Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kickstarter tritt durch / Kupplung trennt nicht sauber

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen neuaufgebauten Motor für meine 200er Lusso übernommen und nun das Problem, dass der Kickstarter durchtritt (Setup des Motors unten).

Beim ersten Ankicken ging es noch problemlos, nun fühlt kicke ich immer bei der höchsten Kompression ins Leere.

Bei eingelegtem Gang dreht das Lüfterrad mit, also trennt die Kupplung wohl nicht richtig.

Meine Fragen wäre nun:

- Kickstarter: abgenutzte Welle und beim ersten Mal nur Glück gehabt? (Ritzel ist neu)

- Kupplung: Ich habe die Kupplung noch nicht ausgebaut, um zu schauen, ob sie wirklich 100% passt, aber eigentlich neuwertige BGM Superstrong mit CR80 Belägen verbaut, Leerlauf freigängig, scheint richtig zu trennen // Kupplungszug in verschiedenen Varianten getestet, einmal sehr straff, einmal lockerer, nun etwa 2-3mm Spiel am Hebel / laut Verkäufer wurde sie mit Unterlegscheibe etc. sauber verbaut

Sie springt auch nach dem ersten Lauf nicht mehr an, an dem Thema arbeite ich auch noch, aber die anderen Baustellen sind erst mal wichtiger.

Setup / Einstellungen:

210MHR mit 60er Welle (--> 221ccm)

BGM Superstrong mit CR80 Kupplungsbelägen

Kupplungszug in verschiedenen Zugstärken getestet - aktuell 2-3mm Spiel am Hebel

Big Box Sport 

aufgebohrter SI24 Vergaser

Fastflow Benzinhahn

Gemisch auf 1:33 für den ersten Lauf des Motors (direkt in Tank gefüllt - kann es sein, dass sich zu viel Öl unten abgesetzt hat und sie deshalb falsches Gemisch zieht?)

Venturi mit Polini Luftfilter

Neues Primär, kurzer 4. Gang

Getriebeöl frisch eingefüllt (SIP Getriebeöl)

Grundeinstellungen: Gemischschraube beim ersten Start 1,5 Umdrehungen raus, dann zwischendurch auf 2-2,5 geändert | Luftgemischschraube auf 1,5 raus

ZGP auf IT eingestellt, OT und 18° vOT bestimmt, aber noch nicht die Möglichkeit gehabt abzublitzen

Danke euch vorab!

• Antworten 68
  • views 2,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Das diente nur zur Veranschaulichung das die BGM etwas kleiner ist.... Text oben lesen 

• Ohne Kupplung dürfte es schwierig werden da irgendwas mit Widerstand zu kicken..   Ev solltest du dich nochmal genau mit dem Aufbau eines Vespa Motors beschäftigen... bzw hol dir Hilfe dazu

• pillepoppen empfiehlt ohnehin ein anderes Getriebeöl bei Verwendung der CR80 Beläge, um Durchrutschen zu vermeiden.   "Mineraloel 10W40 mit JASO MA2 Klassifizierung"   Einfach mal

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kupplung ausbauen und nachsehen. Eventuell nicht richtig festgeschraubt und der Halbmond ist abgeschert.

Geschrieben

Ich hatte mit den cr80 Belägen und dem sAE30 Getriebeöl egal ob Sip oder Baumarkt Probleme mit einer rutschenden Superstrong. Seit ich neue cr80 Beläge nur noch mit mineralischem Motoröl und stärkeren Federn fahre, ist Ruhe. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ottelot:

Problem, dass der Kickstarter durchtritt... 

Beim ersten Ankicken ging es noch problemlos, nun fühlt kicke ich immer bei der höchsten Kompression ins Leere.

Bei eingelegtem Gang dreht das Lüfterrad mit, also trennt die Kupplung wohl nicht richtig.

Könntest Du das nochmal etwas genauer beschreiben? 

