Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK50S verde metallizzato goes **EGIG 220**

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Jap, fahre EGIG 170/187 und auch natürlich bei und in den Bergen.

Scheibe habe ich noch nie getestet nuss ich gestehen.

Mir war die Verzögerung mit der Trommel ausreichend.

Waren auch neulich wieder am Glockner, da geht es schon ein paar Meter wieder runter.

Hatte aber nie das Thema mit weichen Bremsen.

Es sind ja 2 Szenarien:

Lange Passtraßen -> Motorbremse, vorausschauend fahren. Ist ja beim KFZ das gleiche.

Starkes abbremsen -> bin ich mir nicht so sicher ob die Scheibe da so nice ist

Habe aber auch keinen Vergleich um ehrlich zu sein. Und bis Dato war auch nie so der Reiz da. Es gefällt mir einfach nicht so.

Sicher habe ich mich mit meinen überarbeiteten Trommeln und Belägen immer gefühlt

• Antworten 203
  • views 17Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• blutoniumboy
    blutoniumboy

Da iss er ;-) PS: Erich gab das OK wegen Logo...

• blutoniumboy
    blutoniumboy

es gibt a bissi weiter hier.... Zuerst habe ich noch mal den Rahmen auf Verzug kontrolliert. Dazu kam ein Fadenlaser und Stativ zum Einsatz. Zusätzlich wurde dann noch von jedem Motorbolzenloch zur L

• blutoniumboy
    blutoniumboy

CNC Schwinge verpresst und Glasperlen gestrahlt. Prototyp für Schwingenabdeckung gefertigt Und weil ich schon mal dabei war etwas Vorrat gestrahlt Dann habe ich noch eine Strebe fürs Seite

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Dem kann ich nur zustimmen, es muss nicht immer Scheibe sein. Man kann auch mit einer überarbeiteten V50/PV Schwinge und Trommel auch sehr zufrieden sein.

Auf Passstraßen bin ich Begab sowieso ein Schisser

Mit ü25 würde ich es mir überlegen 

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Mit ü25 würde ich es mir überlegen

Wer ist hier Ü25 🤣🤣

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

Motorbremse, vorausschauend fahren. Ist ja beim KFZ das gleiche.

Während beim Auto aber die Schmierung der Kolben weiterhin gesichert ist, auch bei Motorbremse, ist die Sache bei 'nem luftgekühlten Zweitakter mit Gemischschmierung etwas anders, vor allem, wenn der Motor auch noch gut heiß ist.

Eine Scheibenbremse packt schon anders zu als eine Trommel. Die Trommel fängt auch viel schnell an zu glühen als eine Scheibe, wobei die Scheibe halt auch schneller wieder abkühlt.

Eine gute Trommelbremse packt gut zu, klar. Aber eine Scheibenbremse ist deutlich später am Limit.

Und wie erwähnt, zumindest hier in (D) wollen die allermeisten Prüfer ab einer Geschwindigkeit >100km/h bei Eintragungen eine Scheibe sehen.

Geschrieben
  • Autor

Okay das Können einen Berg befahren zu können und gleichzeitig den Motor nicht zu killen setze ich mal voraus ;-)

Vielleicht fahre ich mal was Probe 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Spiderdust:

Während beim Auto aber die Schmierung der Kolben weiterhin gesichert ist, auch bei Motorbremse, ist die Sache bei 'nem luftgekühlten Zweitakter mit Gemischschmierung etwas anders, vor allem, wenn der Motor auch noch gut heiß ist.

Eine Scheibenbremse packt schon anders zu als eine Trommel. Die Trommel fängt auch viel schnell an zu glühen als eine Scheibe, wobei die Scheibe halt auch schneller wieder abkühlt.

Eine gute Trommelbremse packt gut zu, klar. Aber eine Scheibenbremse ist deutlich später am Limit.

Und wie erwähnt, zumindest hier in (D) wollen die allermeisten Prüfer ab einer Geschwindigkeit >100km/h bei Eintragungen eine Scheibe sehen.

Was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Und jeder der auf Scheibe fährt, möchte nicht mehr anders fahren.

Mit Sicherheit hat eine Scheibenbremse mehr Vorteile, aber ich für meinen Teil muss sagen, dass ich auf all meinen Fahrten in die Schweiz, in den Dolomiten, nach Italien zum Strand oder sonst irgendwo hin, ich mit einer guten Trommelbremse gut unterwegs war.

mit originaler v50/PV Bremse würde ich das sicher nicht behaupten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Primavera-Opa:

Man kann auch mit einer überarbeiteten V50/PV Schwinge und Trommel auch sehr zufrieden sein.

