Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M232/M244 für Largeframes

Featured Replies

Geschrieben
Am 14.2.2026 um 15:27 schrieb jens-paul1:

Servus,

fährt hier jemand den 244er rahmengesaugt ohne zusätzliche Löcher mit S&S-Auspuff und 30er Dellorto (Membran)? Welche Bedüsung und Vergasereinstellung hat sich da bislang dauerhaft bewährt?

Auf der alexander-hepp-Seite gibt es bislang überhaupt keine Eintragungen zum 244er.

Ich bin das so gefahren :)

Hd 138

Nd 58 (bin mir nicht sicher)

AS266 mit x32

Und 40er Schieber

Bearbeitet von Dudenhofenssohn

• Antworten 10,5Tsd
  • views 1,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• mrfreeze
    mrfreeze

Ich finds generell komisch Motoren mit großem Hubraum zu bauen, und dann einen Resonanzauspuff mit einem SI Vergaser zu kombinieren. Bei mir kommen auf Boxmotoren immer SI Vergaser und Resomotoren w

• Also, nun nach Umbau auf die Pumpe muss ich sagen - voller Erfolg.  Das Abmagern bei vollgas ist weg. Sonst hab ich nichts geändert ausser die Pumpe verbaut.  Hätte ich vorher auch nie gegla

• Moin, Ich hab es ja schon gesagt, hier noch eine Kurve auf einem PnP quattrini, mit einem Auspuff der auch für meinen Renner war aber den ich noch als Straßentaugliche Version anbieten werde. Hier et

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Hd 138

As244 mit x32

Und 40er Schieber

AS264 eher, richtig?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PolePosition:

AS264 eher, richtig?

Ei stimmt! 266 ist noch richtiger sorry! Ich verbessere es oben :)

Geschrieben
Am 24.2.2026 um 10:49 schrieb Dudenhofenssohn:

Hd 138

AS266 mit x32

Und 40er Schieber

Wieviel söuft das so?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gaeskits:

Wieviel söuft das so?

Keine Ahnung :) wenn wir in der Gruppe fahren, nehmen die Si Motoren mit den größeren Zylindern definitiv mehr, gemessen habe ich das aber nie. Ich habe den Motor aber auch nie perfekt eingestellt bekommen. Das As266 ist eigentlich zu fett mit der x2, das gesprotze im untertourigen Bereich habe ich durch die x32 gut weg bekommen. Die HD war immer so zwischen 135 und 138

Dennoch war das insgesamt eher zu fett, war für mich so ein Sicherheitsding :)

Geschrieben
Am 17.10.2022 um 09:00 schrieb MGB_73:

Guten Morgen,

Ich möchte bei meinem M244 Motor mit VRone Gehäuse die Malossi Membrane benutzen, bin mir mir nicht ganz sicher ob der Einsatz in der Membrane drin bleiben muss oder nicht?

Ich benutze den MRP 36 Ansaugstutzen und einen 33 Keihin Vergaser.

VG,

Volker

20221017_084751.jpg

20221017_084807.jpg

20221017_084811.jpg

Hallo Volker,

mich würde interessieren, wie Du den MRP Stutzen auf die Malossi Membran/Stuffer angepasst hast. So wie ich das sehe, hat der ASS einen Runden Auslass und das würde dann in den größeren rechteckigen Stuffer übergehen. Wie ist das mit dem Flow?

Danke

Matthias

Weiterhin suche ich noch eine Antwort, ob es bei einem 252er mit 30er PHBL und waagrechtem Spritzufluss eine Benzinpumpe braucht. Ich bin YT @AIC-PX süchtig und der Jürgen empfiehlt ja immer eine Pumpe

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Vespavecchio:

Weiterhin suche ich noch eine Antwort, ob es bei einem 252er mit 30er PHBL und waagrechtem Spritzufluss eine Benzinpumpe braucht.

Ich fahre mit 30er VHSA und brauche mit meinem Benzinhahn Conversion keine Pumpe, kann den Tank fast ganz leer fahren ohne dass es abmagert!

Geschrieben

Also ich werde nur noch mit Pumpe fahren!

Ich hatte deutliches Abmagern unter Volllast und habe mir damit sogar nen Kolben gegrillt.

