Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wartung, Wartung, warte mal...

Featured Replies

Geschrieben

Moin

Wie haltet Ihr es mit der Wartung für getunte Motoren?

Wann tauscht Ihr die Kolbenringe, wann spannt Ihr die Kette nach usw?

Ich bin jetzt sehr zufrieden stellende 4tkm mit meinem 190er GT gefahren und nun am grübeln, ob ich die kommende Saison noch fahre oder jetzt den Kettendeckel runter nehme und mal rein schaue...

Geschrieben

Wenn du eine neue Kette verbaut hast würde ich mal schauen ob die nachgespannt werden muss. Mehr würde ich nicht machen. Wenn datt löpt dann ist alles gut. Eventuell noch mal das Ansauggummi und die Zündkerze. 4tkm ist ja nicht die Welt.

Geschrieben

das dürfte so laufen: rumfahren so lange es geht und hoffen beim treffen hochzugehen wenn talentiertere haende da sind um den Müllhaufen auszusortieren

Geschrieben

Das ist ein TKRJ Kolben für RD350. Die Kolbenringe sind in richtig guter Qualität, da mußt du dir noch einige Tausende weitere Kilometer keine Gedanken machen.

Kette nachspannen wäre tatsächlich das einzige was man prophylaktisch machen könnte. Wenn du nach oben gespannt hast würde ich das bei einem 190er mit IWIS-Kette nach 4 Tkm allerdings auch noch nicht machen, vielleicht so bei 8 - 10 TKM. Wenn du nach unten gespannt haben solltest, würde ich schon eher mal reinschauen.

Ich würde eine neue Zündkerste reinmachen und Ölwechsel. Ist das Öl unauffällig, Deckel zu lassen. Bei Spänen oder übermässigem Glitzer im Öl, Deckel runter und prüfen wo das her kommt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb King Kool Funky:

Neue Kette kontrolliere ich auch immer ob man die spannen muss. Und ich mach jede Saison neues Öl.

Ich mache erst neues Öl rein, wenn keins mehr heraustropft.

Geschrieben

Ich mach gar nix und fahr die Kiste so lange, bis halt irgendwas kaputt geht. Und Öl gibt es auch erst neu, wenn der Deckel ab muss. Bei meinem M210 waren das nun 4 Jahre, bis der Deckel zum ersten mal runter musste. Alles andere ist mir zu anstrengend. Das sind halt auch Fahrzeuge mit simpler Technik. Der Imola in meiner Li3 war seit Jahren nicht offen und macht auch das was er soll.

Aber da hat wohl auch jeder seine eigene Einstellung zum Thema "Inspektionsintervall" -D

Geschrieben
  • Autor
Am 1.2.2026 um 23:41 schrieb dorkisbored:

Ich mach gar nix und fahr die Kiste so lange, bis halt irgendwas kaputt geht. Und Öl gibt es auch erst neu, wenn der Deckel ab muss.

Am 1.2.2026 um 23:41 schrieb dorkisbored:

Aber da hat wohl auch jeder seine eigene Einstellung zum Thema "Inspektionsintervall" -D

Genau deshalb frage ich ja, ist interessant!

vor 33 Minuten schrieb 1.agm:

Leakdown Test zum Anfang der Saison.

Auch ne Idee, wobei zumindest mein Motor quasi immer mit einer leichten Staubschicht überzogen ist:da sieht man Undichtigkeiten schon sehr gut. (das der innen undicht sein kann, ist mir natürlich klar)

Ich werde aber die Tage mal den Deckel abnehmen und schon aus Neugierde mal rein schauen.

Will eh noch den Auspuffhalter anbauen...

Geschrieben

Mir ist mittlerweile lieber, ich finde einen Fehler in der heimischen Garage statt am Straßenrand.

Und irgendwie rappelt sich bei der Lambretta immer irgendwas los.

Bei mir sieht der Check vor der Saison so aus:

• Kettendeckel runter, alles kontrollieren und festziehen, Kettendeckel rauf, frisches Öl rein

• alle Muttern/Schrauben an Motor, Auspuff, Lüra-Abdeckung, Zylinderhaube, etc. kontrollieren und festziehen

• Zündkerze kontrollieren

• Räder und Reifen (inkl. Reserverad ;-)) kontrollieren, alle Muttern am Fahrwerk vorne und hinten mit Drehmoment nachknacken

• Seilzüge Sichtkontrolle und nachstellen

• Vergasergummi kontrollieren, Luftfilter auswaschen und ausblasen

Ist alles relativ schnell erledigt, und beruhigt das Gewissen.

Leakdown-Test wäre natürlich Profiliga, hatte ich aber bisher nicht das Werkzeug dazu

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb spice:

Mir ist mittlerweile lieber, ich finde einen Fehler in der heimischen Garage statt am Straßenrand.

Bei mir sieht der Check vor der Saison so aus:

• Kettendeckel runter, alles kontrollieren und festziehen, Kettendeckel rauf, frisches Öl rein

• alle Muttern/Schrauben an Motor, Auspuff, Lüra-Abdeckung, Zylinderhaube, etc. kontrollieren und festziehen

• Zündkerze kontrollieren

• Räder und Reifen (inkl. Reserverad ;-)) kontrollieren, alle Muttern am Fahrwerk vorne und hinten mit Drehmoment nachknacken

• Seilzüge Sichtkontrolle und nachstellen

• Vergasergummi kontrollieren, Luftfilter auswaschen und ausblasen

Ist alles relativ schnell erledigt, und beruhigt das Gewissen.