Ersetze V50/PV durch PK :-D  Im Ernst, das V50 Gelumpe ist doch einfach furchtbar, gilt genauso für die Oldie Gabel :whistling:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

Ersetze V50/PV durch PK :-D  Im Ernst, das V50 Gelumpe ist doch einfach furchtbar, gilt genauso für die Oldie Gabel :whistling:

Nein, das stimmt nicht.

Eine gut gemachte V50 Bremse bestenfalls mit AntiDive kann echt gut bremsen im Alltag.

Damit fährst du natürlich keine ESC mit.

Geschrieben
Am 16.7.2025 um 12:17 schrieb blutoniumboy:

würde gut passen aber ich bleibe dann doch wohl klassisch bei der Sitzbank.

Eine Challange wird auf jeden Fall den Unterbodenschutz auf Asphlatbasis zu entfernen der da überall reingeschmiert wurde^^
Isopropanol geht nicht
Aceton, auch nicht
Bremsenreiniger wirkt
Benzin auch

Ob das alles lackschonend ist....

Hitze verschmiert nur.

Vielleicht gehts mit Felgenreiniger. Der hat einen geringen Anteil Säure enthalten. Das ging bei relativ gut. Hab‘s dick eingesprüht, einwirken lassen und dann mit ner Spachtel abgekratzt. Dauert halt ne Weile…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

das V50 Gelumpe ist doch einfach furchtbar …

wenns Original bleibt hast Recht - mit Antidive und bearbeiteten Belägen schauts komplett anders aus.

aber wenn sich hier jemand von dem PV-Gelumpe trennen möchte - einfach bei mir melden :-D

… zurück zum Thema: @blutoniumboy wirds schon wissen, schließlich spult er wie ich die Alpenkilometer geegigt und getrommelt hinauf und hinunter :wheeeha:

Bearbeitet von Primavera-Opa

Geschrieben
Am 19.7.2025 um 15:46 schrieb TommyC:

Vielleicht gehts mit Felgenreiniger. Der hat einen geringen Anteil Säure enthalten. Das ging bei relativ gut. Hab‘s dick eingesprüht, einwirken lassen und dann mit ner Spachtel abgekratzt. Dauert halt ne Weile…

Versuch mal Backofenreiniger an einer kleinen Stelle.

Damit geht schon sehr viel.

Geschrieben
  • Autor

Nach dem das Wetter ja aktuell eher schlecht als recht ist, der 135er von @PKRacingGirl fertig ist wurde am Samstag das Gerät mal zerlegt.

Wieviel da schon die Finger drann hatten, schwer zu sagen. Derweil bin ich noch guter Dinge und das ein oder andere Teil muss gegen gutes gebrauchtes ersetzt werden. Aber das war eh klar.

Zylinder habe ich eben Mittag mal gezogen; Nummerngleich, DS sieht nice aus. War aber sicher schon mal offen aber sehe später mehr.

Preisfrage:
ich muss in der Zwischenzeit den Motor mal original auf 125ccm aufbauen. Was hatte denn so ein originaler 125er am DS für Zeiten? Möchte jetzt mal ungerne den Block fräsen.

Bearbeitet von blutoniumboy

• blutoniumboy änderte den Titel in PK50S verde metallizzato goes **EGIG 220**
Geschrieben
  • Autor

ich habe ja schon vor Wochen das Ding zerlegt und versucht von dem zähen Unterbodenschutz zu befreien. Was mir aufgefallen ist... meine Tücher wurden nicht grün und bei einer offenen 1 Schicht Lackierung ist das doch eher untypisch. Tja... was soll ich sagen. Die vermeindliche gut getarnte O-Lack Reim ist nicht O-Lack.. einzig nur der Tank laut Messung. 

Hatte nun ein paar Tage zeit zu überlegen was ich mache.

Eigentlich waren es für mich nur 2 Optionen
- zusammenbauen und verkaufen

- kompletter Neuaufbau

Nun ist der Rahmen aber doch sehr gut und es sind wohl kaum Spenglerarbeiten nötig und wäre zu schade um ihn zu verkaufen.

Plan wird nun wie folgt weil das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist:
Die Vespa wird einmal komplett neu Aufgebaut inkl. Lack im Originalfarbton. Ich werde da mit dem Lackierer zusammenarbeiten um die Schichtdicke auf meinem Minimum zu halten. Mal sehen wie das so wird aber es geht wohl in Richtung meiner P200E die ich eh auch im Forum beschrieben habe.
Motor wird ein 220er EGIG mit 34er Vergaser und Goofy D&F inkl. Rahmenschnitt (ja leider aber da eh kein O-Lack nehme ich das jetzt hin)
Elektrik baue ich auch ein AC/DC Netz mit Batterie um
Große Gabel
Alles auf BGM Dämpfer

SIP Tacho
neue BGM Alus mit BGM Sport Bereifung

Diesmal werden auch alle Aluteile sandgestrahlt und in Weißaluminium lackiert

Trotzdem ist wieder das Augenmerk darauf, so viel wie möglich der Originalteile zu erhalten und sie in der Originaloptik erscheinen zu lassen.