Fast Flow war drin, PHBH, nichts zu, sauber verlegter Schlauch durch neu gebohrtes Loch im Rahmen, 300er Schwimmernadelventil drin..... .

Aber dennoch mit Lambdatool bestätigt dass er abmagert wenn das Gas lange offen ist (beim rumbummeln brauchst keine Pumpe beim PHBH wenn der Rest passt).

Nach Umbau auf Pumpe tut er das nicht mehr. Und mit dieser Erkenntnis bleibt nur der Umbau auf Pumpe. - zumindest für mich! Ging auch problemlos völlig ohne erneutes Abstimmen was mich super überracht und auch gefreut hat.

Aber alles natürlich auch abhängig wie der Auspuff saugt.....

Ich habe S&S Silent Plus für die 200er Motoren drauf.

Bearbeitet von PXMax
Ergänzung

Geschrieben

Bei allem über SI Vergaser ist mMn eine Pumpe Pflicht!

Klar mag es auch ohne gehen, aber wenn man lange WOT fährt, kommt das System an seine Grenzen. Das wäre mit das Risiko nicht wert, zumal so eine Pumpe ja auch flott Installiert und, im Vergleich zum restlichen Motor, auch recht billig ist...

Geschrieben

Ich bin meinen M260 auch mit der Benzinhahn Conversion von Han.F gefahren.

Hatte dann einen kurzen Klemmer wegen Spritmangel.

Seither wird auf großen Motoren ab 220ccm nur mehr mit Pumpe gefahren.

Bearbeitet von mrfreeze

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb mrfreeze:

Ich bin meinen M260 auch mit der Benzinhahn Conversion von Han.F gefahren.

Hatte dann einen kurzen Klemmer wegen Spritmangel.

Seither wird auf großen Motoren ab 220ccm nur mehr mit Pumpe gefahren.

Bei Drehschieber mit größeren Vergaser ist halt das Problem mit der Impulsabnahme für die Pumpe?!

Bei Membran geht es ja einfach!

Bearbeitet von Chris75

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb PXMax:

Also ich werde nur noch mit Pumpe fahren!

Ich hatte deutliches Abmagern unter Volllast und habe mir damit sogar nen Kolben gegrillt.

Fast Flow war drin, PHBH, nichts zu, sauber verlegter Schlauch durch neu gebohrtes Loch im Rahmen, 300er Schwimmernadelventil drin..... .

Aber dennoch mit Lambdatool bestätigt dass er abmagert wenn das Gas lange offen ist (beim rumbummeln brauchst keine Pumpe beim PHBH wenn der Rest passt).

Nach Umbau auf Pumpe tut er das nicht mehr. Und mit dieser Erkenntnis bleibt nur der Umbau auf Pumpe. - zumindest für mich! Ging auch problemlos völlig ohne erneutes Abstimmen was mich super überracht und auch gefreut hat.

Aber alles natürlich auch abhängig wie der Auspuff saugt.....

Ich habe S&S Silent Plus für die 200er Motoren drauf.

Echt hatte mit dem größeren Schwimmerkammerventiel und jetzt S&S Silent mit MHR (32Ps) eigentlich ohne Pumpe noch nie Probleme

Geschrieben

Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage an die Quattrinifahrer… leider hat meine nächtliche Suche zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen geführt.

Ich habe jetzt meinen M244 Tourenmotor fertig und frage mich welches Gemisch ich fahren soll.

Laut Quattrini ja 4% also 1:25… das ist ja

schon arg fett.

Kurz zu meinem Motor:

• M244

• SIP Welle

• Pinasco SI 26

• Sip Road 2.0

Was fahrt ihr für Gemisch bei ähnlichem Setup?

Liebe Grüße

Geschrieben

Ich fahr 1:50.

1:40 kann aber sicher nicht schaden.

Bearbeitet von mrfreeze

Geschrieben

Hi,

danke für die Antwort…

Warum steht dann in dem beiliegenden

Zettel 4% oder 1:25?

Hat das was mit der Welle zu tun oder was?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wethepeople:

Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage an die Quattrinifahrer… leider hat meine nächtliche Suche zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen geführt.

Ich habe jetzt meinen M244 Tourenmotor fertig und frage mich welches Gemisch ich fahren soll.

Laut Quattrini ja 4% also 1:25… das ist ja

schon arg fett.

