischeinstellschraube habe ich gar nix gefräßt.

End vom Lied: Alles dicht und wunderbar einstellbar.

Gruß

Ebbe

Geschrieben

Servus Superhero,

hatte ein absolut identisches Problem.

Meinen ersten 24er Vergaser hatte ich auf 29-30mm aufgedremelt. Völliger Wahnsinn halt.

Das Ding wurde auch nicht ovalisiert, sondern am Ende doch rund.

D.h. auch bei der Gemischeinstellschraube habe ich viel zu viel Material weggenommen.

Deswegen konnte ich auch mein Standgas nicht 100%ig einstellen und vermutete oft Falschluft...

Bis ich mir einen neuen 24er geholt und richtig (also nicht übermässig) gefräßt habe. nun habe ich ein schönes oval von 25mm auf 27mm. An der Gemischeinstellschraube habe ich gar nix gefräßt.

End vom Lied: Alles dicht und wunderbar einstellbar.

Gruß

Ebbe

Hi Ebbe,

Ist ja fast wie nach Hause kommen, den 177er wieder drin in der Karre und wieder öfter hier bei Euch im Topic. :thumbsdown:

Dein Feedback hat mir super geholfen, denn was ich vermutet habe hast du mir bestätigt.

Dabei hatte ich meinen ersten SI24 "richtig" ovalisiert, das kommt davon wenn man übertreibt.

Werd ich mir wohl ein neues Vergasergehäuse suchen. Ist ja kein Problem wenn man weiss woran es leigt.

Danke

:crybaby:

Geschrieben

Hallo Leute

möchte eure Meinung mal dazu höhren da mein alter Motor defekt ist musste er jetzt raus und ich habe einen Motor mit Drehschieber ( 57 Rennwelle ),28 BHBL und einen 177 Polini eingebaut . Er läuft super bis auf das eine das es mir ständig die B9HS Kerze zerstört nach ca. 20 Kilometer und wenn er auf Standgas läuft stirbt er plötzlich ab wie wenn es Zündaussetzer währen!? Das hat der ander Motor mit Membran nicht gemacht. Zündbox ,Zündkabel und Stecker sind neu Kerze ist neu . :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Getriebefrage: Ich rüste gerade meinen PX 80 Alt Motor auf 177er auf. LTH Membran / 30er Dellorto / SIP Performance / Mazuchelli Welle etc. Ich habe mir jetzt etwas überstürzt eine 23 Zähne Cosakupplung gekauft. Das Zahnrad ist aber schräg verzahnt, während mein altes Polini Primär (64 Zähne) gerade verzahnt ist. Was kann ich tun?

1. 200er Primärzahnrad mit 65 Zähnen drauf? Falls ja, was ist der Effekt? Geringere Endgeschwindigkeit oder?

2. 125er Tannenbaum? Geht das in Kombination mit dem 80er Getriebe?

3. Komplettes 125er Getriebe? Passt das in die PX?

Ach ja, passt die Cosakupplung überhaupt ins PX 80 Gehäuse?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Olli

Geschrieben

Ich würde die Primär auf 65 umnieten, oder gleich ein 200er Getriebe besorgen. Für die Kupplung musst du den Steg im Deckel entfernen oder einen 200er Deckel besorgen.

Ich würde die Primär auf 65 umnieten, oder gleich ein 200er Getriebe besorgen. Für die Kupplung musst du den Steg im Deckel entfernen oder einen 200er Deckel besorgen.

Geschrieben

@hicom:

Wenn der Motor Zündkerzen "frisst" kann es sein dass an der Zündung was nicht stimmt.

Eventuell mal die Grundplatte durchmessen lassen.

Ich hatte früher beim dem orginalen Sprintmotor mit Unterbrecherzündung das gleiche Problem.

Es lag an einem kaputten Kondensator in der Zündgrundplatte.

Für Polini 177 nimmt man eigentlich die NGK B8HS Kerze.

Vielleicht ist das auch schon die Lösung, die Kerze die du fährst hat einen zu kalten Wärmewert und verrusst.

