Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DER LAMBRETTA-LUTZ TWIN

Featured Replies

Geschrieben

Es ist vollbracht – das Top End steht!

Nach langer Entwicklungszeit ist mein Projekt zu Thema Lambretta-Twin einen entscheidenden Schritt weiter:

image.thumb.png.3b84490a70781d2ec0736222228f233d.png
https://youtube.com/shorts/-wsxKQz9UQk?feature=shared

• Block: Smallblock LI125 Gehäuse (unbearbeitet) – ein 200 ccm Block ist bereits in Vorbereitung

• Kurbelwelle: 58 mm Fusion One-Piece Crank – keine Schraub- oder Steckkopplung, sondern eine verpresste und verschweißte Mittelkopplung inkl. zwei Lagern und Labyrinthdichtung – Zylinderabstand nur 102 mm

• Top End: Athena Banshee / RD350 Big-Bore-Kit, 68 mm Bohrung

• Hubraum: 421 ccm, wassergekühlt,

• Leistung: Zielgröße über 80 PS (Prüfstandsergebnisse folgen)

Fortsetzung folgt – es bleibt spannend!

ps:
Einige der technischen Lösungen sind so speziell geworden, dass ich sie am 14.08. beim Patentamt eingereicht habe – insgesamt 16 Schutzrechte.

Bearbeitet von Lambretta-Lutz

• Antworten 118
  • views 18,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

... den 2in2 Chimera Auspuff angepasst für die Athena Zylinder - NOS Bedüsung gelassen - und bäm! - die 100PS um 3,4PS verpasst! Rot - warmfahren ohne NOS aber mit dem 2in2 - auch schon 71PS Schw

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

https://youtube.com/shorts/_FC0Fe86nLg

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

Hallo Zusammen Also, der Traum vom ü100PS Battle am WE bei der Prüfstandsgaudi diese WE ist leider geplatzt - ich musste Dietmar leider absagen... Der SB-Block hat zu viel abgekommen und Ersatz war

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Du bringst so einen frische  Wind in die Lammy-Blase. Wünsch dir viel Erfolg mit deiner Arbeit und vielleicht hab ich auch mal das nötige Kleingeld um bei dir einzukaufen.

:cheers:

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

bevor es weitergeht mit dem Projekt und erste Dynos zu zeigen sind,
eine Frage/Idee:

Wer wäre grundsätzlich an so einem Motor interessiert?
Warum frage ich?

Bevor ich wirklich überlege, ob ich so etwas in Serie fertige, würde ich gerne 2–3 Motoren aufbauen und dann in die Hände von Vielfahrern geben.
Daraus möchte ich ableiten, wo noch Schwachstellen sind, was generell auffällt und verbessert werden kann.

Was brauche ich dazu von den Interessenten:

• Einen Motorblock (egal ob 200er oder 125–175er, egal ob UNI, SIL, spanisch, italienisch) mit Lager und Abdeckplatte für KuWe

• Maghousing mit Lager für KuWe

• Eine 58 GP-Welle – bitte mit HZ-Durchmesser 22 mm, also keine originale

• Den RD350/Banshee-Zylinderkit von Athena

Alles andere besorge bzw. mache ich:

• Welle, Pleuel zusammenbauen, richten, schweißen

• Anschlanschgehäuse, Lagersupport, Adapterplatte, Anpassung RH-Zylinder (nur Smallblock)

• Ferner werde ich noch gedruckte Ansauger (30–38 mm) planen

Also wird nur das Top-End zusammengebaut.

Der Auspuff kann vom Chimera genommen werden, muss jedoch angepasst werden – das möchte ich nicht übernehmen, ist aber nicht so kompliziert.
image.png.5ff2314723e49e45e23b6d73e3147a6d.png

Kupplung, Getriebe, Übersetzung und alles andere können frei gewählt und eingebaut werden.

Der Motor wird dann im Anflansch-Gehäuse gegen Öffnen „verplombt“.
Warum?
Wenn es zu einem Defekt kommt, möchte ich selbst den Motor öffnen und verstehen, was passiert ist.

