Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNC1T Projekt aus München

Featured Replies

• Antworten 275
  • views 18,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Verdeckter_Ermittler
    Verdeckter_Ermittler

Tank war eine fürchterliche Schweinerrei… Ich erspare dem großen Internet Details. Jedenfalls ist er jetzt mit der Zitronensäurentaktik sauber. Am Ende habe ich mich für eine Versiegelung entschiede

• Verdeckter_Ermittler
    Verdeckter_Ermittler

Ich putze nun seit 3Tagen.  Kein Ende in Sicht. 😂     Der Rahmen sowie die restlichen Blechteile machen einen wirklich guten Eindruck. Ich bin erstaunt, wie gut die Substanz

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Da brauchst nix tauschen. Die Strebe ist top. Lass die wieder schön anpunkten…..danach die Schweißstelle mit  ner Rostschutzgrundierung konservieren und alle Streben mir ner Dose Fluid Film füllen (wi

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Verdeckter_Ermittler:

Da der Oldie Kicker nicht passt - Kann jemand einen schönen Kicker empfehlen? 🙂

PX200-Motor mit Oldikicker...hätte man vorher fragen können;-)

RIMG0067.jpg

Geschrieben

Das bringt ihn jetzt nicht so richtig weiter.

Und um zu fragen hätte man (er) es vorher auf der Reihe haben müssen.

Aber ich finde dass es verschiedene Kickerwellen bzw. -verzahnungen gibt ist jetzt nicht unbedingt was, was man wissen muss.

Auspuff passt übrigens auch dann nur eine PX200 Variante... -)

Zum Kicker:

Ich finde ja die aktuell verfügbaren Conversion-Kicker nicht so schlimm. Die sind unterschiedlich lang. Kuck' einfach, welcher hinsichtlich Trittbrett passt und dir gefällt...

Geschrieben
  • Autor

Eben.

Mir war nichtmal klar, dass Oldie und PX verschiedene Kicker verwenden bzw. dass die verschieden aussehen. Geschweige denn, dass das Ritzel verschiedene Verzahnungen hat. Und ich behaupte, ich frage schon viel… 😄

Ich werde jetzt diesen Kicker bestellen und berichten ob der was taugt. Finde den ziemlich vernünftig —>

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kickstarter-sip-rally-style-fuer-vespa-p80-150x-p200e-px80-200e-lusso-98-my-11-cosa_751221PO

Geschrieben

Man kann aber auch einfach die Verzahnung des Oldie Kickers bearbeiten, dass er auf die PX Welle passt.

Ist in 15 Minuten erledigt.

Geschrieben
  • Autor

Weiter im Text. 🚀

Ich habe am Wochenende den Rahmen bearbeitet.

Dafür habe ich die Fehlstellen zuerst mit silber grundiert und dann im Wechsel mit braun und schwarz, mittels einem Insektenschwamm, bearbeitet.

IMG_4804.jpeg

IMG_4813.jpeg

IMG_4812.jpeg

IMG_4815.jpeg

Vor dem lackieren wurden die Fehlstellen dann mit Affenkit ausgeformt, Rollkante zum O-Lack geklebt dann die Farbe geduscht.

IMG_4823.jpeg

IMG_4849.jpeg

Ergebnis ☝🏼😎

IMG_4862.jpeg

IMG_4860.jpeg

Die Farbe muss jetzt vollständig aushärten. Dann versuche ich den Übergang zu polieren. Mal sehen wie gut das klappt.

Die Fehlstellen gefallen mir sehr gut.

IMG_4876.jpeg

Zudem habe ich alle Teile poliert, die werden jetzt mit Owatrol eingerieben.

IMG_4872.jpeg

Auch den Kotflügel konnte ich noch ganz gut retten.

IMG_4867.jpeg

IMG_4874.jpeg

Und bei dem schönen Wetter hab ich noch bissl rumgespielt.

IMG_4893.jpeg

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

Geschrieben

Sieht doch schon gut aus. Mit dem Owatrol würde ich mir nochmal überlegen - auf sichtbaren Lack würde ich das nicht machen. Schwer wieder zu entfernen. Da gibt es (meine Meinung) deutlich bessere Sachen. Einfach mal O-Lack Topic stöbern

Geschrieben
Am 10.3.2026 um 08:03 schrieb Forchheimer:

Sieht doch schon gut aus. Mit dem Owatrol würde ich mir nochmal überlegen - auf sichtbaren Lack würde ich das nicht machen. Schwer wieder zu entfernen. Da gibt es (meine Meinung) deutlich bessere Sachen. Einfach mal O-Lack Topic stöbern

sehr ich genauso. Gibt auch gute keramische Lack Versiegelungen. Hat nen schönen Glanz etc.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Verdeckter_Ermittler:

Ich hab mir das O-Lack Topic durchgelesen.

Owatrol nur für die Roststellen, den Restlack dann mit Aero46 versiegeln. So der Plan jetzt. 💪🏼

Ich würde mich maximal von Owatrol entfernen -) - habe mir damit einen ganzen Roller versaut

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb Forchheimer:

Ich würde mich maximal von Owatrol entfernen -) - habe mir damit einen ganzen Roller versaut

Schei****e.

Hast du den gesamthaft eingeschmiert und der Bock is dann gelb angelaufen?

Ich glaube das geht für Rost gut. Aber nur, wenn du mit einem dünnen Malpinsel ausschließlich die Roststellen bestreichst und das vernünftig über 48h durchtrocknen lässt!

