Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNC1T Projekt aus München

Featured Replies

• Antworten 247
  • views 16,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Verdeckter_Ermittler
    Verdeckter_Ermittler

Tank war eine fürchterliche Schweinerrei… Ich erspare dem großen Internet Details. Jedenfalls ist er jetzt mit der Zitronensäurentaktik sauber. Am Ende habe ich mich für eine Versiegelung entschiede

• Verdeckter_Ermittler
    Verdeckter_Ermittler

Ich putze nun seit 3Tagen.  Kein Ende in Sicht. 😂     Der Rahmen sowie die restlichen Blechteile machen einen wirklich guten Eindruck. Ich bin erstaunt, wie gut die Substanz

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Da brauchst nix tauschen. Die Strebe ist top. Lass die wieder schön anpunkten…..danach die Schweißstelle mit  ner Rostschutzgrundierung konservieren und alle Streben mir ner Dose Fluid Film füllen (wi

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Und wie geht das oben zusammen? Wird das einfach festgezogen und somit zieht sich das Kupferteil dann fest?

IMG_2933.thumb.jpeg.0a9ec6cf4e14943ddbf74bbd1a6affb9.jpeg

Sehr gut, dann knipse ich meins nämlich durch vorm Sandstrahlen + Pulvern. 

Bearbeitet von Verdeckter_Ermittler

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Verdeckter_Ermittler:

das Kupferteil 

Da ich mir mal selbst einen Wolf gesucht habe: Der Suchbegriff für das Teil müsste "Halteolive" sein...

Geschrieben
Am 4.10.2025 um 20:30 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Und wie geht das oben zusammen? Wird das einfach festgezogen und somit zieht sich das Kupferteil dann fest?

Ja, durch die Fasen wird der Schlitz in der Olive beim anziehen kleiner und das Teil klemmt sich auf der Hülle fest.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Und wie gehts nu fest? 😂

Am 4.10.2025 um 20:30 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Und wie geht das UNTEN zusammen? Wird das einfach festgezogen und somit zieht sich das MESSINGteil dann fest?

Jep, quetschi-quetschi

Falls notwendig, gibt's die Olive auch einzeln beim jockey.

Bearbeitet von MV_Christian
Lambrettamann war schneller

Geschrieben
  • Autor

Erstmal vielen Dank an alle für euren Support.

Ich habe mir mal den Tacho genauer angesehen. Da der Zeiger und die Zahlen wirklich ziemlich fertig sind, muss ich da wohl ran. 

Leider finde ich das Blatt mit 110 und altem Logo nicht. Hat jemand da einen Tipp?

IMG_2959.thumb.jpeg.6bb5df7c36b57d8e5bfdefc0f4c9f52c.jpeg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Verdeckter_Ermittler:

Erstmal vielen Dank an alle für euren Support.

Ich habe mir mal den Tacho genauer angesehen. Da der Zeiger und die Zahlen wirklich ziemlich fertig sind, muss ich da wohl ran. 

Leider finde ich das Blatt mit 110 und altem Logo nicht. Hat jemand da einen Tipp?

IMG_2959.thumb.jpeg.6bb5df7c36b57d8e5bfdefc0f4c9f52c.jpeg

Moin,

wunderschöner Tacho mit einem sehr charmanten Ziffernblatt.

Wenn es Dich dennoch stört, ich kann die Zahlen nachbilden lassen, gerne auch im Rahmen einer Überholung des Tachos, die dieser in dem Alter sicherlich nötig hat.

Hier mal am Beispiel eines Muscheltachos (ja ist der gleiche)

vorher:

P1080187.thumb.JPG.45d1db26c1a560b8c071340a06e664a2.JPG

Nachher:

P1080704.thumb.JPG.23855689a6e8e0fdbdd72233d5a8d74b.JPG

Bei Bedarf meld Dich.

VG, Marcus

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb sucram70:

Moin,

wunderschöner Tacho mit einem sehr charmanten Ziffernblatt.

Wenn es Dich dennoch stört, ich kann die Zahlen nachbilden lassen, gerne auch im Rahmen einer Überholung des Tachos, die dieser in dem Alter sicherlich nötig hat.

Hier mal am Beispiel eines Muscheltachos (ja ist der gleiche)

vorher:

P1080187.thumb.JPG.45d1db26c1a560b8c071340a06e664a2.JPG

Nachher:

P1080704.thumb.JPG.23855689a6e8e0fdbdd72233d5a8d74b.JPG

Bei Bedarf meld Dich.

VG, Marcus

Wenn ich mich da gleich einhängen darf, bei meinem Tacho fehlt der Zeiger, kann man das reparieren bzw bekommt man den einzeln, zudem habe ich gerade gesehen dass mein Tacho bis 120kmh geht, ist das überhaupt der richtige für die Super 125 ?