Was kostet es?
Weiß ich noch nicht!

Ich lasse mir gerade Angebote von CNC-Fertigungen machen und kalkuliere dann.
Diese Motoren sollen zum Selbstkostenpreis aufgebaut werden.

Ziel ist es, die Ergebnisse und Erfahrungen zu tauschen – daher wird es auch nicht als Dienstleistung oder so gepostet.
Ich hoffe, ihr versteht das Anliegen richtig.

Wer also Interesse hat, einer der Ersten zu sein, einen Banshee/RD-421-Zylinder auf einem originalen Lambretta-Motor in seiner Lammy zu testen, der darf sich per PN melden.

Liebe Grüße,
Lutz

Geschrieben
  • Autor

Hi Zusammen,

also er lief!

Jedoch nur jeweils auf einem Zylinder - mit der Zündung habe ich noch keine Lösung gefunden - klar kann ich eine Chimera nehmen, Jedoch ist die Ducati Twin echt sauteuer geworden...

Ich versuche weiterhin eine Alternative zu finden...

Geschrieben

Wie wäre eine freiprogrammierbare Zündung und externe Zündspulen?

Generator könnte ja sogar bleiben wie gehabt...

Du brauchst dann ein Triggerrad - aber hättest auch die Option, auf Drosselklappen und Einspritzung zu gehen...

Geschrieben
  • Autor

Leute er läuft...er läuft auf beiden Zylindern

Morgen alles anschließen und dann die ersten Dynos...:gsf_chips:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

Hi Zusammen,

also er lief!

Jedoch nur jeweils auf einem Zylinder - mit der Zündung habe ich noch keine Lösung gefunden - klar kann ich eine Chimera nehmen, Jedoch ist die Ducati Twin echt sauteuer geworden...

Ich versuche weiterhin eine Alternative zu finden...

Nimm doch ne ganz normale Varitronic, die zündet alle 180°...

Gibt ne CDI dafür, dann zwei Zündspulen und fertig... 

Billiger und einfacher geht's wohl nicht... 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

Jedoch ist die Ducati Twin echt sauteuer geworden...

Ich versuche weiterhin eine Alternative zu finden.

Ignitech, Zeeltronic oder halt die original Banshee Zündung 100 oder 200W. Bräuchte man nur eine neue Grundplatte basteln.

Geschrieben

Was ist die Ducati Twin zuendung (von STF?) und kann man die separat kaufen?

Geschrieben

ja genau von STF

weis aber nicht ob die maßlich in deinen Sacchitwin passen würde.

evtl auch ne option
https://rzt.de/RZT-Zuendung-Delta-25-fuer-2-Zylinder

das Steuergerät und die 2 Pickups lässt sich auch mit jeder anderen Full-DC zündung kombinieren...
Lutz
ich würd ignitech in kombination mit Vape full DC Doppelzündspule einem Pickup und 2 Auslöser wasted spark

billiger kriegst keine voll programmierbare twin zündung hin.
wäre dann auch schon mechanisch passend

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

Leute er läuft...er läuft auf beiden Zylindern

Morgen alles anschließen und dann die ersten Dynos...:gsf_chips:

Also habe mal geforscht, wie die IDM CDI arbeitet

Die Erregerspule erzeugt bei jeder Umdrehung zwei Halbwellen → zwei mögliche Auslöseimpulse (180° versetzt).

Die CDI nutzt:
– positive Halbwelle → lädt den Kondensator
– negative Halbwelle → triggert den Thyristor → Zündung.

Das blaue Kabel ist also kein klassisches Pickup-Signal, sondern die Rückleitung der Erregerspule → ein integraler Bestandteil des Resonanzkreises.

image.thumb.png.ce3ed8d85079c8f5d5688400e220abf0.png
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic)

Warum dein Doppel-CDI-Aufbau nicht funktioniert?
image.thumb.png.2abfbc6fc3f3d8a845c6f40bb2ad4e16.png

Wenn du eine zweite CDI parallel anklemmst, dann hängen zwei Thyristoren gleichzeitig an der Spule.

