Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK50S verde metallizzato goes **EGIG 220**

Featured Replies

Geschrieben

Ja habe ich vor kurzem von der Erstbesitzerin gekauft- bin gerade am tüfteln wie ich von 50 auf 125 im Typenschein komme

• Antworten 202
  • views 16,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• blutoniumboy
    blutoniumboy

Da iss er ;-) PS: Erich gab das OK wegen Logo...

• blutoniumboy
    blutoniumboy

es gibt a bissi weiter hier.... Zuerst habe ich noch mal den Rahmen auf Verzug kontrolliert. Dazu kam ein Fadenlaser und Stativ zum Einsatz. Zusätzlich wurde dann noch von jedem Motorbolzenloch zur L

• blutoniumboy
    blutoniumboy

CNC Schwinge verpresst und Glasperlen gestrahlt. Prototyp für Schwingenabdeckung gefertigt Und weil ich schon mal dabei war etwas Vorrat gestrahlt Dann habe ich noch eine Strebe fürs Seite

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Minuten schrieb timo123:

Doofe Frage aber warum Standlicht? Finde ich das absolut unnötig und sehe da keinen Nutzen dabei.

Haben ist besser als brauchen;-)

Na mir gefällts einfach besser und sollte nicht so der Aufriss sein...

Geschrieben
Am 31.12.2025 um 14:23 schrieb innviertlerroas:

Ja habe ich vor kurzem von der Erstbesitzerin gekauft- bin gerade am tüfteln wie ich von 50 auf 125 im Typenschein komme

Habe das selbe Problem. Auf Nachfrage bei mehreren österreichischen Firmen, die Typisierungen für Vespa anbieten, hieß es immer das es derzeit nicht möglich ist. Auch Stoffi meint das es derzeit nicht geht. 😖

Bitte lass es mich wissen falls du eine Möglichkeit findest.

(Typisieren über Deutschland fällt aus kostengründen aus 😖)

Bearbeitet von Reiti

Geschrieben
  • Autor

Gabentisch ist gedeckt 🥰

Da gibts jetzt gar nicht viel zu sagen...

20260102_134508.jpg

20260102_134534.jpg

20260102_134542.jpg

20260102_134550.jpg

20260102_134600.jpg

20260102_135348.jpg

20260102_135408.jpg

20260102_135535.jpg

20260102_135550.jpg

20260102_135932.jpg

20260102_140237.jpg

20260102_140658.jpg

20260102_141111.jpg

20260102_141140.jpg

20260102_141619.jpg

20260102_142715.jpg

20260102_142823.jpg

Bearbeitet von blutoniumboy

Geschrieben
  • Autor

Seh grad, die Haube sieht übel aus auf den Bildern.

Das sind Spiegelungen aus der Fotobox

Kann später noch mal welche machen

Geschrieben

Ich denke dass das sowieso in der CNC-Fräse nachbearbeitet wird. 😂

Bearbeitet von Reiti

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

es gibt a bissi weiter hier....

Zuerst habe ich noch mal den Rahmen auf Verzug kontrolliert. Dazu kam ein Fadenlaser und Stativ zum Einsatz. Zusätzlich wurde dann noch von jedem Motorbolzenloch zur Lenksäule gemessen ob der Abstand gleich ist.

Rahmen passt tip top!

20260102_182608 (1).jpg

20260109_163139.jpg

20260109_163143.jpg

20260109_163148.jpg

20260109_163157.jpg

20260109_163241.jpg

20260109_174554.jpg

Zwischendurch wurde der Guss abgedrückt.

Dazu habe ich eine Papierdichtung gefertigt, eine Welle die als KuWe Ersatz dient und auch eine Platte als Zylinderersatz die ich dann auch nehmen kann wenn eine Kurbelwelle drinnen ist.

Zu Block selber außere ich mich dann noch explizit aber mir gefällt was da auf der Werkbank liegt -)

Guss ist einwandfrei und dicht!

20260106_102057.jpg

20260106_103355.jpg

20260106_105352.jpg

20260106_104920.jpg

20260106_110849.jpg

20260106_114049.jpg

Ich hab mir auch schon mal Gedanken zu den Kabeldurchführungen gemacht. Hier mal ein erster Entwurf. der Finale Einsatz wird gerade gefertigt und später gezeigt.

20260106_155300.jpg

20260106_155410.jpg

Dann wurden gleich mal eine Hand Lagerdummies gebaut und noch mal Einsaätze als temp. Ersatz für die Motorlager.