Kurz zu meinem Motor:

• M244

• SIP Welle

• Pinasco SI 26

• Sip Road 2.0

Was fahrt ihr für Gemisch bei ähnlichem Setup?

Liebe Grüße

Ich würde die ersten paar Füllungen und zum Einstellen 1:25 fahren, dann 1:33 und nicht am Öl sparen (Motol 710 od 800)

Grüße und viel Spaß damit

Geschrieben

Hab schon tausenden Kilometers gefahren mit ähnliche Setup und immer 1:50 Motul 710 gemischt. Das geht ohne Probleme.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb wethepeople:

Hi,

danke für die Antwort…

Warum steht dann in dem beiliegenden

Zettel 4% oder 1:25?

Hat das was mit der Welle zu tun oder was?

Ja hat mit der Welle, bzw. Pleuel zu tun. Bei der originalen Quattrin Welle hat das Pleuel am Hubzapfen weder Taschen, noch ist es geschlitzt für bessere Schmierung.

Da du die Sip Welle verbaut hast, die ein geschlitztes und mit Taschen versehenes und am Kobo geschlitztes Pleuel hat, kannst auch von den 4% abweichen.

Geschrieben

hi, ja, ich hab die SIP Welle verbaut.

Werde zur Sicherheit aber erst mal mit

1:25 starten…

da wird schön alles zuschmoddern…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb torpedo80:

Ich fahr seit einigen tausend kilometern die quattriniwelle mit 1:50.

Beruhigend zu wissen, fährst du ein bestimmtes Öl?

Geschrieben

Fahre seit zigtausend Kilometern 1:50 mit Motul 710,

in verschiedenen Drehschiebermotoren sowohl mit Quattrini-Welle als auch mit SIp-Wellen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Heinz 80:

Fahre seit zigtausend Kilometern 1:50 mit Motul 710,

in verschiedenen Drehschiebermotoren sowohl mit Quattrini-Welle als auch mit SIp-Wellen.

Welches Öl und in welcher Mischung jeder seinen Motor fährt, bleibt jedem selbst überlassen, ich wollte nur nachvollziehbar darstellen, warum Quttrini wohl abweichend zu anderen Zylinderhersteller eine fettere Mischung im Beipackzettel angibt.

Geschrieben

Aloha!

Endlich komme ich dazu den 244er Motor wieder anzugehen und neu aufzubauen.

Ich würde gerne die 60er quattrini Welle verbauen im vr one mit membran.

Fährt das hier jemand und wie sieht das mit dem Steuerzeiten / Spacern/ Dichtungen aus gibt es Empfehlungen?

Ich habe hier eine Viperbox oder den s&s silent reso.

Beste Grüße!

Geschrieben

Meine Empfehlung wenn du den Motor schon neu machst, wäre gleich auf eine 64ér Welle aufzurüsten.

Du hast dadurch nur Vorteile und natürlich mehr Bums!

Geschrieben
Am 13.3.2026 um 10:03 schrieb mrfreeze:

Meine Empfehlung wenn du den Motor schon neu machst, wäre gleich auf eine 64ér Welle aufzurüsten.

Du hast dadurch nur Vorteile und natürlich mehr Bums!

Ich komme ja von der 64er Welle und möchte ein „downsizing“ machenrotwerd

die 60er quattrini Welle gefällt mir ganz gut ist aber dann auf Membran.

Geschrieben
Am 11.3.2026 um 19:39 schrieb Dudenhofenssohn:

Aloha!

Endlich komme ich dazu den 244er Motor wieder anzugehen und neu aufzubauen.

Ich würde gerne die 60er quattrini Welle verbauen im vr one mit membran.

Fährt das hier jemand und wie sieht das mit dem Steuerzeiten / Spacern/ Dichtungen aus gibt es Empfehlungen?

Ich habe hier eine Viperbox oder den s&s silent reso.

Beste Grüße!

Moin!

Tief setzen und Auslass fräsen. 122/188-192 wäre meine Empfehlung auf 60 Hub mit den genannten Anlagen. Ist natürlich auch vom persönlichen Fahrverhalten und Ansprüchen abhängig.

Ansonsten bleibt die Devise, PnP drauf bauen, fahren, nachbessern wenn es nicht gefällt.

VG