Mal schaun was das so wird :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Langsam passiert hier was zumindest mal alles rund um Rahmen und Anbauteile.

Diese werden in üblicher Manier aufgearbeitet, Verzinker war auch schon fleißig.

Eben mache ich mir Gedanken um den Kabelbaum, und das macht mich etwas irre!

Ausgangssituation: Österreichische PK50S, komplett AC mit Schnarre, ohne Lichthupe (da 50er), mit Blinker, Standlicht, Fernlicht.

Jetzt habe ich mir unbedingt eine Hupe eingebildet damit man mich auch hört... und, ich spiele mit dem Gedanken einer Lichthupe da ich bei österreichischen PK125S Modellen dies gesehen habe und das Lustige ist; mit PE alt Schaltern. Noch nie gesehen sowas. Kann ich mal Bilder posten.
Natürlich wäre auch eine Batterie nice aber mit Rahmenschnitt und kleinem Gepäckfach gehe ich lieber auf Hupengleichrichter. Boardnetz soll mit Piaggio Komponenten gebaut werden die es so mal gab.

Na ja und SIP Tacho soll ja auch wieder rein und den habe ich mal mit einem Nachgerüsteten Knopf beim Blinkerschalter bedient bzw. auch mal mit dem Elestartknopf.

Nun, wenn ich jetzt aber auf PK125S Schaltkulisse gehen will ist ja der Platz schon mit dem Lichthupentaster belegt; müsste ich also auf Elestartknopf umbauen den Lenkerunterteil.

Also folgende Idee quasi:
#1: Hupengleichrichter nachrüsten inkl. Modifikation Kabelbaum, SIP Tacho über Zusatztaster bei Blinker

#2: Hupengleichrichter nachrüsten, Modifikation Kabelbaum, Schalterkulisse auf AT PK125S mit Lichthupe, Elestartknopf nachrüsten für Bedienung SIP Tacho

Beides hat es aber denke ich nie gegeben; zumindest finde ich nichts da

#1: bei meiner deutschen PK80 gabs kein Standlicht; vielleicht war das bei der deutschen PK125S so?!

#2: Wenn Elestart dann eh mit Batterie also kein Hupengleichrichter

#2 Wäre schon nice aber wo die Schalter organisieren; dazu finde ich gar nichts und das wird echt ein Zombikabelbaum^^

Also wenn er irgendwo Schaltpläne hat, immer her damit :-)
Ich will mich da mal etwas austoben.

Batterie kommt aber fix keine rein und auch kein reines DC Netz auch wenn ich eine VAPE verbaue. Also alles irgendwie mit Piaggio Teilen

Geschrieben

Bei Scooterhelp gibt es den Schaltplan der PK50S mit Hupengleichrichter, Stand-, Abblend- und Fernlicht. Meine, das war in D so üblich. Vielleicht ist das eine gute Basis für Dein Vorhaben mit Lichthupe und Sip-Tacho-Betätigung per Elestartknopf.

Geschrieben
  • Autor

Danke für den Tip!

Leider sind die Plöne alle ohne Standlicht.

Muss mal weitersuchen

Geschrieben

Ich hab bei meiner PK den Originalen Schalter umgelötet. Bei mir gab's eigentlich nur an und aus, jetzt ist es Abbl und Fernlicht, da die "Aus-Stellung" auch Durchgang hat, nur normal nichts angeschlossen ist. Es muss ja eh immer ein Licht an sein, also könnte man den orginalen Kippschalter behalten. Einfach mal durchmessen, dann könnte man auf "Aus" das Standlicht haben und auf "An" Abbl und Fernl. Das geht aber alles ganz easy mitm Multi eigentlich

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb blutoniumboy:

Danke für den Tip!

Leider sind die Plöne alle ohne Standlicht.

Muss mal weitersuchen

Bei den PK Schaltplänen von Scooterhelp ist es der erste mit 12V. AC-Horn ist ein Schreibfehler.

Das Standlicht muss Du parallel zur Tachobeleuchtung bzw. Rücklicht schalten.

Es ist natürlich nie ganz alleine an, weil bei eingeschaltetem Licht Fern- oder Abblendlicht aktiv ist. Muss es alleine leuchten können?

