Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kickstarter tritt durch / Kupplung trennt nicht sauber

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ottelot:

—> aber erklären die 1,5mm auch das kickstarter Problem?

Im Grunde fehlt ja nur die Distanz des (normalerweise vorhandenen) Überstands der Kurbelwellen-Anlagefläche gegenüber der Anlage am Lager.

Könnte trotzdem sehr gut sein, dass die Kupplung dadurch nie komplett "geschlossen" war, sondern immer unter leichter Vorspannung (also leicht getrennt) stand.

Durch die Anlage der Distanzscheibe am Lager solltest du auch prüfen, ob die Scheibe ggf. auch den äußeren Lagerring mitgenommen hat.

Dadurch könnte ggf. der Lagersitz was abbekommen haben (wenn mitgedreht).

• Antworten 68
  • views 2,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Das diente nur zur Veranschaulichung das die BGM etwas kleiner ist.... Text oben lesen 

• Ohne Kupplung dürfte es schwierig werden da irgendwas mit Widerstand zu kicken..   Ev solltest du dich nochmal genau mit dem Aufbau eines Vespa Motors beschäftigen... bzw hol dir Hilfe dazu

• pillepoppen empfiehlt ohnehin ein anderes Getriebeöl bei Verwendung der CR80 Beläge, um Durchrutschen zu vermeiden.   "Mineraloel 10W40 mit JASO MA2 Klassifizierung"   Einfach mal

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 45 Minuten schrieb AAAB507:

Im Grunde fehlt ja nur die Distanz des (normalerweise vorhandenen) Überstands der Kurbelwellen-Anlagefläche gegenüber der Anlage am Lager.

Könnte trotzdem sehr gut sein, dass die Kupplung dadurch nie komplett "geschlossen" war, sondern immer unter leichter Vorspannung (also leicht getrennt) stand.

Ich habe gerade noch mal eingelegtem Gang und nicht verbauter Kupplung gekickt - Kicker tritt nach wenigen cm mit einem klacken ins Leere.

werde also wohl und spalten eh nicht rum kommen.

danke bis hierher an alle. 

Bearbeitet von ottelot

Geschrieben

Ohne Kupplung dürfte es schwierig werden da irgendwas mit Widerstand zu kicken..

Ev solltest du dich nochmal genau mit dem Aufbau eines Vespa Motors beschäftigen... bzw hol dir Hilfe dazu !

Bearbeitet von hacki
rächtszreibuhnk

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb hacki:

Ohne Kupplung dürfte es schwierig werden da irgendwas mit Widerstand zu kicken..

Ev solltest du dich nochmal genau mit dem Aufbau eines Vespa Motors beschäftigen... bzw hol dir Hilfe dazu !

Also, danke für deinen Input und ich weiß sicherlich noch nicht alles, aber hier muss ich dir widersprechen - wenn ein Gang eingelegt ist, drückt der Kickstarter über sein Ritzel beim kicken auch ohne verbaute Kupplung direkt an die Nebenwelle an. Da sie mit der Antriebswelle verbunden ist, blockiert durch auf dem Boden stehendes Rad das Getriebe und es gibt einen Widerstand auf den Kickstarter.
Wenn er bei dem Widerstand nun weiterhin durchrutscht, dürfte die Kupplung als Ursache wohl mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen sein.

Bearbeitet von ottelot

Geschrieben

Es war nicht ersichtlich dass du/er/werauchimmer den Kicker mit eingelegtem Gang testet.. . Mit Gang und Rad auf Boden/fest dann ist das so wie du beschreibst.

Bleibt nicht mehr viel als aufmachen. 

Andererseits sollte der Motor dann ( wenn Kulu nicht das Problem  ) der Motor durch Anschieben ja laufen...

Damit kannste ja direkt Kulu/ Rest im Ausschlussverfahren prüfen 

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Minuten schrieb hacki:

Es war nicht ersichtlich dass du/er/werauchimmer den Kicker mit eingelegtem Gang testet.. . Mit Gang und Rad auf Boden/fest dann ist das so wie du beschreibst.

Bleibt nicht mehr viel als aufmachen. 

Andererseits sollte der Motor dann ( wenn Kulu nicht das Problem  ) der Motor durch Anschieben ja laufen...

Damit kannste ja direkt Kulu/ Rest im Ausschlussverfahren prüfen 

Stimmt, hatte ich so nicht genau beschrieben. 

Anschieben ist jetzt mein nächster Schritt, wenn die Kupplung wieder dran ist, wollte da erst mal alles ausschließen. Beim ersten Lauf lief der Motor wie beschrieben eigentlich recht sauber, ohne klingeln. 

Danke für all den Input. Hatte gehofft ums wieder ausbauen und spalten drumrum zu kommen.
Inzwischen tippe ich doch auf eine falsch herum verbaute Kickstarterfeder.

Bearbeitet von ottelot

Geschrieben

Ich würde vor dem Spalten erstmal versuchen ob sich die Welle nicht doch noch weiter einziehen lässt. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ottelot:

Inzwischen tippe ich doch auf eine falsch herum verbaute Kickstarterfeder.

Wie kann man ne Kickerfeder falsch rum verbauen? Die steckt unten mit dem Dorn im Gehäuse und sitzt im Korb der Kickerwelle. Die geht eigentlich gar nicht anders rein.