Das führt dazu:

Die eine CDI „klaut“ dem anderen die Energie (Kondensatorladung bricht zusammen).

Durch den niedrigen Innenwiderstand der CDIs wird die Sinuskurve deformiert.

Ergebnis: mal funkt nur eine, mal keine.

Lösungsmöglichkeiten

Parallelschaltung geht so nicht
– Zwei Standard-IDM-CDIs an einer Spule sind elektrisch nicht entkoppelbar.
– Dioden helfen hier nicht, weil beide CDIs dieselbe Wechselspannung zum Laden und Triggern brauchen.
– Mit einer CDI funkt es → mit zweien parallel bricht das System zusammen.

Separate Erregerspule je CDI
– Wenn du wirklich zwei unabhängige Zündungen willst, brauchst du eine ZGP, die zwei Zündspulen trägt (jede für eine CDI).

Spezielle Doppel-CDI
– Einige Hersteller (z. B. für Zweizylinder- oder Doppelzündungen im Rennsport) haben eine CDI, die zwei Ausgänge hat.
– Die CDI interpretiert die Halbwellen und verteilt die Funken korrekt.
– Das ist die zuverlässige Lösung, wenn du mit einer IDM-Basis arbeiten willst.

Also, mit der Serien-IDM kannst du keine zwei separaten CDIs einfach parallel hängen.

Nur die spannende Frage!
Warum hat es dann gestern funktioniert... weil vielleicht ein Wackelkontakt am blauen Kabel der CDI war...

Wenn das blaue Kabel (Rückleitung der Erregerspule) an einer der beiden CDIs nur wackelig Kontakt hatte, dann war die zweite CDI faktisch nicht mehr parallel drangehängt.

Das bedeutet:

In diesem Moment hing nur eine CDI „richtig“ am Erregerspulen-Kreis, die andere war elektrisch fast „abgekoppelt“.

Dadurch konnte die erste sauber arbeiten und ich hatte zufällig auf beiden Zylindern Zündfunken (weil die zweite vielleicht noch einen Funken „mitbekam“, solange der Kontakt flatterte).

Sobald der Wackelkontakt behoben war → beide CDIs parallel → gegenseitige Beeinflussung → eine Zündung fällt weg.

Heißt also: das „Gestern ging’s noch“ war in Wirklichkeit ein Zufall durch die Unterbrechung, kein stabiler Betriebszustand.

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Stunden schrieb dolittle:

Nimm doch ne ganz normale Varitronic, die zündet alle 180°...

Gibt ne CDI dafür, dann zwei Zündspulen und fertig... 

Billiger und einfacher geht's wohl nicht... 

Das wollte ich ja, nur die CDI ist derzeit bei Timo aus, und Tino meldet sich nicht... 

Also warten...oder jemand hat zufällig diese CDI als Reserve irgendwo und stellt diese zur Verfügung...

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Stunden schrieb flip84:

Ignitech, Zeeltronic oder halt die original Banshee Zündung 100 oder 200W. Bräuchte man nur eine neue Grundplatte basteln.

Ja, kann man nehmen muss jedoch die Drehrichtung anpassen,

Ich war schon in Kontakt mit denen, dass kann man Umstellen/ Programmieren.

Jedoch, mein ansatz ist das Lichtmaschine wie Antriebsseite Lambretta like bleibt.

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb Arne:

Was ist die Ducati Twin zuendung (von STF?) und kann man die separat kaufen?

Doch geht, und Verkauft Frederico auch so.