Danach das Aero46.

Geschrieben

Edit: Bin in der Seite verrutscht, ist längst erledigt.

Bearbeitet von Zitrobaer

Geschrieben
  • Autor
vor 31 Minuten schrieb Zitrobaer:

Edit: Bin in der Seite verrutscht, ist längst erledigt.

🙂

Noch ist die Tachowelle nicht eingebaut. Die Frage kommt wieder!

👍🏼

Geschrieben
  • Autor

Ich bin jetzt einmal mit Owatrol durch die Roststellen gegangen. Bisschen wie “malen nach Zahlen”.

IMG_4926.jpeg

Jetzt kommt noch ein zweiter Gang, dann innen. Zum Schluss Aero 46.

IMG_4927.jpeg

Nächste Woche kann dann der Aufbau vom Rahmen beginnen.

Als erstes muss der Kabelbaum rein. Durch den 12V Umbau benötige ich zur CDI eigentlich nur Birnchen, Schließer fürs Bremspedal, Hupe, Lichtschalter sowie Kabelbaum. Richtig?

Geschrieben

hammer Projekt, löst einen Flashback bei mir aus. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass mit der Vespa!

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Mr.Mike:

hammer Projekt, löst einen Flashback bei mir aus. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass mit der Vespa!

Danke!

Kabelbaum zum umrüsten auf 12V warten auf den Rahmen. 🙂

IMG_4938.jpeg

Steuerrohr war beim Keramikbeschichten. Kommt auch diese Woche.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Einen originalen 125er Zylinder habe ich nachgehont und dann aufgesetzt.

Als nächstes revidiere ich den 20/20D und komplettiere die Verkabelung.

Sobald ich beim TÜV war und Papiere habe, baue ich auf 24/24E (danke @schindol broer ) und neuem Zylinder um.

6042D852-8EF6-4456-A0D4-17CF1ADFE5C0.jpeg

IMG_5056.jpeg

IMG_5059.jpeg

Ein kleines Geheimprojekt haben @Mirre und ich bzgl. Beleuchtung gestartet. 👌🏼😌

Geschrieben

Das Projekt wird super werden.

Endlich Licht in unseren Reusen.

cheers

Geschrieben
  • Autor

Hier nun der Kicker.

Bin happy damit. Sehr vernünftig verarbeitet.

IMG_5141.jpeg

IMG_5167.jpeg

Als nächstes muss ich mich langsam ums Fahrwerk kümmern…

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Und weiter im Text.

Heute ist die Gabel und die Bleche der Bremse gekommen. Weißaluminium versteht sich.

Vergaserwanne nur gesäubert und den Deckel schwarz beschichten. Alles Cerakote.

IMG_5309.jpeg

Der Rahmen kommt in 2 Wochen, dann könnte ich vorsichtig Kabelbaum einziehen und die Vorderachse zusammen stecken.

☝🏼😌

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Heute habe ich mal das neue Staubblech montiert.

Die Kanten umzuschlagen finde ich irgendwie nicht so elegant. Ist auch nicht wirklich reversibel. Deshalb habe ich mich für schrauben entschieden. 2,5x7 bei den drei Punkten mit genug Material auf der Rückseite, bei der einen ohne 2,5x4. Auf der Rückseite nicht davon zu sehen. 👌🏼

IMG_5511.jpeg

IMG_5515.jpeg

Als nächstes schaue ich mir mal an was ich alles neu machen muss. 10“ Achse und Lager sind ja klar.

Die Feder konnte ich nochmal gut retten und nehme sie wieder.

IMG_5499.jpeg

Jetzt erstmal Hausaufgaben machen.

IMG_5516.jpeg

IMG_5518.jpeg

Nächstes Wochenenende bekomme ich endlich den Rahmen zurück…

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Heute habe ich mal das neue Staubblech montiert.

Die Kanten umzuschlagen finde ich irgendwie nicht so elegant. Ist auch nicht wirklich reversibel. Deshalb habe ich mich für schrauben entschieden. 2,5x7 bei den drei Punkten mit genug Material auf der Rückseite, bei der einen ohne 2,5x4. Auf der Rückseite nicht davon zu sehen. 👌🏼

Auch Blechschrauben würde ich da aber mit Loctite o.Ä. sichern. Wenn sich so ein Schräubchen losrüttelt und in der Bremse verklemmt kann das unangenehm werden.

...wenn du Glück hast, zerreibt es die innerhalb einer Sekunde - wenn es dumm läuft verklemmt die die Funktion und verhindert das Bremsen.

Geschrieben

Senkkopfschrauben? So viel Arbeit und dann die Schrauben, die gerade da sind. Ich würde welche nehmen, die auffliegen. Linsenkopf?

Sieht sonst echt gut aus.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb lucky:

Senkkopfschrauben? So viel Arbeit und dann die Schrauben, die gerade da sind. Ich würde welche nehmen, die auffliegen. Linsenkopf?

Sieht sonst echt gut aus.

Ich hab natürlich das Blech auch angesenkt.

IMG_5520.jpeg

Die Schrauben habe ich sogar extra bestellt. 🙂

Das habe ich extra gemacht, damit die Schraube maximal tief sitzt. Wollte keinen Kopf haben der reinragt.

Geschrieben

Ok, war schlecht zu erkennen. Spannende Story. Weiter so.