Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK50S verde metallizzato goes **EGIG 220**

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Letztes Wochenende wurde die Realisierung des ASS finalisiert.

3D Scanner wäre geil, nützt mir halt dann aber nichts weil ich die Teile wieder nicht drucken kann. Beides wollte ich nicht anschaffen und habe abgewogen, was für mich sinnvoller ist.

Darum habe ich in einen Bambu Lab P1S investiert der hoffentlich morgen eintrudelt inlove

Aus diesem Grund wurde jetzt der Motor und der Rahmen von Hand vermessen.

Ich habe mir für Rahmen und Motor eine Platte gebaut auf der ich quasi den Motor einhängen kann bzw. den Rahmen.

Diese Platte bildet eine Bezugsebene für Messungen.

Motor:
Den habe ich so eingehängt, dass der Membrankasten vom Zylinder zur Platte einen rechten Winkel bildet. Das erleichtert die Abnahme der Maße.

Sieht alles vielleicht a bissi wild aus aber klappt wunderbar auch mit a paar Kontrollmessungen bin ich da bei unter 0,3mm Abweichung.

Die Gewindebohrungen wurden mit dem Höhenmesser abgenommen und halt mit anderen Messmitteln die man so hat.

20260117_200147.jpg

20260118_173416.jpg

20260120_174932.jpg

20260120_180318.jpg

Rahmen:

kam die gleiche Platte zum Einsatz; die Montageplatten für die Welle kann ich hier versetzen.

Hier habe ich mir noch ein Zentrierstück für das Rahmenloch gebaut.

Platte wieder im rechten Winkel zu dem Drehteil; Winkel ermittelt und die Abstände zum Traversenbolzen.

20260120_204940.jpg

20260120_210804.jpg

20260120_211223.jpg

20260120_211451.jpg

Parallel habe ich das gleich ins CAD übertragen.

Mit diesem Schritt habe ich nun die wichtigen Ebenen und Winkel von Motor und Rahmen die über den Schwigenbolzen im Assembly zusammengefügt werden. Das ganze kann ich somit auch bewegen und die Positionen kontrollieren.

Bevor der ASS dann konstruirt wird werden noch zwei Kontrollteile gedruckt um meine Messungen zu kontrollieren. Wenn das Rehmenloch getroffen wird (Winkel/Durchmesser) kann ich weitermachen.

Mit dem Drucker sollte dass dann schon ein Spaß werden und eine Erleichterung -)

• Antworten 203
  • views 17,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• blutoniumboy
    blutoniumboy

Da iss er ;-) PS: Erich gab das OK wegen Logo...

• blutoniumboy
    blutoniumboy

es gibt a bissi weiter hier.... Zuerst habe ich noch mal den Rahmen auf Verzug kontrolliert. Dazu kam ein Fadenlaser und Stativ zum Einsatz. Zusätzlich wurde dann noch von jedem Motorbolzenloch zur L

• blutoniumboy
    blutoniumboy

CNC Schwinge verpresst und Glasperlen gestrahlt. Prototyp für Schwingenabdeckung gefertigt Und weil ich schon mal dabei war etwas Vorrat gestrahlt Dann habe ich noch eine Strebe fürs Seite

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ziehst du dir die Hose mit der Knippex an?

Geschrieben

Paar Rohrbögerl und "trial and error" wär keine Variante gewesen?

Und damit ich auch was konstruktives beitrage -D :

Nimmst du das Bodenblech im Vergaserraum gleich raus?

Habe schon 2x versucht es irgendwie zu erhalten (kam mit dem ASS ganz am Scheitel des Vergaserlochs in den Vergaserraum und hatte noch einen gewinkelten Vergasergummi - was der Vergaser Neigungsmäßig halt hergab) jedoch schlagen große Vergaser dann beim Fahren doch irgendwann mal unten an... (in meinem Fall TM35, keine Ahnung wie tief der VHSB34 baut...)

Geschrieben
  • Autor

@Mediakreck

habe ich mir natürlich im Vorfeld angesehen. Geht nicht; also zumindest geht es sich bei mir nicht aus. Ich weiß, dass es hier im Forum schon wer so gemacht hat (PK + 220er)

Ich werde in der Mitte mal stehend Oval werden müssen mit dem ASS.

Schweißen ist sowieso nicht mein Ding bzw. habe ich kein brauchbares Gerät hier. Dann soll das noch dicht werden und Try and Error habe ich echt schwer Lust drauf. Das zeiht sich weiter bis in den Vergaserraum und bei 34er Vergaser wird in der PK eng.

Muss ich ja auch mit Choke, Benzinhahn usw auch noch ausgehen....