Nur die Preise sind explodiert, da kann er aber auch nix für.
Die CDI werden z.B. schon alleine zwei bis zu 300 
Ankerplatte mit Kabel zur CDI 270 und Lüfterrad 230 - schwupps sind wir bei 800 Euro
Das ist nicht zielführend

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb Werner Amort:

ja genau von STF

weis aber nicht ob die maßlich in deinen Sacchitwin passen würde.

evtl auch ne option
https://rzt.de/RZT-Zuendung-Delta-25-fuer-2-Zylinder

das Steuergerät und die 2 Pickups lässt sich auch mit jeder anderen Full-DC zündung kombinieren...
Lutz
ich würd ignitech in kombination mit Vape full DC Doppelzündspule einem Pickup und 2 Auslöser wasted spark

ja sieht nett aus, aber nicht lieferbar

Daher die IDM ist eigentlich Ideal
Keine Pich ups 
direkt schon eine Verstellkurve, bei den SZ super für die Zylinder
Magnetrad leicht und Standard Lambretta Varitonic
Ankerplatte auch - und mit einem massefrei Umbau mit Vape auch genug Leistung für z.B. WAP

Geschrieben
  • Autor

Es hat sich auch nun IDM direkt zurück gemeldet.

Bestätigt, das ein Umbau mit zwei standard CDI/Spulen nicht geht - aus o.g. Gründen

Haben einen Schaltplan mit einer extra CDI und Doppelspule gesendet - exakt wie TargaTwin 
image.thumb.png.33fa891ce363d5046850185544396fd1.png

Und mich an den guten Herrn Sacchi vermittelt - der hat wohl das Verkaufsmonopol auf diese CDI...

Also, warten bis wieder eine "In Stock" 

Geschrieben

Ich bleibe bei der Freiprogrammierbaren ECU.

z.B. Speeduino Mini oder RusEFI oder auch die Blitzbox.

vor 13 Stunden schrieb Werner Amort:

Blitzbox kommt auf https://m.motointegrator.de/artikel/1505911-zuendspule-hella-5da-006-623-951

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hey zusammen,

durch einen freundlichen TT-Fahrer aus München hatte ich vor 2 Wochen schon  Zugang zu einer TT-CDI – und siehe da: der Motor lief!

Dann kam natürlich der spannende Moment des ersten Dyno-Laufs...
und BÄM – bei über 8000 rpm war Schluss – AHHHH! :wallbash:

Die Ankerplatte hat’s komplett zerlegt.
image.thumb.png.aeceb549a9dc5922786c5ea9d55bc0d6.pngimage.thumb.png.749eeed6d17ee12df7037d4ba4f0d868.png

Leider konnte ich nicht mehr weiter analysieren, da ich direkt wieder ins Ausland musste.
Jedoch haben da wohl die Toleranzen nicht gestimmt... Tja, Prototyp halt...

Inzwischen ist eine neue Zündung da, und ich werde den Weg mit der Varitronic bzw. Scootopia  Electronic kit und TT-CDI weiterverfolgen und versuchen.

Für mich ist das aktuell die günstigste und gleichzeitig redundanteste Lösung für „on the Run“.

Diese Woche bin ich zurück – und dann werden wir in den nächsten Tagen und Wochen sehen, wo die Reise hingeht…

Also bleibt dran.... das wird gut...!

Geschrieben

Falls du da noch vernietete Polräder benutzt würde ich schauen das die gegen massive, also ohne genieteten Konus ersetzt werden. Sonst hast bald da das nächste Problem.... 

Geschrieben
  • Autor

sehe ich nicht so, da 

1) ich werde das Gewicht deutlich reduzieren
2) ich werde die Nieten verschweißen.

So habe ich bei meinem ESC Racer gemacht, der Motor hat 10Jahre im Rennbetrieb so funktioniert und über 5 Jahre nun auf der Straße, das LüRa/ Magnetrad war nie das Problem...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hi, kurzes Update warum es nicht weitergeht gerade...

Die Welle hat leider bei dem Abrupten Ende bei Ü8000rpm und der Komplett-Zerstörung der Ankerplatte/Magnetrad einen ordentlichen Schlag bekommen... also auf dem Taper ü4/10! eingebaut gemessen...
image.thumb.png.327e491f40263f8ea5aedcd7b9c2aa50.png

Ich muss also erstmal alles wieder auseinanderrupfen, richten und wieder zusammenbauen...