Geschrieben

Wenn du den Motor neu hast, würde ich erstmal schauen, welche Kupplung überhaupt verbaut ist. Erzählen kann jeder viel.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ottelot:

Setup / Einstellungen:

210MHR mit 60er Welle (--> 221ccm)

BGM Superstrong mit CR80 Kupplungsbelägen

Kupplungszug in verschiedenen Zugstärken getestet - aktuell 2-3mm Spiel am Hebel

Big Box Sport 

aufgebohrter SI24 Vergaser

Fastflow Benzinhahn

Gemisch auf 1:33 für den ersten Lauf des Motors (direkt in Tank gefüllt - kann es sein, dass sich zu viel Öl unten abgesetzt hat und sie deshalb falsches Gemisch zieht?)

Venturi mit Polini Luftfilter

Neues Primär, kurzer 4. Gang

Getriebeöl frisch eingefüllt (SIP Getriebeöl)

Grundeinstellungen: Gemischschraube beim ersten Start 1,5 Umdrehungen raus, dann zwischendurch auf 2-2,5 geändert | Luftgemischschraube auf 1,5 raus

ZGP auf IT eingestellt, OT und 18° vOT bestimmt, aber noch nicht die Möglichkeit gehabt abzublitzen

Danke euch vorab!

pillepoppen empfiehlt ohnehin ein anderes Getriebeöl bei Verwendung der CR80 Beläge, um Durchrutschen zu vermeiden.

"Mineraloel 10W40 mit JASO MA2 Klassifizierung"

Einfach mal durchlesen:

Geschrieben

Mmmmhhh...ich weiß ne, ob es da immer das Öl ist (solange es mineralisch ist natürlich)

Ich und andere Kollegen fahren in 221ern und CR80 das SAE30, GL3....also ne ordentliche Legierung, völlig problemlos. Und zumindest ankicken sollte sich das doch lassen. 

Für mich hört sich das eher an als ob da ein Einbaufehler vorliegt..... zb Deckel oder Hebel steht an oder Distanz falsch.

Geschrieben

CR80 ist ja erstmal nur die Form der Kupplungsscheiben.

@pillepoppen gibt eine Empfehlung ab für die Beläge, die er anbietet.

Bei der BGM-Kupplung dürften (Spekulation) vermutlich die BGM-Beläge verbaut sein.

Das SCK empfiehlt dazu GL-3/4 Öl.

Wobei ich auch das Problem eher mechanisch sehe. Ggf. abgescherter Keil oder die Kupplung sitzt nicht sauber auf dem Stumpf, steht am Deckel an - oder mehrere Sachen gleichzeitig.

Dass die rutscht beim Antreten aber dazu auch nicht richtig trennt ist schon seltsam.

Geschrieben

Hatte ich genau so einmal am ET3 Motor.

* Ankicken schwierig wegen durchgehender Kupplung.

* Volllast 133er schwierig wegen durchgehender Kupplung.

* Im Stand den ersten Gang einlegen fast unmöglich, weil die KuLu nicht trennte.

Hat keiner in den Griff bekommen und ich musste mit dem Mangel verkaufen. Sehr sehr ungewöhnlich und v.a. unangenehm beim bewegen, als auch beim verkaufen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Lapflop:

Hat keiner in den Griff bekommen

Jounge! :aaalder:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alfonso:

Jounge! :aaalder:

Jaaaaa, ich wusste schon beim Tippen, dass ich das Posting vor Dir hätte sperren lassen müssen.:laugh:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb sucram70:

pillepoppen empfiehlt ohnehin ein anderes Getriebeöl bei Verwendung der CR80 Beläge, um Durchrutschen zu vermeiden.

"Mineraloel 10W40 mit JASO MA2 Klassifizierung"

Einfach mal durchlesen:

Damit hatte ich noch nie Probleme, das funktioniert einwandfrei! 

Die Kupplung rutscht durch, auch wenn kein Zug einhängt ist? 

Ich würde mich unter den Roller legen und den kupplungsdeckel abnehmen und die Kupplung ausbauen. Sonst ist das glaskugelleserrei. 

dann prüfen:

- welcher Pilz ist drin? 
- geht der Hebel im Deckel sauber

- geht die Kupplung am Deckel an? Oder der Hebel selbst? Ist alles freihändig? 

- Kupplung runter und dann die Dicke der Scheibe messen.