20260104_190718.jpg

20260102_213043.jpg

20260102_212806.jpg

20260102_212812.jpg

Antriebswelle rein, Bremstrommel und Rad drauf, Zylinder drauf und rein damit in den Rahmen.

Ähm ja, in der PK ist es eng -)

Ich denke mal das ich schon mal eine Finale Position für Motor und Auspuff gefunden habe. Schaffe einen Federweg von 65mm. Das lässt sich super mit der Gewindestange simulieren. Dämpferversatz wird nicht nötigt.

Den Ständer habe ich links rechts um 2Grad auseinandergebogen damit das besser beim Dämpfer passt.

Kopfzerbrechen macht mir noch der Seitendeckel da der Block ja breiter ist. Für den Ansauger habe ich schon eine Idee, dazu später mehr -) Vergaser ist ein wilder Oschi. Bodenblech muss vermutlich raus aber das werde ich dann so machen, dass ich von unten den Vergaser bestücken kann. Will den Vergaser so waagerecht wie möglich einbauen. Das schadet denke ich nicht.

Platz für Seitenfach bleibt auch. Da nehme ich wieder MRP und schweiße das etwas um.

Rahmenschnitt wird natürlich noch verfeinert -)

Ausgefedert:

20260110_131343.jpg

Eingefedert:

20260110_131810.jpg

Ausgefedert mit Deckel:

20260110_101158.jpg

Ausgefedert:

20260109_190241.jpg

Eingefedert:

20260110_131722.jpg

Platz Rad:

20260110_131334.jpg

Platz Ständer:

20260110_131327.jpg

Platz unter Trittbrett ausgefedert:

20260110_131320.jpg

Eingefedert:

20260110_131838.jpg

D&F:

20260110_101217.jpg

20260110_101230.jpg

Deckelproblem:

20260110_110212.jpg

Einen Testansauger habe ich mir noch gefertigt sollte der eigentliche Ansauger länger zum fertigen dauern als der Motoraufbau selber.

20260104_103854.jpg

20260104_125151.jpg

20260104_184839.jpg

Geschrieben

Gibt es bei dir ein Einfuhrverbot für dickwandiges Alurohr?

Mega saubere Arbeit! Absolut geil

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb Tim Ey:

Gibt es bei dir ein Einfuhrverbot für dickwandiges Alurohr?

😅😅😅

Nein, aber ich hatte eben nichts anderes da und wollte es aber fertig haben

Geschrieben

Zu dem Deckel Problem vielleicht doch eher die Lüfterabdeckung aus Blech nehmen.

So hatte ich das gemacht und den Seitendeckel unten etwas nach außen geformt. Dann passt das auch, wenn auch nur knapp.

Geschrieben
  • Autor

Habs schon mit dem Blech getestet, da fehlt mir auch noch einiges auch mit biegen. Ist so nicht die Lösung die mir vorschwebt aber danke!

Tomas Compositi legt anscheinend was bis Ende Feb auf aus GFK und CFK. Soll so werden wie der FACO Deckel mit entsprechender Erweiterung. habe gestern mit ihm gequatscht.

Ansonsten aus einem Originaldeckel und einem Repro einen Breiten schnitzen. Ich bin halt nicht so der Blech Dude und muss da auf extern zurückgreifen. Mal sehen...

Lieber wäre mir in dem Fall was "von der Stange"

Geschrieben

vor 5 Stunden schrieb blutoniumboy:

Tomas Compositi legt anscheinend was bis Ende Feb auf aus GFK und CFK. Soll so werden wie der FACO Deckel mit entsprechender Erweiterung. habe gestern mit ihm gequatscht.

Oh, halt uns auf dem laufenden. Da wäre mein größter Bedenken für ü200 dann vermutlich ausgeräumt cool

Geschrieben

Ein wirklich tolles Projekt und vorallem die Farbe ist mein absoluter Favorit bei der PK S.

Wie du uns auf dem laufenden hältst einfach genial

Geschrieben

Meine ich das nur oder liegt das Chassis hinten extrem hoch?

Normalerweise hat man eine ca. Flucht von Seitendeckelunterkante mit dem Verschraubungspunkt der Lüfterradabdeckung auf 9 Uhr. Hier steht die Seitendeckelunterkante jedoch erst im voll eingefedertem Zustand auf diesem Niveau.

Mit den schmalen 3.00-10" Trennscheiben sieht das irgendwie voll komisch aus. lookaround

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben

Würde hier empfehlen die Zylinderhaube auch gleich mit zu verbauen, wenn solche Tests gemacht werden.