Da ich noch andere Motoren und Baustellen habe.... zieht es sich gerade...

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Ein neues Update zum Motor und Status quo:

Die Zündung ist nun eine "Scootopia Variable" mit einer CDI und Doppelspule vom TT geworden.

Die Welle konnte ich nur noch auf einen groben Rundlauf bringen, so dass das Polrad immer noch fast 2/10 Schlag anzeigte. 
Eigentlich also Schrott.

Da zwischen Ankerspulen und Magneten bei der Zündung jedoch 1mm Luft ist, dachte ich mir, "Scheiß Drauf!" Entweder mir fliegt wieder alles um die Ohren oder ich habe endlich mal ne Kurve...

Resultat:
image.thumb.png.6b77523b27f704e81e228c533c8c16d5.png

Und, bevor hier nun wieder der Shitstorm anfängt, ja ist nicht Ideal, jedoch für einen Prototypen LC Twin aus eigener Fertigung - da steckt Potential drin.
Verbaut war:

- "Fake"hin 30mm
- TS1 Membran
- Umgearbeiteter Monza Ansaugstutzen
- adaptierter Chimera 2in2 Auspuff

Mit VF4, 38/39mm Vergaser und den üblichen anderen Optimierungen werden da bald die 70PS fallen und dann geht es auf die 80PS zu.

Da bin ich mir nun sicher.

Jedoch erstmal nun eine neue Welle bauen und das Gehäuse verstärken, sonst reist das noch auseinander.

Bleibt spannend!

Geschrieben
  • Autor

Prototyp-Update & A-Sample-Aufruf

Hallo Zusammen, die prototypischen Untersuchungen sind nun soweit fortgeschritten, so dass man sagen kann: Das Konzept funktioniert!

Nächster Schritt:
Die ersten CNC-Bauteile (A-Samples) sollen gefertigt werden, um Feedback zu sammeln und die Montagefreundlichkeit für im allgemeinen zu prüfen. Komplettmotoren werden vorerst also nicht angeboten.

Geplantes A-Sample-Kit enthält:

• Die Fusion-Kurbelwelle (Hub 58 mm) mit Pleuel (125 mm)

• Das Anflansch-/ Fusionsgehäuse

• Die Adapterplatte (wahlweise für 125er oder 200er Gehäuse)

• Mittellagersupport

Kompatibilität:

• Grundsätzlich jedes Original Gehäuse von Lambretta.

• Grundsätzlich kann jedes RD- oder Banshee-Zylinder-Kit mit 102 mm Zylinderabstand montiert werden, also auch luftgekühlt oder z.B. die YPVS mit Power-Walze.

• Die Kurbelwelle hat einen Hub von 58 mm (Original RD Hub: 54 mm) - also bitte beachten.

• Mit dem Athena Big-Bore Kit sind Plug-and-Play-Leistung ca. 50–60 PS (mit 30 mm Vergaser und Reso-Auspuff) zu erwarten. Mit weiteren Modifikationen sind auch 70PS möglich.

• Alle anderen Komponenten des Motors sind für die Leistungssteigerung selbstverständlich anzupassen; eine (nicht sichtbare) Gehäuseverstärkung ist empfohlen.

Hinweise:

• Wie bei allen A-Samples können Toleranzabweichungen auftreten. Bohrungen oder andere Passungen müssen ggf. nachbearbeitet werden. 100% Passgenauigkeit kann auch trotz digitaler CAD Entwicklung und CNC Fertigung nicht garantiert werden.

• Daher, das Feedback von den "Erstnutzern" und der Verbau auf unterschiedlichen Gehäusen ist besonders wertvoll für die spätere Serienfertigung.

• Selbstverständlich ist es nur für den Rennsport gedacht und nicht für die öffentlichen Straßen.