- ist ein halbmondkeil drin? Vorsicht, dass der nicht im Gehäuse verschwindet! 
- kupplungsscheibe auf das Ritzel legen und prüfen ob hier genug Abstand ist

- manchmal ist die Kupplung auch nicht ganz auf der Welle selbst

- Kupplung dann selbst prüfen. Beläge verkanten sich nicht, lässt sich alles komprimieren, die Federn gerade, gleitbuchse fest auf grundplatte, …. Beläge selbst richtig drin…… und und…..

wie du siehst, da kann man noch so einiges prüfen, und wer weiß, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit davon :) 

Geschrieben

Wieder so'n Topic wo ein Neuling was fragt und dann abtaucht während alle Anderen rätselratend zu helfen versuchen.

Geschrieben

Ich werfe noch ein,, dass wir auch nicht die Quetschkante kennen. Wenn der eine hohe Verdichtung hat ist das wie bei mir und beim zweiten Kicken geht die Kupplung durch. 

Geschrieben
  • Autor

Hallo Zusammen,

entschuldigt, dass ich jetzt erst wieder schreibe, zu viel anderes auf dem Tisch. Danke für eure Antworten - ich nehme am Wochenende die Kupplung noch mal auseinander, kontrolliere alles und baue sauber zusammen. Dass es bis dahin der Blick in eine Glaskugel ist, stimmt natürlich.

vor 20 Stunden schrieb Franzl0:

Ich werfe noch ein,, dass wir auch nicht die Quetschkante kennen. Wenn der eine hohe Verdichtung hat ist das wie bei mir und beim zweiten Kicken geht die Kupplung durch. 

--> QK ist 1,3

Am 16.9.2025 um 15:14 schrieb Dudenhofenssohn:

Damit hatte ich noch nie Probleme, das funktioniert einwandfrei! 

Die Kupplung rutscht durch, auch wenn kein Zug einhängt ist? 

Ich würde mich unter den Roller legen und den kupplungsdeckel abnehmen und die Kupplung ausbauen. Sonst ist das glaskugelleserrei. 

dann prüfen:

--> danke, Ausbau und Check habe ich mir für das Wochenende vorgenommen. Getestet, ob sie rutscht, wenn kein Zug eingehängt ist, habe ich allerdings noch nicht.

Am 16.9.2025 um 11:31 schrieb Lapflop:

Hat keiner in den Griff bekommen und ich musste mit dem Mangel verkaufen. Sehr sehr ungewöhnlich und v.a. unangenehm beim bewegen, als auch beim verkaufen.

--> das ignoriere ich jetzt erst mal gekonnt. (aber danke trotzdem, haha)

Am 15.9.2025 um 23:00 schrieb Humma Kavula:

Könntest Du das nochmal etwas genauer beschreiben? 

- nach Einbau ging das allererste Ankicken problemlos, ohne dass der Kickstarter ins leere ging. Da hing dann allerdings das Standgas und ich musste sie erst mal wieder aus machen. Danach ging sie dann nicht wieder an und es gibt seitdem das Problem mit dem Kickstarter. Kann natürlich auch nur ein Zufall sein?!

Ich werde noch mal berichten, sobald ich sie zerlegt und wieder zusammengebaut habe, vielleicht sieht es dann ja schon ganz anders aus

Geschrieben

Kann alles zufälliger Zufall sein, aber bei mir war es auch, dass die Kupplung gegen den Deckel gedrückt hat.

Kann man selber nachdrehmeln...war mir aber zu blöd wegen try and error.

Wechsel auf bgm Deckel hats gebracht.

Bearbeitet von steven

Geschrieben
  • Autor

Guten Abend zusammen,

heute habe ich alles einmal auseinandergenommen, Scheiben in 10W40 getaucht, wieder zusammengebaut. 

BGM Kupplungsdeckel drauf, Vorspannung so, dass ich ca. 4mm Spiel am Hebel habe.

Dummerweise habe ich vergessen, das Paket zu messen, aber folgendes ist drin:

- untere Scheibe habe ich nicht raus bekommen (weiß also nicht, ob sie 2,0mm hat)

Kupplungsscheibe doppelt

Stahlscheibe 

Kupplungsscheibe doppelt

Stahlscheibe 

Kupplungsscheibe doppelt

Stahlscheibe 

Kupplungsscheibe einseitig 

dünner Anlaufscheibe / Metallring

Seegerring  

Halbmondkeil ist neuwertig und sitzt korrekt, Unterlegscheibe ist drin

Die Mutter ließ sich auch nicht mit 45nm anziehen - woran kann das liegen? Liegt der Korb vielleicht nicht richtig auf?