Bei mir war das schon recht knapp.

Bitte mach doch mal nen Bild mit Deckel von der Motorseite. Auch gerne ein und ausgeführt.

Voll spannend, wat hier von dir gezeigt wird. thumbsup

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb FalkR:

Meine ich das nur oder liegt das Chassis hinten extrem hoch?

Normalerweise hat man eine ca. Flucht von Seitendeckelunterkante mit dem Verschraubungspunkt der Lüfterradabdeckung auf 9 Uhr. Hier steht die Seitendeckelunterkante jedoch erst im voll eingefedertem Zustand auf diesem Niveau.

Mit den schmalen 3.00-10" Trennscheiben sieht das irgendwie voll komisch aus. lookaround

die Asphaltschneider bleiben mal, Übersetzung ist entsprechend gewählt.

Ja die muss hinten schon etwas höher damit das alles schon noch irgendwie passt.
Auspuff soll unters Trittbrett, Ständer soll noch hoch (oh man, welche Satzstellung satisfied), Am Reifen soll er auch nicht anstehen. Und natürlich brauche ich zwischen Membran und Ramen auch noch Platz für den ASS.

135er GG

135_1.jpeg

170er Egig

170_1.jpeg

187er Egig

187_1.jpeg

220er Egig

220_1.jpeg

Orientiere mich da etwas am Mittelpunkt der KuWe bzw. LiMa Lager

vor 1 Stunde schrieb wladimir:

Würde hier empfehlen die Zylinderhaube auch gleich mit zu verbauen, wenn solche Tests gemacht werden.

Bei mir war das schon recht knapp.

Bitte mach doch mal nen Bild mit Deckel von der Motorseite. Auch gerne ein und ausgeführt.

Voll spannend, wat hier von dir gezeigt wird. thumbsup

Ja die hatte ich schon mal oben, eng, sehr sogar. Da brauche ich auch noch eine Idee^^

Geschrieben

Puuuh, eckelhaft wie pedantisch sauber das ganze gebaut wird 🥰

Geile Farbe auf alle Fälle, hab die Teile mit dem Lecktest schon bei Insta gesehen 👌🏻

Geschrieben

Welche Komponente ist bei den gewünschten 65 mm Federweg limitierend in puncto Platz?

Ich würde da erstmal nur mit Zylinder und Krümmer (ohne Birne) testen. Den Auspuff/Schalldämpfer hoch unter das Trittbrett zu legen, kann man notfalls auch mit einem Schnitt im Krümmer + verdrehen realisieren.

Geschrieben
  • Autor

@FalkR

also 65mm Federwäg wäre mal meie Idealvorstellung so viel vorne weg.

Der BGM kann 60mm +5 wenn ich druchfedere und in den Gummibegrenzer fahre.

Bei der roten mit dem 187er habe ich aber sogar mal auf 52mm Federweg begrenzt um alle Komponenten im O-Zustand zu lassen, war aber selbst auf Touren nie ein Problem.

Wo ist es aktuell eng:
ja, Ansauger/Membrankasten ist ein Thema. Ich habe gestern mal von der Draufsicht beide Ebenen im eingefederten Zustand abgenommen und ins CAD übertragen. Selbst bei der „hochbeinigen“ Version ist das unglaublich eng.

Also ich könnte hinten mit dem Motor schon noch etwas rein; es wird halt dann einfach noch enger zwischen Rahmen und Membrankasten.

Selbst wenn ich das Rahmenloch nach rechts verschiebe wird’s mit dem 34er in der PK dann schon sportlich weil mir dann immer weniger Freiraum an der Ansaugseite vom Vergaser bleibt.

Ja, und mittlerweile bin ich soweit, dass ich Rahmen und Motor wohl komplett in CAD übertragen werde. wacko

Option 1:
3D Lase Scan der wichtigsten Punkte – STL output – STEP Convert und dann Revers Engeneering.
Ist halt mit den verfügbaren Mitteln auch ein Aufwand da ich kein so gutes STEP bekomme um hier gleich darauf konstruieren zu können d.h. ich muss mir dann erst Ebeneen reinlegen und darauf könnte ich dann weiter machen. Spart aber einiges an Messaufwand.

Option 2:
Motor über Traverse auf eine Bezugsebene aufspannen und dann die Position der Traverse zu Bezugsebene und die Position Membrankasten zu Bezugsebene herausmessen. Das würde ja schon reichen.

