Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK50S verde metallizzato goes **EGIG 220**

Featured Replies

Geschrieben

Dann ist es wohl so, dass diese Lüfterrad Abdeckung aus Carbon mehr aufträgt.

Hier mal im Bild versucht zu zeigen, wie es bei mir mit der aus Blech ausschaut.

Klar ist das knapp, aber passt und nix berührt sich da.

Vorteil ist halt, dass nix geschweißt werden musste und die Wölbung sich dem Gesamtbild anpasst, ohne wirklich aufzufallen.

20260217_221330.jpg

• 4 Wochen später...
  • Antworten 203
  • views 17,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• blutoniumboy
    blutoniumboy

Da iss er ;-) PS: Erich gab das OK wegen Logo...

• blutoniumboy
    blutoniumboy

es gibt a bissi weiter hier.... Zuerst habe ich noch mal den Rahmen auf Verzug kontrolliert. Dazu kam ein Fadenlaser und Stativ zum Einsatz. Zusätzlich wurde dann noch von jedem Motorbolzenloch zur L

• blutoniumboy
    blutoniumboy

CNC Schwinge verpresst und Glasperlen gestrahlt. Prototyp für Schwingenabdeckung gefertigt Und weil ich schon mal dabei war etwas Vorrat gestrahlt Dann habe ich noch eine Strebe fürs Seite

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Lange nichts geschrieben hier, aber es geht vorwärts.

Ein Thema war mit wichtig und zwar wollte ich wissen, wie sich der Querschnittsverlauf der Ansauagerauf die Leistung.

Heute das Prüfergebnis der Ansauger erhalten. Erich @egig war so nett und hat mir das mal ausgemessen:

·         EGIG34er für PV Rahmen
35,1 PS bei 7602 1/min | 33,8 Nm bei 7057 1/min | vmax: 167 km/h

·         Menne v11.2
Einlass 37mm di = 1 075mm²
Auslass = 1336mm²

Querschnitt wurde über die Rohrlänge stätig erweitert
34,4 PS bei 7524 1/min | 32,8 Nm bei 7181 1/min | vmax: 163 km/h

·         Menne v15.0

Einlass 37mm di = 1075mm²
nach 20mm verjüngt auf 34mm = 908mm²

bis kurz vor Membrankasten 33mm di = 855mm²

angepasst auf die Kontur vom Membrankasteneinlass
34,9 PS bei 7699 1/min | 33,4 Nm bei 7132 1/min | vmax: 165 km/h

·         Menne v15.1

bis kurz vor Membrankasten 32mm di = 804mm²

34,6 PS bei 7535 1/min | 33,3 Nm bei 7100 1/min | vmax: 166 km/h

·         Menne v15.2

bis kurz vor Membrankasten 31mm di = 755mm²

34,7 PS bei 7699 1/min | 33,3 Nm bei 7119 1/min | vmax: 167 km/h

·         Menne v15.3

bis kurz vor Membrankasten 34mm di = 908mm²

35,0 PS bei 7619 1/min | 33,4 Nm bei 7123 1/min | vmax: 169 km/h

Hätte mehr Unterschied erwartet.

Es wird nun der mit 34-34mm Querschnitt; ganz ohne Venturi oder sonst was, einfach gerade durch -)

Ansauger 34mm.png

ansauger test 34mm.pdf

Bearbeitet von blutoniumboy

Geschrieben

Also alle ansauger gut, dann würd ich den nehmen der am wenigsten pfützen macht.

Sprich bei langem stabdgaslauf nicht zurotzt, oder bei längerer bergabfaht.

Sowas iss auch wichtig.

Luk

Geschrieben
  • Autor

@lukulus

Das wird sich dann wohl erst im Betrieb zeigen aber mit v15.3 (34-34) bin ich zuversichtlich.

Kurve sieht auf jeden Fall nice aus und hat einen schönen Einstieg ähnlich wie der Originale von Erisch und Overrev ist auch sauber würde ich meinen.

Hellblaue Kurve ist der 15.3er

Geschrieben
Am 17.2.2026 um 22:28 schrieb wladimir:

Dann ist es wohl so, dass diese Lüfterrad Abdeckung aus Carbon mehr aufträgt.

Hier mal im Bild versucht zu zeigen, wie es bei mir mit der aus Blech ausschaut.

Klar ist das knapp, aber passt und nix berührt sich da.

Vorteil ist halt, dass nix geschweißt werden musste und die Wölbung sich dem Gesamtbild anpasst, ohne wirklich aufzufallen.

