Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DER LAMBRETTA-LUTZ TWIN

Featured Replies

Geschrieben
Am 23.1.2026 um 20:51 schrieb d-tom:

Sehr beieindruckend, Respekt!

Ist deine 2in1 Auspuffanlage ein Umbau aus dem Sip Reso den es für den M210 und auch RB gibt?

Bei SC heißt der Tornado oder so.

Schaut auf jeden Fall von den Segmenten gleich aus.

Klappt das mit SFR Prüfstandgaudi ?

Ich hole meine Frage wegen Auspuff nochmal hoch.

• Antworten 118
  • views 18Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

... den 2in2 Chimera Auspuff angepasst für die Athena Zylinder - NOS Bedüsung gelassen - und bäm! - die 100PS um 3,4PS verpasst! Rot - warmfahren ohne NOS aber mit dem 2in2 - auch schon 71PS Schw

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

https://youtube.com/shorts/_FC0Fe86nLg

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

Hallo Zusammen Also, der Traum vom ü100PS Battle am WE bei der Prüfstandsgaudi diese WE ist leider geplatzt - ich musste Dietmar leider absagen... Der SB-Block hat zu viel abgekommen und Ersatz war

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

Ich möchte noch was ergänzen...

Der Motor wird so nun auch von mir noch weiter auf das Einvergaser, ein Auspuff Konzept getestet.
Den Proto-Brücken-Ansauger für einen Vergaser habe ich schon fertig gedruckt.
Dann werde ich den Motor, der heute noch ü100 verkraften musste für die Test hernehmen.

Der ganze Antriebsstrang ist bis auf die modifizierte Phython 8 und dem Casa Kettenspanner 100% original Innocenti!

Original Bremstrommel, Original Hauptwelle, Original LI 150 Getriebe, sogar das mit der hohlen Nebenwelle, Original Kette, Original Befestigung des vorderen Ritzels.

In meinen Augen ein klarer Indiz, wenn was von original Innocenti kaputt geht, dann muss schon was falsch gelaufen sein oder montiert gewesen sein...

Ich könnte heute Abend den Motor 1:1 zu einem LI125 S2 Motor zurück bauen und dann mit 5.5PS morgen testen... doch wer will das schon...?

Ich möchte mich hierzu auch mal einbringen.

Das solche Leistungssprünge in diesen Leistungsregionen machbar sind, beweist ja der gute Lutz.

Das hat mal mit Fake und Ki Sch......e überhaupt nicht's zu tun.

Wenn wie hier beim Lutz nur annähernd z.B. ein halbes Dutzend Stellschrauben nicht optimal passen, und er findet die perfekte Einstellung, dann passt halt alles zusammen und die 100 PS fallen und da sind nun mal 10 PS gar nicht's, aber überhaupt nicht's.;-)

Was man aber ganz besonders beim Lutz erwähnen sollte, das ganze erreichte Lutz auf Standard- Gehäuse.

Hut ab Lutz, ganz grosses Kino!cheersinlove

Ich möchte absolut niemanden an seiner Ehre kratzen, aber CNC und mit dickeren Wandungen ausgestattete Blöcke bieten eben mal 100% bessere Voraussetzungen um solche Ziele zu erreichen.

Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber die nächste Messlatte die Lutz angedeutet hat, dürften mit den "gepanzerten" Zylis fallen.

Die nun ü4 Jahre Erfahrung im Kartbereich zeigen dies von Renn WE zu Renn WEthumbsup

Betreffend den "ungebremsten" Prüfständen halte ich mich mal ganz bedeckt.;-)

Ist halt auch im Moment die bequemste und schnellste Möglichkeit Leistungen an solchen Fahrzeugen zu messen.

Betreffend der magischen 100 PS Grenze,

wisst Ihr noch, als ich im Herbst 2012 hier im GSF aktiv wurde???

