Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Auch den halben Generatoreteil für 12 Volt Komponenten zu nützen, ist immer noch viel besser als alles mit fragwürdigen 6 Volt Betriebsspannung und deutlich höheren Strömen zu betreiben. Wenn allerdings die Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen ausreichend hoch ausfallen, kann man auch beide Generatorspulen phasengleich parallel schalten.

Wenn die aktuelle Zündanlage noch zufriedenstellend funktioniert und auch das Gewicht vom Polrad gut mit dem Motor harmoniert, würde ich keinesfalls alles austauschen. Außer das neue Polrad ist vom Gewicht vergleichbar und der Generatorteil deutlich leistungsstärker und kann eine 12V 60/55 Watt H4 Scheinwerferlampe problemlos mit Wechselstrom versorgen.

• Antworten 3,9Tsd
  • views 324,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Noch eine andere ZGP, noch eine andere CDI, noch eine andere Kerze versuchen. Ich hatte kürzlich einen Roller hier, der lief erst mit der 3. Kerze, war dann eine Iridium. Warum auch immer. Erstmal ex

• Ich würde am kupplungshebel anfangen und messen, ob der Sicherheitsschalter da schließt. Die geben gerne den Geist unerklärlich auf, bei meinem Automatikroller sind mal beide (!) Bremslichtschalter ei

• Nachdem ich zuletzt den Zylinder gezogen hatte, um zu schauen, ob die Kolbenringe gut sitzen , alles wieder zusammengebaut habe, habe ich weiter mit der Elektrik rum gespielt. Zwei Tage hat mich das

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Spiderdust:

Das solltest du nochmal überdenken. Mit der Zwitterzündung hast du nur 6V beim Licht, dafür aber 12V bei den Blinkern. Bremslicht hast du auch nicht, ist aber mehr als sinnvoll beim heutigen Verkehrsaufkommen. Niemand rechnet damit, dass es noch Fahrzeuge ohne Bremslicht gibt.

Einmal einen neuen Baum einziehen, der einigermaßen zu dem passt, was man benötigt und gut ist. Normale 12V PK Zündung dazu.

Okay schön. Deine Argumente sind sinnvoll. dann spielen wir das mal durch.

Einen Kabelbaum kann ich finden. Meine Zündgrundplatte die aktuell drin ist (siehe Bild aus meinem Post) ist mit ein Rätsel. Weil da kommen 3 Kabel nur raus (schwarz, grün, blau). Weiß jemand auswendig was für eine zgp das ist? Ist das evtl. schon eine die 12V liefert weil der Vorbesitzer damit angefangen hatte ? Wie könnte ich das feststellen ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

..bin Kaffee holenzzz

Diese zgp ist aktuell drin. Wie gesagt. Nur 3 Kabel kommen da in Richtung kabelbaum raus. Kann die 12V?

IMG_9248.jpeg

Bearbeitet von passiii7

Geschrieben

Das passt doch! Ein Kabel ist für den Zündimpulsgeber, ein weiteres für die Zündgeneratorspule und das dritte für die drei in Reihe geschalteten Generatorspulen. Zusätzlich brauchst Du noch einen preiswerten aber guten AC/DC Spannungs/Laderegler, damit kann man sehr komfortabel ein 12 Volt AC-Fahrlicht und gleichzeitig die Batterieladung für enen kompakten LiFePO4 Akku realisieren!

ali-sh267-12.png

12v-universal_schema.png

Den oben abgebildeten gut funktionierenden Regler erkennt man gut am blauen Zentralstecker, denn bei minderwertigem Chinaschrott fehlt häufig sogar der Laderegler, siehe nur ein abschreckendes Beispiel von vielen!

chinaschrott.jpg

chinaschrott3.jpg

chinaschrott2.png

Bearbeitet von Ewald-R

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ewald-R:

Das passt doch! Ein Kabel ist für den Zündimpulsgeber, ein weiteres für die Zündgeneratorspule und das dritte für die drei in Reihe geschalteten Generatorspulen. Zusätzlich brauchst Du noch einen preiswerten aber guten AC/DC Spannungs/Laderegler, damit kann man sehr komfortabel ein 12 Volt AC-Fahrlicht und gleichzeitig die Batterieladung für enen kompakten LiFePO4 Akku realisieren!

ali-sh267-12.png

12v80w_schema.png

Den oben abgebildeten gut funktionierenden Regler erkennt man gut am blauen Zentralstecker, denn bei minderwertigem Chinaschrott fehlt häufig sogar der Laderegler, siehe nur ein abschreckendes Beispiel von vielen!

chinaschrott.jpg

chinaschrott3.jpg

chinaschrott2.png

Alles klar. Vielen Dank! Werde ich so machen!