Also mein Plan... bissi mehr planen zu beginn dafür hinten raus weniger Stress -)

Bodenblech soll raus wegen Winkel Vergaser. Dass hat den Vorteil, dass ich mir unten gleich noch eine Wartungsplappe einbauen und so einen möglichen Düsenwechsel einfacher machen kann.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb blutoniumboy:

Bodenblech soll raus wegen Winkel Vergaser. Dass hat den Vorteil, dass ich mir unten gleich noch eine Wartungsplappe einbauen und so einen möglichen Düsenwechsel einfacher machen kann.

…. ajo, mit Magnet und Filter, wahlweise auch ohne Öffnung und in verschiedenen Farben:

IMG_8950.jpegIMG_8951.jpeg

Ich weiß auch wo noch mehr von dem Zeug liegt. ;-)

IMG_8949.jpeg

Geschrieben
Am 15.1.2026 um 23:40 schrieb blutoniumboy:

Also Gunst der Stunde genutzt und CNC Schwingen bestellt.

SIP hat da was schönes im Programm, 10mm länger = besserer Nachlauf, Preis Gut.
SCK unter dem Namen CTP auch das gleiche Teil laut Bild im Shop aber einiges teurer

Es konnte oder wollte mir keiner sagen ob hier irgendwer abkupfert oder es einfach einen Lieferant gibt der durch Weiterverkauf im Preis veredelt wird -)

Meine Vermutung: SIP dürfte der Hersteller sein und CTP kauft wohl von SIP und SCK dann von CTP, aber nur Vermutung.....
Die Teile wiegen gleich viel also schließe ich auf gleiche Legierung. Die Spuren vom Fräser, Durchmesser Fräser, Ablauf vom Fräsprogramm - Ident

Diese Schwingen.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb alfonso:

…. ajo, mit Magnet und Filter, wahlweise auch ohne Öffnung und in verschiedenen Farben:

IMG_8949.jpeg

Sehr fein!!

Hast noch eins? -D

Bearbeitet von Mediakreck

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

CTP = Chiemgau Tech Productions aka Patrick. Soweit ich weiß, stellt er die Schwingen her..

habe damals eine Mail geschrieben und gefragt ob er die herstellt weil ich gerne beim Hersteller direkt beziehen wollte. Nie eine Antwort bekommen.

Darum einfach mal bei allen bestellt.

Aber wie gesagt; die von SIP und die von CTP haben exakt den gleichen Fräsverlauf und man sieht sogar wo umgespannt wurde. alles 1:1 ident.
Passungen vermessen, ident.

Und da jetzt SIP um einiges günstiger anbitet da CTP denke ich einfach, dass SIP hier der Hersteller ist.

Kanns aber nicht sagen.

ist aber eigentlich auch egal; wollte es nur wissen im Bezug auf mögliche Qualitätsunterschiede.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alfonso:

IMG_8949.jpeg

Das wird vermutlich mit dem D&F nicht passen.

Zumindest war das bei mir der Fall.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb wladimir:

Das wird vermutlich mit dem D&F nicht passen.

Zumindest war das bei mir der Fall.

Dann muss die Hutze eben weg.

Ist ja kein Problem.

Mit einem Auspuff direkt unter dem Deckel ist die Idee von kühler Ansaugluft eh hinfällig.

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben

Ich mach mal ein Ausschussteil zum dranhalten für Dich klar, wenn das danach kaputt ist tut es niemandem weh.

Geschrieben

17690086130577078172439936235208.jpg

Wie schon erwähnt, wirst du hier einiges schneiden müssen. Sonst wird der ASS keinen optimalen Verlauf haben und auf der kurzen Strecke auch Schwierigkeiten machen, wenn ein Balk oder ne Manschette das später auch zuverlässig abdichten soll.

Hier waren es am Ende 30mm nach rechts, was ich da entfernen musste.

Zu dem Teil von XX Parts möchte ich darauf hinweisen, dass nicht nur die Hutze im Wege steht. Im Bereich der Magneten ist das Material ca. 11mm stark und schränkt somit den Federweg um einiges ein.

Es kann also dazu kommen, dass der Dämpfer beim ausfedern in dem Bereich Kontakt mit dem Teil aufnimmt.

Für mit nen Curly ist das Teil absolut top thumbsup

Bearbeitet von wladimir

Geschrieben
  • Autor

Versuche jetzt mal das Rohr zu planen und poste dann den Querschnitt und bin für Imput offen ;-)

Geschrieben
  • Autor

Digitalisiert, Dichtungen und Membran hinzugefügt und auch die Positionen für eingefedert und ausgefedert ermittelt. Jetzt kanns losgehen -)

Ausgefedert:

Ausgefedert_hinten.jpg

Ausgefedert_seite.jpg

Eingefeder:

Eingefedert_hinten.jpg

Eingefedert_seite.jpg

Geschrieben

sehr geil, aber du musst echt viel freizeit haben...