Damals sagte ich die 100 PS im Vespa Bereich schon voraus, mich hat man als Spinner, Fantast, Scharlatan, der hat doch nen Vogel abgetan, was erlaubt sich der Mann?sigh

Heute geht mir ein breites Grinsen über's Gesicht, wie oft wurden bei der Prüfstandsgaudi (und auch im tiefen Bayern beim Lutz) die 100 geknackt?

Bestimmt nicht nur einmal.

Also haut weiter rein-)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb d-tom:

Ich hole meine Frage wegen Auspuff nochmal hoch.

Ja is der von dir beschriebene Auspuff.

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb King Kool Funky:

Ja is der von dir beschriebene Auspuff.

JA - exakt - hatte ich überlesen die Frage...

Geschrieben
  • Autor

Hi Zusammen,
mit den 95Nm - habe ich all meine Festigkeitsnachweise - die ich für die TÜV und mein Gewissen brauchte.

Der Motor wird nun noch zwei, drei Test zu 30/35/38 Mikunis machen und für die gedruckten Ansauger.
Anschließend kommt der Motor in den Rahmen und es werden KM abgerissen, um noch mögliche und ggf. Schwachstellen zu finden, wie auch das versteckte Kühler-Konzept unter Last zu prüfen.

Bis zur Euro-Lambretta soll die Produktentwicklung abgeschlossen sein.
Ggf. werde ich 2-3 Komplettmotoren vorfinanzieren und anbieten wollen.

Übrigens:
Das ist die wirklich schöne Kurve, mit dem der Motor nun im Straßen - Trim unter den Roller kommt.
Ja es ist die Hinterradleistung!
Das ist doch ein Traum, nicht wahr... für ein wassergekühltes "BOLD ON" KIT !?!?!

image.png

Setup:
"Doppelter Lutz" mit Anflanschgehäuse; Adapterplatte; Mittellageradapter und Twin Kit mit 58/125mm Fusionswelle - einteilig verschweißt
Athena Big Bore - 421ccm mit modifiziert
VF4 und 38mm Mikuni
2in2 Chimera Auspuff, angepasst
Kühler - RD Sport mit elek. Wasserpumpe
Zündung - Scootopia" kompl., DL-Welle - ohne Massenring - ohne LüRa - mit CDI und Doppelspule vom TARGA TWIN
Die Zündung kann/ wird auch massefrei auf DC umgebaut werden, dann zusammen dann mit einem VAPE DC Regler.

Antrieb:
Li 125 s2 Gehäuse - verstärkt mit unsichtbaren Powerbeam
Front Ritzel Befestigung - Original Innocenti - verstärkte Ruckfeder
Übersetzung 21/46 - LI150 Original Getriebe
Phython 8 modifiziert
Casa Kettenspanner
Hauptwelle - Original Innocenti
Bremstrommel - Original Innocenti

Wenn nun Interesse besteht, ich werde die erste CNC Teile Serie nun in Auftrag geben wollen - bitte bei mir melden, wenn man dabei sein will!

Danke und Grüße,
Lutz

Geschrieben

der Tüvler scheint echt Freude an der Arbeit zu haben :-) - weil Festigkeitsnachweis für den Motor ist ja eher in Bezug auf Auslegung als Schwinge zur Radanbindung - aber Fahrwerksfestigkeit bzw. Rahmen ist ja da nicht inkludiert und einen anderes Blatt.

Dennoch Hut ab vor der Leistung und dem Elan zum dauerschrauben - bin gespannt sowas mal live zu sehen

Geschrieben

hast du vor das auch mal mit dem casa cooler und einer 5-gang box zu testen?

Geschrieben

Casa Cooler ist wohl uninteressant, da wassergekühlt...

Bearbeitet von fastnic

Geschrieben

der casa cooler ist nur die mechanische Wasserpumpe, dann muss man sich nicht darauf verlassen dass die masselose IDM Zündung genug Saft liefert

Geschrieben

Nein, der CasaCooler ist das Maghousing von CP.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb benji:

Nein, der CasaCooler ist das Maghousing von CP.

Genau! thumbsup

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hi,
Meine Antworten zu den obigen Kommentaren.