Also diese von mir abgebildete zgp ist definitiv eine 12V Variante?

Geschrieben

UPS, ich glaube , ich habe so eine bliig Schrott Reglerdevil. Wo bekommt man die mit dem blauen Rahmen?

Geschrieben

Gibt man beispielsweise bei AliExpress Stichworte wie JF2-81910 ein, dann findet man zahreiche Angebote zu günstigen Preisen. Niemals nach GY6 Spannungsregler suchen, denn das geht von der erwarteten Qualität häufig völlig daneben!

Geschrieben

Liebe Community,

PK 50 aus Italien

-bisher mit Schnarre (statt Hupe)

-mit Blinker

-ohne Batterie

-ohne Bremslicht

-ohne Spannungsregler

Ich will jetzt neuen Kabelbaum einziehen und alles auf 12Volt umrüsten

Für eine Hupe brauche ich ja Gleichstrom und für den Rest Wechselstrom

Kann dieses bzw. vergleichbare Gerät beides?

Wie schließe ich das am Kabelbaum an weil in den Schaltplänen sind hupengleichrichter und Spannungsregler immer 2 Geräte

Ich check es nicht ganz

IMG_9279.jpeg

IMG_9281.jpeg

Bearbeitet von passiii7

Geschrieben

Für den Gleichstrom würde ich den Koso nehmen. Den empfiehlt auch SIP bzw. deren Schrauber/Techniker.

Beim Spannungsregler würde ich den oberen nehmen. Wo alle 4 Anschlüsse sind.

Der DC Ausgang ist dann mehr für USB-Port Strom.

Der Spannungsregler wird parallel zum Plus Kabel für die Board-Elektrik gelegt und fängt so die Spannungsspitzen ab.

Der Koso hat Plus/Minus für AC und Plus/Minus für DC Strom (Schnarre, LED Blinker, etc).

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Mirre:

Für den Gleichstrom würde ich den Koso nehmen. Den empfiehlt auch SIP bzw. deren Schrauber/Techniker.

Okay also dein Tipp ist es, bei zwei getrennten Geräten zu lassen und den Gleichrichter von Koso zu nehmen?

Danke für den link

Geschrieben
Gerade eben schrieb passiii7:

Okay also dein Tipp ist es, bei zwei getrennten Geräten zu lassen und den Gleichrichter von Koso zu nehmen?

Danke für den link

Absolut. Ich habe das kürzlich bei mir so verbaut. Wollte auch zuerst einen Regler nehmen der alles kann, aber davon wurde mir abgeraten.

Ein Post oben dann die Erklärung zum anschließen

Geschrieben
Gerade eben schrieb Mirre:

Absolut. Ich habe das kürzlich bei mir so verbaut. Wollte auch zuerst einen Regler nehmen der alles kann, aber davon wurde mir abgeraten.

Ein Post oben dann die Erklärung zum anschließen

Besser geht es nicht. Keine Frage offen! Thema nach 70 Sekunden zufriedenstellend geschlossen 😄🍀🥳

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Mirre:

Der Koso hat Plus/Minus für AC und Plus/Minus für DC Strom (Schnarre, LED Blinker, etc).

Achtung, der Koso hat lediglich 6W. Das reicht für eine Hupe evtl. nicht! Hätte da eher 15-20W angesetzt...ohne es genau zu wissen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Pholgix:

Achtung, der Koso hat lediglich 6W. Das reicht für eine Hupe evtl. nicht! Hätte da eher 15-20W angesetzt...ohne es genau zu wissen.

Das klingt wirklich nach nicht sehr viel. Aber haben das Leute nicht mit Erfolg schon eingebaut. Wie zb @Mirre ? Klingt so als hätte er das selbst probiert. Welche Hupe wurde dafür genommen?

Bearbeitet von passiii7

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb passiii7:

Das klingt wirklich nach nicht sehr viel. Aber haben das Leute nicht mit Erfolg schon eingebaut. Wie zb @Mirre ? Klingt so als hätte er das selbst probiert. Welche Hupe wurde dafür genommen?