Screenshot_20251007-181228.png

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Squalor:

Wenn ich mich da gleich einhängen darf, bei meinem Tacho fehlt der Zeiger, kann man das reparieren bzw bekommt man den einzeln, zudem habe ich gerade gesehen dass mein Tacho bis 120kmh geht, ist das überhaupt der richtige für die Super 125 ?

Screenshot_20251007-181228.png

Glaubst Du, mit einer neuen Nadel ist es getan ?

Ich kann Dir ne Nadel verkaufen, aber wer weiss, was wirklich die Ursache für das Verschwinden war.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb sucram70:

Glaubst Du, mit einer neuen Nadel ist es getan ?

Ich kann Dir ne Nadel verkaufen, aber wer weiss, was wirklich die Ursache für das Verschwinden war.

Dann muss ich ihn mal öffnen um zu kontrollieren, ob es nur die Nadel ist. Gut zu wissen dass du solche hast 👍

Geschrieben
Am 28.9.2025 um 15:59 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Adler gelandet.  :inlove:

Ausgangszustand:

IMG_2699.thumb.jpeg.28319ad560edd70fb917d9654a2e6a68.jpeg  IMG_2700.thumb.jpeg.00a91b06e800d22592cde86939f9fdd1.jpeg

IMG_2706.thumb.jpeg.5bd15bf81429dc2667464a9cde2d9b37.jpeg

Seitenbacke war gefühlt noch nie abgebaut.

IMG_2704.thumb.jpeg.7dcbb4fbce220f021565a813d4434c57.jpeg

Der Vorbesitzer hat gefühlt jede Kerze aufgehoben. :muah:

IMG_2722.thumb.jpeg.ca08560e26bd00fe63fde8446a1fae01.jpeg

Es scheint eine echte Italienerin zu sein.
🩷

IMG_2724.thumb.jpeg.053b2320f6c1d77ab7ecbfc3e88d5fc3.jpeg 

Baue gerade den Motor aus. Heute Abend ist sie hoffentlich verstaut. 

Ich sehe da aber 10" Felgen und Trommel.

Man möge mich korrigieren

Marcel 

Geschrieben
Am 8.10.2025 um 12:05 schrieb Dr.Paulaner:

Ich sehe da aber 10" Felgen und Trommel.

Man möge mich korrigieren

Marcel 

Sind offene 8Zoll Felgen und entsprechende Trommeln mit 4Loch Kreis. 

Geschrieben
Am 10.10.2025 um 20:41 schrieb citydick:

Sind offene 8Zoll Felgen und entsprechende Trommeln mit 4Loch Kreis. 

Offene habe ich nie auf dem Schirm; ich muss meine Perspektive mal ändern

Marcel 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Der Rahmen liegt im Moment bei meinem Lackierer / Karosseriebauer. Deshalb hier Pause. 

Die gebrochene Strebe unten wird teilweise ersetzt, der Rost unter der Strebe entfernt und die Risse geschweißt. Der Kotflügel muss entsprechend ausgebeult werden, genauso wie der Backenverschluss.

Zudem wird der Tunnel, die inneren Backen, der innere Kotflügel sowie der Motorraum versiegelt. 

Im Trittbereich wird der große Rostfleck gesäubert und mit Lack ausgetupft. 

Vielleicht spritzen wir hauchdünn einen Unterbodenschutz, wenn der untere Bereich repariert ist.

Zum Schluss werden alle Teile leicht poliert, ohne Patina zu entfernen. 

Danach soll der Aufbau beginnen.  

Geschrieben
  • Autor

Ich überlege zwischenzeitlich auf einen 10Zoll PX Motor umzubauen. Inkl. 12V Versorgung. 

Aus welchem Baujahr empfiehlt sich der Spendermotor und warum? 125 sollen es wieder sein (Zwecks Eintragung). 

Geschrieben

Ist ja grundsätzlich völlig egal aus welchem Baujahr der Motor stammt. Da passt jeder PX 125er mit elektronischer 12V Zündung rein und wird auch problemlos eingetragen werden

Geschrieben
  • Autor

Macht das Sin einen 150er zu nehmen, oder ist das völlig egal. 

Wieso muss man den 125er eigentlich eintragen lassen? Entspricht das nicht der Serienleistung?

Und, ist der PX80er Block auch verwendbar? Kann ich ja selbst Welle und Zylinder tauschen. 

Geschrieben
Am 26.10.2025 um 10:10 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Ich überlege zwischenzeitlich auf einen 10Zoll PX Motor umzubauen. Inkl. 12V Versorgung. 

Aus welchem Baujahr empfiehlt sich der Spendermotor und warum? 125 sollen es wieder sein (Zwecks Eintragung). 