Ich bleibe bei der Verwendung von elektrische Wasserpumpen.
Mit einer LIPO Batterie mit 6A, sowie dem BMS welches dort verbaut ist bin ich mir sicher, dass es auch mit einer elek. Wasserpumpe funktioniert, die unter 1A dauerzieht.
Wird sich im Straßensetup und Test beweisen müssen.
Die Vape mit voll programmierbarer CDI Lösung als Alternative ist ja nahezu in der Schublade.

Das CASA Fünfganggetriebe ist ja fast immer ausverkauft - ich werde in Abstimmung mit Ben von AF für den 200ter Motoraufbau mal das AF Fünfgang versuchen. Auch wenn das nicht so optimal abgestuft ist - der Vorteil bei jeden 5 Gang Getriebe ist, dass die Geräuschmessung im 3. Gang abgenommen wird - damit könnten schon entscheidende dB vermieden werden.

Das Casa Getriebe macht ja in meinem Chimera gute Dienste - und der ist ja auch mit ü60NM unterwegs.... auch wenn das schon wieder der 2. Gang springt.

Werde nachdem der Motor auf der Bahn die ersten KM abgespult hat, updates senden...

Geschrieben
Am 15.2.2026 um 21:40 schrieb Lambretta-Lutz:

Hi,
Meine Antworten zu den obigen Kommentaren.

Ich bleibe bei der Verwendung von elektrische Wasserpumpen.
Mit einer LIPO Batterie mit 6A, sowie dem BMS welches dort verbaut ist bin ich mir sicher, dass es auch mit einer elek. Wasserpumpe funktioniert, die unter 1A dauerzieht.
Wird sich im Straßensetup und Test beweisen müssen.
Die Vape mit voll programmierbarer CDI Lösung als Alternative ist ja nahezu in der Schublade.

Das CASA Fünfganggetriebe ist ja fast immer ausverkauft - ich werde in Abstimmung mit Ben von AF für den 200ter Motoraufbau mal das AF Fünfgang versuchen. Auch wenn das nicht so optimal abgestuft ist - der Vorteil bei jeden 5 Gang Getriebe ist, dass die Geräuschmessung im 3. Gang abgenommen wird - damit könnten schon entscheidende dB vermieden werden.

Das Casa Getriebe macht ja in meinem Chimera gute Dienste - und der ist ja auch mit ü60NM unterwegs.... auch wenn das schon wieder der 2. Gang springt.

Werde nachdem der Motor auf der Bahn die ersten KM abgespult hat, updates senden...

Welche Wasserpumpen nutzt Du, die bei 1A ausreichend Volumenstrom darstellen können?

Geschrieben

Möchte gerne mal zu der fantastischen Leistung vom @Lambretta-Lutz seinem Twin meine ehrliche Meinung äussern.

In Anbetracht bei welcher verhältnismässig niedrigen Drehzahl das Maximum des Drehmomentes von erstaunlichen ü20 N/m gegenüber den anderen ü100PS Monstern anliegt, muss man echt den Hut ziehen.

Der nächste Punkt, sei es bei der Prüfstandsgaudi, bzw. auch beim EGIG auf der Rolle, hier waren immer Proto- Auspuffanlagen im Einsatz.

Wenn man bedenkt das hier voll für den Fahrbetrieb "verlegte" Auspuffanlagen zum Einsatz kommen oder kamen,

zolle ich Lutz meinen allerhöchsten Respekt.inlove

In keinster Weise möcht ich jemandem seine Leistung schmälern, aber man muss die ganze Sache auch realistisch betrachten;-)

Ich wünsch dem Lutz weiter ein erfolgreiches Händchenthumbsup

pr

Geschrieben

1-Zyl. vs. 2-Zylider auch noch. Sind halt völlig unterschiedliche Motor-Konzepte und man sollte die vielleicht nicht untereinander vergleichen.