Leakdown-Test wäre natürlich Profiliga, hatte ich aber bisher nicht das Werkzeug dazu

Einen gelegentlichen Blick auf die Radmuttern kann man auch gerne mal zur Saisonmitte wagen. Hab da insbesondere bei der Lammy schon lustige Sachen erlebt...

Geschrieben
  • Autor

Der Blick ins Getriebe war schonmal nicht verkehrt, die Kette musste nach gespannt werden. Rest sieht unauffällig aus, Öl war top (hatte aber auch erst rd. 1000km runter), Späne an der Ablassschraube minimal.

Räder hab ich auch kontrolliert, alle fest, da hat sich gar nix getan! (dennoch ein wertvoller Tipp)

Dann frickel ich den Krempel mal wieder zusammen...

Geschrieben

Der Tip mit den Seilzügen ist auch ein guter. Die kontrolliere ich eigentlich häufig zwischendurch. Altes Kupplungszugtrauma. Aber seitdem ich oben am Kupplungshebel das Seilende immer gut schmiere ist das kein Thema mehr. Seit 30 Jahren thumbsup

Geschrieben
Am 4.2.2026 um 18:24 schrieb spice:

Yes!

Benzingemisch aus der Vorsaison sollte auch raus...

Geschrieben

Sticky hat in "Frankenstein Scooters to Dracula's Castle" beschrieben, welche Sachen er nach jeder Tagestour kontrolliert und ggfl nachzieht. Die ganze Liste bekomme ich nicht mehr hin, aber es waren u.a. die Radmuttern, Nabe hinten, Kupplungswippe, Klemmnippel, Vergasergummi. Den Rest bekomme ich jetzt leider nicht mehr zusammen.

Ich habe mir angewöhnt, entweder vor oder nach jeder längeren Tour diese Liste einmal abzuarbeiten. Zusätzlich alle 2 Jahre einen neuen Vergasergummi und alle 4 Jahre neue Bremsflüssigkeit.

Geschrieben

Bremsflüssigkeit würde ich aus der Werkstatterfahrung raus alle 2 Jahre wechseln, je nach Umgebung sieht die schon nach 2 Jahren echt übel aus.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Rollerbube:

Der Tip mit den Seilzügen ist auch ein guter. Die kontrolliere ich eigentlich häufig zwischendurch. Altes Kupplungszugtrauma. Aber seitdem ich oben am Kupplungshebel das Seilende immer gut schmiere ist das kein Thema mehr. Seit 30 Jahren thumbsup

Ist auch besser wenn es gut flutscht.sigh

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb flip84:

Yes!

Benzingemisch aus der Vorsaison sollte auch raus...

Warum?

Hatte ich in den letzten 30 Jahren keine Probleme mit gehabt - auch nicht bei Sprit, der länger als 1 Jahr stand.

Geschrieben

Mit dem E5 Krempel hab ich die Erfahrung gemacht, dass nach dem Winter ca 5-6 Monate Standzeit meine Flachschieber Vergaser (TV175, Helix, GTS) alle verharzt sind, macht sich bemerkbar in leichtem Ruckeln im unteren Drehzahlbereich und bei Vollgas. (Bei SI Gasern ist das übrigens überhaupt kein Thema)

Ich brauche dann immer 1-1,5 Tanks mit Anal Ultimate (irgendnen Supersprit mit 100-102Oktan, Alternativ nen Benzinreiniger zuschütten) bis das weg ist.

Auf jeden Fall braucht kein Sprit raus. Einfach verfahren das alte Gelump.

Am besten ist natürlich vorm Winter noch mal mit 102er vollzumachen - gerade bei Karren ohne Benzinhahn (Helix, GTS), dann schnurrrrt das.

Geschrieben
Am 10.2.2026 um 16:11 schrieb Rollerbube:

Einen kompletten Satz Züge hat man doch eh immer dabei, oder?

Und wenn man die selber nicht braucht, einige Nasen sind immer dabei denen was reißt -)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Albert Preslar:

Einen kompletten Satz Züge hat man doch eh immer dabei, oder?

Und wenn man die selber nicht braucht, einige Nasen sind immer dabei denen was reißt -)

Stimmt -)

Geschrieben
Am 11.2.2026 um 11:50 schrieb wasserbuschi:

Warum?

Hatte ich in den letzten 30 Jahren keine Probleme mit gehabt - auch nicht bei Sprit, der länger als 1 Jahr stand.

Weil durch den Bioethanol Anteil, das Benzin hygroskopisch ist. Je nachdem was man für'n Mischöl fährt, ergibt das ne schöne Suppe. Und der Stahltank freut sich auch wenn man es vor Saisonende ablässt, Thema Rost, da hygroskopisch.

Geschrieben
Am 19.2.2026 um 21:46 schrieb flip84:

Weil durch den Bioethanol Anteil, das Benzin hygroskopisch ist. Je nachdem was man für'n Mischöl fährt, ergibt das ne schöne Suppe. Und der Stahltank freut sich auch wenn man es vor Saisonende ablässt, Thema Rost, da hygroskopisch.

Theoretisch wahrscheinlich richtig - 30 Jahre eigene Erfahrung lässt mich persönlich auf einen anderen Schluss kommen.

Und im Übrigen ist der Tank, von der Kiste, die am wenigsten bewegt wurde, auch der sauberste...