Ich habe tatsächlich lediglich die LED-Blinker dran. Meine Hupe ist eine Scharre und bekommt volle Pulle 12v. Du darfst halt nicht zu lange hupen, geht aber sonst gut.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Mirre:

Meine Hupe ist eine Scharre und bekommt volle Pulle 12v.

Eine Schnarre läuft immer mit AC... Demnach nicht über den Regler

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Pholgix:

Eine Schnarre läuft immer mit AC... Demnach nicht über den Regler

Richtig, aber eine Scharre hat normal 6v

Geschrieben

Meine 6V Schnarre hängt auch schon länger an 12V ohne Probleme. Nur eben nicht Dauer Hupen damit.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe hier noch einen Sip Tacho 1.0 für die V50 Spezial. Geht die Geschwindigkeitserfassung bei der ersten Version nur über die normale Tachowelle oder gibts da auch eine elektrische Anschlussmöglichkeit?

Besten Dank....

Geschrieben
Am 28.1.2026 um 12:41 schrieb Ewald-R:

ali-sh267-12.png

12v-universal_schema.png

chinaschrott.jpg

chinaschrott3.jpg

chinaschrott2.png

Hallo Ewald-R,

Im Anschlußschema vom Regler ist am DC Ausgang gegen Masse ein 4700yF Elko angeschlossen, wofür soll der gut sein? Damit die Hupe funktioniert, falls die Sicherung der Batterie oder die Batterie selbst defekt / leer ist?

Geschrieben

Mehrzellige LifePo Verbraucherakkus welche nicht optmal ausbalanciert sind, können in seltenen Fällen sogar unter 14 Volt Ladeschlußspannung den Ladestromkreis unterbrechen. Dann liegt am Ausgang vom Laderegler nur noch pulsierende Gleichspannung mit schnellen positiven Sapannungsspitzen an.

Weil das integrierte BMS bei solchen Bedingungen bei jeder neuen Spannungsspitze nach dem spannungslosen Nulldurchgang für kurze Zeit nachstarten kann, können in diesem Zusammenhang schwerwiegende Überladungen bis zum Totalausfall vom Energiespeicher auftreten.

PS: Wer gute LFP Akkus gerne zerstören will, kann auf den parallelgeschalteten Elko zu Glättung auch verzichten. Ich würde das allerdings nicht empfehlen!

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb tagträumer:

Hallo Ewald-R,

Im Anschlußschema vom Regler ist am DC Ausgang gegen Masse ein 4700yF Elko angeschlossen, wofür soll der gut sein? Damit die Hupe funktioniert, falls die Sicherung der Batterie oder die Batterie selbst defekt / leer ist?

..kurzum, zum Glätten der Spannungsspitzen

Geschrieben

Moin eine kurze Elektrikfrage,

ich habe eine Motovespa 125 Super aus 1971 und somit ein Äquivalent zur Nuova (VMA1T).

Der spanische Vorbesitzer hat irgendwann den Bremslichtschalter ausgebaut.

Jetzt die Frage, verbaue ich jetzt einen Öffner oder Schließer? Kann ich das an Hand des Schaltplanes erkennen, was da verbaut ist? Nehmen wir als Grundlage einfach mal die Nuova.

Roller ist Standard, also 6V, keine Blinker oder Gedöns.

Gruß & Danke

PS: Aus anderen Topics ergeht der Hinweis auf (ehemalige) MV 125 Super Besitzer: daher @hartger @Kebra @Dr.Tyrell @torpedo80

Jakob

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir an der Bremszange einen hydraulischen Bremslichtschalter verbauen und würde diesen dann wie in der Zeichnung (grüner Kasten unten rechts) anschließen wollen.

Jetzt frage ich mich, ob das ggf. Probleme geben kann, wenn der Fußbrems-Schalter und der hydraulische Schalter der Vorderbremse gleichzeitig betätigt/ausgelöst werden?

Freu mich über eure Unterstützung.

Grüße

Bildschirmfoto 2026-02-19 um 11.57.04.png

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
  • Autor

Ja, voll falsch -D

Dein zweiter Schalter legt dir die Verbraucherspannung auf Masse und nix geht mehr. Den Schaler an der Bremspumpe einfach parallel zum Fußschalter anschliessen.

Bildschirmfoto2026-02-19um11_51_22.thumb.png.001b3bc7d5672eef6ebe063480dcef90.png

Bearbeitet von hiro LRSC