Gleiches dann für den Rahmen auch ausgehend von einer Bezugsebene die über die Schwingenlöcher definiert ist.

Dadurch habe ich die Möglichkeit eine Freiform vom ASS zu definieren.
In der Theorie zeichnest dir dann einen Pfad zwischen A und B. Definierst die Form beim Punkt A (zum Beispiel Elipse) und die Form bei Punkt B (Kreis für Vergaserübergang) und den Rest macht CAD.

Paar Schnitte noch machen um zu kontrollieren ob der Querschnitt überall gleich groß ist und drucken lassen.

Im Worst Case brauchst merere Schnitte und verbindest die dann fließend zueinander wenns irgendwo zu eng wird.

Mit Rohrbögen und Rohrstücken sehe ich aktuell keinen gangbaren Weg für einen sauberen Ansauger. Zumindest bei meiner Motor/Rahmen Kombination. Außer ich fahre noch weiter mit dem Motor hinten raus was halt dann auch nicht prickelnd ist. Dann brauche ich bei der Ampel Stützräder -D

Klingt nach einem verrückten Plan aber einer Möglichkeit das sauber umzusetzen

Geschrieben

Dein Bild mit dem 220er und Motordeckel deckt sich mit meinem, nur habe ich nicht soviel Federweg, wie von dir geplant.

Oben hinter der Zylinderhaube wurde es besonders eng und hatte dort mit nem Hammer Platz geschaffen.

Geschrieben
  • Autor

Welche Zylinderhaube fährst du @wladimir ?

Mittags habe ich mal den ASS grob krunstruiert und ich bekomme da wohl echt was hin -)

Oval liegend kommend vom Membrankasten auf Oval stehend ums eck und dann auf Rund in den Rahmen rein. Erich hat mir da noch ein Tipp gegeben

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb blutoniumboy:

@FalkR

also 65mm Federwäg wäre mal meie Idealvorstellung so viel vorne weg.

Der BGM kann 60mm +5 wenn ich druchfedere und in den Gummibegrenzer fahre.

Bei der roten mit dem 187er habe ich aber sogar mal auf 52mm Federweg begrenzt um alle Komponenten im O-Zustand zu lassen, war aber selbst auf Touren nie ein Problem.

Wo ist es aktuell eng:
ja, Ansauger/Membrankasten ist ein Thema. Ich habe gestern mal von der Draufsicht beide Ebenen im eingefederten Zustand abgenommen und ins CAD übertragen. Selbst bei der „hochbeinigen“ Version ist das unglaublich eng.

Also ich könnte hinten mit dem Motor schon noch etwas rein; es wird halt dann einfach noch enger zwischen Rahmen und Membrankasten.

Selbst wenn ich das Rahmenloch nach rechts verschiebe wird’s mit dem 34er in der PK dann schon sportlich weil mir dann immer weniger Freiraum an der Ansaugseite vom Vergaser bleibt.

Ja, und mittlerweile bin ich soweit, dass ich Rahmen und Motor wohl komplett in CAD übertragen werde. wacko

Option 1:
3D Lase Scan der wichtigsten Punkte – STL output – STEP Convert und dann Revers Engeneering.
Ist halt mit den verfügbaren Mitteln auch ein Aufwand da ich kein so gutes STEP bekomme um hier gleich darauf konstruieren zu können d.h. ich muss mir dann erst Ebeneen reinlegen und darauf könnte ich dann weiter machen. Spart aber einiges an Messaufwand.

Option 2:
Motor über Traverse auf eine Bezugsebene aufspannen und dann die Position der Traverse zu Bezugsebene und die Position Membrankasten zu Bezugsebene herausmessen. Das würde ja schon reichen.

Gleiches dann für den Rahmen auch ausgehend von einer Bezugsebene die über die Schwingenlöcher definiert ist.

Dadurch habe ich die Möglichkeit eine Freiform vom ASS zu definieren.
In der Theorie zeichnest dir dann einen Pfad zwischen A und B. Definierst die Form beim Punkt A (zum Beispiel Elipse) und die Form bei Punkt B (Kreis für Vergaserübergang) und den Rest macht CAD.

Paar Schnitte noch machen um zu kontrollieren ob der Querschnitt überall gleich groß ist und drucken lassen.

Im Worst Case brauchst merere Schnitte und verbindest die dann fließend zueinander wenns irgendwo zu eng wird.