Ab BJ 1984 bzw. würde ich einen LUSSO Motor nehmen.

Am 27.10.2025 um 12:53 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Wieso muss man den 125er eigentlich eintragen lassen? Entspricht das nicht der Serienleistung?

Und, ist der PX80er Block auch verwendbar? Kann ich ja selbst Welle und Zylinder tauschen. 

Es kommt darauf an ob du auch Blinker nachrüsten möchtest oder nicht (>125ccm sind diese Pflicht).

=> Ich würde einen Vespa/Motovespa T5 Motor besorgen und einbauen, dann hast du eine elektronische Zündung, 12V und 12PS inkl. LUSSO Technik.

Am 27.9.2025 um 19:10 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Vielleicht macht es Sinn die PK Gabel mit Trommelbremse vorzuführen und dann später mal auf Scheibenbremse umzubauen.

Tu dir einen Gefallen und mach das, bau auf eine PK XL Gabel inkl. Trommel- oder Scheibenbremse um. Das fährt und bremst um Welten besser als das originale Oldi-Zeug.

Alles andere ist in meinen Augen Zeit- und Geldverschwendung. 

Abschließend kann man sagen, dass Piaggio die Verbesserungen im Laufe der Modellpflege nicht umsonst eingeführt hat und diese Hand und Fuß haben.

Deshalb ist man in meinen Augen gut beraten, wenn man auch mit dem Oldi ordentlich fahren möchte, diese bei einem Neuaufbau mit einfließen zu lassen.

Und natürlich Glückwunsch zum tollen Roller.

Grüße

Bearbeitet von Uriel

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Uriel:

Ab BJ 1984 bzw. würde ich einen LUSSO Motor nehmen.

Tu dir einen Gefallen und mach das, bau auf eine PK XL Gabel inkl. Trommel- oder Scheibenbremse um. Das fährt und bremst um Welten besser als das originale Oldi-Zeug.

Alles andere ist in meinen Augen Zeit- und Geldverschwendung. 

Dem ist grundsätzlich nicht zu widersprechen .............AAAABER.....ich gebe noch zu bedenken, dass je nach Einsatzzweck ne Sprint Gabel auch grundsätzlich absolut ausreichend ist. Die Sprintgabeln fahren eigentlich recht komfortabel (sofern man nicht irgendwelche harten Federn reinknallt), sind mit nem modernen einstellbaren Dämpfer durchaus zu gebrauchen und mit ordentlichen Belägen und ner neuen Trommel auch zum Bremsen fähig. Es fahren genügend Sprint und Co. auch mit kräftigen Tourenmotoren diese Oldiegabeln völlig problemlos. Zumal (ja das ist Geschmacksache) ne Oldiegabel an nem Oldie auch absolut passend ausschaut. 

Und vor allem haut ein XL2 Umbau mit Scheibe mal locker mit 1600 Euro ins Kontor, während man mit ner Sprintgabel, ordentlichem Dämpfer und guten Belägen mit 500 weg kommt. 

Zum Lusso Motor.......bei sehr kräftigen Zylindern immer gerne.....soweit die Fuhre recht seriennah laufen soll oder der Eigentümer sich mit nem gesteckten 177 zufrieden gibt, langt auch hier ein PX Alt Motor absolut. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.10.2025 um 12:53 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Ich hatte einen alt 200PX Motor verbaut.

Hinten mit 10" und vorne mit 8" Bereifung.

Später dann mit Umrüstfelge vorne von 8" auf 10"

Würde aber bei 8" bleiben und die (Primär) Übersetzung verlängern.

8" passt eben zur 125Super

Gabel kann drin bleiben. Hatte nur die Feder vom STOFFI verbaut.

Bremse ist auch ok, aber sicher nicht so gut wie ne Lusso Trommel.

Würde optisch nicht so weit weg gehen von der 125Super, sonst ist es ja ne Sprint/Rally.

Viel Spaß beim Schrauben

Tom

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Servus zusammen,

ich habe lange nichts mehr geschrieben…

Nein, kein Projektabbruch. muah

Grund dafür waren zahlreiche Überlegungen im Hinblick auf den Rahmen. Dieser steht jetzt seit 2Monaten beim Karosseriebauer. Eigentlich waren ganz kleine Eingriffe geplant. Da aber mehr gammlig war als ich dachte, wurde die Reise und die Diskussion mit dem Karosseriebauer immer länger und wilder… whistling Gut das wir enge Freunde sind und bleiben. gsf_chips

Also zunächst haben wir jede Beule mal grob aus den Backen, sowie aus der Gepäckklappe gezogen und das Schutzblech vorne gerichtet.