Mein Herz schlägt da eher auf Luzs Seite - ich liebe 2-Takt-2-Zylinder Sound inlove

Geschrieben
Am 25.2.2026 um 10:06 schrieb wasserbuschi:

ich liebe 2-Takt-2-Zylinder Sound inlove

2-Takt-2-Zylinder-in-einen-Dämpfer Sound ist noch ne Schüppe drauf, bei 8000 Umdrehungen werden 16.000 Zündungen durch einen Dämpfer gelassen...einfach nur göttlich, fahre den 2in1 Twin daher wesentlich lieber als den 2in2.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 25.2.2026 um 05:53 schrieb dorkisbored:

Das waren aber schon noch die Ü-100PS mit NOS, oder nicht? Dann ist das ganze genauso nicht "realistisch" zu betrachten wie mit ohne NOS und Proto Anlagen whistling zumindest in meiner Welt. Cooles Gebastel ist das alles so oder so....

Die 107PS von Nico waren auch mit NOS - die 103PS von Erich ohne --- alle haben mehr als Respekt verdient....
Egal wie - wer sich mal die Mühe und die finanziellen Aufwände getrieben hat, egal mit welchen Konzept ü100PS auf die Rolle zu bringen, der wird es verstehen....

Ich habe eine Whatsapp mit Erich, wo wir uns vor 6 Jahren über dieses Ziel ausgetauscht haben - also 6 Jahre arbeiten wir daran, jeder mit seinen Lösungsansätzen und alle drei legen am selben Tag eine ü100PS Kurve hin...
Egal wie, aber ü100PS!

Ich habe nun 2 weitere Motoren aufzubauen und mein Prototyp hat nun ein GT Gehäuse bekommen, für die Straße...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hi zusammen, der Motor ist integriert und läuft nun die Straßentests durch.

Der Unterschied zum ü100PS-Motor sind zwei wesentliche Dinge:

Kein NOS
und nun ein GT-Gehäuse - statt original.

Alles andere, also Kurbelwelle, Zylinder, Vergaser, Auspuff, Kupplung, Getriebe, wurde 1:1 übernommen.
Selbstverständlich mussten auch die Ansaugstutzen der Verbausituation angepasst werden. Hier kommen nur gedruckte zum Einsatz, die fantastisch passen.

Mit dieser Leistung ist der Motor nun im Straßeneinsatz:
image.png

Und wie fährt es sich...
Genau so wie dir Kurve erwarten lässt: Noch recht unspektakulär bis 6000 rpm und dann – meine Herren – das ist einfach nur brutal – der marschiert nach vorne ohne Ende. Durch das stetig steigende Drehmoment ist auch immer mehr Kraft da...

Tatsächlich war ich kurzzeitig am Überlegen, ob das Kit überhaupt in die Hände der Öffentlichkeit gelangen soll...

Und das ist ja erst der Beginn. Die nächste Generation der Motoren soll die neuen ASSASSIN2 bekommen; aus der Box mit angeblich 88 PS...

Nicht auszudenken, wenn jemand irgendwann mal einen CPI Cheetha Zylinder mit ü100 PS Pump-Fuel-Leistung darauf baut...

Ach, und die Kühlung?
Ja, sie funktioniert, und da bin ich besonders stolz drauf!
Temperatur in keinem Moment auffällig bis jetzt.

Und so sieht es von außen aus, vom Kühler sieht man wirklich nix...
image.pngimage.png

PS:
Zwei „early Adopter“ sind auch gefunden – als Beta-Tester sozusagen, um alle Erfahrungen in die Serienentwicklung einfließen zu lassen.
Also werden schon zeitnah im Süden Deutschlands insgesamt drei LC-Twin-Motoren auf der Straße sein...

LG, Lutz

Geschrieben
Am 20.2.2026 um 22:02 schrieb wasserbuschi:

Welche Wasserpumpen nutzt Du, die bei 1A ausreichend Volumenstrom darstellen können?

Magst Du das bitte noch einmal beantworten?

Das wäre super...

Danke,

Grüße,

Al.