Leider bestehen folgende Probleme immer noch und ich wäre über weiteren Input dankbar:

- Kickstarter tritt immer noch gegen Widerstand und dann rutscht er durch (mit Rattern - Foto von der verbauten Welle hänge ich mal an, ist die vielleicht doch durch?)

- wenn ich einen Gang einlege, kann ich ca. 10cm schieben, das LüRa dreht mit, erst dann ist Widerstand, kein Schieben mehr möglich

Das bedeutet doch, dass die Kupplung weiterhin nicht richtig trennt, oder?

Muss bei der 1. Version der BGM Superstrong (2019) mit CR80 Belägen eine Stahlscheibe 2mm haben? Wenn ich es richtig gesehen habe, haben alle dieselbe Stärke (1,5mm) = potenzielle Fehlerquelle?

Oder Vorspannung der Gangzüge zu stark? (wobei sich der zweite Gang im Stand nur widerwillig einlegen lässt, ich glaube, die Spannung ist eher noch zu gering.

Quetschkante ist wie bereits geschrieben bei 1,3 - das kann ja eigentlich nicht wirklich das Problem sein, es sei denn, die Kickstarterwelle ist durch, oder?

Falls es dann irgendwann mal mit dem Ankicken ohne Durchrutschen klappt (aktuell versuche ich gar nicht häufiger als 2 Mal, damit ich nicht noch mehr kaputt mache):

Ich habe schon Venturi und BGM Big Box dran - bietet sich generell zum ersten Starten an, auf regulären Lufi und eher SIP Road 2.0 zu starten und dann anzupassen

Aktuell außerdem starker Benzingeruch, ich werde im nächsten Schritt noch mal den Schwimmer etc. kontrollieren - andere Ideen für Fehlerquellen?

--> hat ein Gemisch von 1:30 ggf. zu viel Öl und sie startet deshalb nicht richtig? (Bevor die Frage kommt - der Motor lief noch nie, deshalb habe ich für den ersten Betrieb Mineralöl und fetteres Gemisch genommen)

DANKE im Voraus!

IMG_4043.jpg

Bearbeitet von ottelot

Geschrieben

Das klingt nach "am Deckel angehend"

Spiel oben am Hebel ca 7-8mm und der Hebel sollte unten bei etwa 90° stehen wenn er anfängt zu drücken

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ottelot:

- untere Scheibe habe ich nicht raus bekommen (weiß also nicht, ob sie 2,0mm hat)

Die Mutter ließ sich auch nicht mit 45nm anziehen

Für mich ist das alles recht wild geschrieben und relevante Infos sind nicht dabei.

Bild vom Kickerritzel, von der KuLu, vom Deckel und vom Hebel wären allesamt aussagekräftiger als das vom Kickstartersegment.

Wieso geht die untere Scheibe nicht raus?

Wenn die verklemmt, ist das nicht unbedingt hilfreich.

Warum lässt sich die Schraube nicht mit 45Nm anziehen?

Ich rate, vor Ort jemanden mit Erfahrung mit da drauf schauen zu lassen.

QK hat maximal sekundäre Auswirkungen und mit den generellen Problem weniger zu tun, außer dass es Probleme verstärken kann.

Spritgeruch Schwimmernadel Abdichtung prüfen.

Gemisch 1:30 halte ich ganz persönlich mit den heutigen modernen Ölen für unsinnig, aber das sollte jetzt außer Qualm und ganz eventuell minimal schlechterer Verbrennung kein Problem sein.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Minuten schrieb MyS11:

Für mich ist das alles recht wild geschrieben und relevante Infos sind nicht dabei.

Bild vom Kickerritzel, von der KuLu, vom Deckel und vom Hebel wären allesamt aussagekräftiger als das vom Kickstartersegment.

Wieso geht die untere Scheibe nicht raus?

Wenn die verklemmt, ist das nicht unbedingt hilfreich.

Warum lässt sich die Schraube nicht mit 45Nm anziehen?

