Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNC1T Projekt aus München

Featured Replies

Geschrieben

So wie das Gehäuse von aussen aussieht, bin ich mal gespannt was da noch alles zum Vorschein kommt. Hoffe die Hälfen sind Nummerngleich?

Original DS wird zwecks Einlaßzeiten nicht unangetastet bleiben. Falls da jemand bei muss, würde ich überlegen ob es nicht gleich auf eine SIP 60/110 angepasst werden soll...

SI24-26 evtl. Pinasco mit Venturi und Airbox wäre zu überlegen und vielleicht mal zu VMC Stelvio belesen.

Wenn du generell noch eine Vollabnahme machen musst, aufpassen auf was der Prüfer da achtet und dokumentieren muss.

Ich würde immer erst möglichst Original anfangen und danach dann weitere Tuningschritte in Angriff nehmen;)

PX125 Motornummer in VNC sollte aber keine Probleme machen, hab ich auch bei einer MV bekommen (TüvSüd).

• Antworten 255
  • views 16,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Verdeckter_Ermittler
    Verdeckter_Ermittler

Tank war eine fürchterliche Schweinerrei… Ich erspare dem großen Internet Details. Jedenfalls ist er jetzt mit der Zitronensäurentaktik sauber. Am Ende habe ich mich für eine Versiegelung entschiede

• Verdeckter_Ermittler
    Verdeckter_Ermittler

Ich putze nun seit 3Tagen.  Kein Ende in Sicht. 😂     Der Rahmen sowie die restlichen Blechteile machen einen wirklich guten Eindruck. Ich bin erstaunt, wie gut die Substanz

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Da brauchst nix tauschen. Die Strebe ist top. Lass die wieder schön anpunkten…..danach die Schweißstelle mit  ner Rostschutzgrundierung konservieren und alle Streben mir ner Dose Fluid Film füllen (wi

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Alter Falter. Die Blech Orgie macht mich fertig 🧐

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Aufriss vollkommen übertrieben und unnötig. Das hätte man alles minimalinvasiv olack-schonend schweissen und easy versiegeln können.

Aber so sind sie halt die KFZ'ler ☠️

Geschrieben
  • Autor

Der Lackierer hats gut gemeint, ist auch ein langer Freund von mir.

9c89cc97-27b2-483f-ba3c-1bb360af32a5.jpeg

Das war teilweise wirklich fertig, klar hätte man nicht den ganzen Unterboden entlacken müssen. Ich hab immer und immer wieder gesagt mach nur das nötigste. Aber er wollte es ganzflächig am Unterboden erneuern und mit Unterbodenschutz behandeln.

Die Bleche oben finde ich auch richtig. Der Lack am Trittblech war richtig kaputt. Da bringt auch nichts zu versiegeln. "Orgie” ist das für mich nicht. Warts mal ab bis das wieder zusammen ist. Alle anderen Teile bleiben ja unberührt. Versiegelter Gammel is nichts für mich.

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

Geschrieben

Angerostete und sauber versiegelte Bleche sind auch kein Gammel.

Ich bin gewiss kein Hardliner. Jeder wie er will. Hier wurde allerdings eine ehrliche Patina unwiederbringlich und vollkommen unnötig zerstört.

So jetzt bin ich still. Weitermachen

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
  • Autor

Das passt auch. Jeder darf seine Meinung im Forum teilen.

Ich kann nur sagen, dass die Löcher im Unterboden nicht schweißbar gewesen wären. Auf Rost kann man einfach nicht schweißen. Alternativ wäre da Wasser reingelaufen oder man hätte es zuschmieren müssen. Am Hauptständer war das Loch oval gegammelt. Auch hier kein schweißen möglich.

Die Spitzen mussten wegen den Rissen runter, natürlich stand auch da drunter dann der Rost.

Oben musste man die Risse im Trittblech wieder verschweißen. Dabei ist der Lack drumherum weggebrannt. Zum Schluss drückte sich der Rost in dem Übergang am Benzinhahn schon raus. Also abschleifen und versiegeln schwierig. Das gammelt von innen immer wieder hoch. Innen kannst du nichts versiegeln. Zumal die Angst bestand, dass das Blech drunter richtig fertig ist.

Also ich glaub der Lackierer wusste schon was er da macht. Der Lack hätte man am Unterboden nur beilackieren können, ja. Ohne Unterbodenschutz. Jetzt ist da aber sehr sehr lange Ruhe.