Geschrieben
  • Autor

na ja.. die nehme ich mir aktuell die Zeit.

Erstentwurf wäre mal das hier

Loch muss noch durch (3,5mm Wandung) dann sieht man den Verlauf besser beim Schnitt
Querschnitt aufsteigend und genau mündend in den Einsatz der Membran

Abdichtung wird noch Thema werden....

ASS_001_BIld1.jpg

ASS_001_BIld2.jpg

ASS_001_BIld3.jpg

ASS_001_BIld4.jpg

Geschrieben

Bei zu viel Freizeit empfehle ich immer ein- zwei Kinder. 😉

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Reiti:

Top Idee!

„Du, Papa, ich will auch so eine Vespa wie Mama sie hat!“

„Mein Schatz, das ist eine SS50, die wachsen nicht auf den Bäumen.“

„Ja, bitte in Pink mit goldenem Glitzer drin!“ „…. ach und nicht ganz so lahm wie die von Mama!“

Merkste selber, oder?

Geschrieben
  • Autor
vor 37 Minuten schrieb Reiti:

Ich sag mal so, keine Kinder, Lebensgefährting die auch Vespa fährt @PKRacingGirl und auch weiß, was da manchmal an Arbeit reingeht und auch in der Werkstatt steht -)

Somit -> Freigabe für diversen Blödsinn inlove

Bearbeitet von blutoniumboy

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Reiti:

Das Problem mit den Kindern ist, dass dann am Ende des Tages keine Kohle mehr für den Vespa-Kram über ist - das ist aktuell mein Problem muah

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb alfonso:

Top Idee!

„Du, Papa, ich will auch so eine Vespa wie Mama sie hat!“

„Mein Schatz, das ist eine SS50, die wachsen nicht auf den Bäumen.“

„Ja, bitte in Pink mit goldenem Glitzer drin!“ „…. ach und nicht ganz so lahm wie die von Mama!“

Merkste selber, oder?

Hab einen Sohn und die Mama keine Vespa.

Und mein Fuhrpark reicht für uns beide. 😂

Geschrieben

Hut ab vor deiner Arbeit. Ist echt grandios, die Möglichkeiten hätte ich auch gern bzw. die Zeit. Der Ansauger wird dann gedruckt? Wie gestaltest du die Übergänge von Hor Oval zu Ver Oval? Kann man das simulieren zu welchen Verwirbelungen es kommt? Welchen Grund hat es das der Ansauger zum Rahmenloch versetzt ist? Schätze vertikal Einfedern aber horizontal? Um minimale Länge zu erreichen?

Geschrieben
  • Autor

@PH3329

Der Ansauger wird Alu- Gedruckt

Die Übergänge sind alle fließend und berechnet das CAD Programm. Grundsätzlich ist alles so ausgelegt dass ich eine Tangente als Übergang habe bzw. auch rechtwinkelig dann in die Membran rein fahre.
Verwirbelungen kann ich keine berechnen, da steigt mein CAD dann aus.

Grund für den Offset im Loch:
Noch nicht fertig konstruiert -)
Das war jetzt mal der erste Versuch. Muss meine Zeichnung noch mal umbauen damit ich durch Variablenänderung möglichst viele Winkel abändern kann.

Heute wurde mein BambuLab P1S geleifert, damit gibts dann erste Prototypen.

Geschrieben

Das ist hier mal wieder soooo geil…ich vergesse grad das Fussball läuft ;-)

Geschrieben

Ok verstehe. Sieht sehr interessant. Hast du da Schnitte durchgemacht um zu schauen ob eh nirgends Verschneidungen sind. Hab selbst schon länger nicht mehr konstruiert aber ProE und Catia hatten früher schon manchmal Schnitzer drin bei komplexeren Übergängen. Das hat sich aber sicher schon verbessert in den letzten 15 Jahren. CFD wäre sicher spannend aber ich hab da selbst keine Zugang um sowas zu machen. Hat sowas schonmal jemand Simuliert? Könnte das auch mit einer art Sprühnebel funktionieren so wie man die Einspritzdüsen von einem Auto prüft?

Hast du selbst Zugang zu einem Aludrucker oder machst das über Makerverse oder einen anderen Druckdienstleister? Kann mich erinnern das wir in der HTL früher einen Metall Sinter Drucker hatten aber ich glaub der wäre dafür zu grobporig gewesen. Kann zu dem Thema selbst leider nicht viel Input liefern, du bist mir da meilenweit voraus. -D

Aber ich lese gerne mit und lass mich inspirieren.

Geschrieben
  • Autor

@PH3329 Drucken lasse ich das bei einem Bekannten.

Inventor ist da recht gut, hatte da nie Stress.

Selbst ProE200i² mit dem ich seinerszeit, als Papa und ich noch Jungs waren, begonnen habe war echt gut für die damalige Zeit.