20260217_221330.jpg

Bin mir da ziemlich sicher, dass du spätestens nach der 1.ordentlichen Fahrt auf der Landstraße, den Seitendeckel im Graben suchst.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb roland851:

Bin mir da ziemlich sicher, dass du spätestens nach der 1.ordentlichen Fahrt auf der Landstraße, den Seitendeckel im Graben suchst.

Und wieso bist du dir da so sicher?

Diese hält hier genau so gut wie die auf der anderen Seite.

Geschrieben

Jetzt wo es erwähnst, klar die PK halten da mehr aus, ein V50 wäre die da sicher vorne raus gehüpft. Wir schauen halt immer das 15mm Luft komplett vorhanden sind bei den V50 Modellen.

Geschrieben
  • Autor

PK Deckel habe ich jetzt auch noch nie einen gehabt der sich verflüchtigt hätte.

Bzgl. Verbreiterung bin ich auch noch am kämpfen....

Geschrieben
Am 18.3.2026 um 21:00 schrieb roland851:

Jetzt wo es erwähnst, klar die PK halten da mehr aus, ein V50 wäre die da sicher vorne raus gehüpft. Wir schauen halt immer das 15mm Luft komplett vorhanden sind bei den V50 Modellen.

Jetzt muss ich dich dazu doch mal fragen, warum diese besagten 15mm bei den V50 Modellen?

Egal an welchem Modellen ich den Abstand zur Klappe oder auch zur Haube messe, so ist dieser immer weit unter dem.

Meine 1.Serie 50S hat da z.B. 2,3mm, die Pks 2,4mm um nur mal Beispiele zu benennen.

Selbst bei den LF Fahrzeugen sind da nirgends auch nur annähernd solche Abstände vorhanden.

Danke.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb roland851:

Sobald ich daheim bin, bekommst du Bilder, ist dann einfacher als genau die Punkte zu erklären.

IMG_20260322_192655181.jpg

Geschrieben

Schwierig zu fotografieren, gemeint sind die Kante der Lüraabdeckung bis zur Außenkante vom Seitendeckel

Geschrieben
Gerade eben schrieb roland851:

Schwierig zu fotografieren, gemeint sind die Kante der Lüraabdeckung bis zur Außenkante vom Seitendeckel

17742041386558176831586896517656.jpg

Geschrieben
Gerade eben schrieb roland851:

17742041386558176831586896517656.jpg

Wenn ich hier meine 15mm habe, hat jeder Motor mit jeder Abdeckung Platz

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Dass das Ding doch so aufwändig wird dachte ich anfangs nicht😅

Okay, sieht jetzt nicht nach viel aus aber war schon a bissi a Aufriss mit der Positionsermittlung und dann soll man ja noch halbwegs einen guten Innenverlauf haben.

Cool finde ich, dass er Original Balg in gekürzter Version passt.

Welche Version aber am Motor die beste Leistung liefert hat mir Erich am Prüfstand ermittelt, das ist schon sehr praktisch gewesen.

Aber ohne 3D Drucker und CAD wärs schwer geworden.

Geschrieben
  • Autor

Noch a bissi Making Off -)

Beim Aludruck muss man Übermaß einplanen damit man später auch alle gerade bekommt. Also Flanschplatte 2mm Dicker, Rohranschluss 1mm mehr im Durchmesser, Verschraubungen auch kleiner.

Das sieht alles a bissi wild aus aber wenn man mit Bedacht zustellt passt das auch. Den Aludruck kann man im Übrigen echt gut spannen.

Mein PLA Druck diente als Referenz. Der kam in den Teilapparat und dieser wurde so eingerichtet, dass die Flanschfläche im Winkel zu den Achsen der Fräse stand. Das hat sich alles mit den Maßen und Winkel in der Zeichnung gedeckt, also alles gut.

Danach das rohe Druckteil und lets go -)
20260404_074631.jpg

20260404_083131.jpg

20260404_100852.jpg

20260404_110538.jpg

20260404_132539.jpg

20260404_135224.jpg

Geschrieben

Wenn man einmal dabei ist, eine plangesenkte Schraubenkopfauflage parallel zur Dichtfläche wäre noch das i-Tüpfelchen (auch wenn das SLM Zeugs schon recht maßhaltig ist). Maschinenpark ist ja vorhanden cheers

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Minuten schrieb FalkR:

Wenn man einmal dabei ist, eine plangesenkte Schraubenkopfauflage parallel zur Dichtfläche wäre noch das i-Tüpfelchen (auch wenn das SLM Zeugs schon recht maßhaltig ist). Maschinenpark ist ja vorhanden cheers

Haste recht, fehlt noch.

Denke ich komme an 3 Löcher sicher drann, nummer 4 ist glaube ich nicht möglich. Werde ich mal checken -)