Die Blecharbeiten sehe ich überhaupt nicht unnötig. Meiner bescheidenen Meinung nach als Kfz’ler. 🙂 Bist du Karosseriebauer?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Forchheimer:

Tipp: verbaut direkt eine 60er Langhub Welle sigh

Wird halt schwierig wenn er mit nem 125er Zylinder zunächst beim Tüv vorfahren möchte und dann nachträglich Zylinder umstecken.

Ist letztlich halt immer die Frage was geschickter ist:

1. 125er einbauen, Vollabnahme, nachträglich dann 177 stecken und so fahren oder

2. 177er gleich fertig machen und den dann im Rahmen der Vollabnahme auch gleich eintragen lassen. (So hab ich das gemacht damals)

1. würde ich aber zuvor mit dem Prüfer abklären, dann ist die Geschichte nachher auch geradeaus und ehrlich. Klar....insgesamt wirds ein Aufriss weil im Rahmen der Erlangung von Papieren auch ein Umbau auf 10 Zoll geprüft werden muss. Meine Erfahrung ist da, vergleichbare Briefkopien einholen oder dokumentieren, dass es den Rahmen auch serienmäßig mit 10 Zoll gab und dann schauen, dass man bei ner Prüfstelle jemand kontaktieren kann, der Oldies macht und sich da auch drauf einlässt.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb weissbierjojo:

Wird halt schwierig wenn er mit nem 125er Zylinder zunächst beim Tüv vorfahren möchte und dann nachträglich Zylinder umstecken.

Ist letztlich halt immer die Frage was geschickter ist:

1. 125er einbauen, Vollabnahme, nachträglich dann 177 stecken und so fahren oder

2. 177er gleich fertig machen und den dann im Rahmen der Vollabnahme auch gleich eintragen lassen. (So hab ich das gemacht damals)

1. würde ich aber zuvor mit dem Prüfer abklären, dann ist die Geschichte nachher auch geradeaus und ehrlich. Klar....insgesamt wirds ein Aufriss weil im Rahmen der Erlangung von Papieren auch ein Umbau auf 10 Zoll geprüft werden muss. Meine Erfahrung ist da, vergleichbare Briefkopien einholen oder dokumentieren, dass es den Rahmen auch serienmäßig mit 10 Zoll gab und dann schauen, dass man bei ner Prüfstelle jemand kontaktieren kann, der Oldies macht und sich da auch drauf einlässt.

Das muss ich wohl überlesen haben. Im Münchener Raum soll das ja alles auch nicht so einfach sein (habe ich mal gehört).

Geschrieben
  • Autor

Die Eintragungen macht bei mir der Händler, bei dem ich gekauft habe. Der sitzt nicht in MUC. Mit ihm könnte ich das dann besprechen.

Erstmal muss ich mir aber einen Überblick vom Motor machen. Hoffentlich kommt das Werkzeug bald. 🙃

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Die Eintragungen macht bei mir der Händler, bei dem ich gekauft habe. Der sitzt nicht in MUC. Mit ihm könnte ich das dann besprechen.

Erstmal muss ich mir aber einen Überblick vom Motor machen. Hoffentlich kommt das Werkzeug bald. 🙃

Ok....wenn die Eintragungen kein Problem sind, was ich (möglicherweise fälschlicherweise) zwischen den Zeilen lese, dann würde ich auch gleich das Motorenprojekt so erstellen, wie es anschließend aussehen sollte. Der Zwischenweg über den125er ist ja dann überflüssig. Es sei denn, du möchtest den Weg über ne 125er Zulassung gehen und den 177er anschließend "illegal" fahren um die Blinkerpflicht zu umgehen.

Geschrieben
  • Autor

Stimmt, die Blinkerregelung habe ich völlig vergessen. Danke für die Erinnerung!

Dann würde ich erstmal den Aufbau mit 125er machen, fahren und dann beurteilen ob mir das dann so reicht.

Die Welle würde ich fürsorglich so wählen wollen, dass ein 177er möglich wäre. Auch wenn ich ihn nicht montiere.

Geschrieben

Habe in Vergangenheit auch schon direkt mit 177er mit P4 Ausdruck die 21 machen lassen, aber war vor der Zeit mit Fotodoku und bei einem kulanten Prüfer. Letzte 21 war beim Tüv mit Doku aber auch schon wieder 6-7 Jahre her. Dank des spanischen Kennzeichens auf den Bildern hat die Zulassungsstelle mich dann drei Monate hingehalten, bis die spanische Behörde das okay gegeben hat...