Das würde ich mal an deiner Stelle zuerst probieren.

Aber lieber zu kalt als zu heiss, weil das könnte zu einem Loch im Kolben führen.

Zündkerzen Tabelle

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

habe heute beim Kolben neben den Ölbohrungen, die ich schon vor längerer Zeit angebracht habe, noch zusätzliche Schlitze hinzugefügt.

"Problem": den ersten wollte ich mit der Minitrennscheibe vom Dremel setzen, wurde etwas breit wie man auf den Bildern sieht.

DIe naderen habe ich dann mit einer dünnen Eisensäge gemacht. Ich habe danach alles entgratet mit feinem Schleifpapier, jedoch schaut die gekennzeichnete

Stelle einfach Kacke aus, was aber ziemlich wurscht ist.

Die Frage nun: Ist das schlimm?

Was mich zur nächsten Frage führt: wenn ich so wie geplant den Auslass verbreitere schauen die Endstücke dieser Schlitze in den Auslass hinein.

Gemessen original ca 62% Auslassbreite, angepeilt ca 68%, was eine Erweiterung um ca 2mm rechts/links bedeuten würde. (habe ich mioch da verrechnet?)

Ist das "Hineinragen" der Schlitze in den Auslass ein Problem?

Thx

Ted

post-29224-050924900 1300306330_thumb.jp

post-29224-033620400 1300306342_thumb.jp

Geschrieben

Hallo Leute

baue mir gerade meinen zweiten PX Motor auf und wollte fragen ob der Polini 177 eine 24/63 Übersetzung schaft mit rap( Sorpion) und 28 Vergaser oder ist die zu lange ( 200 Kupplung)

zweite frage die Lippenwelle von SIP Langhub 60 mm seriepro ist die zu nehmen oder soll ich eine andere verbauen kostet 180 euro ist aber nicht verschweist möchte einfach nicht das sich die welle verdreht zu weicher Stahl JA/NEIN ? :thumbsdown:

Basis von MAZZUCCHELLI Wellen

Geschrieben

24/23 mit reso anlage wird schon schwierig werden, je nach dem wie gross und schwer du bist, würde ich sagen 22/65 bzw 23/65

Geschrieben

Hallo Leute

hier kurz eine Beschreibung von meinen Zündungsproblem wie oben beschrieben frist mein PX 177 Polini die Zündkerzen ( Zündungsproblem)

wenn ich das Licht eingeschaltet habe läuft sie auf Standgas sehr schlecht muß ständig Gas geben sonst stirbt sie ab , Standgas höhergedreht und sie läuft jedoch zu hoch , so aber wenn ich das Licht ausschalte läuft sie auf Standgas wunderschön da kann ich mit den Standgas schön zurückgehen wie es sich gehört und habe auch keine Zündkerzenprobleme .Sobald ich das Licht jedoch einschalte stirbt sie sofort ab :thumbsdown: wirklich sofort ! wie wenn das Licht den Strom für die Zündung entzieht kann das sein !? wieviel wiederstand ( Ohm) müssen den die Spulen haben möchte sie durchmessen vieleicht ist hier das Problem.

Geschrieben

Prüf mal die Kabel, vielleicht hast ja ein aufgescheuertes Kabel irgendwo.

Das einen Kurzen verursacht.

Geschrieben

hallo Kabel hab ich mir angesehen kann nichts finden

sicher das du dir alle kabel die irgendwie mit dem licht zusammenhängen von einem zum anderen ende angeguckt hast.

hast du ne lusso oder ne px alt?

Geschrieben

Hallo mein Problem ist mit Sicherheit am Motor zu suchen den wenn ich meinen anderen Motor reinmache ist das Problem behoben.

Ich kann mal einfach auf verdacht alle kabel der Grundplatte erneuern. Zündbox mit Zündkabel und Stecker sind neu weil ich zuerst der Meinung war das es die Zündbox ist.Habe mir gestern bei der Grundplatte die Spuhlen mal ein wenig angesehen . Wenn es eine Spuhle ist ist es doch gleich besser wenn ich mir eine neue Grundplatte kaufe !. :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.