Geschrieben
eBay.de
No image preview

Bosch Zusatzwasserpumpe (0 392 020 026) online kaufen | e...

Entdecken Sie Bosch Zusatzwasserpumpe (0 392 020 026) in der großen Auswahl bei eBay.de. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!

Diese Pumpe verwenden fast alle. Hat sich bei mir für drei Lambretta Motoren bewährt.

Geschrieben

Oh 900l/h ist schon mal eine Ansage. Sicher, dass die dann nur 1A zieht?

Ich mag es kaum glauben; Webastos ziehen dann gerne mal das 3...4-fache bei dem Volumenstrom....

Geschrieben

Das machen die kleinen Bosch Pumpen (0 392 023 004) auch. Die brauchen 0.85A bei 13.5 Volt (selbst gemessen).

900l/h = 15l/min wäre mir für nen Zweizylinder aber zu wenig. Das fahr ich in der 125er mit 38PS.

Ich erinnere mich an ein Ami Diagramm auf dem zu sehen war, dass die RD/Banshee in Serie 60 l/min hat.

Da gäbe es auch Pumpen von Bosch, Datenblätter findet man online.

Geschrieben

Als ich mich mal nach regelbaren Pumpen umgesehen habe, bin ich zuerst auf die Malossi MHR gestoßen. Dazu gibt es aber keine brauchbare Dokumentation was die wie regelt, und der externe Regler ist ziemlich teuer. Scheint aber immerhin in der Basis eine Pierburg Pumpe zu sein, d.h. Qualität dürfte ordentlich sein.

Alternativ dazu habe ich dann die Pierburg CWP35 gefunden. Die ist im Vergleich zur Bosch schon deutlich stärker (~15.5 l/min bzw. 930 l/h @ 0.50 bar / ~32 l/min bzw- 1920 l/h @ 0.1 bar - Bosch bringt 15 l/min bzw. 900 l/h @ 0.1 bar). Zieht dann zwar 3A ist aber PWM regelbar. Passend dazu gibt es den Tecomotive "tinyCWA" Regler mit dem Du auf gewünschte Zieltemperatur über Volumenstromregelung regeln kannst. Lüftersteuerung wäre da als nettes Zusatzfeature auch mit drin. Im selben Betriebspunkt dürfte die Pierburg damit kaum mehr Strom ziehen wie die Konstantbetrieb Bosch. Je nach eingestellter Mindestfördermenge evtl. sogar weniger, wenn gerade nicht stark gekühlt werden muss. "Lastspitzen" mit 3A wären mit Batterie kein Problem.

Wenn das nicht reicht gibt es noch die größeren Pumpen CWA50, CWA100, etc. - dürfte dann aber eher Overkill sein.

CWP35

tinyCWA

Geschrieben
  • Autor

Hi zusammen,

Ich komme gerade von einer einstündigen Testfahrt zurück – und ehrlich, ich habe noch nie einen so geilen Motor gefahren. 😍
Ja, Eigenlob stinkt – aber hier habe ich mir wirklich ein kleines „Denkmal“ gesetzt.

Es ist einfach der Wahnsinn zu fahren… Ich war sogar kurz für 5 km auf der Autobahn bei diesem Sturm unterwegs – und es fühlt sich einfach nur richtig an. Mit einem Viertel Gas, bei über 120 km/h Reisegeschwindigkeit, total entspannt, völlig normal – man merkt kaum, dass man so schnell unterwegs ist!

Das wird richtig, richtig cool…

Und mal ehrlich: Die Athena mit 78 PS am Hinterrad reicht völlig aus. Mehr Power braucht man wirklich nicht. Als das Ding in Reso ging, habe ich abgebrochen – ich wollte einfach nicht wissen, was da noch kommt… 😅

Hier noch ein "walk around"
https://youtube.com/shorts/pk2jTBMsa8Y
und ein "sound check"
https://youtube.com/shorts/-W1yDwZ1xTU?si=0VNPXgFchMI7uptH

Bearbeitet von Lambretta-Lutz