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Okay, lasst die Spiele beginnen 😊

Motor steht jetzt mal im Detail:
• 220er Single
• Ansauger selber braten oder FC Solutions
• 34er Vergaser (VHSB)
• Auspuff D&F – ja, Curly sieht schon geil aus, will aber nach wie vor zumindest ein kleines Seitenfach einbauen
• Egig Motorblock
• Fabbri KuWe poligon
• Faio Getriebe mit CNC Achse
• Faio Nebenwelle poligon
• Egig 5 Scheiben Kupplung Pro poligon
• Sip Vabe Sport
• Hyper Flow LüRa und passende Carbonabdeckungen
• FRT Schaltraste full CNC

Also einmal heißer scheiß inlove

Parallel geht’s eigentlich laufend mit den Arbeiten am Rahen weiter und ich denke im Betriebsurlaub werde ich doch einiges schaffen!

Geschrieben

Sehr geil. Kaum ist Weihnachtsurlaub, schon verschwinden wieder alle in der Werkstatt und es tut sich was!

Habe die Schaltklaue auch verbaut: da fluchten die Gangseile nicht mehr zur Zugführung - zumindest beim originalen Gehäuse.

Bearbeitet von steven

Geschrieben
  • Autor

Das mit den Führungen sollte gelöst sein, da hats a paar Abstimmungsprobleme gegeben wer sich an wen orientiert -)

Aber ich habe schon echt Lust auf den Motor, werde ei npaar Bildchen machen vom Aufbau; dazu gibt es ja noch nicht viel hier

Geschrieben
  • Autor

Betriebsferien sind schon was tolles und man kann mal in Ruhe was machen.

Ich habe mich die Tage unter anderem der Elektrik angenommen.

Hatte bis jetzt immer nur mal schnell was dazuverkabelt aber mir nie wirklich Gedanken gemacht was die Italiener da ab Werk abliefern.

Also Elektrik mit Schnarre ist ja echt mal übel... Ich habe gestern echt mal eine Zeit überlegt und mehrere Pläne angesehen... aber ja, das wurde damals echt so umgesetzt.

Aber Schnarre kommt für mich eh nicht in Frage, darum DC Hupe.

Den Plan die österreichischen Schalter der PK125S zu verwenden muss ich auch über Board werfen... Am Blinker haben wir ja die Lichthupe in AT. Mein Schalter ist defekt; Ersatz kaum zu finden... Lenkkopf würde dadurch eh noch voller werden und da soll aber noch der SIP Tacho rein. Also Planänderung!

D.h. ich werde wie folgt aufbauen:

• Kabelbaum wie PK80S mit Hupengleichtrichter (Original Piaggio) - den werde ich selber bauen da es fertig nichts gibt

• Blinkerschalter standard PK mit 6 Kabel

• Lichtschalter mit 3 Stellungen am ersten Schalter, 2 Stellungen am zweiten Schalter und Schließer für die Hupe

• Elestart Knopf als betätiger für SIP Tacho

• Temperaturfühler unter die Kaskade wie bei den anderen projekten auch

• Elektronik von SIP Tacho hinter scheinwerfer, Spannung von Schalter abgegriffen

• Nachrüstung Standlicht vorne d.h
    Linke Wippe unten = Standlicht hinten + Vorne
    Linke Wippe oben = Standlicht hintenb + vorne + Abblendlicht bzw. Ferbicht
    So ist das auch bei der PK50SS mit Elestart und Batterie

• GGM Regler

• SIP Vape Sport direkt an den GGM Regler

Werde jetzt mal die Kabelquerschnitte und Farben ermittel

Anschließend einen alten in den Rahmen einziehen um zu sehen ob ich dort und da etwas länger werden soll. Der Bereich Abzweigung zum Motor finde ich immer zu knapp bemessen. Rest hat immer gut gepasst.
Blinker hinten und Anschluss an Relais, Regler und Gleichrichter erfolt dann direkt im Rahmen hätte ich mir gedacht.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb innviertlerroas:

Hallo

Wie hast du das mit dem typisieren auf 125 geplant?

Stehe vor einem ähnlichen Thema

IMG_1575.jpeg

Geiles Moped!

AT Erstzulassung, richtig?

125ccm wird noch Thema aber da lasse ich mir was einfallen -)

bekommt auf jeden Fall a weißes Taferl... wie jede bis jetzt

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb blutoniumboy:

Nachrüstung Standlicht vorne

Doofe Frage aber warum Standlicht? Finde ich das absolut unnötig und sehe da keinen Nutzen dabei.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb blutoniumboy:

Geiles Moped!

AT Erstzulassung, richtig?

125ccm wird noch Thema aber da lasse ich mir was einfallen -)

bekommt auf jeden Fall a weißes Taferl... wie jede bis jetzt