9ca0051e-3754-4037-ad7f-0d11d192b0c5.jpeg

631fec0b-e8fa-4f00-9b8f-7c8b3f8ed33f.jpeg

Dann haben wir überlegt wie wir die Unterseite mit der gebrochenen Strebe bearbeiten sollen. Erst wollten wir es ganz klein richten und kleine Bleche einschweißen. Aber dann haben wir uns entschieden den Unterboden vollständig auf Beschädigungen und Rost zu untersuchen, die Stücke zu schweißen, gesamthaft neu zu grundieren, Unterbodenschutz aufzutragen und dann zu lackieren.

Ja, der OLack ist damit dahin. Ich habe dazu unzählige Diskussionen geführt, aber der Lackierer hat es nun so umgesetzt. Die Arbeit ist sehr sauber und anständig durchgeführt, keine Beilackierungen. Laut ihm ist das jetzt anständig und nicht beigemogelt.

Reparatur

e8c24b68-a58f-41dd-8d17-d3d934ef9154.jpeg

d4dfc129-605b-4ffc-bdb0-5f5974450dc1.jpeg

IMG_3730.jpeg

Nochmal nachgrundiert

IMG_3733.jpeg

Basislack

bba7a464-13d2-41b2-a6ca-d37575e2fca8.jpeg

Die Farbe haben wir aus dem alten Lack rausgemessen, damit der Übergang nach vorne bestmöglich beipoliert werden kann. Somit sollte kein Übergang zu sehen sein. Er hat es wohl auslaufen lassen beim lackieren.

Oben im Trittblech haben wir die Risse geschweißt und das Blech unterhalb der Sitzbank erneuert, da dort der Gammel stand. Jetzt muss hier nachpateniert werden.

Wir planen mit verschiedenen braunen Grundierungen und “Kaffeesatz” vor dem Lackieren einige Stelle nachzukonstruieren. Anschließend soll gelackt und einige Stellen zusätzlich wieder durchgeschliffen werden. Dazu lesen wir uns aber gerade ein und spritzen vorher einige Muster. Aber erst im nächsten Jahr.

3cb430ac-74cf-4eb8-92f8-4b323579df82.jpeg

27ed22c6-38db-4f6f-a9ec-27184e03d4bb.jpeg

089c0b6e-f222-4276-9234-f416d10ea51a.jpeg

11693613-0934-4057-a1d2-eebc767c3073.jpeg

1e1fca35-d19a-4b0a-a52b-9ced80d31bc6.jpeg

2a1109e3-d340-4eba-b96d-53c4e9e632ed.jpeg

IMG_3720.jpeg

Natürlich kann man OLack nachtrauern. Was allerdings kaputt ist, ist kaputt. Und wenn mir jemand sagt “mach das neu, da drunter gammelt alles” dann ist das eben so.

Schauen wir mal wie wir oben im Sichtbereich die Patina wieder nachbilden können. 👍🏼

Ich berichte natürlich weiter.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

Gruß aus München,

Daniel

PS: Wenn jemand über einen 125er PX Motor stolpert, gerne melden. 🙂

Gern auch defekt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Motor habe ich zwischenzeitlich gefunden (VNX1M).

Dafür habe ich jetzt erstmal Werkzeug bestellt und werde mich dann im Laufe der nächsten Wochen dransetzen. Hier mal der Ausgangszustand:

IMG_3964.jpegIMG_3962.jpeg

Der Rahmen kommt erst Anfang März zurück, da immer nur dran gearbeitet wird wenn der Lackierer nebenher Zeit findet… Außerdem muss er noch Versuche starten wie das mit dem Patinieren funktioniert. Ich hoffe man sieht den Farbunterschied an den reparierten Stellen nicht zu sehr.

10Zoll Felgen habe ich und liegt neben der Lenksäule und anderen Teilen bereit zum strahlen und Keramikbeschichten.

Kabelbaum baue ich ebenfalls neu, gerade auch dann abgestimmt auf die 12V Anlage.

Geschrieben

Hast du dir zu den Motorteilen schon Gedanken gemacht?

DS oder Membran, 187-195ccm oder kommt vielleicht sogar ein 200er Zylinder zum Einsatz?

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben
  • Autor

Ich kann ehrlich gesagt aufgrund mangelnder Erfahrung nur nachplappern.

Wichtig ist mir eine elektrische Zündung mit ECU.

Dann vertraue ich folgender Aussage

• DS lassen wenn der okay ist (sollte er laut Verkäufer)

• BGM/Sip Kurbelwelle

• BGM 177

• Si24/24 Vergaser

• Sip Road 3 Auspuff

• Übersetzung flach 65/22 oder 23

Davor würde ich mit einem originalen 125er Zylinder und Auspuff vorfahren, die hier noch rumliegen.

Das wäre mein Plan.