Wenn der Händler dir da nochmal sagen könnte was bei seinem Prüfer alles geht, kannst du dir vielleicht auch gleich einen richtigen Motor bauen.

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass dir 125 nicht lange reichen werden. Wenn du jetzt eh schon viele Teile neu brauchst, würde ich empfehlen gleich auf mindestens auf 187ccm zu gehen.

Blinkerkabel auf jeden Fall schon mit einziehen oder direkt, mit dem klassischen Schalter am Schaltrohr, verbauen. Bin Fan von den Motorgadget Mo.Blaze Disc aber da gibt es auch noch Alternativen.

Geschrieben
No image preview

Vespa Umrüstung | 12V | Elektronik Zündung | Scooter Center

bgm PRO Kabelbaum-Set: Vespa-Umrüstung auf moderne 12V-Zündung – inkl. Lichtschalter, ohne Batterie, für viele Smallframe- & Largeframe-Modelle.

Ich würde diesen Kabelbaum einziehen und links in der Gepäckbacke wo eh der Spannungsregler hinkommt das orange Kabel einfach blind hängen lassen. Im Lenker vorne ebenfalls einfach blind rein legen. Dann kann man jederzeit hinten das Blinkerrelais dran hängen und vorne das orange an einen zu montierenden Blinkerschalter legen. (Oder eben gleich alles zusammen verbauen, wenn eh schon die Karre auseinander ist)

Geschrieben
  • Autor

Danke.

Die Blinkerkabel schon reinzuziehen finde ich sinnvoll. Gut dass ihr das erwähnt habt!

Blinker sind (noch) keine Option, finde die Super wunderbar clean ohne…

Gibts eigentlich hier jemand in München der schon öfters Motoren gemacht hat? Ich mache jetzt erste Gehversuche mit dem VNX1M, aber eine helfende Hand (grade beim einpressen der neuen Lager ins Gehäuse) würde bestimmt nicht schaden…

Geschrieben

bitte nicht einpressen, einfach den lagersitz richtig erhitzen und das lager reinfallen lassen!

Geschrieben
  • Autor
Gerade eben schrieb ss90:

bitte nicht einpressen, einfach den lagersitz richtig erhitzen und das lager reinfallen lassen!

Falsch ausgedrückt.

Meinte nicht einpressen. Ich habe gesehen, mit dem alten Lager darüber vorsichtig eintreiben.

Geschrieben

Am 7.1.2026 um 18:47 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Wichtig ist mir eine elektrische Zündung mit ECU.

ecu? was soll das sein?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Verdeckter_Ermittler:

Falsch ausgedrückt.

Meinte nicht einpressen. Ich habe gesehen, mit dem alten Lager darüber vorsichtig eintreiben.

auch nicht.

einfach den lagersitz richtig erhitzen (5 min mit dem heissluftföhn volle stufe) und dann das lager einfach reinlegen.

Geschrieben

du meinst eine cdi ;-)

ja, das geht genau so! alu dehnt sich bei wärme aus...

Geschrieben

Im Idealfall die Vape Zündung oder vielleicht kannst du die Original ZGP (ZündGrundPlatte) auf Massefrei umbauen und noch verwenden.

Je nach dem welches Bordnetz verbaut werden soll 12V AC oder DC, abhänig davon was du da genau verbauen willst.

Wenn es zB spezielle Wünsche wie LED Scheinwerfer gibt...

Ach und wegen dem Tacho, kann dir den Sucram70 wärmstens empfehlen. Und den seltenen 110kmh solltest du unbedingt in seine fachmännischen Hände geben!!!

Meinen hat er auch wieder perfekt revidiert;)

20200520_064813.jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ss90:

du meinst eine cdi ;-)

ja, das geht genau so! alu dehnt sich bei wärme aus...

Ich heize immer den gesamten Block bzw. die Hälfte komplett hoch, das geht natürlich deutlich länger als 5 minuten. Ich war da anfänglich immer zu zögerlich, weshalb ich immer mit nem Schlagdorn (leicht) nachhelfen musste. Der Block sollte schon 100 Grad haben, damit die Lager aus der Gefriertruhe wirklich mit Hand einzusetzen sind. Und selbst da muss ich manchmal bissl klopfen....wenn auch nur leicht als "Entscheidungshilfe".