• Alle Bauteile sind mit der Schutznummer versehen: Reg. Utility Model – DE 20 2025 002 351 (umfasst 16 Schutzrechte)
    image.png

Zeitplan:

• Ziel: 6–10 Bestellungen bis Ende November → Fertigung im Dezember → Auslieferung der A-Samples bis Ende Januar.

Interessenten:

• Wer zu den ersten gehören möchte und ein A-Sample-Kit erwerben und testen möchte, meldet sich bitte per PM oder direkt über das Kontaktformular auf meiner Homepage.

Abschluss:
Anbei ein paar Bilder, wie der Motor mit einem angepassten Chimera-Auspuff aussehen könnte. Vergaser: 30-39mm mm funktionieren entweder in Verbindung mit modifizierten Monza-Ansaugstützen oder MRP420 Ansaugstutzen.

Wer also Bock hat...
...die neue Saison kann schon mit deinem eigenen „Lambanshee 421“ starten – oder auch mit einem „Doppelten Lutz“ – die endgültige Namensfindung ist noch offen ;)

Hier ein paar Impressionen...
20251110_150623[1].jpg20251110_150711[1].jpg
Chimera 2 in 2 Auspuff (angepasst) und 38mm oder 39mm Vergaser als Beispiel auf gedruckten Ansaugern (MRP420 sollten passen, RH modifiziert)

image.pngimage.png

Mit modifizierte Monza Ansaugstutzen, TS1/ Monza Membran für z.B. 30mm Vergaser

image.pngimage.png
Einfache Zündungslösung ohne Pick Up - Scootopia Lambretta 12v Variable - mit CDI und Spulen (-Splitter) vom TARGA TWIN
Alternativ passt selbstverständlich auch die Ducati-Zündung vom Chimera Twin Kit von STF

image.pngimage.png

Alu-Sport-Kühler von der RD 350 gibt es überall, mit geänderten Anschlüssen ist dieser "unsichtbar" unter der Seitenhaube zu montieren. Hatte ich bereits im Thor Projekt so umgesetzt.

image.png
Es passt auch alles unter einer S3. Lediglich das linke "Foodboard" muss modifiziert werden... Hier zur Ansicht als Papp-Schablone ausgeführt.

image.pngimage.pngimage.png
...und sicher gibt es dann irgendwann auch mal Unerschrockene, die ü100PS Mono-Block-Zylinder von Banshee-Dragster aus den USA montieren werden...

In Zukunft kann mit einer Lambretta alles möglich werden!

https://youtube.com/shorts/n3gWS82GqTc?si=BjvrdfM0fW_6FwBr

Geschrieben
  • Autor

...noch Bilder zur Ergänzung, wie es unter einer S3 Lammy integriert aussieht.
Das Polrad liegt in dieser Version noch ca. 2cm im linken Food-Board - nun jedoch nicht mehr.

image.png

Also, ist alles nochmals ca. 2cm weiter nach Innen gerutscht, so wie oben bereits gezeigt.
image.png

Ich denke damit wird klar, welche Möglichkeiten das Kit in Zukunft bietet.

Vom einfachen Luftgekühlten RD Zylinder Typ, über einen 60/70PS LC "Daily Driver" bis hin zum PS Monster...

image.png image.png

Geschrieben
  • Autor

...und die 70+PS sind gefallen...

image.png

...noch immer alles P&P, nun jedoch mit 38/39mm Vergaser im Misch-Verbau und VF4, SZ ca. 129/196.

...das ist die 2. Kurve nach dem Rebuild, immer noch ohne jede Fine-Abstimmung....

Geschrieben
  • Autor

und hier mal ein interessanter Vergleich meinen letzten Motorbauten...

image.png

Der Chimera im Streetlayout (blau), der Lambanshee "doppelter Lutz" P&P (schwarz) und der Thor 303 LC (rot)

Geschrieben

Die Kack-Kurve unten im Diagramm hat halt auch schon 35 Pferde und ein goldenes Band.

• 2 Wochen später...