Ich rate, vor Ort jemanden mit Erfahrung mit da drauf schauen zu lassen.

QK hat maximal sekundäre Auswirkungen und mit den generellen Problem weniger zu tun, außer dass es Probleme verstärken kann.

Spritgeruch Schwimmernadel Abdichtung prüfen.

Gemisch 1:30 halte ich ganz persönlich mit den heutigen modernen Ölen für unsinnig, aber das sollte jetzt außer Qualm und ganz eventuell minimal schlechterer Verbrennung kein Problem sein.

Ja, ist wild, hast recht.

pdf vom Aufbau anbei - Bilder vom Ausbau heute habe ich nicht. Deckel ist wie gesagt ein neuer von BGM, der alte war allerdings auch gefräst.

Die Scheibe habe ich schlichtweg nicht raus genommen. Anfängerfehler.

Ich werde morgen noch mal ran, alle Züge noch mal komplett einstellen und schauen, ob es doch einfach an schlechter Abstimmung liegt. Ansonsten komm ich wohl nicht drum herum, als jemanden drauf schauen zu lassen, bzw. vielleicht baue ich auch noch mal aus und stelle Fotos ein.

IMG_3966.JPG.pdf

Geschrieben

Aufgefallen:

Simmering Lima zu weit drinnen! Muss bündig am Gehäuse abschliessen

Kupplung sitzt "gefühlt" zu weit oben - Anlaufscheibe doppelt? viel zu dick?

Kupplung hat Schleifspuren über die ganze Breite des Bodens

Kurbelwelle sieht allerdings als wäre sie zu weit rechts (in Fahrtrichtung) sollte normalerweise bündig mit dem grossen Lager abschliessen

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
  • Autor
vor 25 Minuten schrieb zimbo:

Aufgefallen:

Simmering Lima zu weit drinnen! Muss bündig am Gehäuse abschliessen

Kupplung sitzt "gefühlt" zu weit oben - Anlaufscheibe doppelt? viel zu dick?

Kupplung hat Schleifspuren über die ganze Breite des Bodens

Kurbelwelle sieht allerdings als wäre sie zu weit rechts (in Fahrtrichtung) sollte normalerweise bündig mit dem grossen Lager abschliessen

Oh, danke. Oder auch Mist.

Ich spiele mal mit der Dicke der Anlaufscheibe (bzw. hat die doch eine Standarddicke, oder?) und schaue dann auch gleich, ob der finale Einbauzustand der Kurbelwelle auch so aussieht, wie auf dem Bild. Ist mir jetzt heute nicht augefallen und zumindest die Mutter der Kupplung ist m.E. auch weiter rein gedreht, als auf dem Bild. 

Ich nehme an, dass der Versatz der Kurbelwelle bedeuten würde, dass ich noch mal spalten und neu machen muss, oder?

Gamble mit fertigen Motor auf Kleinanzeigen kaufen ist damit wohl dann in die Hose gegangen.

Bearbeitet von ottelot

Geschrieben

Ist die Kickerfeder auf dem Bild wo sie aufliegt nicht falsch rum?

Man weiß nicht ob die so montiert wurde…aber so wäre das nicht ok.

Der Versatz der KuWe würde klemmen, ich denke die wurde hoffentlich noch weiter eingezogen.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
  • Autor

Also, klemmen tut da nix - der Motor lief ja schon einmal kurz.

Bearbeitet von ottelot

Geschrieben

Feder auf der Nebenwelle ist falschherum. 

Geschrieben
  • Autor

Juht. Also mache ich ihn über den Winter noch mal auf und checke, ob das am Ende so auch verbaut wurde.

:shit:

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb lucky:

Feder auf der Nebenwelle ist falschherum. 

vor 17 Minuten schrieb MyS11:

Ist die Kickerfeder auf dem Bild wo sie aufliegt nicht falsch rum?

Man weiß nicht ob die so montiert wurde…aber so wäre das nicht ok.

Und wäre das dann unter Umständen auch die Erklärung für das Problem mit dem nicht richtig greifenden Kickstarter?
Sorry, bin noch in meinen Anfängen mit dem Schrauben, hab noch ein bisschen Lernbedarf.