Mit Rohrbögen und Rohrstücken sehe ich aktuell keinen gangbaren Weg für einen sauberen Ansauger. Zumindest bei meiner Motor/Rahmen Kombination. Außer ich fahre noch weiter mit dem Motor hinten raus was halt dann auch nicht prickelnd ist. Dann brauche ich bei der Ampel Stützräder -D

Klingt nach einem verrückten Plan aber einer Möglichkeit das sauber umzusetzen

Dieser Motor ist halt nicht wirklich für die Pk gemacht und grade, was den ASS angeht.

Bei meiner war es egal, wie viel ich da in dem Bereich schneiden musste, aber bei deinem Rahmen ist das dann schon bitter.

Mein ASS ist da grade und ca 10° abgewinkelt. Damit bin ich kurz vor Ende in Richtung Motordeckel, da wo die Blechkannte in Richtung Zylinder und Membran steht.

Diese musste ich auch nach außen hin dengeln, damit da nix angeht.

Damit der Vergaser besser ausgerichtet werden kann, hatte ich mir ein Gummi von Lutz hier aus dem Dienstleistungsbereich drucken lassen, welcher auch ca. 10° abgewinkelt ist.

Damit das dann auch zum Vergaser hin dicht wird, einen Blechring für die Manschette in dem Bereich an den Rahmen gepunktet und den Rest mit einer Gummimatte verschlossen...

Ich gebe mal ein Bild zu dem dazu.

20260113_171609.jpg

Bearbeitet von wladimir
Bild angehängt

Geschrieben
  • Autor

Für den Ansauger siehts aus habe ich eine Lösung, Zumindest sagt das CAD so-) Muss gedruckt werden, Querschnitt sauber über die ganze Rohrlänge ausreichend aber da komme ich noch mit Details.

Leider brauche ich eine neue Schwinge in meiner Gabel. Tja, gar nicht so einfach gute Ware zu bekommen also musste ich echt eine Handvoll bestellen und vermessen; der Rest geht retour. Eine Schwinge in brauchbarer Qualität zu bekommen ist echt unglaublich kompliziert. Aktuell gibts CIF und PA im Nachbau . PA bestellt, Passungen hinten für die Lager k.a. wie ins Material gehämmert, kannst vergessen. CIF habe ich dann gleich nicht mehr bestellt.

Also Gunst der Stunde genutzt und CNC Schwingen bestellt.

SIP hat da was schönes im Programm, 10mm länger = besserer Nachlauf, Preis Gut.
SCK unter dem Namen CTP auch das gleiche Teil laut Bild im Shop aber einiges teurer

Es konnte oder wollte mir keiner sagen ob hier irgendwer abkupfert oder es einfach einen Lieferant gibt der durch Weiterverkauf im Preis veredelt wird -)

Meine Vermutung: SIP dürfte der Hersteller sein und CTP kauft wohl von SIP und SCK dann von CTP, aber nur Vermutung.....
Die Teile wiegen gleich viel also schließe ich auf gleiche Legierung. Die Spuren vom Fräser, Durchmesser Fräser, Ablauf vom Fräsprogramm - Ident

20260115_205042.jpg20260115_205101.jpg

Weiter ging es mal mit Datenerfassung.

Im Programm waren

**Piaggio Original gebraucht komplett

**PA neu komplett

**SIP Schwinge CNC neu

**SCK/CTP Schwinge CNC neu

**SIP Premium Welle neu

**CIF Welle neu

**GR Welle neu

**SCK Welle neu

Härteprüfung kann ich leider keine machen.....

Im Bezug auf Haptik, Abmessungen, Pressmaß, ect wird es wohl die CNC Schwinge mit GR Welle

Bei der GR Welle passen die Wellenabmessungen (Durchmesser) recht gut. Die Trommel vorne bekommst dann auch noch ohne Abzieher runter. Abstände von Kugellager zu Wellensicherungsring der Bremsankerplatte ist auch gut.

Die Passung in der CNC Schwinge muss ich noch mal mit dem Prüfdorn bestätigen da das a bissi blöd zu messen ist mit dem kleinen Innentaster.

Aktuell wären es 40um Übermaß was schon recht knackig ist

Die GR welle braucht hinten bei der Rändelung noch einen Einstich. Hier hat sich Material gestaucht und würde nicht in die Passung gehen. Aber das sollte kein Problem darstellen.

20260115_232914.jpg

Schöner Haufen an Ware -)

20260115_180426.jpg

20260115_180500.jpg

20260115_204907.jpg

Und am einfachsten war für mich einfach 3D Files zu erstellen und auf 2D zu vergleichen.

Vergleich.jpg