@Verdeckter_Ermittler Achtung....kupplungsseitig bitte unbedingt den Lageranschlag am Gehäuse abstützen/unterlegen.....dann passiert da auch nix solltest du wirklich mal bissl Nachdruck aufs Lager geben. Es gibt Leute die schlagen das Lager so rein, dass der gehäuseseitige Anschlag ausbricht.

Geschrieben
  • Autor

Derzeit habe ich den Block offen und bin fleißig am putzen.

Kann man sowas kaufen, oder soll ich mich iwo einlesen?

--> https://www.vespa-schmiede.de/-615.html

Tacho wird zu dem Kollegen gehen wenn der Kasten mehr zusammen ist. Zuvor müssen Teile zum pulvern, der Motor zusammen gebaut werden und vor allem muss der Rahmen vom Lackierer zurück. Ich hoffe er wird bis Ende Februar fertig, gerade arbeitet er nicht daran. Er muss auch erstmal paar Proben spritzen für die Rekostruktion der Patina im Trittbereich. Ich will auch noch den Lack abkneten und alles vorsichtig aufpolieren, auch damit die einlackierten Stellen weniger ins Auge fallen.

Geschrieben

Je nachdem wo du in D wohnst würde ich dir zwecks Eintragung usw. den Rollerladen empfehlen. Gerade wenn keine Papiere dabei sind. Die machen das inkl. Tageszulassung. Manche Zulassungsstellen machen hier echt Probleme.

Aus meiner Erfahrung:

125er benötigen keine Aufbietung und (bei mir) auch keine Eidesstattliche Versicherung. Unbedenklichkeitsbescheinigung reicht zur Zulassung.

Machst du aus der jetzt 125er ein Motorrad mit neuem Zylinder kann der Spaß los gehen. Aufbietung beim KBA, Eidesstattliche vom Vorbesitzer das er die Papiere verbummelt hat und dir ohne Papiere verkauft hat. Und selbst dann wird es immer schwerer. Entsprechende Topics gibts dazu genug.

Papiere bei Piaggio beantragen geht nicht, wurde offiziell nie nach D importiert. Also bekommst da auch nix.

Geschrieben
Am 7.1.2026 um 21:39 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Das Werkzeug kommt gegen Wochenende, dann wirds spannend.

IMG_3965.jpeg

Ah, Du bist wieder dran ;-) sehr schön.

Dann hast den Serienmotor ins Regal gelegt?

Hab ich so gemacht, ungeöffnet und so verdreckt wie er war!

Dieser Motor lief immer zuverlässig auf den 1. Kick an und Tuning mit einem PX Motor. Das machst schon richtig.

Bin gespannt was das wird...

Ob ich meine 125Super noch mal aus dem Schuppen hole, ist fraglich.

Vielleicht kommt auch der Serienmotor wieder rein, bissle aufhübschen und vielleicht darf sie dann gehen?!

Geschrieben
  • Autor

Motor ist nun komplett zerlegt. Bin weiterhin am säubern. Damit kann man Wochen verbringen. 😅

Alle Lager sind ebenfalls raus. Inkl. Silentgummis. Gibt denn das Führungsrohr für VNX1M zweigeteilt?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/silentgummi-kit-motorschwinge-o-30-40-mm-links-rechts-lml-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-px80-150-pe-lusso_17472710?usrc=Lagersatz%20motor

Jetzt könnte man das Radlager, die beiden KW Lager sowie das Lager vom Kickstarter einbauen.

Gibt es jmd im Forum der die Ruckfeder in der Nebenwelle erneuern kann? Die klingelt bei mir.

Geschrieben
Am 9.1.2026 um 10:25 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Tacho wird zu dem Kollegen gehen wenn der Kasten mehr zusammen ist.

Sehr gerne.

Möchte nur, damit nachher kein Stress aufkommt, darauf hinweisen, dass die Wartezeit aktuell ca. 8 Wochen +- beträgt.

Das Tachothema ist ja schon 3 Monate bekannt.

Die Anfragen sind im Moment recht hoch und je nach Eingang kann es auch länger dauern.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben

Die Sip Wellen sind von Primatist und gehören zu den sehr guten Wellen am Markt.

Zweigeteilt sind alle Reparatur Sets für die Silents.